Beiträge von Haselnuss

    Ich habe einen Evora Radsatz mit Winterbereifung montiert abzugeben:

    Lotus Evora / Evora S

    Original Lotus Schmiederad, dunkelgrau

    18“ vorne

    19“ hinten

    Zustand gut, inkl. Lotus Nabenkappen

    Reifen 225 vorne und 255 hinten sind schon recht alt aber Profil ist noch recht tief. Immer kühl und dunkel gelagert.

    VHB 1.000.-

    Abholung wäre prima.

    Da ich meinen Keller aus- bzw. umräumen muss, dürfen die Räder nun weg zu einem schönen Evora :)

    Standort:

    74177 Bad Friedrichshall

    Kontakt auch gerne über info@leitspeed.de

    Grüße Steff

    Macron hats nicht leicht. Egal wie er es macht, wird er nun für länger Proteste haben ... er kann sich nur aussuchen, ob sie Gelbe Westen oder Louis Vuitton Westen tragen … und es sind Franzosen, da geht es rund, wenn sie sauer sind. Solange er wirklich Politik nach Merkel-Art (Ökoreligion, forcierte EU, und sogar noch steigende Steuern) macht, hat er aber gleich beide im Genick! Denn man hat ihn gewählt, weil man die Hoffnung hatte, dass der Staat etwas zurückhaltender wäre und man mit den alten Parteien und ihrem Filz unzufrieden war und man Le Pen nicht wollte, obwohl das für viele nicht so schlecht klang, sich nur schlecht anfühlte … und er scheint das so gar nicht verstanden zu haben. Da reicht dann mal ne kleine dumme Steuererhöhung, damit das Ölfass brennt.

    Ich habe nur kein Mitleid. Man muss ich das alles gut ansehen. Ich frage mich nur, warum unsere Presse so zögerlich und oberflächlich berichtet. Frankreich ist zentraler Partner für die EU-Vertiefung so wie sie sich D wünscht … das ist in höchster Gefahr. Nachdem Merkel die Visegrad-Staaten erschaffen hat, einen Teil zum Brexit beigetragen hat und sich jetzt Frankreich im Bürgerkrieg auflöst, weil es plötzlich Merkel-Politik macht? … man will es halt nicht sehen. Ob das in Frankreich gut oder schlecht wird? Keine Ahnung.

    Aber die Schweiz ist alleine ziemlich erfolgreich, gerade erfolgreich im Business und hat ein tolles Steuersystem … vielleicht sollten wir das auch mal wieder probieren? Etwas weniger internationale Verflechtungen geben neuen Spielraum. Aber man muss halt selber Verantwortung tragen und man darf nicht faul sein.

    … und im Business müssen wir kaum Angst haben, wenn sich nur der Staat mal raushielte.
    Anders gefragt: habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Kann ich helfen? ;)

    Pininfarina baut ja aktuell auch einen E-Hypercar, d.h. die Antriebstechnik ist bereits von einem Zulieferer vorhanden, Lotus baut ein tolles Chassis drum, macht einen schicken Body drauf (der hoffentlich in die aktuelle Familie passt, nicht wie das Rendering von Autocar), verzichtet auf Straßenzulassung wie die ganzen neuen Trackday-Super-Autos und packt 1.000 PS rein und verlangt 2 Mio GBP aufwärts.
    Das wird schon was, weil ist nicht allzu schwierig. Das machen ja viele und entwickeln können sie ja in Hethel. Diese PR wird Lotus gut tun ...

    Und wenn ich dann an der Tanke stehe, werde ich sicher seltener zu meinem "Tesla" befragt. Obwohl …

    Du hast es einfach paar Grad zu warm in der Bude... Ein kleineres Delta zur Außentemperatur hält einen länget Gesund... wir kennen das ja im Sommer ja auch bei der Klima...

    Das kann sein. Hier im Büro steht das alte Bike - natürlich vollgefedert aber auf Straßenreifen - schon auf der Rolle und ich hab es den Herbst noch nicht mal angefasst. Das könnte helfen.
    Aber heute war es einfach superarschkalt und ich musste in eine ungeheizte Lagerhalle zum Termin und … brrr … wenigstens wärmt der Anblick, wenn man zum Auto geht.

