Abgedrängt werden beim Überholen

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten.
    War über Ostern mit der Elli unterwegs und war deshalb nicht erreichbar.

    @Spyelly
    Werde mal beim Amt unverbindlich anrufen und Anfragen wie das mit den Aufnahmen geregelt wird.
    Ist ja anscheinend nicht einheitlich.

    @sanzo
    Danke Sanzo, scheint ja wohl dann doch mal zu greifen... zumindest in Stuttgart

    @JimmyRay in München gibts ja noch ne Geldstrafe für die Geschädigte obendrauf... auch interessant

    @jimmybondi
    Leider habe ich die Nummernschilder der folgenden Fahrzeuge nicht, war wohl zu aufgeregt.
    Aber das Nummernschild vom Vordermann kann man klar erkennen.

    @polo
    Ja, ich gebe es zu, ich bin zu langsam...
    Wenn du den anderen anhältst um ihn zur Rede zu stellen, ist das übrigens Nötigung und dann bist du dran, und nicht der andere.
    Ausserdem, das mit dem Radkreuz muss nicht wirklich sein...

    @Argo
    Das mit "aus dem nichts" geht bei mir leider nicht.
    Orange ist die Signalfarbe schlechthin... ausserdem ist der Auspuff etwas markanter...

    @Peter25
    Das habe ich leider regelmäßig mit der Elli. Jeder Vollhorst drängelt oder will ein Rennen.
    Ist aber auch dem geschuldet, dass selbst die kleinsten Gurken mittlerweile die stärksten Motoren drin haben können.
    Von den großen Panzern spreche ich erst gar nicht...
    Da bin ich mittlerweile relativ entspannt und gehe gar nicht mehr drauf ein.

    Ich bin zu 90% mit Beifahrerin unterwegs, und die war bisher schon einige male geschockt, was andere Verkehrsteilnehmer
    beim Anblick von einem Lotus so machen.

    Das mit der Dashcam war so eigentlich nicht geplant.
    Ich habe 2 Kameras weil ich eigentlich Pässe und schöne Abschnitte filmen wollte.
    Mittlerweile ist aber eine davon nach vorne fest installiert, die sich automatisch aktiviert und alle 10 Minuten einen neuen Abschnitt beginnt.
    ...aber nur in der Elise.
    Meine Seat Dieselschleuder ist völlig uninteressant wenn ich damit überhole...

    Es ist mir schleierhaft, warum jemand mit Vorsatz und mit Kenntnisnahme, daß es zu einem schweren Unfall kommen kann,
    so riskannte Manöver ausführt.
    Im Bestfall kann der überholende Hintermann abbremsen, und wenn es nicht so gut läuft ist mindestens einer tot.

    Mich interessieren andere Verkehrsteilnehmer/innen, welche mich überholen nur dann, wenn es zu ernsthaften Gefährdungen kommt.
    Ansonsten darf sie/er mich gerne überholen, dann hängt er mir schon nicht am Kofferraum.

    Trotzdem Danke auch an den Rest für die Infos. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • was für bescheuerte Aktionen da ablaufen um ein Handyfoto von dem Auto zu kriegen.

    Bekannte, die einen Renner aus Maranello fahren

    Servus,

    wenn, ja wenn ich mal unterwegs bin geht mir das in meinem Esprit genauso. aber die machen ständig Bilder von meiner Frau :thumbup::thumbup::thumbup: . Ich halte mich auf der anderen Seite bedeckt :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Meinst du es nimmt mir einer ab, wenn ich mit einer orangenen Elise mit laut schreiendem Auspuff (anstatt einem Martinshorn) von hinten mit einem Blaulicht ankomme??

    Deine Blaue spuckt ja dann wenigstens ein wenig Feuer wenn du anständig überholst...
    ...da halten die ja von alleine Abstand weil sie denken, daß dein Auto brennt... :D:thumbup::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Genau, das ist ja so etwas wie die natürliche Evolution der Lichthupe, die Technik und die Methoden entwickeln sich ständig weiter, gelebter Fortschritt so zu sagen - wer wird denn da etwas dagegen haben...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • moin,

    also wenn ich das hier lese :


    kommt mir der Gedanke das es vielleicht auch nicht zwingend an den ANDEREN liegt.

