Elise S2 Rover - Nervöse Vorderachse / Lenkung ab 80

  • Schon heftig, was hier verbal und inhaltlich abgeht! Da staunt der Fachmann und selbst der Laie wundert sich.

    Der Guru mit dem extrabreiten Mittelscheitel ist sowohl äußerst sachkundig als auch hilfsbereit & freundlich sowie auch noch zivil in der Preisgestaltung, was in dieser Kombination ziemlich selten ist. Just my 2ç.

    Ich verstehe rein gar nichts von dem was du da geschrieben hast.

    Und ich möchte keinem "Experte" hunderte Euro in den Hals werfen, ohne zu wissen dass das überhaupt auch nur irgendwas besser macht. Vor allem aber möchte ich mich selbst damit beschäftigen, um weiter in die Materie ein zu steigen. Würde das keiner tun, gäbe es garkeine Experten! Ich habe ein halbes Jahr damit verbracht das gesamte Fahrwerk auf zu arbeiten ... jetzt werde ich das Problem auch noch lösen. Und ich Danke Euch für Eure Hilfe!

  • Hab mal auf den einschlägigen englischen Seiten geschaut für die Advan Neova AD07 auf ner Elise S2 K-Series wird meist 22Psi vorn und 24Psi hinten empfohlen, kalt gemessen. Das sind doch nur 1.5 / 1.65 bar, nich bissl wenig?

    ne, bin die AD07 zum teil sogar mit 1,4 / 1,5 gefahren, wenn ich mich recht erinnere. is aber schon ein paar jahre her und ich hab ne toyota R. gewicht spielt da ja auch immer ne rolle.

    unabhängig von irgendwelchen spur/sturz geschichten, würde ich dir erstmal empfehlen mit dem luftdruck zu arbeiten. erstens reagieren die tupperdosen darauf viel mehr als ein "normales" auto und zweitens is es ziemlich einfach zu bewerkstelligen :D da braucht es auch nicht viel einarbeitung.

  • Ich verstehe rein gar nichts von dem was du da geschrieben hast.


    Das verstehe ich wiederum nicht so ganz. ;)
    Soll ich was sachliches erklären? Oder geht es um den heißen Brei (Namen), um den hier drumherum geschrieben wird?
    Der "Guru" mit dem breiten Mittelscheitel hat eine Werkstatt in Dorsten und ist in der Lotus-Szene recht bekannt. Einzelne User hier scheinen ein persönliches Problem zu haben und nutzen dieses Forum als Bühne zum Nachtreten. Das hilft dir natürlich nicht weiter mit deinem Problem.
    IMHO sparst du viel Zeit und Nerven, wenn du die Karre mal sachkundig checken läßt, anstatt dich prämatur auf Spureinstellungen zu versteifen.

  • Sehe ich auch so, wenn ich Dich richtig verstehe,
    im Winter habe ich kalt so 1,75/1,9,
    im Sommer eher 1,5/1,55.
    Aber natürlich mit Luftdruckprüfer dabei, diese Kaltwerte interessieren ja nicht wirklich. Warm
    dann vorne 1,8, hinten exakt 2 und kein bißchen mehr.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja hier kommt es ja anscheinend auf 0,05Bar an, hätte ja sein können das sich der Reifen auf die kurze Strecke schon so erwärmt, dass man nicht mehr den kalten Zustand misst. Wann prüft ihr den warmen Druck, nach 30min. fahren oder habt ihr ein Temperaturmessgerät dabei?

    Schieben pack ich net die Elise ist mir zu schwer, ist ja ne S2!

  • Schieben pack ich net die Elise ist mir zu schwer, ist ja ne S2!

    Verstehe ..... Du kannst dir für diesen Weg meinen geschlossenen Hänger leihen . Dann sieht die Mühle wenigstens niemand .


    all :

    warum fahrt ihr nicht einfach mit den Karren .... schaut mal raus .


    Ich prüfe regelmässig den Luftdruck ... und in den Alpen war ich schon mit 1,4 bar unterwegs .....

    aber warum wollt ihr ständig einen Krieg gewinnen ???

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ja hier kommt es ja anscheinend auf 0,05Bar an, hätte ja sein können das sich der Reifen auf die kurze Strecke schon so erwärmt, dass man nicht mehr den kalten Zustand misst. Wann prüft ihr den warmen Druck, nach 30min. fahren oder habt ihr ein Temperaturmessgerät dabei?

    Schieben pack ich net die Elise ist mir zu schwer, ist ja ne S2!

    Ich habe natürlich auch ein Infrarotthermometer dabei, werde das aber nicht öffentlich zugeben...

    Und eine eindringliche Warnung an alle Alpenneulinge:
    Wenn man in den Alpen eher in höheren Lagen unterwegs ist, den Druck auf etwa 1800m warm einstellen, und beim Losfahren im Tal am nächsten Morgen ECHT AUFPASSEN. Da fährt man dann kalt mit z.T. 1.2 bar los. Wenn man während des Tages durch ein Tal fährt und es zu regnen anfängt, wirds richtig kriminell.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    3 Mal editiert, zuletzt von BigMan (25. Mai 2018 um 20:36)

  • Daß eine Elixe vorne Nach- und hinten Vorspur braucht, dürfte allgemein bekannt sein sein.

    Mir würde eine Erklärung für die Notwendige Nachspur vorne interessieren.

    In meiner persönlichen Umfeld (ist auch nicht sooo klein) hat die Mehrzahl der Speedster Fahrer und auch die Mehrzahl derjenigen die einstellen (Lotus und Speedster) Vorspur.

  • all :

    warum fahrt ihr nicht einfach mit den Karren .... schaut mal raus .


