Euer Alltagsauto? (Oder was ihr dafür empfehlen würdet!)

  • Nachdem ihr ******-Idioten :D:love: mich wieder mal zutextet das ich die Elise behalten soll...

    Ich brauche auf jeden Fall ein unkompliziertes, aber spaßiges Alltagsauto. Wenn die Elise bleiben soll liegt das Budget bei 10-15t € dafür (20t € gehen in Ausnahmezuständen auch).

    Da ich in der Stadt wohne, sollte es Laternenparktauglich sein, im Winter immer anspringen (und fahrbar sein) und wenigstens ein bisschen Spaß machen.
    Was würdet ihr euch da so zulegen, oder was habt ihr?

    Randbedingungen:
    - Bissal Power ab 150PS
    - EZ ab 2008 (will nicht ständig in die Werkstatt)
    - Solide (will auch mit was Neuerem nicht ständig in die Werkstatt)
    - 10-20t km im Jahr
    - Stadtparktauglich, also max. Golfgröße, evtl. untere Mittelklasse wenn es perfekt ist.
    - Keine 200t km auf dem Tacho

    Bin gespannt auf euere Meinungen und Empfehlungen!

    Von Mazda MX-5 mit nur zwei Sitzen über BMW 130i oder Renault Clio III Gordini schwebt mir viel im Kopf :D:whistling:

  • Nachdem ihr ******-Idioten mich wieder mal zutextet das ich die Elise behalten soll...

    Nachdem ich glaube ich der Einzige bin, der was von behalten geschrieben hat, zumindest in deinem Fred,
    gehe ich mal stark davon aus, dass deine zärtlich liebkosende Worte mir galten... :love:

    Ich schlage mal so was vor.... kann man ja noch handeln... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Danke für die Empfehlungen! :)

    @s d r
    Du hast ja eine super Empfehlung abgegeben. Den vergesse ich ganz gerne weil mir der MX-5 irgendwie mehr gefällt, aber der ist natürlich nicht so Alltagstauglich wie der GT86. Muss ich definitiv mal Probefahren

    @GrossmeisterB
    Der Megane 3 RS steht auch auf meiner Liste, wobei ich wenn Kompakte, dann irgendwie doch eher zum 130i oder so tendiere, der ist ebenfalls sehr bezahlbar und der R6 macht echt Spaß und Hinterradantrieb und Autogastauglich (hatte ich schonmal in nem E46, war sehr überzeugt!). Aber ansonsten steht der definitiv auf der Liste.

    @Smacmac @Bauernjunge
    Och nee, VAG war ich noch nie so ein Fan von, aber der VW Polo WRC will mir irgendwie gefallen und selbst der Polo IV 1.4 TDI von meiner Holden fährt sich eigentlich ganz angenehm (ebenso wie der Golf VII 1.6 TDI den ich als Firmenwagen über >20t km hatte).

    Ach ja, die leidenschaftlich feurigen Worte galten dir und der Leute die mich am Stammtisch und in meinem Thread schon Redebeglückt haben dies bzgl. ;)

  • Du wirst lachen, ich habe schon eine Probefahrt mit einem MX-5 zugesagt bekommen (Wetterbesserung noch nötig aus meiner Sicht) und bei SPS war ich auch schon auf der Seite. Aber dann muss die Ellie weg und ob ich wirklich den Wagen tunen lassen will ...

    Hab irgendwie schiss vor Bastelbuden, aber der Bericht von Attilla ist mal was für einen ruhigen Arbeits, ääääh Feierabend ;)


  • Der e46 ist mir inzwischen schon zu alt und an meinen wunderschönen E46 325i in mysticblau metallic mit beigem Leder und hellem Holz und sehr guter Ausstattung in tiptop gepflegtem Zustand kommt eh nichts ran...

    Wird meiner auch werden im Herbst. :) Vernünftiges Auto kostet aber seine 22.000 EUR. Ist wohl leicht über dem Budget.


    Naja, der Boxer wird locker seine 200-300t km auf dem Tacho schaffen wenn nicht total geprügelt, also denke ich ist im Bereich von 15-20t € wenn man keine hohen Ansprüche an Farbe und Ausstattung hat durchaus das ein oder Andere Angebot drin.

    Mein Tipp:


    Der oder die Brera ist wirklich hübsch, aber einfach ein Dickschiff und entspricht nicht meiner interpretation von relativ leicht. Da kann ich mir gleich einen BMW 5er hinstellen, der ist auch nicht viel schwerer und bringt nochmal ein paar PS mehr mit und geht dank neumodischer Technik wohl auch schneller ums Eck.

  • Hallo,

    den hier

    LG

    Den kannste sogar neu kaufen bei dem Geld was zur Verfügung steht :P .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich finde die Grundauswahl top.

