Neu oder gebraucht
Einfach alles anbieten
Grüße
Neu oder gebraucht
Einfach alles anbieten
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Hi,
Na ja, neu gibt es die z.B bei Komotec oder im Elise Shop. Eine neue kannst Du einfach kaufen
Gruss,
Mattes
Hol dir einfach eine Ölwanne vom 1ZZ, die paßt genau drunter und hat Schwallbleche eingebaut.
Gruß,
Jürgen
Hol dir einfach eine Ölwanne vom 1ZZ, die paßt genau drunter und hat Schwallbleche eingebaut.
Gruß,
Jürgen
hast du da evtl noch ne passende Toyota Teile Nr
LG
oh das würde mich auch interessieren!
Danke
Toyota OE 1210116100 für 1 ZZ FE 1.8 Liter
Edit: der Link ist nicht von mir und führt nirgends hin
Danke dir
Werd ich mir mal anschauen
LG
Hi an die Experten,
Mal andersrum gefragt. Bringt der Liter mehr Öl in der Moroso Vorteile? Temperatur, Druckstabilität? Hab ich so mal gelesen.
Gruß,
Mattes
Hi an die Experten,
Mal andersrum gefragt. Bringt der Liter mehr Öl in der Moroso Vorteile? Temperatur, Druckstabilität? Hab ich so mal gelesen.
Gruß,
Mattes
Es sind etwa 1,6l mehr an Öl.
Nachteil:
Öl wird langsamer warm, weil mehr Öl erwärmt werden muss.
Vorteile:
Wanne aus Alu, dadurch bessere Ölabkühlung.
Größere Bodenfläche, dadurch wird mehr Fläche von der Luftströmung durch die Öffnung im Boden überstrichen. Bringt mehr Kühlung.
Mehr Öl, dadurch geht jedes Ölmolekül seltener durch den Motor. Dadurch langsamerer Ölverschleiss.
Mehr Öl, dadurch bleibt das einzelne Ölmolekül länger in der Wanne und kühlt weiter ab, als wenn es früher die nöchste Runde durch den Motor flitzt.
Wie sehr sich die Vorteile in Öltemperatur und Standzeit des Öls bemerkbar machen, kann ich nicht quantifizieren.
Druckstabilität ergibt sich durch die Schwallbleche, die auch in Kurven Öl am Ansaugrüssel bereithalten.
Edit:
Photos zum Thema gibt es hier. Einfach ein Stück herunterscrollen:
Bills Webspace
Es sind etwa 1,6l mehr an Öl.
...
Das Detail kann ich nicht bestätigen, die Moroso 20970 die ich montiert habe hat ein um ca. 1 l größeres Fassungsvermögen, also erhöhte Ölmenge bei jedem Ölwechsel.
@Ert
Wieviel Öl füllst Du bei Wechsel von Öl und Filter ein, bis Max-Level am Peilstab erreicht ist? Bei mir sind das 6 l.
(2ZZ R, Sauger, keine Ölkühler.)
Mit der original Ölwanne waren es 4,4 l , mit der Moroso sind es 5,4 l - und der Ölpeilstab ist nicht verbogen oder muss mit Gewalt eingeschoben werden. Bei älteren Ausführungen der Moroso soll es damit mal Probleme gegeben haben.
Ob Ölkühler oder nicht ist übrigens beim normalen Ölwechsel nicht relevant. Nur wenn aus irgendwelchen Gründen die Ölkühler leer laufen, was nicht beim Ölwechsel möglich ist, werden zusätzlich 3,5 l benötigt.
So steht es im Handbuch.
Ach so: 2009er 2ZZ-GE mit original SC und Sportpack, also Doppelölkühlern in der Front
Interessant. 5,4 zu 6 l sind ein ordentlicher Unterschied. Auch bei meiner Moroso lässt sich der originale Peilstab problemfrei einschieben wie bei der originalen Wanne.
Gleiche Eckdaten bei der R eines Freundes (6 l, Ölstab problemfrei). Die Wannen haben wir 2013 gemeinsam gekauft. Gab es da vielleicht eine Designänderung? Grübel - wimre, dann gab es Änderung in den Jahren vor unserem Kauf.
Von wann ist Deine Wanne?
Hi,
danke für die Infos!
bei mir wird es dann die Moroso werden.
Anregungen, Vorschläge, dumme Kommentare?
Gruß,
Mattes
Hi Mattes,
Bremsenreiniger oder Aceton zum perfekten entfetten von beiden Seiten nicht vergessen. Ich habe das hellgraue Dirko genommen. Bisher absolut trocken. Ich hatte keine Kringel um die Löcher, sondern nur eine dünne Raupe ( und keine fette Wurst) innen gemacht, hab aber auch keine Moroso.
