• Leichtbau fängt dort an, wo bereits alle Register der Gewichtsreduktion bei einem gegebenem Budget gezogen wurden...

    Leistung kann man eigentlich nie genug haben... daher hört die nie auf...

    Was er bzgl. der 136 PS Elise schreibt, hat er vollkommen recht... Das ist allenfalls zum Mitschwimmen im Verkehr gut. Aber einem Sportwagen nicht würdig...

    Jede Mutti in ner Familienkutsche fährt dem Ding davon...

  • Schlagt mich, aber Recht hat der Kerl!

    Was die Leistung anbestrifft.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (5. Dezember 2018 um 09:39)

  • wenigstens freut sich Mutti über meine Farbe wenn sie mich überholt.

    Hallo Mimi,

    aber nur im öffentlichen Straßenverkehr. Soweit wir hier wissen bist Du auch auf der Renne.

    Da sehen die Verhältnisse für Mutti bestimmt anders aus.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ne Elise S1 kann man mit richtigem Reifen und Fahrer auch sportlich bewegen. Damit die Teile aber richtig Spaß machen sind 180-190PS von Nöten. Dann ist man bis 160-180 km/h auch ziemlich flott unterwegs. Ich selber würde mir auch keine Exige S2 mit 140-150PS kaufen (gibt es zum Glück auch nicht;)).

  • Zum Glück bin ich meinem Leben noch keine MK2 gefahren ...

    und kenne Jens Dralle nicht .

    Er ist ja eigentlich keine Ahnung in Person und widerspricht sich ja eigentlich ständig selbst .... wenn zB im zweiten Absatz die Titelüberschrift schon dahingehend relativiert wird ...das Leichtbau selbst nicht alles ist .

    ( den Rest hab ich dann nur noch quer gelesen )

    Er könnte ja den Motor ganz rausnehmen , dann wäre die Karre total leicht und er hätte uneingeschränkt recht .

    Ebenso fehlt ihm Leistung aus den Kehren herraus .... klar , wenn da ein Seriengetriebe verbaut ist, kann einen das Gefüghl sebst bei einer MMC MK1 beschleichen . Mit nem kurzen Getiebe und gleicher Leistung sieht das schon anders aus . An der Leistung liegt es zumindest bei diesem scheinbbaren Mangel nicht .

    Ich widerspreche also vehement.

    Bei einer MMC bemerke ich beim Einlenkverhalten ob Stahlscheiben oder eben MMC scheiben verbaut sind.

    Ebenso ob Sackschwere Victories oder Magnesium Räder verbaut sind ,

    bei einer MMC merkt man , ob die 60 Kg Freundin auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht ,

    von der sackschweren Handtasche rede ich nicht !!!


    Das gesamte Auto fühlt sich nicht nur leichter an , es ist es auch .

    Klar ist ne 136 PS MK2 ne lahme Karre ..... weil sie zu schwer ist .

    Wie war das noch mit den Zusatzgewichten in der DTM



    Die Frage ob so ein Vogel von der Zeitung die Thesen von Colin Chapman in Frage stellen kann, stelle ich lieber nicht .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ne Elise S1 kann man mit richtigem Reifen und Fahrer auch sportlich bewegen. Damit die Teile aber richtig Spaß machen sind 180-190PS von Nöten. Dann ist man bis 160-180 km/h auch ziemlich flott unterwegs.

    In meinen Augen Bullshit.

    Grad bei Kisten mit wenig Leistung lernt man das Auto fahren und die machen auch mehr Spaß.

    Klar kann man auf den Geraden einen Kaffee trinken oder mit dem Mädchen kurz Spaß haben.

    Natürlich ist mehr Power geil, den meisten Spaß hatte ich bisher jedoch mit einer Honda S1 im Nassen und noch mehr in einer 120PS Mädchenkarre. Meine Schüssel steht da leider erst an dritter Stelle...

  • In meinen Augen Bullshit.

    Grad bei Kisten mit wenig Leistung lernt man das Auto fahren und die machen auch mehr Spaß.

    Klar kann man auf den Geraden einen Kaffee trinken oder mit dem Mädchen kurz Spaß haben.

    Was ist wenig Leistung^^?

    Prinzipiell machen leichte Autos mehr Spaß zu fahren. Klar kann es auch Spaß machen das letzte Quäntchen Performance aus nem Auto rauszuquetschen z.B mit nem Honda Beat. 60-70ps und unter 700kg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Teil kann ich auf der Landtraße tatsächlich ausfahren.

    In der Realität hab ich aber ne lahme Gurke wo den Buckel nicht hochkommt.^^

    Ich mag auch etwas Drehmoment damit fährt es sich deutlich entspannter und wenn man zügiger fährt muss ich meinen Motor nicht totquälen.

    Zur Leistung wenn ich Wahl hätte zwischen ner Serien S1 und getunten S1 z.B vom Arnim Flechsler würde ich immer die Elise vom Arnim nehmen.

  • Klar sind ein paar PS mehr eine Wohltat in einem leichten Auto ...

    aber nicht entscheidend wenn man bereit ist sich auf das jeweilige Auto einzulassen .


    Und die Hauptthese hier ist ja, dass Leichtbau unfug sein soll.

    und das ist mMn völliger Blödsinn.

    Schick mal nen völlig austrainierten Radrennfahrer mit nem 25 Kg Hollandrad nach Alpe de Huez hoch ...

    ||||

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ach papperlapapp, ich finde den kleinen Sauger geil.

    Den gab es neu zum Schnäppchenpreis mit allen was eine Elise ausmacht.

    In den ersten 3 Gängen dreht der auch willig bis 7.000 Umdr. und mehr brauche ich nicht auf der Landstraße. Wenn's schnell gehen soll fällt die Drehzahl dann nicht unter 5.500 und bei reichlich Kurven bleib ich eben im 2 Gang. Hat man eben ein plärrendes Teil im Rücken.

    Sollte das kleine Motörchen mal übern Jordan gehen, bekommt man das Toyota Standardteil in Massen für kleines Geld, wahrscheinlich selbst in Afrika.

  • hans, das mag ja alles sein ... und ist ja auch toll...

    aber beim Donky führt ja einiges NICHT alltägliches an LEISTUNG UND LEICHTBAU zum Ergebnis .

    Mich interessiert hier das Statement von dem Vogel da oben "" leichtbau ist unsinn "" ( ok da ist ein Fragezeichen hinten dran )

    Warum hat man im Rennsport schon immer Alu GFK oder heute Carbon verwendet ?

    Warum erleichtert man eine Schwungscheibe ??

    Warum muss man in der Formel 1 eins ein MINDESTGEWICHT an den Start bringen. ?

    Warum will man möglichst geringe ungefederte Massen haben ??

    Warum gibt es die POB im Rennsport ...

    ach, was soll es ... der typ musste ne Story abliefern und wollte in den Urlaub ....

    und verbissen gucken tut er auch noch ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    Und genau so ein Unsinn hat vor 30 Jahren schon dazu geführt das ich den Scheiss nicht mehr lese.

    Und "nur" 850kg ist lächerlich, mein Scirocco 1 wiegt 790Kg und ist fast 40 Jahre alt, mit 4 sitzen, Blech Karosse und einem Grauguss Motorblock.....

    Selbst die 760kg meiner Rover Möhre sind so gesehen bei den Zutaten lächerlich.

    Aber innerhalb der StVO +20km/h fährt einem KEIN Supersportwagen auf der schwäbischen Alb weg.

    Nur das die Tupperdose nix kostet, 7-8liter Sprit nuckelt und nicht soviel Parkplatz vor der Eisdiele brAucht.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der Mann schreibt für seinen Job! Ohne wohlwollende Worte gibts keine Einladungen mehr zum Autotest - Wochenende all incl. auf Malle. Und auch nix mehr, zum drüber schreiben. Das sind die Symbiosen zwischen schreibender Zunft und Industrie, egal in welchem Bereich. Bestenfalls als Unterhaltung auf dem Klo geeignet.

    Wie Guido schon schreibt, was gingen die einser Frontler von VW damals. Ich hatte so einen Passat, 75 PS, keine 800kg, der ging wie Hölle! Und hat weniger verbraucht als das heutige Modell.

    Leichtbau in Frage zu stellen? Bei der heutigen Materialtechnologie ist das ein einziges Trauerspiel. Was vor dreißig Jahren gebaut wurde, wäre heute sicherer und mit modernen Motoren noch effektiver zu realisieren.

