Andi’s Elise Projekt

  • "Höhe Sicherungskasten", demnach beifahrerseitig?

    Diese beiden Stecker gehen auf eine Relaisschaltbox, die u.a. die Kühlerlüfter schaltet, wenn das Motorsteuergerät dies möchte.

    So sieht dieses Steuergerät aus (Bild aus Seloc verlinkt):

    S2_Rad_fan_relay_harness.JPG

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Da musst Du mal im Handbuch für deinen Reiskocher nachschauen. Wenn ich die Bilder richtig gesehen habe dann ist das ein Inselhopper oder ?

    Check erst einmal ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht. Die sind oft fest.

  • sitzt die Relaisbox für diesen Stecker nicht hinten im Motorraum. Vorne sind nur die Sicherungen mit den kleinen Relais für Hupe, Licht .... Da gibts so ein grossen Stecker nicht.

    Hinten im Motorraum in der Nähe des Steuergerätes müsste er wohl eher suchen.

    Gruß

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • sitzt die Relaisbox für diesen Stecker nicht hinten im Motorraum. Vorne sind nur die Sicherungen mit den kleinen Relais für Hupe, Licht .... Da gibts so ein grossen Stecker nicht.

    Hinten im Motorraum in der Nähe des Steuergerätes müsste er wohl eher suchen.

    Gruß

    Gunther

    Negativ.

    Es gibt zwei gleich aussehende Boxen. Eine hinten im Motorraum an der Wand zum Inneraum und eine vorn beifahrerseitig in Fahrrichtung hinter dem Kühler liegend:

    https://abload.de/img/img_126020jxf.jpgimg_126020jxf.jpg

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Da ich nun bereits 10 Wochen auf meine Nitron NTR 40 warte, vertreib ich mir die Zeit mit andern Kleinigkeiten die mich an der Elise noch etwas stören.

    Hätte nie gedacht, mich nochmal an die Handarbeitsstunden der 4. Klasse zurück erinnern zu müssen, aber die Ziernähte sind der Beweis das ich im Unterricht nicht immer geschlafen hab. ^^ Das Ergebnis sind de in Alcantara bezogenen Türeinlagen und das Armaturenbrett mit Je drei Nahtstreifen in Gelb.

    Die Schalung des Toyota Getriebes ist prinzipiell OK, mit der Zeit sind allerdings die Gelenktöpfe der Schaltkulisse ausgeschlagen. Der Umbau auf Uniball Gelenke hat einen echten Unterschied bewirkt.

    Dann noch die Sache mit dem Radio: Das verbaute war mehr als schlecht, kaum Radioempfang schlechter Klang und optisch mehr als Old School. Ich hab mich hier für ein Joying Android mit 8 Zoll Display entschieden und den Einbauort mit der Temperatur Steuerung getauscht. Die vorderen Lautsprecher sind samt Halter rausgeflogen. Alles in allem hat sich daraus eine Gewichtsoptimierung von 3,8 Kg ergeben bei deutlicher Verbesserung aller Radio und Soundfunktionen. Zudem ist nun App-Link, Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und die Vorbereitung für eine Rückfahrkamera mit an Bord.

    Die Einstellung der Achsgeometrie wollte ich mir eigentlich bis zum Einbau des Nitron Ausheben, da man das aber aktuell nicht abwarten kann habe ich die Einstellung vorgezogen. Nun sind die ab Werk vorgeschlagenen Einstellwerte weit von sportlichen Fahrverhalten entfernt. Ich hab mich für eine deutliche Vorspur an der Vorderachse und etwas Nachspur an der Hinterachse entschieden, dazu 0,60° Negativen Sturz vorne und 0,40^negativen Sturz hinten.

    Und schon ist die maßlose Untersteuerei und das in die Kurve hineinprügeln vorbei.