    Und was merkt man nun mehr? Eine leichte Batterie oder eine Geo am Fahrzeug?

    Also meine Kunden (Profirennfahrer) spüren die 10 kg Unterschied am Auto definitiv und auch ihre Position, das Zusammenspiel von Tankgewichtsabnahme und abbauenden Reifen ist heute der Schlüssel zum Sieg in den GT Meisterschaften … aber sie spüren das natürlich nur, wenn auch die Geo stimmt.

    Also liegt der Lotus München doch richtig, wenn sie leichte Batterien anbieten oder Lotus Black Forest die Geo auf Radlastwagen anbietet … beides zusammen wäre noch besser und sollte bei Lotusfahrern eh Kundenwunsch sein. Und über Weihnachten abnehmen macht keinen Spaß. Da schrauben wir lieber leichtere Teile hin. Sind wir uns also alle einig?


    Also, ich bin kein Profipilot, aber halbwegs sensibel und kann den Unterschied zwischen Geos, leichteren Rädern und ner größeren Gesamtmassenänderung spüren … vor allem wenn die Gesamtmassenzunahme rechts sitzt und rummault, dass es ihr wieder mal zu schnell ist! Das spürt man doppelt.

    Die Batterie sitzt bei der Exige V6 an der gleichen Stelle wie bei der Elise. Also vor dem linken Rücklicht. So weit hinten und oben machen ca. 16 kg Gewichtsunterschied gegenüber der Standardbatterie und 4 kg Gewichtsunterschied gegenüber der Super B Lithium Batterie schon einen Unterschied.

    Hab Dich auf der Motorsport Expo in Köln leider nicht gesehen.

    War idR am Stand, war nur 1x am Mittwoch von 12:30 bis 13:15 in einem Vortrag.

    Bei modernen Autos kannst Du mit anderen Rädern (Maße, ETs, Eigenschwingungsverhalten (Flex) und Rotationsmassen, Ungefederte Masse) heute wirklich viel kaputt machen. Felgenhersteller/Tuner sind da oft sehr optimistisch und hängen breitere, schwerere und oft weichere Räder hin und das Auto fährt nicht mehr schön. Von daher sind die wenigen guten Räder, die höherwertiger als die Serie sind und wirklich Performanceverbesserung bei weit entwickelten Sportwagen bringen nie günstig und vor allem selten, da keine simplen Adaptionen. Lotus hat in der Serie Potential offen gelassen (wg. Fertigungskosten) und verschenkt hier Agilität. Und Räder für den Evora mit kleineren ETs zu machen wäre ja viel einfacher und billiger gewesen, nur mit allen negativen Konsequenzen.

    Bei Lotus kann man wenigstens noch deutlich leichtere Räder als Serie fahren, ohne dass das ESP im Grenzbereich zu hart regelt … bei Porsche (991), Corvette (C7) oder Nissan GTR (R35) sieht das schon anders aus, da muss das Radgewicht in den Entwicklungskorridor der Elektronik wirklich passen. Je feiner die Elektronik regelt, desto weniger darf die Hardware abweichen. Bei der Corvette zB sollte man tunlichst den vorgeschriebenen Reifen fahren …

    Wer bei Lotus Speed und hohe Agilitäten (auf alle Fzg-Achsen) sucht, sollte auch an die richtigen Räder bei gerade beim Evora und Exige V6 denken. Am Besten bevor er bei Komo-Tec den 460er Kit verlangt, weil der hilft ja nur geradeaus :)

    Bei Nachrüsträdern beim Evora gibt es ja kaum Auswahl und die meisten Anbieter geben sich auch gar keine Mühe, das Rad richtig auszulegen bzw. können es nicht oder wissen es einfach nicht besser (spez. USA, Taiwan usw.). Ich hab mir da weit mehr Mühe gegeben und es gibt anstatt Problemen große Vorteile :)

    Reifen empfehle ich immer die Michelin PS4s für die Straße (bei Evora S1 Luftdruck anpassen VA 2.0 (oder besser 1.8) und HA 2.1 bis 2.2 und VA auch deutlich mehr Sturz 1.0 bis 1.2 Grad). Dann fährt das Auto sehr gut und mit leichteren Rädern als Serie ist er beim Handling recht nah am Exige V6, aber ohne zu nerven. Beim Evora 400/410/430 sehe ich nur die Michelin als Option.

