Lotus EVORA ...wer kennt sich aus ?

  • Es gibt hier tatsächlich auch N/A IPS Fahrer, die sehr glücklich mit Ihrem Auto sind.

    Jaaaaa.....ich, wie Du weißt!

    1. hatte und habe ich keinen Bock für ein neues Getriebe oder einen Kupplungswechsel 5.000,00 € aufwärts auf den Tisch zu legen,

    2. zweitens habe ich bei dem IPS keine Probleme vom 2. in den 3. Gang zu kommen und

    3. und jetzt kann Driftzwerg noch was lernen: Bei den IPS gab es mehrere Software-Updates und seit dem letzten passt alles! Den Karies an den Zähnen bei den Handschaltern kriegste nicht so leicht weg!

    Und noch etwas: Die Handschalter sind teilweise so hakelig, so dass selbst ein NA/IPS mit der ersten Softwaregeneration in Hockenheim schneller als ein handgeschalteter IPS war.....:thumbup:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/h…9&isSubmitted=1

    Was Baujahre angeht, würde ich einen ab Sommer 2011 empfehlen. Die Jahrgänge davor würde ich etwas meiden. Ab Mitte 2011 wurden nämlich schon Verbesseungen aus der Modellpflege verarbeitet....ich habe so einen Zwitter.

    Und ja, man sollte sich den Innenraum etwas genauer ansehen, was z. B. das Leder an der Dashboard-Kante vor den Lüftungsdüsen angeht oder den berühmten Airbag-Deckel.....

    Und 2+2 passt hinten für Menschen bis ca. 160 cm....und zwar weiter als bis zur Eisdiele.

    Und zuverlässig sind die Panzer auch....bei über 80.000 km keine größeren Probleme und nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, der eltztendlich aber gar nicht nötig gewesen wäre......

    Lass dich nicht beirren!

    Du mußt Dich nur entscheiden zwischen Sauger oder Kompressor, Handschalter oder IPS, 2 oder 2+2

    Fazit: Es ist ein geiles Auto!

    Ciao

    Guido (der mit Geschmack bei den Autos im Gegensatz zum guido mk 2)

    life is too short to drive boring cars

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead (9. Oktober 2018 um 18:51)

  • Und noch etwas: Die Handschalter sind teilweise so hakelig, so dass selbst ein NA/IPS mit der ersten Softwaregeneration in Hockenheim schneller als ein handgeschalteter IPS war.....:thumbup:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/h…9&isSubmitted=1

    Schalter oder Automat:

    zwei Zehntel......:/

    Ein paar Runden mehr und er hätte gewusst wie man einen Lotus schalten muss.

    Alleine das metallische Geräusch.."klack"..."klack"...beim schalten....herrlich...

    Das will man doch nicht missen, gibt es nur noch beim Lotus...oder Ariel.

    Das anfahren mit viel Gas, hoher schwankender Drehzahl, offener Klappe und der herrliche Geruch danach.....;)

    Unersetzbar..:thumbup:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • moin,

    Zitat

    Und 2+2 passt hinten für Menschen bis ca. 160 cm....und zwar weiter als bis zur Eisdiele.

    also für Kinder bis 4 Jahren oder max. 1m Größe würde ich ja sagen das man die da rein quetschen kann aber alles andere erfordert nicht nur schlangengleiche Gewandtheit sondern auch eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit.

    Also 3.5 mille dafür die handtaschenablage da hinten mit "Sitzen" zu verbasteln finde ich schon ziemlich rausgeschmissenes Geld.

    Und das komische blaue Automatik Geraffel steht dann einer halbwegs zügig bewegten Rover Elise nicht nur in den Schaltpausen ganz schön im Weg rum...

    Aber jeder wie er mag.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • oder max. 1m Größe

    Dann paßt's für Dich doch wie angegossen.....:D

    Im Ernst: Meine Kids haben auch bei 600 km-Fahrt damit keine Probleme, aber 3,5 k Aufpreis waren schon unverschämt ...... habe ich aber nicht zahlen müssen und bei den Gebrauchten zahlst Du es ja auch nicht drauf , also heute somit brause.....

    das komische blaue Automatik Geraffel steht dann einer halbwegs zügig bewegten Rover Elise nicht nur in den Schaltpausen ganz schön im Weg

    Nope....und der Panzer hat zumindest in Mettet einen Riesenvorteil: Der ist so groß, den sieht sogar Holger....


