Druckfrisch ne neue Version
Final evolution – the new Lotus 3-Eleven 430
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Aus inoffiziellen Quellen hörte ich:
Jean-Marc Gales, CEO of Group Lotus commented: “Holy crap! This car is so damn fast that I lost my driver's license on my way to the office again.“
-
Junge Junge Junge musste ich mich da grad am Schreibtischstuhl festklammern. Die Info hat mich ja mal sowas von dermaßen überrascht...unglaublich, wäre nie auf diese Kombination gekommen. Hut ab Lotus! Die zaubern auch immer wieder...
-
Also brutale 14 PS mehr als die bisherige Road Version ?
Ansonsten finde ich es nicht mehr schlimm dass Lotus im Vierteljahrestakt „neues“ raus haut. Man hat halt nur ein kleines Portfolio an Autos und muss noch mindestens 2 Jahre überbrücken.
Und da die Wagen ja im Kern immer gleich bleiben springen für jeden hier eine Menge mögliche Goodies zum Aufrüsten ab. -
Mal abgesehen davon, dass der Leistungszuwachs überschaubar ist, werden die 20 Exemplare sicher in irgendwelchen Sammlungen verschwinden. Weil die Enthusiasten haben sich schon den normalen 3-11 gegönnt und für ein Upgrade bietet der 430 zu wenig.
-
moin,
naja, die normalen 3 11 dürften keine 390 Ps haben da ist der THEORETISCHE Mehrwert in der tollen Zahl zu finden.
Allerdings glaube ich auch nicht ansatzweise daran das die Dinger deutlich über 400 PS haben wenn 430 dran steht.
Sind dann keine DIN oder geschönte SAE PS sondern original englische BSE Fantasie PS.Guido
-
- Offizieller Beitrag
Mich wundert es nur, dass sie noch nicht die 200.000 Euro Marke damit knacken.
-
Mich wundert es nur, dass sie noch nicht die 200.000 Euro Marke damit knacken.
Ich würde Dir einen für über 200.000,- Euro verkaufen, wenn es unbedingt sein muss...
-
Aber 2 Sekunden auf dem Track runter schneiden sowie 2zehntel schneller beschleunigen, egal was vorher jeweils der Ausgsngswert war, ist schon eine wertige Ansage. Gefällt mir
-
Das mit den Rundenzeiten und den Beschleunigungswerten kann man doch auch nicht so richtig ernst nehmen.
220 Elise 4,6
250 Elise 4,3
260 Elise 4,2Da brauch es wahrscheinlich in der Praxis 100 Versuche um die Werksangabe zu erreichen, wenn überhaupt.
Bei den Rundenzeiten heißt es die 220 Cup ist ca. 3 Sek. schneller wie die 220 Sport und die 250 Cup wiederum 3 Sek. schneller wie die 220 Cup. Zu guter letzt nimmt die 260 Cup der 250 auch noch einmal 3 Sekunden ab und dann haben wir auf der kleinen Strecke schon sagenhafte 9 Sekunden Unterschied zw. der 220 Sport und der 260 Cup.
PS da wäre mal ein Vergleichstest mit allen drei Fahrzeugen interessant, natürlich am selben Tag mit ein und dem selben Fahrer.
-
Wir erleben hier gerade die maximalen Ausbaustufen der letzten Generation Elise, Exige, 3-Eleven ohne Turbo und ohne Servolenkung. Bei allen Modellen haben wir nun vermutlich die Grenze der Getriebe (mit Herstellergarantie) erreicht. Für kurze Einsätze geht sicher mehr, aber eben nicht als Serienfahrzeug. 2021 werden sich einige wünschen, sie hätten noch eines dieser Fahrzeuge gekauft. Aber das ist bei anderen Herstellern ja genauso. Mit mehr Entwicklungsbudget vor 5 Jahren hätte man sicher die eine oder andere Ausbaustufe überspringen können, aber dann wäre ein Einstieg mit der Exige S für 67.900,- Euro Basispreis auch nie möglich gewesen.
In Zukunft wird es schneller, teurer und vermutlich komfortabler. Ein „normaler“ 3-Eleven ist nicht „schlechter“ als ein 3-Eleven 430, nur minimal langsamer und deutlich günstiger. Bei Exige 350, 380, 430 ist es ähnlich. Die Richtung ist klar und wird sich aus meiner Sicht in absehbarer Zeit auch nicht mehr umkehren. -
naja, die normalen 3 11 dürften keine 390 Ps haben da ist der THEORETISCHE Mehrwert in der tollen Zahl zu finden.
Allerdings glaube ich auch nicht ansatzweise daran das die Dinger deutlich über 400 PS haben wenn 430 dran steht.
Sind dann keine DIN oder geschönte SAE PS sondern original englische BSE Fantasie PS.Vielleicht gibt es dann ja auch eine Abstimmung, bei der das Drehzahlband breiter als 500 U/min ist
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Stephan Carstens2021 werden sich einige wünschen, sie hätten noch eines dieser Fahrzeuge gekauft
Sorry Stephan. 2021 werden dann einige Leute einfach was anderes kaufen, was ins Budget passt und auch Spaß macht.
-
Momentan sehe ich leider nichts vergleichbares, auch wenn es ähnliches gibt.
Das wird bei Lotus ab 2021 aber wahrscheinlich genauso sein.
-
moin,
naja, die normalen 3 11 dürften keine 390 Ps haben da ist der THEORETISCHE Mehrwert in der tollen Zahl zu finden.
Allerdings glaube ich auch nicht ansatzweise daran das die Dinger deutlich über 400 PS haben wenn 430 dran steht.
Sind dann keine DIN oder geschönte SAE PS sondern original englische BSE Fantasie PS.Guido
Angeblich hat sich die Leistungsausbeute bei neueren Fahrzeugen verbessert... -
Mich wundert es nur, dass sie noch nicht die 200.000 Euro Marke damit knacken.
Hätte mich jetzt auch nicht wirklich gewundert. Von dem her sind ~ 116.000,-€ schon fast ein Schnäppchen
-
Geiles Gerät;) das wäre eine Alternative.
-
moin,
naja, die normalen 3 11 dürften keine 390 Ps haben da ist der THEORETISCHE Mehrwert in der tollen Zahl zu finden.
Allerdings glaube ich auch nicht ansatzweise daran das die Dinger deutlich über 400 PS haben wenn 430 dran steht.
Sind dann keine DIN oder geschönte SAE PS sondern original englische BSE Fantasie PS.Guido
Die laufen schon gut.....
-
Die laufen schon gut
Sagen wir mal: dieser spezielle Pressewagen lief sehr gut …
In der Serie sieht's dann leider ganz anders aus.
-
Ich hoffe das die letzten 20 Exemplare wenigstens der Race Version aus dem Supertest etwas näher kommen. Meine Bestellung ist nämlich seit dieser Woche verbindlich... Fahrzeug soll im Mai Juni dann ausgeliefert werden.
-
Cool, herzlichen Glückwunsch. Bin auf deine Eindrücke gespannt.