Moroso Ölwanne für Toyota 2zz- ge gesucht

  • Ich hab das Teil damals bei E**y gekauft.

    Falls euch jemand erzählen will, daß da weniger Öl drin ist, also ich habe die beiden Wannen nebeneinander liegen gehabt und die sind definitiv exakt gleich groß!

    Ich hab grad mal spaßeshalber bei Ebay geschaut. Da gibt's einige...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi an die Experten,

    Mal andersrum gefragt. Bringt der Liter mehr Öl in der Moroso Vorteile? Temperatur, Druckstabilität? Hab ich so mal gelesen.

    Gruß,
    Mattes

    Es sind etwa 1,6l mehr an Öl.

    Nachteil:
    Öl wird langsamer warm, weil mehr Öl erwärmt werden muss.

    Vorteile:
    Wanne aus Alu, dadurch bessere Ölabkühlung.
    Größere Bodenfläche, dadurch wird mehr Fläche von der Luftströmung durch die Öffnung im Boden überstrichen. