Sammelbestellung 2 Millionen Pfund Lotus Hypercar

  • ich bitte zu bedenken :

    Toxota sponsored die DUH ....:cursing::cursing:

    mal davon ab , dass mir eine Reisschüssel niemals ins Haus käme . Genausowenig ein VW


    Die Hethel - Spacken sollten mal lieber bei Landrover investieren ....

    das hätte Tradition , wäre Brexit-Gerecht und wäre ganz sicher auch ein Schuss in den Ofen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (26. November 2018 um 00:18)

  • ...a good curry must burn on both Ends.....^^ LR gehört schon den Indern (TATA) die u.a. auch Lokomotiven bauen.....

    wir hatten in 95` mal für einen Kleinwagen von Tata Türgriffe entwickelt und aus unserem Standort in Indien geliefert.

    In der ersten Fahrzeugerprobung haben dann die Griffe nicht funktioniert.

    Am Ende stellte sich heraus das die Jungs die Seitentürschlösser von ihren LKW`s verbaut hatten und der normale Griffhub einfach nicht gereicht hat.....:kä

    Aber die Jags von heute kommen ja gut an und die Bude brummt... und dein Stahlross ist ja noch aus alter englischer Schmiedekunst enstanden, hoffentlich nicht an einem Montag wo alle Insulaner noch voll sind vom WE....:thumbup:

    äh ich komm übrigens bald mal rum wegen der Teile...

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Lars .. der Motor im Prius ist ein mechanisch direkt gekoppelter und Drehzahlgeregelter Antriebsmotor.

    Soweit ich es verstehe steigt also dessen Drehzahl, wenn man auf das Gas tritt zum Beschleunigungsvorgang und die am Verbrenner hängenden Elektromotoren zusätzlich Drehmoment geben, statt beim "cruisen" nur als Generatoren die Pufferbatterien aufzuladen.

    ..?

    Wenn dies so ist - dann hat der Verbrenner trotz aller mechanischen Tricks (Ventilsteuerzeiten um Füllungsgrad und Liefergrad zu ändern) trotzdem nur einen bestimmten (engen) Drehzahlbereich wo der Kraftstoff bestmöglich von chemischer zu mechanischer Energie umgeformt wird.

    Das ist im sog. "Muscheldiagram" der bE Bestpunkt.

    Wenn du also wärend eines Fahrzyklus mit unterschiedlichen Raddrehzahlen einen Verbrenner als direkte Antruebsquelle nutzt, so brauchst du ein Schaltgetriebe mit möglichst vielen Gangstufen .. um eben die Drehzahlscheankungen des Verbrenners möglichst selten von dem optimalen Drehzahlbereich (und damit dessen Momenten Optimum) zu entfernen.

    Darum gibt es als Alternative ja den "Stationärbetrieb" mit Festdrehzahl am bE Bestpunkt. Da ist der Verbrenner nur durch Stromkabel Teil des Antriebs und läd einfach nur permanennt als Stromerzeuger ein Batteriesystem.

    Der Momentenabgriff für die Antriebsräder erfolgt dann rein über Elektromotoren, die eben über einen weiten Drehzahlbereich hohe Drehmomente liefern können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Stufenlose Automatik hat der Prius. Beim crusien bleibst du immer in der optimalen Drehzahl beim Verbrenner. Egal ob du 70 km/h oder 120 km/h fährst. Die Elektromotoren unterstützen afair bis 130 km/h. Danach schiebt fast nur noch der Verbrenner. Deswegen wäre bei meinem Fahrprofil (90% AB) ein Hybrid fast überflüssig.

    Nur fürs Beschleunigen verlässt der Verbrenner seine optimale Drehzahl, weil er eben beschleunigen muss. Der Beschleunigungsvorgang hört sich dann ungewohnt an, weil es ein gleichbleibendes "Brööööööööm" Geräusch ist.

    Ich hatte letztens 10 Tage lang einen Toyota Hybriden, deswegen konnte ich das gut beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Logo, auch wir gehen mit der Zeit ;)

    Hier noch ein interessanter Ansatz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant schon... die Frage ist, wie lange der Kram überlebt?

    Da scheint mir die HSD Lösung ohne Kupplung, 2 Massenschwungrad und nur ein paar immer festverbundenen Zahnrädchen wirtschaftlicher zu sein... vor allem hat man keine Folgekosten (Kupplungstausch, Geber/Nehmer, Ausrücklager und ggf. neues Getriebe...) und das seit Jahren weltweit erprobt...

    Okay, Power Output ist ein anderer ist beim Standard 136PS HSD überschaubar, aber zum mitschwimmen langt es...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (29. November 2018 um 12:47)

  • Das ist leider nicht richtig. Der Prius verfügt über ein PSD ( Power Split Device )

    und hat kein Getriebe im herkömmlichen Sinn. Die Räder sind fest mit dem Motorgenerator 2 verbunden. Hier mal ganz anschaulich gezeigt:

    Prius PSD

    MfG

    Lars

    Na doll. Das anschauliche Modell ist mit Flash und das kann mein Browser nicht :(

    Wiki sagt aber auch "stufenloses Automatikgetriebe". Das eine schließt das andere wahrscheinlich nicht aus und ist nur eine oberflächliche Beschreibung des PSD.

