• Hallo zusammen,
    ich möchte meinen BMW Z4 Coupé so langsam verkaufen und bin auf der Suche nach was neuem.
    Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr mit rund 70 % Autobahn, 20 % Stadt, 10 Landstraße.
    Meine preisliche Grenze liegt bei ca. 35.000 €
    An erster Stelle war bei mir bisher der Porsche Cayman. Allerdings hab ich mich ein bisschen umgesehen und bin auf den Lotus Europa 2006 gestoßen.
    Macht optisch irgendwie noch etwas mehr her als der Cayman und hat auf jeden Fall Seltenheitswert.
    Allerdings weiß ich über den Wagen fast nichts - außer dem, was ich in den gegoogelten Testberichten so gelesen habe. Daher hier mein Thread um ein bisschen eure Meinung zu hören, ob er für mich passen könnte oder nicht.
    Ich brauche an sich nicht viel Komfort. Vor dem Z4 hatte ich nen Toyota MR 2 W3. Der Wagen hat nicht mal nen Kofferraum. Allerdings sollte es nicht mehr ganz so puristisch sein. Daher keine Elise. Die ist mir zu sehr Rennmaschine. Brauche schon nen alltagstauglichen Wagen. Wie ich gelesen habe soll der Europa gerade einen Kompromiss aus Purismus und Alltagstauglichkeit bilden und das ist genau das, was ich suche (auch wenn der Wagen daher wohl als einer für Weicheier verschrieen war).
    Wie siehts denn eurer Meinung nach mit der Alltagstauglichkeit aus? Habe auch etwas die Befürchtung, dass die Sitze nicht wirklich gut für den Rücke sind - was bei 30.000 km im Jahr schon ne Rolle spielt.
    Aber mein bisher größtes Problem mit dem Wagen: Es gibt ihn nicht ... Habe in Deutschland 2 gefunden. Einen in lila, was mir nicht so sehr zusagt und einen schwarzen, der mir mit 40.000 etwas zu teuer ist.
    Seht ihr da Möglichkeiten? Wie siehts mit Auslandskäufen aus? Oder ist davon abzuraten?
    Bei meiner Recherche hab ich ein paar Fahrzeuge im Ausland (Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich) gefunden. Was mich hier wundert sind die Preisunterschiede zwischen 25000 und 45000 ohne deutliche Unterschiede bei den Wagen.
    Weitere Bedenken: Ersatzteile. Würde den Wagen eher bei meinem Hinterhofwerkstattschrauber warten lassen als bei Lotus selbst. Aber kommt der an die Teile?
    Ach und mit Navi gibts den nicht, oder? :D Aber gut, das wäre verschmetzbar.
    Der Verbrauch dürfte etwa vergleichbar sein mit nem 2,9 L/265 PS Cayman, oder?


    Ich frage mich, ob ich das Abenteuer Lotus starte, oder die simple Variante Cayman wähle ...
    und bin dankbar für Hilfe bei der Entscheidung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moriaty (26. April 2018 um 14:18)

  • Hört sich für mich ganz so an, als wäre der Cayman die deutlich bessere Wahl für dich.

    Innenraum unterscheidet sich im Prinzip nicht zur Elise. Einsteigen ist eher ein reinklettern. Kofferraum wird auch nicht allzu groß ausfallen. Karosserieteile werden sehr schwierig zu beschaffen sein. Querlenker weiß ich nicht, ob diese identisch sind zu Speedster oder Elise. Motor ist ein Opel Z20LER.

    Aber alles in allem, ist ein Europa einfach zu schade um im Alltag 30kkm draufzufahren und bei 70% Autobahn ist das schon Zwei mal nichts ;).

    Am besten setzt du dich einfach mal in eine Elise, dann weißt du schon mal wie die Platzverhältnisse innen sind und wie das Ein-/Aussteigen so ist. Und machst vielleicht mal ne Probefahrt. Sooo sehr unterscheidet sich das dann vermutlich nicht. Zumindest kennst du dann mal den groben Unterschied wohin die Reise vom Z4 gehen soll. Problem ist nur, dass du dann auf jeden Fall so einen Hobel brauchst. Nur für den Alltag ist er dann noch immer nichts.

    Behalte evtl mal den Evora im Auge. Der könnte was für dich sein.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Pullistricker (26. April 2018 um 16:14)

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes Problem bei häufiger Nutzung dürfte auch die Verfügbarkeit einiger Teile sein. Scheinwerfer und Karosserieteile sind meines Wissens fast nicht zu bekommen.
    Ich würde bei Deinem Profil auch eher nach etwas anderem Suchen. Evora evtl. oder nen 350 / 370 Z vielleicht?