    Statt dessen wird der Rotz immer schwerer, gekontert wird mit mehr Leistung. In den Autos steckt viel Masse und wenig Hirn.

    Richtig arm ist allerdings, das der Dreck so gehyped wird. Mutti mit ihrem 2,5 Tonner Suff auf Einkaufsfahrt oder als Mamataxi, natürlich Kurzstrecke. In der Krabbelgruppe redet man dann über Umweltschutz - gehts noch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Caruso (5. Dezember 2018 um 12:33) aus folgendem Grund: Tablet versaute Rechtschreibung

  • So Leute, ich muß ne kleine Story erzählen die könnt ihr glauben oder auch nicht.

    Mein Kumpel hat einen MX5 vor dem Tod durch Vergammeln gerettet und eines Tages durfte ich damit fahren. Es war der alte, aber neue Generation, also der ohne Klapplichter, 115PS.

    In einer Stadt hab ich dann mal einen kurzen Sprint hingelegt und meinte Wow der geht aber gut. Mein Kumpel drehte sich zur Seite und sagte : und du hast grad einen Golf verblassen.

    Ich hab den Golf dann mal angeschaut und es war irgend so ein neuer mit viel Leistung und vermutlich Allradantrieb. Ich schätzte ihn auf 200+ PS.

    Aber dieses Ding kam irgendwie nicht so richtig an gegen unser uraltes Fliegengewicht... Weil er trotz aller Leistung und ach so toller Technik einfach zu schwer war und die Leistung auf der kurzen Strecke nicht auf die Straße bringen konnte.

    Klar, auf der Autobahn hätten wir kein Land gesehen... Aber so in der Stadt war es doch ein lustiges Erlebnis so einen kleinen Sieg zu feiern. Was im Inneren des Golfs los war weiß ich nicht :)

  • Was soll der Herr Dralle denn machen? Die neuen Karren werden immer schwerer und irgendwie muss man sich und seinen Lesern doch einreden, dass das so gut ist.

    Soll der schreiben, dass ein E36 318i viel mehr Fahrspaß bringt als ein aktueller 118d, obwohl der Drehmoment satt und wesentlich mehr Leistung hat? Oder dass es ein Scheiss ist, dass der neue 11'er schon wieder größer und schwerer geworden ist? Oder dass der ganze Leistungshype bei den Verkehrsverhältnissen in Deutschland ziemlicher Quatsch ist und im Rest der Welt sowieso keinen Sinn macht?

    Und den will ich sehen, der meine 122PS Elli auf der Landstraße versägt ohne Führerschein und Leben zu riskieren.

    Arrgh, ich komm' in Rage!

  • mein Scirocco 1 wiegt 790Kg und ist fast 40 Jahre alt, mit 4 sitzen, Blech Karosse und einem Grauguss Motorblock.....

    Mag ja alles sein, dennoch schleppe ich lieber paar Kilo mit mit extra herum... es gibt genug schwere Suffs in Muttis Hand, die so ner Cola Dose keinen Raum zum Überleben geben...

    100kg? Für nen Käfig würde ich investieren... den restlichen heute üblichen Kirmes brauche ich auch nicht...

    Wer sich selbst abschießt: Okay, Auslese muss sein und selbst schuld...

    Aber nicht wenn jemand am Smartfön hängend die Büchse mot Suff und co zusammendrückt...

    Der Unfug bzgl. richtig fahren lernen mit wenig Leistung ist theoretischer Natur und nur bei freier Bahn möglich...

    Wenn die Vollhonks auf der geraden Gas geben, hängt man bei der nächsten Kurve wieder an denen dran. Und manche machen die Lücke dann selbst in einer einsehbaren Kurve zu, damit man nicht vorbei kommt...

    Da hilft nur die Brechstange, was auch schief gehen kann oder etwas mehr Leistung oder ein/e Mitfahrer/in mit Mehrleistung, um den TDI Trottel dann am starken beschleunigen zu hindern...

    Unsere Rover Mitfahrer konnten wir nur auf diese Weise mit solchen Spezialisten auf der Strecke bei uns in der Gruppe halten...

    Selbst mit nem 2ZZ sauger ist das bereits easy...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (5. Dezember 2018 um 15:03)