    Alleine das metallische Geräusch.."klack"..."klack"...beim schalten....herrlich..

    Klingt gerade aber ziemlich nach 5.000,00 €......:D

    Wenn ich knackig schalten will, setze ich mich in meinen MX-5.....da ist's auch billiger, wenn es die Box zerfetzt oder die Kupplung abraucht...... da bin ich eher Pragmatiker oder Sparbrötchen, ganz wie es beliebt....8)

    life is too short to drive boring cars

  • Ein freunliches Hallo und ein herzliches Dankeschön für die reichliche Teilnahme und die Tipps !

    Ihr habt mir schon wesentlich geholfen !

    Ihr Lotusleute seid schon coole Typen ! Gefällt mir irgendwie !

    Ja...den Wagen gibt es in den tollsten Varianten,besonders bei den 400ern !

    Ich habe mich total in die Form verliebt,sodass mir das "Grundmodell", ein 3,5 Sauger ausreichen würden, wobei ich michauch für die Kompressorvariante entscheiden könnte wenn das Angebot passen würde.

    Schaun wir mal heißt es doch so schön. Ich werde den Markt beobachten undbei Gelegenheit zuschlagen.

    Auf alle Fälle muss so eine "Kackschüssel" ins Haus !

    Ok, dann gehe ich jetzt mal die Batterien von meinem Herzschrittmacher wechseln und träume dann weiter von diesem exellent schönen Fahrzeug.

    Euch alle eine stets schrottfreie Fahrt !

    LG

    Peter

  • Mittlerweile wäre mir ein Sauger lieber.
    Dieses lineare und kurzatmige Geschiebe der Kompressormotoren nervt mich ein wenig.
    Eine explosive Leistungsentfaltung ist mehr mein Ding. Auch, wenn diese auf niedrigerem Niveau beginnt.
    Zudem ist der Antrieb dann leichter und simpler aufgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (10. Oktober 2018 um 21:20)

  • Do it. Wirst es nicht bereuen.

    Der schwarze gehört übrigens Anubis, er kennt sich mit den Evoras besser aus als die Jungs in Hethel und hat mir bei meinem Kauf sehr geholfen!

    Bei dem gelben Auto war übrigens irgendwas faul, der stand über ein Jahr (!) online bis er um 11k Euro reduziert wurde...

  • Der Sauger ist zu schlapp! Ein Kompressor mit IPS ab Modelljahr 2012 ist meine Empfehlung.

    2012 hat es wesentliche Verbesserungen in der Qualität gegeben. Auch der "S" mit 350 PS ist untenrum etwas müde, und musst mit Drehzahl bei Laune gehalten werden. Da ist der 400er ein echter Sprung nach vorn. Mit LLK und größere, Kompressor.

  • ggg

    Der Sauger ist zu schlapp. Auch der "S" mit 350 PS ist untenrum etwas müde. Da ist der 400er ein echter Sprung nach vorn.

    ...sagte der Mann mit dem 400er...

    Den hätt ich schon auch gerne, aber poste so was mal im McLaren oder gar Bugatti Forum, da wär das Gelächter wahrscheinlich groß.

    Leistung ist relativ und nicht unbedingt massgebend am Fahrspass,

    Und ich denke der Peter hat klar beschrieben um was es ihm geht beim Lotus Kauf.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge. Ich habe das auch nicht verinnerlicht. Ich finde die Corvette Z06 auch das geilere Auto. Obwohl die Grand Sport objektiv das bessere Auto ist. Ich bin noch nicht oft McLaren gefahren, aber der 650S ist auf der Landstraße nicht aus der Ruhe zu bringen. Da musst du eine 2 auf dem Tacho haben damit es Spaß macht. Ähnlich wie bei nem Porsche Turbo. Und das ist mir zu riskant und ich fahre auch nicht so gut. Deswegen ist weniger manchen mehr. Soll übrigens auch für Gewicht gelten.

  • Dann musste die Standuhr weg, der stand nämlich fast 2 Jahre da....bin da öfter dran vorbeigefahren und habe ihn regelmäßig im Showroom gesehen, mir aber nie detailiert angesehen, weil ich bereits bedinet bin.....