  • moin,

    egal welchen Lotus man für den Alltag will ?? wird JEDES andere Auto die bessere Wahl sein.
    Einen Europa würde ich schon mal gar nicht nehmen da es dafür KEINE Karosserieteile mehr gibt, alles andere wird im doppelten Goldpreis aufgewogen.

    Nimm einen Cayman.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann erstmal danke für eure Meinungen. Da höre ich ja ein deutliches Abraten raus. Und ich denke, ihr habt mich überzeugt. Leider, weil ich den Wagen echt schön finde.
    Zu den Alternativen: 350Z/370Z hab ich mir schon angesehen. Aber da ist der Verbrauch nochmal merklich höher ... das ist mir zu viel bei den km.
    Der Evora ist wirklich schön, aber mit meiner 35000 € Grenze dürfte ich da nicht hinkommen.

  • Guten Morgen,

    da das Budget bei 35.000 €uronen liegt, kommt wohl ein Evora nicht in Frage.
    Wenn es so was ähnliches wie ein Europa sein soll, dann käme auch der Opel GT noch in Frage.
    Und den kann man sich für den Preis leisten.
    Die sind ab grob geschätzten 15.000 €uronen für einen 2008'er zu bekommen und auch ein wenig was anderes als der Standard.
    Wie es da mit Ersatzteilen und Kosten ist, wäre halt noch zu klären.

    Beispiel:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…12-6a856f9886c7

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Europa ist mitlerweile nur noch was für Liebhaber. Wer sie hat, gibt sie nicht her. 469 wurden produziert dann war Schluss. Scheinwefer und Rückleuchten sind nicht zu bekommen. Die Technik ist problemlos.
    Für mich einer der schönsten Lotus

  • Ja, den Opel GT hatte ich auch mal auf dem Schirm. Was mich da etwas stört ist das miese Verdeck, was wohl wirklich kompliziert zu öffnen ist.
    Denke, da sagt mir der Cayman dann etwas mehr zu.

  • Würde auch zum Cayman/Boxster raten, da bekommt man noch ein schönen Motor dazu.
    Jedenfalls ist der Boxster mit Serienfahrwerk schon recht "komfortabel" unterwegs und kein vergleich zu Elise und co. Also für Vielfahrer schon eher eine Option die man sich aber auch leisten können sollte.

  • Wundere mich echt, daß es noch so gesittet zugeht. ;)

    Moriaty:

    Es gibt sie wirklich, die Leute, die eine Elli/Speedster als Daily verwenden. Bilden aber nicht die breite Masse an Bekloppten, die sich dieses Hobby freiwillig antun. Für Dein Profil mit 30.000 Km/pro Jahr (70 % davon AB) und dementsprechendem Fokus auf Benzinverbrauch/Kosten kommt so eine Karre nicht wirklich in Betracht. Alltagstauglicher ist da durchaus ein Cayman, m.E. wiederum mehr als der Boxter (Verdeck und so). Aber auch hier sind die Kosten sicherlich ein Faktor, was weiter oben bereits erwähnt wurde. Die Frage ist halt wie immer, was man an Wartungen/Reparaturen selbst oder recht günstig beim Kumpel/Bruder/Cousin/Schwager ;) erledigen (lassen) kann. Davon abgesehen - und das ist explizit eine Frage des persönlichen Geschmacks/Anspruchs - finde ich es mitunter sportlich, für 35K beim Cayman keine verranzte/getunte Poserkarre mit Wartungsstau zu erwischen, wenn die Möhre nicht zu alt sein soll.

    Wie geschrieben, sowas ist immer sehr individuell und vielleicht aus eigener Sicht auch alles schlüssig und logisch. Aber ich meine, wie lange willst Du so ein Auto fahren? Und wieviele Kilometer willst Du so einem Auto, das je nach Baujahr schon etwas gelaufen ist, aufbrummen?

    • Offizieller Beitrag

    Er scheint aber nicht aus langeweile irgendwo durch die Berge düsen zu wollen sondern sucht etwas für den Alltag, was auch ein wenig Fahrspass vermittelt.

    Mir fallen da noch
    Megane RS
    Golf GTI oder R32
    Focus St
    ein. Machen auf der Autobahn sicher mehr spass als fast alles von Lotus...

  • Der "neue" Europa ist wirklich eins der letzten Autos, die ich im "Alltag" fahren würde.

    Da kann man vielleicht wirklich besser eine Elise S3 nehmen, und ein Hardtop montieren im Winter.
    Aber das ist auch eher was für "hartgesottene"...