    Ich prüfe regelmässig den Luftdruck ... und in den Alpen war ich schon mit 1,4 bar unterwegs .....

    learning by doing, hört sich smart an 8o

    ps. nachdem der @milhousevanhouten auf der suurlandtour tatsächlich 'nen portablen mini-luftdruckprüfer ausgepackt hat, habe ich heute auch einen bestellt. selber schuld ihr hirnis :D

  • Der richtige Luftdruck in den Bergen ist für mich essentiell wichtig, da ich mit einem Messer (111R) zur Schießerei (Honda S1en, Speedster Turbo, Caterham Superlight...) komme und mein Schwert da schärfen muss, wo es schneidet. ^^

    Nur zum Thema „in den Krieg ziehen“.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der richtige Luftdruck in den Bergen ist für mich essentiell wichtig, da ich mit einem Messer (111R) zur Schießerei (Honda S1en, Speedster Turbo, Caterham Superlight...) komme und mein Schwert da schärfen muss, wo es schneidet. ^^

    Nur zum Thema „in den Krieg ziehen“.

    Ja ja , es gibt Weggefährten, da musst Du selbst auf sowas achten um bestehen zu können .....

    ( Heizdecken hab ich aber nur dabei wenns über 6000 Meter geht . :D:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    3 Mal editiert, zuletzt von polo (25. Mai 2018 um 22:08)

  • Mir würde eine Erklärung für die Notwendige Nachspur vorne interessieren.
    In meiner persönlichen Umfeld (ist auch nicht sooo klein) hat die Mehrzahl der Speedster Fahrer und auch die Mehrzahl derjenigen die einstellen (Lotus und Speedster) Vorspur.

    Mit Vorspur vorne lenkt das Auto spontaner ein. Dann kommt der Gewichtstransfer ins Spiel und das kurvenäußere Rad übernimmt fast die alleinige Führung. Was dann genau passiert, hängt von vielen Faktoren ab, darunter stark von der Vorderachskinematik, aber auch vom Zusammenspiel Vorderachse-Hinterachse-Antrieb-Reifen.
    Fakt ist, daß eine Elise mit Motor und Antrieb hinten sowie doppelten Dreieckslenkern (-> rel. wenig Sturzveränderung beim Einfedern) mit etwas Nachspur vorne ("rote Null") und ordentlich Vorspur hinten am besten fährt. Wenn es sehr agil sein soll, Hinterachse etwas weniger Vorspur.
    Fakt ist auch, daß die Elise auf (schlechte) Achsgeo-Einstellungen sehr sensibel reagiert … IMHO sind die meisten Autos nicht gut eingestellt und haben mitunter "interessante" Eigenschaften.
    Man kann das aber nicht verallgemeinern. Es hängt von den Achskonstruktionen, Antrieb, Reifen etc ab. Beispiele aus eigener langjähriger Erfahrung:
    Ein BMW M3 braucht hinten > vorne mäßig Vorspur. Ein Renault Mégane RS braucht kräftig Nachspur vorne und mässig Vorspur hinten. Ein Nissan GT-R vorne ≈ hinten leichte Vorspur. All das ist aber nicht auf die Elise übertragbar!

  • Beispiele aus eigener langjähriger Erfahrung:
    Ein BMW M3 braucht hinten > vorne mäßig Vorspur. Ein Renault Mégane RS braucht kräftig Nachspur vorne und mässig Vorspur hinten. Ein Nissan GT-R vorne ≈ hinten leichte Vorspur. All das ist aber nicht auf die Elise übertragbar!

    Klar ist das nicht übertragbar, kein einziges Mittelmotorkonzept dabei.
    Das nen Frontkratzer vorne Nachspur braucht ist ja auch überall nachlesbar.

  • War gerade beim auswuchten der vordern Räder. Ergebnis, vorn-links hat nen Schlag und ist Schrott vorn Rechts geht noch hat aber ca. ne Tonne Gewichte drauf. So nu brauch ich erstmal neue Felgen vorn. :( Wo bekomme ich denn die nu wieder her ...

  • Moin,


    Jetzt hätte ich mich ja beinahe bepisst vor Lachen.


    Zitat

    War gerade beim auswuchten der vordern Räder. Ergebnis, vorn-links hat nen Schlag und ist Schrott vorn Rechts geht noch hat aber ca. ne Tonne Gewichte drauf. So nu brauch ich erstmal neue Felgen vorn. Wo bekomme ich denn die nu wieder her ...

    Ach nee, egal, ihr macht datt schon.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Thorsten,

    wie du jetzt erfahren hast, ist so eine leichtfertig gestellte Anfrage in einem öffentlichen Forum kein Zuckerschlecken, vor allen Dingen nicht als Neuling. Da werden offene Rechnungen vor laufender Kamera beglichen, Probleme diskutiert die Du gar nicht wissen wolltest und so weiter. Und Du staunst und verstehst nur Bahnhof.

    Was man Dir aber hier mehr oder weniger elegant sagen will, ist, dass Du wirklich mit Deinem Wagen zu einem Spezialisten gehen musst. Dort hätte man die kaputten Felgen und den falschen Luftdruck sofort bemerkt. Die Werkstatt, die die Vermessung gemacht hat scheidet von daher aus. Zusätzlich macht der fehlende Rundlauf der Felgen deren Messergebnis fragwürdig.

    Lass Dir in Deiner Region (München?) eine gute Adresse empfehlen. Gehe auf keinen Fall mit Deiner Elise zu einem Wald-und-Wiesen Reifen/Bremsendienst Vermesser. Das wird alles nur schlimmer.

    Grüße, Klaus