• Moin,


    Ja klar, ein Evora ist, abgesehen davon das der hässlich wie ein ausgeschissener Iltis ist, sicher das perfekte Alltagsauto.
    Und da der ein aktuelles Modell ist, außer den ganz tagesaktuellen "Sondermodellen" gibt es dringend benötigte Ersatzteile auch schon mal innerhalb einer Woche. Nicht alles, aber einiges.
    Und mit exakter Planung und Logistik kann man Jahresurlaub, den Fahrplan der Öpnv, Taxiunternehmen und Öffnungszeiten des zuständigen Strassenverkehrsamtes mit dem Warenbestand des örtlichen Fähnchenhändlers an 500Euro Lupos abgleichen das es den Alltag so gute wie kaum einschränkt......


    Um einen 6 Zylinder Camry mit extrem unglücklicher Plastikformgebung zu fahren nimmt das sicher gerne in Kauf.

    Wundert mich das noch keiner einen 340r, einen 2 oder 3 Eleven mit Helmhalter und onboard Regenschirm empfohlen hat, die erfüllen auch das Frischluft Verlangen.
    Aber nein, die gibbet ja nicht für 35k, also stellenweise scheint das eingangsposting doch lückenhaft gelesen worden zu sein.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sorry aber der von Dir genannte Porsche Cayman kommt deinen Vorstellungen schon sehr nahe, und ist fahrdynamisch noch mal ne schippe besser als der Z4.
    Frage ist nur ob du es dir leisten kannst, das Ding mit dem Kilometern runterzureißen.
    Dafür findest du in jeder größeren Stadt auch ein Porschehändler mit Werkstatt, bei den Lotus solltest Du ein vernünftigen Zweitwagen besitzen, so wie die Mehrzahl hier.

  • Ich versuche mich nur noch vom Gegenteil zu überzeugen

    Hallo,

    kaufe dir eine Corvette dann bist Du von allen Sorgen befreit!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Nicht gleich schocken lassen vom ersten Angebot - ist so 50/50 ob die Versicherung das Fahrzeug als Ferrari oder Mx5 einstuft... Im Endeffekt mit vernünftigem Angebot auch nicht teurer als vergleichbares. Die Online-Suchmasken kann man halt leider in die Tonne kloppen. Schreib einfach 10-20 Mails mit den wichtigen Infos an die Versicherung nach Wahl. Die Mail muss man ja nur einmal zusammenstellen. Klappt ganz gut, wenn man sich um Vollständigkeit bemüht ;)

    Hier ging's mit dem Angebot ganz schnell und Du hast erstmal eine Referenz (da bekommst Du auch per Telefon gleich eine ungefähre Hausnummer):
    https://continentale-hannover.de/lotus-elise-versichern/

    Bin letztendlich auch bei einer 2 Wagen Lösung gelandet. Der Cayman ist sicher alltagstauglicher, aber Du wärst nicht schon hier, wenn Du nicht auf Dein Herz gehört hättest. Man lebt nur einmal und man wird nicht jünger. Viel Erfolg!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Wenn Du bereit bist, mit wenig Komfort zu leben, schau doch nach einem Speedster Turbo.
    Um die 30000 €, Verbrauch auf Langstrecke mit passender Software um die 7-8 Liter, Leistungstechnisch bei 200PS Serie, mit leichten Mods bei 260-300 PS die absolut haltbar sind und verdammt schnell.
    Motorteile alles Großserie und überall verfügbar.

    Nur definitiv nicht den Komfort den ein Cayman bietet.


  • Der Cayman ist sicher alltagstauglicher, aber Du wärst nicht schon hier, wenn Du nicht auf Dein Herz gehört hättest.

    Da ist was dran. Und der Wagen ist ja gerade gebaut worden, um alltagstauglicher als ne Elise zu sein (die für mich, wie auch der Speedster, nicht in Frage kommt, weil dann doch für daily driver etwas zu wenig Komfort). Dann wird man das doch wohl hinbekommen ...
    Der Wagen wird jahoffentlich nicht ständig in der Werkstatt stehen udn wnen ich mal ne Woche warten muss, ist das kein Problem. Hab notfalls Möglichkeiten, nen Ersatzwagen in der Familie zu leihen.
    Ansonsten fand ich bei meinem MR2, der ja auch n ziemlicher Exot ist, die Unterstützung im Forum gut. Und hier scheints ja auch nett zu sein ;)
    Im Übrigen bin ich den engen MR2, der keinen Kofferraum hat, auch als daily gefahren. Hat wunderbar geklappt. Wobei da die 30.000 km weniger ins GEwicht fallen bei dem geringen Preis.
    Ich finde den Preis der wenigen gebrauchten Evoras (280 PS), die ich finde, recht hoch. Merklich über dem vergleichbaren Cayman, der im Neupreis teurer war. Und von Porsche sagt man ja allgemein, dass die recht wertstabil sind ... hoffe ich finde nen guten Evora, der trotzdem günstig ist.

  • ...Verbrauch bei meiner Fahrweise dürften ca. 10 L sein (fahre den Z4 3.0 L mit 8.8). Das ist auch ok......
    Wenn man mit dem 3 LiterBMW Motor so herumschleicht, dass man mit unter 10 liter auf 100 km auskommt, ist es doch total egal,welches Auto man fährt. Sicher brauchtman dann keinen Sportwagen.