    Als nächstes steht Einbau und Einstellung des Nitron aufm Plan und dann geht's an die Motorleistung durch Kompressor umbau.8)

  • Es ging die Tage mal wieder etwas bei der Elise. Nachdem ich vor einiger Zeit das Nitron endlich verbauen konnte, viel Zeit mit der Einstellung und Abstimmung verbracht habe und nicht zu 100% zufrieden war, habe ich mich nun für einen verstellbaren aber vor allem härteren Stabi vorne entschieden. Mich hat die hohe Wankneigung der Elise bei schnellen Kurvenwechseln und das Übersteuern gestört. Also hab ich mich für den 1Zoll Stabi aus NL entschieden. Alleine der optische Unterschied ist enorm. dazu die Powerflex Buchsen und die 5-fach Verstellmöglichkeit. Und das Ergebnis? Wahnsinn!

    Die Kurvenagilität hat enorm zugenommen, die Wankneigung kaum noch zu spüren, die Lenkpräzision ist nicht mit vorher zu vergleichen und die Hinterachse fährt wie auf Schienen. Die Elise fühlt sich alles in allem top an.

    Natürlich gibt's wie immer auch Nachteile. Einer dieser Nachteile ist die Unruhe Im Lenkrad, wenn man einseitig in eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt. Das ist allerdings in meinen Augen absolut zu verkraften.

    Etwas problematischer ist der zweite Nachteil der sich aus dem Umbau ergeben hat. den Gripp, den die Hinterachse dazugewonnen hat, fehlt zum Teil nun der Vorderachse, was zum schieben über die Vorderräder führt. Das ist bei weitem nicht so schlimm wie im kompletten Serienzustand der Elise, allerdings ein Punkt, dem ich mich annehmen muss.

    Somit kommen wir zum eigentlichen Problem bei meiner Elise: der Sturz an der Vorderachse. Ich habe bereits alle Sturzplättchen entfernt UND die bearbeiteten Lenkarme von JUBU verbaut und komme nur mit ach und krach auf beiden Seiten in den negativen Bereich. Leider konnte mir bislang keiner zu dem Phänomen so richtig weiterhelfen. einer Der Namenhaften Lotustuner meinte, dass es bei frühen 111R Versionen vorgekommen ist, das noch untere Dreieckslenker von den Rover Modellen verbaut wurden welche etwas kürzer sein sollen.

    Nun meine zwei Fragen dazu:

    Kennt das Problem hier im Forum jemand oder hat sogar das gleiche Problem?

    Hat jemand echte Erfahrungen mit den Verstellbaren unteren Dreieckslenkern, die Komotec anbietet?

    Natürlich würde es auch unabhängig vom Sturz an der Vorderachse was bringen, hinten einen Stabi nachzurüsten und den vorderen etwas Weicher einzustellen.

    Hat zur Nachrüstung des hinteren Stabilisators jemand Erfahrung?

  • Ich habe auch den Cup Stabbi härter gestellt, weil ich das Gefühl hatte der Wagen sinkt vorne zu viel ein.

    Stabbi auf 2. härtester Stufe verbesserte dies auch.

    Bei einem Bekannten habe ich seinen Z4 auch mit nur einem dicken Stabbi an der VA gefahren.

    Da muss man mit einem härteren Stabbi hinten nachrüsten da sonst die Balance weg ist.


    Dreieckslenker

    Wenn der untere kürzer ist ist das ja schlecht wenn du mehr negativen Sturz willst. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Somit kommen wir zum eigentlichen Problem bei meiner Elise: der Sturz an der Vorderachse. Ich habe bereits alle Sturzplättchen entfernt UND die bearbeiteten Lenkarme von JUBU verbaut und komme nur mit ach und krach auf beiden Seiten in den negativen Bereich. Leider konnte mir bislang keiner zu dem Phänomen so richtig weiterhelfen. einer Der Namenhaften Lotustuner meinte, dass es bei frühen 111R Versionen vorgekommen ist, das noch untere Dreieckslenker von den Rover Modellen verbaut wurden welche etwas kürzer sein sollen.