    Ansonsten halt vielleicht doch eher den Cayman, oder 370Z, GT86, Mustang, TT, M235i, Megane RS...

  • Mit einer Elise vorwiegend Autobahn zu fahren ist idiotisch.

    +1 für einen GT86, wenn Du Dir das repräsentationstechnisch leisten kannst. Und die Dinger kann man für verhältnismäßig kein Geld EXTREM scharfmachen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moriaty:

    Für Dein Profil mit 30.000 Km/pro Jahr (70 % davon AB) und dementsprechendem Fokus auf Benzinverbrauch/Kosten kommt so eine Karre nicht wirklich in Betracht. Alltagstauglicher ist da durchaus ein Cayman, m.E. Aber auch hier sind die Kosten sicherlich ein Faktor. Die Frage ist halt wie immer, was man an Wartungen/Reparaturen selbst oder recht günstig beim Kumpel/Bruder/Cousin/Schwager ;) erledigen (lassen) kann. Davon abgesehen - und das ist explizit eine Frage des persönlichen Geschmacks/Anspruchs - finde ich es mitunter sportlich, für 35K beim Cayman keine verranzte/getunte Poserkarre mit Wartungsstau zu erwischen, wenn die Möhre nicht zu alt sein soll.

    Wie geschrieben, sowas ist immer sehr individuell und vielleicht aus eigener Sicht auch alles schlüssig und logisch. Aber ich meine, wie lange willst Du so ein Auto fahren? Und wieviele Kilometer willst Du so einem Auto, das je nach Baujahr schon etwas gelaufen ist, aufbrummen?


    Ja, du hast mit Vielem recht, das trifft genau meine Überlegungen.
    Ich hatte mich auf den 2,9 L Cayman festgelegt. Also der Non-S mit Facelift. Baujahr 2009/2010. Ca. 50.000 bis 80.000 km. Die kriegt man gut um 33.000. Reparaturen in der günstigen Hinterhofwerkstatt (obwohl ich natürlich weiß, dass die auch die Teile kaufen müssen etc.). Verbrauch bei meiner Fahrweise dürften ca. 10 L sein (fahre den Z4 3.0 L mit 8.8). Das ist auch ok. Den wollte ich dann so ca. 3 Jahre fahren - also dann mit ca. 110.000-140.000 verkaufen. Denke, das ist wertentwicklungstechnisch am geschicktesten. Ab 170.000 geht es mit den Preisen ja deutlich bergab. Bei 120.000 kriegt man noch relativ gut was dafür.
    370Z hab ich im Forum nen Beitrag gestartet und die meinten sei son Wagen sei niemals unter 14 L/100 fahrbar.
    GT86 hab ich mir auch angesehen - schon damals, als er aufn Markt kam. Ja, ganz schick, aber es flasht mich nicht wie son wirklich Sportwagen. Das scheint mir mehr ne Reminiszens an so Schrauberwagen wie Supra etc. finde ich und ich bin weder Schrauber, noch Tuner (aber ich will den Wagen nicht schlecht machen, schick ist er). Und ich mag einfach Roadster/Sportwagen/2Sitzer lieber. Megane und Golf sind mir aus diesem Grund einfach zu schlicht und auch zu wenig sportlich - rein optisch. Der Evora wär schon absolut spitze, aber eben zu teuer. @ Kolbenklemmer: Aber danke für den Hinweis zu dem Evora, werde gleich mal nachsehen. Hatte zuletzt den billigsten für 40.000 gesehen. Aber die nächsten waren dann direkt so bei 60.000 so dass ich dachte, mit dem 40.000er stimmt irgendwas nicht und man sollte ja meist nicht nen Wagen nehmen, der auffällig als einziges deutlich im Preis nach unten abweicht.
    Mustang, ja, etwas zu musclecarig, aber ich sag mal, im erweiterten Feld ist er auch irgendwo. Ebenso wie der TT, wobei ich die älteren nicht mag, aber die neue Edition ist ganz nett. Hab den Porsche aber noch davor, find den Cayman etwas schicker.

  • Ich hab grad nochmal geschaut und den 280 PS Evora scheints ja doch vereinzelt unter 40.000 zu geben. Bin jetzt wirklich etwas angefixt :D
    Werd mal n paar Textberichte etc. lesen.

  • Ich finde es nicht klug, einen Lotus als ausschließlichen Daily zu haben. Es sei denn Öffis sind für die Zeit, bis das Ersatzteil eintrifft, OK. Dieser Zeitraum wird nur in Ausnahmefällen von einer Jahreszeit abgedeckt, speziell bei Lotusspezifika.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.