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Folierung störte, weil die sah in Natur gewöhnugnsbedürftig aus.....

    life is too short to drive boring cars

  • Guten Morgen in die Runde....

    DER HAMMER ...nein das ist kein Witz.....ich bin kein religiöser Mensch, glaube auch nicht an Zufälle...schon oft hatte ich in meinem Leben sehr seltsame Erlebnisse... aber das.....


    09.00Uhr heute morgen... "Vati" will frische Brötchen holen...öffnet die Haustüre... richtet den Blick gerade aus...was glaubt ihr was "Vati" sieht...auf dem Parkplatz vom Nachbarn steht ein .....EVORA...ich glaube mich tritt ein Pferd...sofort im Kopf alle möglichen Szenarien durchgespielt....von "Verstehen Sie Spaß".....bis auf "Überraschung meiner Frau".......was ich sofort,bei meinem Fuhrpark, ausschließen konnte.

    OK,ein rot-schwarzes Fahrzeug...ein S...mit krachneuen Nummernschildern.

    Sofort den Nachbarn rausgeklingelt...ja so einen Lotus in der Farbkombi sucht er schon lange... ha ha ha.....kommt aus DUBAi....30 000 km....Automatik....2012 Bj

    Ich find die Innenausstattung, das schwarze Leder mit den roten Nähten eine Wucht....sehr gute Verarbeitung wie ich finde...

    Ok......mein Nachbar wird sich noch wundern....wie anhänglich ich sein kann.......grins.

    Zur Erklärung : wir wohnen erst seit 2 jahren hier in der schönen Vorderpfalz und hatten bislang wenig Kontakt nach links und nach rechts

    Schönes WE

    Peter

  • Mittlerweile wäre mir ein Sauger lieber.

    Der Sauger ist zu schlapp!

    Mir reicht der Sauger.

    Also na was denn nun, soll ich Euch einmal einen Tipp geben:saint:.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Sofort den Nachbarn rausgeklingelt...ja so einen Lotus in der Farbkombi sucht er schon lange... ha ha ha.....kommt aus DUBAi....30 000 km....Automatik....2012 Bj

    Ich würde sagen, da wohnen eine Menge Leute mit gutem Geschmack auf engem Raum!

    Also na was denn nun, soll ich Euch einmal einen Tipp geben :saint: .

    Nein, nein und nochmals nein!!!

    Ich kann Dein Auto nicht mehr sehen....früher fand ich einen Esprit schön, aber seit ich Deine Standuhr in jedem Thread sehe, denke ich da bald anders drüber!

    life is too short to drive boring cars

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead (12. Oktober 2018 um 10:13)

    • Offizieller Beitrag

    ...auf dem Parkplatz vom Nachbarn steht ein .....EVORA...ich glaube mich tritt ein Pferd...sofort im Kopf alle möglichen Szenarien durchgespielt....von "Verstehen Sie Spaß".....bis auf "Überraschung meiner Frau".......was ich sofort,bei meinem Fuhrpark, ausschließen konnte.

    Vermutlich ist Dein Nachbar längst hier im Forum, hat aber - wie Du - keinen Wohnort angegeben und somit auch keinen Karteneintrag. So kann man sich natürlich nicht finden... ;)

  • Zur Erklärung : wir wohnen erst seit 2 jahren hier in der schönen Vorderpfalz und hatten bislang wenig Kontakt nach links und nach rechts

    Schönes WE

    Dann kauf doch mal ne Kiste Riesling/WeißHerbst oder was es gibt und bisschen Sprudel für die Tuppegläser.

    SchorleMischung Anleitung für die Pfalz, also nicht bei den Schwaben:

    Vier Finger hoch den Wein ins Tuppeglas einfüllen und vier Finger (flach) für den Schuss Sprudel...

    Für 1-2 Nachbarn langt also so nen 6er Wein Päckchen am Abend :)


    Vermutlich ist Dein Nachbar längst hier im Forum, hat aber - wie Du - keinen Wohnort angegeben und somit auch keinen Karteneintrag. So kann man sich natürlich nicht finden... ;)

    Ist doch alles beschrieben, man muss sich halt nur die Infos zusammen suchen...

    Und so viele schickeria Wohngebiete gibt es dort ja nun auch nicht ;)