Alles anzeigenMaß der Dinge der Diesel? Weshalb kein Hybrid? Als Elektro oder LPG?
Stattdessen wird dann auch mal wieder die unpraktische CNG Sau durchs Dorf getrieben...
Mag ja auch sein, das man technische Mittel im idealen Arbeitspunkt gedulden hat. Wer aber aus Sparsamkeit sich nen Diesel kauft, hat die Repkosten nicht im Sinn...
Ich hatte noch Glück beim Injektoren ziehen, für einen gewöhnlichen VentilDeckelDichtungsWechsel. Nur ein Injektor ist über den Jordan dabei gegangen... Zylinderkopf ist heile geblieben...
Das kapieren aber die wenigsten und labbern sich den Diesel hübsch...
Mein Auris Hybrid nimmt aktuell 4,1liter im Schnitt. Das CO2 Äquivalent dürfte damit deutlich geringer sein, als ein aus der Praxis genommener Dieselverbrauch... und eventuelle Folgekosten für Reparaturen sind überschaubar, da keine RaketenWissenschaft drin steckt...
Seit dem reflash gesetzeskonform? Warum verbrauchen dann die Kisten deutlich mehr und weshalb werden dann AGR meist auf Kulanz übernommen? Zum Teil muss das halbe Auto auseinandergefrickelt werden...
Der Diesel stirbt und schuld hat ein Konzernz mit seiner damals arroganten Haltung in den USA... An der Haltung hat sich bisher hier auch nichts geändert... Bin gespannt, wie das mit der Musterfeststellungsklage ist und wie viele Kisten bei mir darunter Fallen...
Ein gangbarer Ausweg: Den Diesel als BHKW ins Haus einbauen und ansonsten Kiste auf E Antrieb umstellen, wenn man nur pendelt...
Aus dem Kamin darf man ja noch Dreck rausschleudern...
CNG ja, aber das wird nicht passieren, zu schlecht ist hier die Lobby und die allgemeine Akzeptanz.
Hybrid OK, aber bitte nur minimalistisch um die Bremsenergie zu speichern. Alles war darüber hinaus geht macht für mich CO2 mässig gesehen wenig Sinn. Hier ist vor allem die Batterie die mir Sorgen macht, sowohl Herstellung als auch Recycling.
Repkosten. Glaub nicht, dass die zukünfitge Generation von Bezinern da besser sein wird. Hier hat sich die Komplexität der System deutlich erhöht, mit Direktenspritzung, Ottopartikelfilter und was da noch kommen mag.
Der Diesel stirbt, mag sein, aber nicht wegen der schlechten Technologie, sondern wegen der aktuellen Lobby. Nach dem Diesel kommt dann der Benziner dran, denn zB hat sich der Flotten CO2 der Neuwagen seit mehr als 10 Jahren erhöht. Das wird man auch nicht so aktzetieren können.
Ich frag mich halt immer, wieso man versucht eletrische Enerige zu transportieren, was ja nicht ganz einfach ist, und parallel dazu ein leicht zu transportierendes Medium mit einer hohen Energiedichte (Diesel) zum Heizen benutzt. Würde man es umgekehrt machen, hätte man keine Batterieproblematik und CO2 sowie Abgase hätte man auch im Griff.
Aber mal sehn was kommt, vielleicht gehts ja auch nur darum, den Individualverkehr abzuschaffen...
Jeff