    Wir fahren im Alltag Golf GTD Variant. Das ist der Firmenwagen meiner Frau, und tut auch als Zugfahrzeug für den Lotus not. Wir haben auch einen MX-5 (1. Serie), und ich vermisse die Zeiten, als wir noch immer mit dem MX-5 zur Arbeit gefahren sind.

    Wenn Du gern offen fährst, und den Platz nicht dringend benötigst, dann kauf einen MX-5! Ich würde einen NA (1. Serie) empfehlen. Den willst Du aber nicht, weil zu alt. Dann würde ich einen NC-FL Sport-Line mit Recaro-Sitzen empfehlen. :)

    Falls Du mehr Platz willst, ist der 130i auch ein klasse Auto. Achte auch hier darauf, dass das Fzg. Sportsitze hat!

    Schönen Gruß

    Dennis

  • BMW= Bring Mich Werkstatt...

    Falls du dir wirklich einen MX-5 zulegen willst, hätte ich da jemanden an der Hand seit ca. 30 Jahren nur MX-5 hat und mit den Autos auch nebenher handelt...

    YES I CAN ! ...drive

  • http://www.autobild.de/artikel/dauert…30i-887616.html

    Der N52B30 ist ein wirklich guter Motor. Vielleicht wg. der Hydrostößel mal ein bisserl die Lauscher aufhalten, ist aber beim B30 auch kein allzu weit verbreitetes Problem.

    Ein "BMW = Bring Mich Werkstatt", gepostet von einem Lotus-Fahrer würde ich eh nicht ernst nehmen, bzw. ein Bring Mich Werkstatt ist immer noch besser als ein Lots Of Trouble Usually Serious. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (28. Februar 2018 um 08:53)

    • Offizieller Beitrag

    ...das ist ja frevelhaft, jetzt gehst Du doch mit einem Toyota-Motor fremd :whistling: , hoffentlich verzeiht dir deine Lise das.... :D Gruß
    Yoshi

    Subaru, Yoshi, Subaru - nix Doyoda.

  • Wenn es ein Stadtauto werden soll, warum nicht so einer?

    Ja, gut, hat keine 150PS. Aber es ist ein völlig anderes Fahren und Spaß macht es allemale. Kommt ein bisschen drauf an, wo Du wohnst. Im Winter kannst Du die anderen nassmachen, die den Berg nicht mehr hochkommen...
    :D

  • http://www.autobild.de/artikel/dauert…30i-887616.html

    Der N53B30 ist ein wirklich guter Motor. Vielleicht wg. der Hydrostößel mal ein bisserl die Lauscher aufhalten, ist aber beim B30 auch kein allzu weit verbreitetes Problem.

    Ein "BMW = Bring Mich Werkstatt", gepostet von einem Lotus-Fahrer würde ich eh nicht ernst nehmen, bzw. ein Bring Mich Werkstatt ist immer noch besser als ein Lots Of Trouble Usually Serious. ;)

    Schön, dass der 1er im Dauertest gehalten hat. Gerade zu der Aktivlenkung gibt es mindestens genau so viele Negativbeispiele. Muss aber jeder selber wissen.
    Ich denke, dass man so etwas nicht braucht, und was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
    Ein BMW-Massenprodukt kann man auch nie mit einem Lotus vergleichen. Das macht hier ernsthaft ja auch niemand.
    Aber ich kenne leider sehr viele Leute, die Probleme mit ihrem BMW hatten, wo dann teure Reparaturen nötig gewesen wären.

    Muss alles nicht bei jedem Wagen so sein, ich persönlich würde so etwas aber nicht kaufen.

    Aber hier ging es ja auch nur um Vorschläge, der Threadersteller muss ja selbst entscheiden, was er sich letztendlich zulegt.

  • Aber ich kenne leider sehr viele Leute, die Probleme mit ihrem BMW hatten, wo dann teure Reparaturen nötig gewesen wären.

    Muss alles nicht bei jedem Wagen so sein, ich persönlich würde so etwas aber nicht kaufen.

    Keine Ahnung wie das zustande kommt. In meinem Umfeld wird auch sehr viel BMW gefahren, von Youngtimern (auch ich habe einen E30) über Gebrauchswagen bis zu Neufahrzeugen. Und da höre ich keine nennenswerten Klagen. Hätten wir nicht über meine Frau den Dienst-Golf, würde ich im Alltag auch 330d fahren.

    Vielleicht neigen die Leute in Deinem Umkreis immer dazu das allergünstigste Angebot im Netz wahrzunehmen, und haben dann Probleme mit Wartungsmängeln, oder ziehen auf diesem Wege Montagsautos an?

    Sicher gibt es auch Dinge die man an einem BMW verbessern könnte, und sicherlich ist da auch schonmal ein Montagsauto vom Band gefallen, aber wie gesagt gibt es in meinem Umkreis keine großen Beschwerden. Und die Leute neigen dazu Beschwerden über BMWs an mich ranzutragen. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Mini JCW?