  • Es hat eine AußenWirkung wie ein stufenloses Getriebe. Alles ist aber immer fest miteinander verheiratet... sehr elegant...

    Flash ist ne große Einfallslücke und längst tot. Sei froh, dass Dein Browser das nicht mehr kann...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viel blabla. Liest sich fast wie ein PR Artikel.

    Folglich gibt es erstmal einen Nachfolger für den Evora, ein Hypercar und SUV.

    Elise und Exige bleiben wohl erstmal unberührt, wobei ich das nicht ganz glaube wegen dem amerikanischen Markt.

  • Pininfarina baut ja aktuell auch einen E-Hypercar, d.h. die Antriebstechnik ist bereits von einem Zulieferer vorhanden, Lotus baut ein tolles Chassis drum, macht einen schicken Body drauf (der hoffentlich in die aktuelle Familie passt, nicht wie das Rendering von Autocar), verzichtet auf Straßenzulassung wie die ganzen neuen Trackday-Super-Autos und packt 1.000 PS rein und verlangt 2 Mio GBP aufwärts.
    Das wird schon was, weil ist nicht allzu schwierig. Das machen ja viele und entwickeln können sie ja in Hethel. Diese PR wird Lotus gut tun ...

    Und wenn ich dann an der Tanke stehe, werde ich sicher seltener zu meinem "Tesla" befragt. Obwohl …

    Haselnuss 8|

  • Wenn die Preise bei den neuen e-Autos so fallen wie bei den Handys, kaufe ich mir einen in 6 Jahren 8o

    Du musst ja Zeit haben, wenn Du ein mit Updates vollgepumptes und eventuell künstlich verlangsamtes Handy haben willst...

    Warum nicht gleich einen Akku Rollator? Dann biste heute schon schneller, als mit dem Hypercar in 6 Jahren... 😉


    die Antriebstechnik ist bereits von einem Zulieferer vorhanden,

    schaeffler?

    • Offizieller Beitrag

    Was mich an dem Autocar-Artikel gewundert hat, war, dass davon die Rede ist, dass sich die jeweiligen Nachfolger von Elise, Exige und Evora künftig dieselbe Plattform teilen werden. Die wird sich dann natürlich am schwersten der Fahrzeuge orientieren.

    So langsam sollte jedem klar werden, dass es das dann war mit unseren leichtfüßigen Wieselchen. Also schnell bestellen, solange sie noch zu haben sind. Und passt gut auf Eure Autos auf, sie werden als Zeugen einer anderen Zeit später sehr begehrt werden...

  • Lars .. also hat der Antrieb beim Prius Gangstufen - oder nicht ?

    Web Fotos von einem Zahnradgetriebe im Prius habe ich ja gesehen

    ..also wie denn nun - weil ein direkt mit dem Planetengetriebe verbundener Verbrenner wird ja dann auch entweder antreiben oder "geschleppt" und bringt dann durch seine eigenen Reibungsverluste einen Negativbeitrag für die Antriebs performance des Prius ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • finde einen kleinen Verbrenner den ich nur anschalte und auf Bestpunktdrehzahl stelle trotzdem besser für einen Elektroantrieb.

    Den Elektromotor kann ich an die Antriebsachse packen und den kleinen Verbrenner mit Generator irgendwohin wo Platz ist - und ich spare mir noch zusätzliche Zahnradgetriebe (eine Planetengruppe ist ja letztlich auch wieder ein Getriebe mit aneinander reibenden Zahnflanken, also Reibverlust behaftet..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • da gebe ich dir recht.

    wenn nur der codename nicht so völlig bescheuert wäre, der hört sich fast wie absichtlich lancierter kram an.

    allerdings haben die da jetzt typen von sunseeker und mulliner rumrennen, die können kaum anders als dem veyron hinterherbauen...

    time will tell =)

  • mcsexxx .. Schaeffler hatte ich damals in der Teileliste, musste ich verwenden und nach Aussage von Seite

    schaeffler?

    die von Schaeffler hatten ihre Regelungstechnik mit an der Motoreinheit.

    ..das gab mir dann Möglichkeiten den Platz für die sonst im Chassis zu platzierenden Motorregler anderweitig zu nutzen.

    ..nur Batterie Überwachung und Klima-/ Belüftungsanlage war noch extra. Also im Grunde ist es schon toll wenn man keine mechanische Kopplung von irgenwelchen Verbrennern bei Hybriden oder sonstigen Zusatzgeräten unterbringen muss ..das gibt Gestaltungsraum für den Insassenbereich und in den Knautschzonen muss man auch kaum Blockbildung durch Verdichtung und Verschiebungen befürchten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me