    Ich fahre meine Karre seit 2005 und mir ist sowas noch nie passiert. Bestenfalls mal übersehen auf der Autobahn aber das kommt mit anderen Autos auch vor wenn man meht als die durchschnittlichen 125km/h zwischen den Rheumadeckenbesatzungen und Smartphone tippenden ü30 rumfährt....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • also wenn ich das hier lese :

    so, was hast Du denn gelesen?
    Das mich 2 Motorradfahrer überholt haben?
    Das mein ESD eine geschlossene Klappe in der Stadt hatte?
    Das ich sie im Tunnel auf und nach dem Tunnel wieder zu gemacht habe?

    Oder sprichst du von dem Aufklären, daß kein Diesel in meiner Elli verbaut ist?

    Oder von dem, ich denke mal, spaßig gemeinten Vorschlag von @uLTiMaTe ?

    Und das lässt Dich zu welchem Schluß kommen?
    Das ich wahrscheinlich zu langsam war, weil mich die Motoradfahrer überholt haben? :sleeping:
    Dass ich den ESD immer offen, aber im Tunnel geschlossen fahren sollte?
    Das ich eigentlich einen Diesel hinten drin habe und immer das falsche tanke?
    Oder daß ich den Vorschlag von Ultimate umsetzen solllte um Eventuelles zu verhindern? :huh:

    Aber wahrscheinlich denkst Du, ich sollte lieber keine Fakten während einer Pause austauschen oder meinen
    ESD geschlossen halten, während die Motorradfahrer ein wenig im Tunnel spielen,
    weil es könnte ja dann bei einem weiteren zusammentreffen auf der Strasse passieren,
    daß ich dann bei einem Überholversuch ohne zu Drängeln oder zu Nötigen von der Straße geschubst werde?

    Ist eine interessante Anschauung die du da vertrittst.
    Also für mich gibt es keinen Grund, welches so was rechtfertigt und ich hoffe mal für dich auch nicht. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • moin,

    Zitat

    Ist eine interessante Anschauung die du da vertrittst.
    Also für mich gibt es keinen Grund, welches so was rechtfertigt und ich hoffe mal für dich auch nicht

    ist auch interessant das grade DIR sowas anscheinend öfter passiert. Ist wie mit den Geisterfahrern, die treten auch nicht alleine auf sondern immer gleich zu dutzenden...


    und wenn es für mich keinen Grund gäbe das so zu sehen würde ich sowas nicht schreiben.

    Aber das zeigt mit das deine Lernkurve in Bezug auf Selbstreflektion eher eine grade ist...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Als bis gerade eben Unbeteiligter hier bei dem Thema:

    Ein wenig muss ich Guido schon recht geben. Wenn man das Forum so generell mal quer liest, durch alle Themen, lässt sich schon ein Bezug herstellen zwischen denen, die sich hier beschweren und denen, die generell eher ...auffällig mit ihren Loti im Straßenverkehr unterwegs sind.

  • Vermutlich will der Guido auf den Wald hinaus, aus dem es bekanntlich in etwa in derart herausschallt, in der man hinein ruft.


    Ich weiß in welchem Wald der Guido gerade rumfährt, sonst hätte ich ja nicht geantwortet.
    In dem Wald bin ich aber nicht unterwegs.
    Oder wie bescheuert müsste ich sein, das Ganze dann auch noch mit Filmmaterial zu dokumentieren und danach als verwertbares Belastungsmaterial in die Obhut der Obrigkeit übergeben zu wollen?!?

    Der Vordermann kann sich wegen dem Schlenker dann vielleicht noch wegen Katze oder Igel oder sonstwas rausreden, ich ja wohl nicht.
    Ein Drängeln kann man auf Filmmaterial sehr gut am Mindestabstand erkennen.
    Und Drängeln ist, glaube ich, Nötigen.
    Und das ist dann als Strafe etwas weiter oben angesiedelt.

    Also ich kann nur von mir sprechen, und bei mir setzt meine Birne nicht zu 100% aus wenn ich in meine Elli einsteige.
    Ausserdem habe ich immernoch meine Dame dabei.
    Und mal abgesehen von der Fürsorgepflicht meiner Beifahrerin gegenüber, würde sie dann nicht mehr bei mir einsteigen.


    Und ich wiederhole mich gerne noch einmal:
    Für mich rechtfertigt nichts, mit Vorsatz einen schweren Autounfall zu provozieren, bei dem es dann vielleicht auch Tote geben kann.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sagt der Hase zum Karnickel: "Mein Gott hast Du große Ohren"... :thumbup:

    Eine Gerade oder Grade ist bei einer Lernkurve ja nicht von Nachteil, solange sie nicht waagerecht ist....das mal nur so nebenbei....
    vielleicht geht sie senkrecht nach oben....

    aber zurück zum Thema:
    Jeder von uns kann den Stein werfen und sitzt zugleich im Glashaus. Wenn wir ganz ehrlich sind hat jeder von uns schon im Strassenverkehr Mist gebaut. Nichtsdestotrotz ist die Aktion oben beschrieben einfach nicht ok, wenn sie sich o abgespielt hat und ich würde es schon zur Anzeige bringen. Vielleicht ist dem anderen gar nicht bewusst was er da macht.

