Beiträge von Moriaty

    Ist zwar inzwischen schon n halbes Jahr her, aber ich wollte mich mal wieder zurückmelden. Habe den Markt beobachtet, aber in dem halben Jahr gabs keinen einzigen interessanten Kandidaten .... scheint wirklich ein absoluter Exot zu sein der Evora bzw. n toter Markt ... wirklich schade.

    Das war doch der, den ich im Startbeitrag angesprochen hatte ;) Falls du den schwarzen für 40.000 meinst (du hast ja gar keinen Europa gezielt verlinkt, sondern auf die allgemeine page für alle Europas bei autoscout). Der Europa ist für mich aber inzwischen aus den hier im Beitrag erörterten Gründen raus. Bin eher auf der suche nach nem Evora. Aber danke ;)

    So, ich melde mich mal wieder zurück ;) Habe den Evoramarkt beobachtet (so viel gibts da ja nicht zu beobachten ... ) und seit Kurzem ist der hier auf dem Markt:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…content=2018-19

    Deutlich unter gewöhnlichem Preis. Sehr ihr Haken? Mir ist bisher aufgefallen, dass er im Kundenauftrag/Agenturgeschäft verkauft wird, sprich ohne Gewährleistung. Schon mal ein schlechtes Zeichen.

    Der Verkäufer bewirbt ihn mit "unglaublich guter Preis". Das wird ja einen Grund haben.


    Der Cayman ist sicher alltagstauglicher, aber Du wärst nicht schon hier, wenn Du nicht auf Dein Herz gehört hättest.

    Da ist was dran. Und der Wagen ist ja gerade gebaut worden, um alltagstauglicher als ne Elise zu sein (die für mich, wie auch der Speedster, nicht in Frage kommt, weil dann doch für daily driver etwas zu wenig Komfort). Dann wird man das doch wohl hinbekommen ...
    Der Wagen wird jahoffentlich nicht ständig in der Werkstatt stehen udn wnen ich mal ne Woche warten muss, ist das kein Problem. Hab notfalls Möglichkeiten, nen Ersatzwagen in der Familie zu leihen.
    Ansonsten fand ich bei meinem MR2, der ja auch n ziemlicher Exot ist, die Unterstützung im Forum gut. Und hier scheints ja auch nett zu sein ;)
    Im Übrigen bin ich den engen MR2, der keinen Kofferraum hat, auch als daily gefahren. Hat wunderbar geklappt. Wobei da die 30.000 km weniger ins GEwicht fallen bei dem geringen Preis.
    Ich finde den Preis der wenigen gebrauchten Evoras (280 PS), die ich finde, recht hoch. Merklich über dem vergleichbaren Cayman, der im Neupreis teurer war. Und von Porsche sagt man ja allgemein, dass die recht wertstabil sind ... hoffe ich finde nen guten Evora, der trotzdem günstig ist.

    Ok, es geht schon los mit dem Schwierigkeiten ;) Ich wollte grade mal nach Versicherungskosten schauen, aber Lotus hat ja nichtmal Typklassen für deutsche Versicherungen ...

    Ein paar Unannehmlichkeiten bin ich schon bereit auszuhalten. Ein Wagen in der Art wie ich ihn suche ist ja nie 100 % perfekt für den Alltag und auch nie ganz billig.

    Ich hab grad nochmal geschaut und den 280 PS Evora scheints ja doch vereinzelt unter 40.000 zu geben. Bin jetzt wirklich etwas angefixt :D
    Werd mal n paar Textberichte etc. lesen.

    Moriaty:

    Für Dein Profil mit 30.000 Km/pro Jahr (70 % davon AB) und dementsprechendem Fokus auf Benzinverbrauch/Kosten kommt so eine Karre nicht wirklich in Betracht. Alltagstauglicher ist da durchaus ein Cayman, m.E. Aber auch hier sind die Kosten sicherlich ein Faktor. Die Frage ist halt wie immer, was man an Wartungen/Reparaturen selbst oder recht günstig beim Kumpel/Bruder/Cousin/Schwager ;) erledigen (lassen) kann. Davon abgesehen - und das ist explizit eine Frage des persönlichen Geschmacks/Anspruchs - finde ich es mitunter sportlich, für 35K beim Cayman keine verranzte/getunte Poserkarre mit Wartungsstau zu erwischen, wenn die Möhre nicht zu alt sein soll.

    Wie geschrieben, sowas ist immer sehr individuell und vielleicht aus eigener Sicht auch alles schlüssig und logisch. Aber ich meine, wie lange willst Du so ein Auto fahren? Und wieviele Kilometer willst Du so einem Auto, das je nach Baujahr schon etwas gelaufen ist, aufbrummen?