    Wenn dem so wäre, müsstest du ja VOR Einbau der JUBU Lenkarme so 2 bis 3 Grad positiven Sturz gehabt haben.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen!

    Das sollte man ja sogar auf Fotos von weitem sehen und wäre quasi unfahrbar.

    Gruß

    Detlef

  • Ganz lieb gemeinte Hinweise:

    - Elise R, NTR40 - zu viel Wanken? Sauber gefahren: nein.

    - Zu wenig Sturz vorn und Dich stört ein Übersteuern? Passt nicht.

    - Übersteuern und Du verstärkst den Stabi vorn? Siehe ein Punkt weiter oben: zunächst Geometrie einstellen, sonst dokterst Du nur an Symptomen herum, nicht an Ursachen.

    Gerne mehr am Telefon, soviel mag ich nicht schreiben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Haha oh man ;(

    Ich finde, jeder der selber an seinem Lotus schraubt, sollte vorher als Pflichtlektüre das Buch vom Wolfgang Weber lesen müssen (Fahrdynamik in Perfektion)

    1. ein Stabi verschlechtert keine Achse, sondern verbessert die jeweils andere Achse

    2. ein härterer Stabi hilft dabei dem Kurveräusseren Rad nicht zu sehr über die Schulter abzurollen und in den positiven Sturz abzuwandern

    3. Das NTR40 ist ein top Fahrwerk mit einem sehr breit einstellbarem Arbeitsbereich. Auch die Federrate ist durch Nitron sehr Variabel gestaltbar, ABER: was hilft ein so gutes Fahrwerk, wenn ich die Rollneigung über Harte Federraten und zuknallen der Druck/ Zugstufen verhindern will? Das ist am Sinn vorbeigebracht. Durch den härteren Stabi erhöht sich nun die Einstellbereich deutlich und ich kann nun sogar 2 Klicks weicher fahren.

    Zum Thema an Symtomen rumdoktern ohne die Ursache zu kennen:

    -Die Wankneigung war ein Symptom welches in der Ursache einen ab Werk zu weichen Stabi vorne hat.

    -das Symtom des Übersteuern kommt von der Nachspur an der Hinterachse die ich fahre ABER bereit bin Inkauf zu nehmen um die Agilität in engen Kurven zu fördern

    -das Symtom der nun leicht untersteuernden Vorderachse liegt zum einen am ( im Vergleich zur Gesamtausrichtung der Elise) zu geringen Sturz

    -eine weiter Möglichkeit wäre es hinten einen Stabi nachzurösten und den vorderen dann ein oder zwei Löcher weicher abzustimmen.

    Die Geometrie hab ich mehrmals eingestellt und getestet und kontrolliert, ich kann den einen oder anderen hier beruhigen, die macht keinen stress;)

    @ Klopfer: Danke das Angebot nehm ich gerne an, würd mich da dann bei dir melden.

  • Weber habe ich schon vor vielen Jahren gelesen. Inzwischen bin ich deutlich weiter.

    Stabi verbessert die andere Achse? Klar. Bau einfach v und h zwei weitere Stabis ein, dann wird der Wagen überirdisch gut fahren.

    Deinem Auto fehlt vorn Sturz, nicht mehr Stabi wegen des Abrollens des kurvenäußeren Rades. Wegen fehlendem Sturz gehst Du h auf Nachspur für mehr Agilität? Das gelingt zunächst über ein gutes Sturzsetup v und und die passende Spurauswahl. Nachspur hinten ist fahrdynamisch gesehen Quatsch, sofern man stabil performant agil fahen möchte.

    Dein Koffer ist so verstimmt, wäre es ein Instrument, das Publikum würde die Ohren verschließend davonlaufen.

    Hast Du bereits die Eigenfrequenzen Deiner Achsen berechnet und mal das Verhältnis begutachtet?

    Grüße von einem, der sein NTR40 selbst ausgelegt hat.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.