    Wenn einem eine blöde Situation noch nicht mit der Elise und deren Derivaten passiert ist gibt es nur die Möglichkeit, man hat es nicht mitbekommen und oder ignoriert, man fährt nicht viel, man fährt viel zu schnell.

    Ansonsten sollten wir uns alle ein wenig entspannen......

  • Aber ist ja auch schön zu wissen, dass ihr alle sonst keine Probleme habt. Sonst hättet ihr ja erst gar keine Zeit, um sich darüber hier so intensiv auszutauschen.

    Ich bemitleide solche Fahrer einfach nur noch.
    Die können es halt nicht besser und sind teilweise einfach nur neidisch. Also sich darüber aufzuregen bringt meiner Meinung nach nichts...

  • Wir waren letztes Jahr 7 Tage in Südfrankreich, und uns hat JEDER (ok, außer einem) bei der nächsten Gelegenheit vorbeigelassen. Man muß halt wissen, wie es geht.

    Hinweis: In den Kofferraum reinbremsen ist nicht die Antwort.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • In Frankreich sind die Autofahrer eh total lässig, bei Stau fahren die alle in der Mitte oder links, damit die Touristen auf der rechten Spur schneller voran kommen können!
    Echt sehr nobel von den Franzosen!

    Und wenn man als Deutscher mit einem französischen Sportwagen angefahren kommt, recken die alle sehr schnell den Daumen in die Höhe.
    Brenzlige Situationen hatte ich dort nur ein einziges Mal, da habe ich mit dem Clio RS einen Touran überholen wollen. Der hatte aber plötzlich das Gaspedal wiedergefunden. Bin dann vom Gas und wieder hinter ihn, er dachte offenbar ich breche den Überholvorgang ab, bin aber dann direkt wieder aufs Gas und an ihm vorbei.
    Aber über sowas reg ich mich nicht auf, er wollte halt seiner Beifahrerin mal zeigen, was das deutsche Premiumprodukt so her gibt.

  • Wir waren letztes Jahr 7 Tage in Südfrankreich, und uns hat JEDER (ok, außer einem) bei der nächsten Gelegenheit vorbeigelassen. Man muß halt wissen, wie es geht.

    Hinweis: In den Kofferraum reinbremsen ist nicht die Antwort.

    Stimmt, so läuft das fast immer in Frankreich, auch mit Motorrädern.
    Aber:
    Das liegt eher daran dass der Franzose (Italiener, Spanier...) im allgemeinen einen entspannten Fahrstil pflegt, nach dem Motto leben und leben lassen und nicht unbedingt daran wie sich der von hinten kommende benimmt - wenn ich da an so manchen Franzose auf dem Moped mit ohne Auspuff und Warp 4 denke... =O

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag


    Das liegt eher daran dass der Franzose (Italiener, Spanier...) im allgemeinen einen entspannten Fahrstil pflegt,...

    Mit deren Bussgeldkatalogen würden wir hier auch entspannter fahren...

  • Ich habe sehr sportliche 130.000 km mit einem unauffälligerem Opel Speedster in Silber hinter mir. Ich bin bisher beim Überholen nie abgedrängt oder geschnitten worden.

    Ich habe auch einen leisen Auspuff und fahre im Tunnel, in der Stadt und sonstwo verantwortungsbewusst unauffällig und leise.

    Weil ich das Fahren an sich sehr mag versuche ich Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmer zu meiden.
    Ja ich warte dann mal bis der Vorausfahrende genug Vorsprung hat anstatt ihn zu überholen. Ich gebe zu dass ich dann wenn die Piste frei ist sehr schnell unterwegs bin.

    Es gibt genug Verrückte da draußen. Habe einen auf der Arbeit und einen im privatem Umfeld, die vollkommen beratungsresistent sind und sich nicht darum kümmern in welcher Art und weise sie Andere mit ihrer Fahrerei gefährden.

    Wenn man optisch und akustisch die Aufmerksamkeit auf sie zieht fühlen sich einige dazu berufen den Oberlehrer - vielleicht auch einfach nur generell gegen Raser - zu spielen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.