    Ja, du hast mit Vielem recht, das trifft genau meine Überlegungen.
    Ich hatte mich auf den 2,9 L Cayman festgelegt. Also der Non-S mit Facelift. Baujahr 2009/2010. Ca. 50.000 bis 80.000 km. Die kriegt man gut um 33.000. Reparaturen in der günstigen Hinterhofwerkstatt (obwohl ich natürlich weiß, dass die auch die Teile kaufen müssen etc.). Verbrauch bei meiner Fahrweise dürften ca. 10 L sein (fahre den Z4 3.0 L mit 8.8). Das ist auch ok. Den wollte ich dann so ca. 3 Jahre fahren - also dann mit ca. 110.000-140.000 verkaufen. Denke, das ist wertentwicklungstechnisch am geschicktesten. Ab 170.000 geht es mit den Preisen ja deutlich bergab. Bei 120.000 kriegt man noch relativ gut was dafür.
    370Z hab ich im Forum nen Beitrag gestartet und die meinten sei son Wagen sei niemals unter 14 L/100 fahrbar.
    GT86 hab ich mir auch angesehen - schon damals, als er aufn Markt kam. Ja, ganz schick, aber es flasht mich nicht wie son wirklich Sportwagen. Das scheint mir mehr ne Reminiszens an so Schrauberwagen wie Supra etc. finde ich und ich bin weder Schrauber, noch Tuner (aber ich will den Wagen nicht schlecht machen, schick ist er). Und ich mag einfach Roadster/Sportwagen/2Sitzer lieber. Megane und Golf sind mir aus diesem Grund einfach zu schlicht und auch zu wenig sportlich - rein optisch. Der Evora wär schon absolut spitze, aber eben zu teuer. @ Kolbenklemmer: Aber danke für den Hinweis zu dem Evora, werde gleich mal nachsehen. Hatte zuletzt den billigsten für 40.000 gesehen. Aber die nächsten waren dann direkt so bei 60.000 so dass ich dachte, mit dem 40.000er stimmt irgendwas nicht und man sollte ja meist nicht nen Wagen nehmen, der auffällig als einziges deutlich im Preis nach unten abweicht.
    Mustang, ja, etwas zu musclecarig, aber ich sag mal, im erweiterten Feld ist er auch irgendwo. Ebenso wie der TT, wobei ich die älteren nicht mag, aber die neue Edition ist ganz nett. Hab den Porsche aber noch davor, find den Cayman etwas schicker.

    Ja, den Opel GT hatte ich auch mal auf dem Schirm. Was mich da etwas stört ist das miese Verdeck, was wohl wirklich kompliziert zu öffnen ist.
    Denke, da sagt mir der Cayman dann etwas mehr zu.

    Dann erstmal danke für eure Meinungen. Da höre ich ja ein deutliches Abraten raus. Und ich denke, ihr habt mich überzeugt. Leider, weil ich den Wagen echt schön finde.
    Zu den Alternativen: 350Z/370Z hab ich mir schon angesehen. Aber da ist der Verbrauch nochmal merklich höher ... das ist mir zu viel bei den km.
    Der Evora ist wirklich schön, aber mit meiner 35000 € Grenze dürfte ich da nicht hinkommen.

    Hallo zusammen,
    ich möchte meinen BMW Z4 Coupé so langsam verkaufen und bin auf der Suche nach was neuem.
    Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr mit rund 70 % Autobahn, 20 % Stadt, 10 Landstraße.
    Meine preisliche Grenze liegt bei ca. 35.000 €
    An erster Stelle war bei mir bisher der Porsche Cayman. Allerdings hab ich mich ein bisschen umgesehen und bin auf den Lotus Europa 2006 gestoßen.
    Macht optisch irgendwie noch etwas mehr her als der Cayman und hat auf jeden Fall Seltenheitswert.
    Allerdings weiß ich über den Wagen fast nichts - außer dem, was ich in den gegoogelten Testberichten so gelesen habe. Daher hier mein Thread um ein bisschen eure Meinung zu hören, ob er für mich passen könnte oder nicht.
    Ich brauche an sich nicht viel Komfort. Vor dem Z4 hatte ich nen Toyota MR 2 W3. Der Wagen hat nicht mal nen Kofferraum. Allerdings sollte es nicht mehr ganz so puristisch sein. Daher keine Elise. Die ist mir zu sehr Rennmaschine. Brauche schon nen alltagstauglichen Wagen. Wie ich gelesen habe soll der Europa gerade einen Kompromiss aus Purismus und Alltagstauglichkeit bilden und das ist genau das, was ich suche (auch wenn der Wagen daher wohl als einer für Weicheier verschrieen war).
    Wie siehts denn eurer Meinung nach mit der Alltagstauglichkeit aus? Habe auch etwas die Befürchtung, dass die Sitze nicht wirklich gut für den Rücke sind - was bei 30.000 km im Jahr schon ne Rolle spielt.
    Aber mein bisher größtes Problem mit dem Wagen: Es gibt ihn nicht ... Habe in Deutschland 2 gefunden. Einen in lila, was mir nicht so sehr zusagt und einen schwarzen, der mir mit 40.000 etwas zu teuer ist.
    Seht ihr da Möglichkeiten? Wie siehts mit Auslandskäufen aus? Oder ist davon abzuraten?
    Bei meiner Recherche hab ich ein paar Fahrzeuge im Ausland (Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich) gefunden. Was mich hier wundert sind die Preisunterschiede zwischen 25000 und 45000 ohne deutliche Unterschiede bei den Wagen.
    Weitere Bedenken: Ersatzteile. Würde den Wagen eher bei meinem Hinterhofwerkstattschrauber warten lassen als bei Lotus selbst. Aber kommt der an die Teile?
    Ach und mit Navi gibts den nicht, oder? :D Aber gut, das wäre verschmetzbar.
    Der Verbrauch dürfte etwa vergleichbar sein mit nem 2,9 L/265 PS Cayman, oder?


    Ich frage mich, ob ich das Abenteuer Lotus starte, oder die simple Variante Cayman wähle ...
    und bin dankbar für Hilfe bei der Entscheidung.