    Die Verhältnisse von Reifenbreite min und max zu Felgenbreite regelt die ETRTO.
    Da gibt es die Tabellen im Netz. Es hängt vom Reifenhersteller ab wie die was definieren, was Du da fahren kannst, denn der Abrollumfang entscheidet ja zuerst.

    Wenn es Dir drum geht, wie der Reifen auf der Felge bei den Pirellis steht, kann ich gleich mal ein Bild machen. mach ich Dir schnell … dauert ein paar Minuten … ich wackel mal schnell runter …

    Bei ernsthaft gefahrenen Sportwagen sollte der Reifen nicht schmäler als die Felge sein und moderne Reifen sind in der Flanke eh recht steif, so dass er so genau richtig arbeitet … außerdem ist ne zu breite Felge unnötig schwer und steht dem Evora nicht so. Meine Meinung. Ich mags, wenn die Räder tiefer also serienmäßig drin stehen - das lässt die aerodynamisch cleveren Radhäuser (Entlüftung) vom Evora auch besser arbeiten. Wie bei den heutigen GT3s auch. Die haben viel Overfender vor dem Rad. Lotus mag zwar ne Klitsche sein, aber da hat vieles viel mehr Sinn als bei den AMG, RS und Ms …

    (…)

    Also, die Papiertiger könnten mal von Ihrem Ross runtersteigen und entspannter werden oder sie beginnen mal selbst an den Kisten ordentlich zu schrauben - es fördert das Verständnis ;)

    Nicht immer andere Leute unterschätzen … trau ihnen ruhig was zu :)

    Ferraris, Lambos und auch der Porsche sind von der Form her einfach zu fett.

    Sehe ich genauso. Der Huracan und der 488 sind ja die Fortsetzung der kleinen ursprünglichen 8-Zylinder Einstiegsmodelle unterhalb der 12-Zylinder, wenn man in die 70er schaut … dafür haben sie gewaltig (an allem) zugelegt. Und der 911 war immer nur der kleine GT im Racing … unter der Corvette und den Ferraris … die alte Ordnung ist arg durcheinandergeraten und ein Evora kann sich eigentlich gut einfügen, denn er ist in einer sympathischen Nische.

    Wusstet Ihr übrigens, dass der 991 und Corvette C7 ganz exakt gleich lang sind? Der Porsche ist von allen Sportwagen am meisten gewachsen und seine sehr gute Performance wird vorwiegend in Frankreich (Clermont-Ferrant) entwickelt.

    Ich mag den Evora GTS 430 eigentlich am liebsten :) Schenkt sich wohl zum GT 410 kaum mehr was? Runder Lufteinlass vorne. Die Ecken verschwunden. Natürlich mit leichteren Rädern als denen von Lotus und mit Fächerkrümmern, Hosenrohr und gutem Metall-Kat … als ersten Änderungen.

    Auf Battleship-Grey würde ich aber verzichten.
    Da kommt sofort eine VAG Depression bei mir hoch ;)
    Ich würde irgendwas in Grün oder Türkis probieren.

    Ich glaube ja die Herrschaften in Hethel wollen einfach wo mitspielen wo sie nicht mitspielen können, und das hat beim V8 auch schon nicht geklappt.

    Sie müssen es auch wollen und auch ernst meinen und rein- und durchhalten. So halbärschig wie bisher geht es über 100 k nicht. Ich glaube, sie sind von der Manpower "mental" her noch nicht dabei. Die finden sich selbst nicht geil genug ;) Denen fehlen einfach die echten Psychopathen an der Spitze. Die sind zu nett. Der Bahar war positiv irre, das war doch schonmal nicht schlecht, der Gales war der clevere Rotstiftmann mit Turnaround und jetzt braucht es wieder mehr Wahnsinn-Gales und professionelle Markenführung - dafür haben sie ja jetzt eine gute Agentur, die schon Volvo neu aufgestellt hat.

    Und trotzdem würde ich nicht drauf wetten, dass sie es packen, weil eben noch einige Engländer dabei sind. Auch Aston Martin hat erst einen deutschen Chef gebraucht. Am besten die holen sich einen Karrieristen von Porsche setzen ihn in alle Autos und lassen ihn eine Woche in Hethel auf der Teststrecke spielen. Am nächsten Tag geht es dann los :) Der Evora 430 und der Exige 430 sind die Autos die heute die Vollverstrahlten doch so langsam anziehen … dann geht auch mehr in allen Bereichen.

    Ich glaub, 3 oder 4 der letzten GT430 sind gerade einige bei uns in Deutschland zu haben! Hoffentlich kommt dann auch mal die Fee vorbei. Aber ich kapier nicht, warum die Fee nur 150.000 anbieten soll? Ist es denn keine Gute Fee?

    Wenn Du Pech hast kriegst Du bei Porsche genau den Wagen, bei dem der Lieferant der Kunststoffteile innen gewechselt hat, weil ein Controller eine Prämie für einen neu Rolex brauchte … und das eine spezielle Auto. Und zwar links alt und rechts neu :) Und das Ding knirscht jetzt wie eine alte Hütte … ist einem entfernten Bekannten beim Turbo S passiert. Er versucht alles inkl. Wandlung und Nachbesserung, aber Porsche siehts anders. Ich glaub, aber jetzt kommt ein Akrapovic dran, dann hört mans eh nicht mehr. Aber man siehts halt an der Maserung der Teile.

    Das kann Dir bei Lotus nicht passieren. a) Die Teile haben insgesamt weniger Passgenauigkeit und b) sie können den Lieferanten sicher gar nicht wechseln, weil es keiner mehr günstiger macht bzw. so kleine Stückzahlen machen will ;)

    Der 400er ist mMn im Interieur haptisch in Teilen wertiger (Premiumgefühl an den Schaltern), aber insgesamt wurde gegenüber dem Vorgänger beim Interieur sehr gespart. Schaltlampen sind auch weg. Keine Kühlwasseranzeige (das geht eigentlich gar nicht). Insgesamt ist der 400er sicher günstiger bei Teilen und Fertigung geworden. Übrigens alle anderen machen das auch so, aber beim 400er Facelift hätte man sich mehr Mühe geben können, da ja eh alle Teile beledert oder mit Alcantara überzogen würden. Speziell die Türinnenverkleidungen sind nicht mehr so spannend.

    Ich find ihn aber trotzdem sehr interessant und hätte irgendwie auch gerne einen. Fahren tut das alles sehr sehr gut. Demnächst vielleicht?

    Oder vielleicht bringen sie ja bald einen GT417,5 S Evo mit neuem Interieur? Außen haben sie ja nach den Kanten wieder die Lotus-Linie mit dem runden Maul gefunden. Irgendwie müssen sie ja die nächsten 4 Jahre überstehen?

    Bei mir ists ja nur die erst hedonistische und hinterher masochistische Ader :) Ich fahre dann und wann im Winter - nur wenn trocken, knackekalt und Sonne oder auch mal auf fester Schneedecke … aber auf dem Heimweg wird er unten doch schonmal nass und salzig und dann eben Auto hoch, Räder runter und putze dann alles wieder unten weg. Am ekligsten sind die flauschigen Radhäuser. Das wichtigste dabei ist alles immer heiß fahren und auch nur mit richtig heißer Bremse abstellen. Gottseidank kann ich das von der Strecke her zur Garage hin auch machen. Winterräder ich mir immer erst drauf, wenn es tagsüber friert. Ansonsten schläft er abgedeckt am Batterielader …

    … wenn Dir Dein Papa am Feiertag emailt, dass er mal vorsorglich die Batterie am Evora geladen hätte, weil das Auto doch schon wieder so lange rumsteht und Du dann auch mal schnell rüber gehst und das Auto dann weg ist … und Mama grinsend meint, Papa wollte irgendwas kurz am Lotus überprüfen … Batterieladestand oder sowas ...