Ich hatte damals auf mind. 10 Grad gewartet.
Viel Erfolg und LG
rb_2
Moin Mattes,
ich hab ebenfalls nur eine dünne Raupe gelegt, 3-4mm. Dirko HT rot, ist aber glaub ich Rille. Unbedingt einmal trocken aufsetzen, damit du merkst ob irgendetwas im Weg ist. Du willst gerade und ohne ruckeln ansetzen, sonst verschmierst du das Dirko. Ich hab die 1ZZ Wanne gewählt, ist aber vom Ablauf identisch.
Du schaffst das
Achim
Dirko HT rot, ist aber glaub ich Rille.
das meint Latte, Jacke wie Hose, oder?
Danke!
Warum muss es denn eigentlich die Moroso Wanne sein?
Deine Zigarren könntest Du ja auch mit 100er Euro an machen, kommt ja fast aufs selbe raus: Geld verbrennen
Sie ist hübsch, hat mehr Inhalt, und man kann zivilisiert Sensoren einbauen. Und senkt den Schwerpunkt
um ca. 0,08mm.
Dann musst aber Leichtlauföl verwenden, um das Mehrgewicht ausgleichen zu können
https://howtune.com/articles/442-i…-exige-or-elise
Hab mich genau an die Anleitung gehalten und hat super funktioniert, als Dichtmittel habe ich folgendes genommen: Sealing Compound RTV 5699 Gray Silicone Gasket Maker 80 ml Tube LOCTITE 37464, es sollte aber wie schon erwähnt wärmer als 10 Grad sein und nach dem auftragen direkt montiert werden.
Die Verschlussstopfen habe ich auch damit abgedichtet und bei der Ablassschraube is eine Gummidichtung dabei. Würde mir jedoch gleich die magnetische Ablasss. bestellen gibts bei MWR.
die Würfel sind gefallen, es wird die 1 Zz Wanne
Danke an alle für die Diskussion und hilfreichen montage Tips.
Grüße
Interessant. 5,4 zu 6 l sind ein ordentlicher Unterschied. Auch bei meiner Moroso lässt sich der originale Peilstab problemfrei einschieben wie bei der originalen Wanne.
Gleiche Eckdaten bei der R eines Freundes (6 l, Ölstab problemfrei). Die Wannen haben wir 2013 gemeinsam gekauft. Gab es da vielleicht eine Designänderung? Grübel - wimre, dann gab es Änderung in den Jahren vor unserem Kauf.
Von wann ist Deine Wanne?
meine Moroso ist gekauft im März 2016 und sollte die aktuellste Ausführung sein.
Die Unterschiede bei den Füllmengen kann ich mir nur durch Designänderungen oder „angepasste“ Ölpeilstäbe, also nachträglich evtl etwas gebogene Ölpeilstäbe erklären.
@mcsel68,
wenn man die Originale mal runtergeschraubt hat, merkt man dass in einer langen Rechtskurve mit mehr als 1 g das Öl lustig nicht mehr da ist, wo´s sein soll. Nämlich unterm Ansaugschnilch. Der ist zeimlich weit rechts.
Also nur auf Pässen mit kurzen Kurven zügig um die Ecke und in Oscherlseben immer schön vorsichtig.
1Z Wanne- gute Wahl. Halt nur kein Optiktuning.
LG
wenn man die Originale mal runtergeschraubt hat, merkt man dass in einer langen Rechtskurve mit mehr als 1 g das Öl lustig nicht mehr da ist, wo´s sein soll. Nämlich unterm Ansaugschnilch. Der ist zeimlich weit rechts.
Also nur auf Pässen mit kurzen Kurven zügig um die Ecke und in Oscherlseben immer schön vorsichtig.1Z Wanne- gute Wahl. Halt nur kein Optiktuning.
LG
Das sind ja absolut neue Erkenntnisse
War ich auch im Ironiemodus. Ist schon lustig. Ein Auto was mit Renngenen wirbt und das Öl schwabt inner Kurve frei in die Ecke.
Immer noch Ironiemodus.
Renngen ist ein Sache, road legal ne andere... und road legal haste erstmal diese Problematik laut lotus nichts... für den Track und Semis sagt ja Lotus wieder was anderes...
War ich auch im Ironiemodus. Ist schon lustig. Ein Auto was mit Renngenen wirbt und das Öl schwabt inner Kurve frei in die Ecke.
Immer noch Ironiemodus.
Für die Landstraße und Autobahn reicht die normale Ölwanne völlig aus und für einige auf Trackdays auch
Renngen ist ein Sache, road legal ne andere... und road legal haste erstmal diese Problematik laut lotus nichts... für den Track und Semis sagt ja Lotus wieder was anderes...
Ist bei Porsche auch nicht anders.