    Den habe ich schon in Betracht gezogen neben dem Fiesta ST (der mir im Innenraum einfach nicht so zusagt).

    Ich hätte da noch einen Impreza WRX STI (Schhrägheck, also ohne Frittentheke) 2,5l, 301PS abzugeben.
    Der fährt sich ganz gut im Winter... (im Sommer natürlich auch...)


    Hast mal eine PN. :)

    Ich finde die Grundauswahl top.

    Wir fahren im Alltag Golf GTD Variant. Das ist der Firmenwagen meiner Frau, und tut auch als Zugfahrzeug für den Lotus not. Wir haben auch einen MX-5 (1. Serie), und ich vermisse die Zeiten, als wir noch immer mit dem MX-5 zur Arbeit gefahren sind.

    Wenn Du gern offen fährst, und den Platz nicht dringend benötigst, dann kauf einen MX-5! Ich würde einen NA (1. Serie) empfehlen. Den willst Du aber nicht, weil zu alt. Dann würde ich einen NC-FL Sport-Line mit Recaro-Sitzen empfehlen. :)

    Falls Du mehr Platz willst, ist der 130i auch ein klasse Auto. Achte auch hier darauf, dass das Fzg. Sportsitze hat!


    Beim 130i mit ein wenig Ausstattung gibts echt nicht so viel Auswahl, bzw. teilweise verlangen die schon wieder Richtung 20t €... 8|

    BMW? Naja, wenn man Lust auf Stress hat mit kaputten Steuerketten, defekten Aktiv-Lenkungen und allerlei weiteren Problemen...nur zu, sind ja schöne Autos...


    Steuerketten waren bei den Sechszylindern noch nie ein Problem, die Aktivlenkung muss man ja nicht nehmen, Direkteinspritzer und Diesel sowie Panoramadächerprobleme gabs ja beim ersten 1er gar nicht... Man kann auch alles verteufeln, im Vergleich zu VAUUUUWEEEEH! - TSI und DSG :P waren das auch alles eher Kleinigkeiten.

    http://www.autobild.de/artikel/dauert…30i-887616.html

    Der N52B30 ist ein wirklich guter Motor. Vielleicht wg. der Hydrostößel mal ein bisserl die Lauscher aufhalten, ist aber beim B30 auch kein allzu weit verbreitetes Problem.

    Ein "BMW = Bring Mich Werkstatt", gepostet von einem Lotus-Fahrer würde ich eh nicht ernst nehmen, bzw. ein Bring Mich Werkstatt ist immer noch besser als ein Lots Of Trouble Usually Serious. ;)


    Meine Rede, der Motor ist tiptop und wurde im aktuellen Z4 noch bis vor ein paar Jahren verbaut.

    Peugeot 205 Rallye (1.3)
    Keine 150PS, keine EZ nach 2008 aber geiler!

    Zur Not Abarth 595...


    Mini meinetwegen, aber Fiat 500...
    Dann eher einen Alfa Romeo Mito QV, die Giulietta QV ist mir zu Frontlastig gewesen. Die fühlte sich kaum stärker an als 200PS

    Keine Ahnung wie das zustande kommt. In meinem Umfeld wird auch sehr viel BMW gefahren, von Youngtimern (auch ich habe einen E30) über Gebrauchswagen bis zu Neufahrzeugen. Und da höre ich keine nennenswerten Klagen. Hätten wir nicht über meine Frau den Dienst-Golf, würde ich im Alltag auch 330d fahren.
    Vielleicht neigen die Leute in Deinem Umkreis immer dazu das allergünstigste Angebot im Netz wahrzunehmen, und haben dann Probleme mit Wartungsmängeln, oder ziehen auf diesem Wege Montagsautos an?

    Sicher gibt es auch Dinge die man an einem BMW verbessern könnte, und sicherlich ist da auch schonmal ein Montagsauto vom Band gefallen, aber wie gesagt gibt es in meinem Umkreis keine großen Beschwerden. Und die Leute neigen dazu Beschwerden über BMWs an mich ranzutragen. ;)


    Ich habe im Familien und Bekanntenkreis auch eher positive Erfahrungen, selbst mit den 4-Zylindern mit angeblichen Steuerkettenproblemen. Im Gegensatz zu VW haben die übrigens verstärkte Teile im Angebot die nach der einmaligen Reperatur/Auswechslung für ein paar Hunnis auch ewig halten. Ach ja, die meisten Steuerkettenprobleme traten auch erst bei 150-300t km auf.

  • Also wenn du was für den Alltag suchst was einfach läuft dann ist mein Tipp Honda, in dem Fall Honda Civic.


    Joah mai, dann kann ich mir ja gleich einen Prius kaufen, wobei der "normale" Civic mit 182PS schon schön aussieht,ein bisschen extravagant, aber als Elisefahrer (und W210 Mercedes Fahrer, hoffentlich bald ehemalig), kann man ja eh nur noch Geschmacksverirrung zum Vorwurf bekommen.