    Ich hab die Pirelli Sottozero 215/255 auf den 18/19" Lotus Schmiederädern drauf. Die sind mMn gut und lenken toll ein und haben ein hohen Grip auf trockener Piste. Empfohlener Serienluftdruck. Im Nassen sind sie auch okay bzw. ich habe nichts negatives bemerkt. Autobahn und hohe Geschwindigkeit, kein Problem. Fahre keine Spurverbreiterungen habe aber generell mehr Sturz auf der VA und etwas mehr an der HA.

    Hallo Lotus Fans,

    ihr kennt euch doch bestimmt aus, ich bin auf der Suche nach einem Lotus Forum. Bisher bin ich nur auf dieses gestoßen, das scheint aber keine Lotus Plattform zu sein. (…)

    Brilliant. Und, dass der Thread auch gleich wieder gekapert wurde, ist nur mit einem pawlowschen Beißreflex oder eben Turret zu erklären :) Manches muss man echt selektiv lesen, dann geht es schon. Aber im Grunde ist der Gegensatz in der Denkweise zwischen Elise und Evora oder auch Elise und Exige V6 schon im Produkt so angelegt. Für mich zb war eine Elise nie interessant und wird es nie sein. Nicht, dass ich nicht verstehe, was das Auto kann und leistet und ich das nicht respektiere, sondern es ist einfach nicht auf meinem persönlichen Radar und es ist mMn. auch nicht die Quintessenz oder DNA von Lotus. Auch wenn es so erscheint durch die lange Kontinuität. Lotus hat ja nicht nur wieselige Knallbüchsen gebaut. Der Exige V6 interessiert mich aber schon. Wie dem auch sei: Ich käme aber nie auf die Idee Elise-Piloten zu beraten. Oder ihnen sogar abzuraten und ihr aktuelles Hobby schlecht zu machen, weil ich vermeintliche Weisheiten und den Heiligen Gral der Lotuserkenntnis und den tollsten Humor und die besten Ideen habe. Ich weiß natürlich auch unglaublich viel besser und muss das manchmal auch sagen ;) Aber ich bemühe mich niemandem hier zu schaden. Andere sehen das völlig anders und haben den unterschied zwischen rein primär oraler Kommunikation am Tresen in der Kneipe (das versendet sich, ist also unmittelbar weg, ist nicht konserviert) und literaler Kommunikation in einem Forum (ist dauerhaft fixiert (solange der Admin nicht einschreitet) kapiert. Die aktuelle Außenwirkung hier ist suboptimal. Wem das alles Wurscht ist. Okay. Kann man so sehen. Aber man wird keinen Konsens finden (wollen). Der mir mittlerweile übrigens auch völlig egal wäre. Hat ja nicht mal mit den Fliesen-Konsens geklappt :)

    Ich denke, das Thema Evora bleibt hier einfach verbrannt. Was wird das erst mit dem SUV? Da ist ja ein Atomkrieg nix dagegen.

    Das Thema war mal: Evora … kennt sich jemand aus.
    Gestartet von einem Porsche-Piloten.

    Ich leite jetzt nochmal dazu ein … und poste mal hier ein Bild von einem, damit die meisten wissen, von was wir reden. Auch wenn es zum Auto (das im Vordergrund!) konträre Meinungen geben kann, sind wir uns sicher einig, dass der Fußboden recht ordentlich gefliest ist. Von dieser theoretischen Konsensbasis aus machen wir mal weiter.

    Genau. Die Deeskalation kommt zu früh. Der, der das Thema gestartet hat, fährt sicher eh schon seinen nächsten Porsche Cayman in silber und die Gräben der Berater hier sind noch unübersichtlich. Außerdem weiß ich nicht, wo ich dazu gehöre: Volksfront von Judäa oder Judäische Volksfront?