  • ...Verbrauch bei meiner Fahrweise dürften ca. 10 L sein (fahre den Z4 3.0 L mit 8.8). Das ist auch ok......
    Wenn man mit dem 3 LiterBMW Motor so herumschleicht, dass man mit unter 10 liter auf 100 km auskommt, ist es doch total egal,welches Auto man fährt. Sicher brauchtman dann keinen Sportwagen.

    Hast schon gelesen, dass er 30t km pro Jahr macht und den nicht nur als Wochenendauto hat?

  • ja, geht doch trotzdem nicht. Egal ob den boxer im Porsche, den reihensechser im BMW oder der v6 von Toyota. Verbrauche unter 10 Liter kann man vergessen. Wenn man sportlich fahren möchte , geht es gleich dreimal nicht.

    Wenn er sagt, dass er 9l verbraucht, geht es wohl doch ;) Evtl. holt er nicht auf jeder freien Autobahn und Landstraße im Alltag (wie gesagt auf 30t km) alles aus der Kiste raus??

  • ich hatte den gleichen 3 Liter BMW und da ging es nicht.vielleicht kann ja einer der Exige Fahrer mal wss zum Verbrauch vom 3,5 v6 sagen. Ich hatte mal einen 3.5 liter v6 von Mitsubishi da ging unter 14 Liter gar nichts.
    Wie gesagt man kann natürlich mitso einem Wagen sparsam herum schleichen, wie die tesla Typen , die ihr auto irre spritzig finden und immer auf der rechtenSpur rum kriechen, damit die Reichweite passt. Kann man schon machen, da weiß ich aber nicht, warum ich mir die Unannehmlichkeiten eines Lotus antun sollte.

  • Ich werde auch immer doof angeguckt, wie ich auf meine niedrigen Verbräuche komme.
    Aber zum einen ist "spritsparendes fahren" halt etwas, was nicht jeder beherrscht (Vollgas kann jeder...), zum anderen kommt es auch sehr stark auf das Fahrprofil an.
    Wenn man sich hier im Ruhrpott auch nur einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, fährt man höchstens mal 130 auf der Autobahn. Die Regel sind eher 100 bis 120. Mit viel Verkehr (=Windschatten) kommt man dann auf sehr niedrige Verbräuche.
    Dafür muss man aber auch fahren können.
    Die meisten Leute, die mir immer erzählen ich würde "schleichen" um unter 9 Liter zu verbrauchen, können halt alle nicht fahren. Die beschleunigen dann vollständig sinnfrei, beobachten nicht den Verkehr etc.

    Also ein niedriger Durchschnittsverbrauch heißt nicht automatisch, dass man nicht sportlich fährt.

  • Deswegen kann man es nicht verallgemeinern.

    Wohnt man in ländlichen Gebieten, wo die Autobahn auch mal frei und ohne Beschränkung ist, dann steigt auch der Verbrauch.

    Hier kann man nicht schneller fahren, auch wenn man möchte.

    Musste in letzter Zeit häufig von Osnabrück nach Bochum, nachmittags, mit "Zeitdruck" und wichtigem Termin (Sohnemann hatte ein Fußballspiel). Spritverbrauch? War mir egal. Aber außer einer kurzen Strecke auf der A1, war es durchgängig voll. Maximal 130 war drin, in den Baustellen weniger. Trotz maximalen Beschleunigsphasen waren am Ende 8.8l/100km im Display. Mit einem 2.0 Turbo und 320PS...

  • ich hatte den gleichen 3 Liter BMW und da ging es nicht.vielleicht kann ja einer der Exige Fahrer mal wss zum Verbrauch vom 3,5 v6 sagen. Ich hatte mal einen 3.5 liter v6 von Mitsubishi da ging unter 14 Liter gar nichts.
    Wie gesagt man kann natürlich mitso einem Wagen sparsam herum schleichen, wie die tesla Typen , die ihr auto irre spritzig finden und immer auf der rechtenSpur rum kriechen, damit die Reichweite passt. Kann man schon machen, da weiß ich aber nicht, warum ich mir die Unannehmlichkeiten eines Lotus antun sollte.

    Was geht und was nicht hängt haöt am Streckenprofil, per se geht nicht zu sagen, nur weil es bei einem selbst nicht funktioniert durch äußere Faktoren ist halt ....
    Damit man nach sparsamen Autobahnkilometern z.B. entspannt am Pass, der Rennstrecke usw. ankommt.

  • Moin,

    Zitat

    ja, geht doch trotzdem nicht. Egal ob den boxer im Porsche, den reihensechser im BMW oder der v6 von Toyota. Verbrauche unter 10 Liter kann man vergessen. Wenn man sportlich fahren möchte , geht es gleich dreimal nicht.


    Das ist, nett ausgedrückt, gequirlte scheisse.

    Der 328 Automatik von meiner Tochter braucht zwischen 8 und knapp 10 Litern auf 100.
    Mein M3 3,0 knapp 10, zügig gefahren auch mal 11.
    Mein 3,2 Carrera braucht 10,5 im Schnitt.
    Sind im Vergleich zu der Tupperdose mit etwas über 7 Litern zwar Säufer aber durchaus im Rahmen.

    Und mir fährt selten einer weg.

    Die V6 Exe ist aber tatsächlich ein schluckspecht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !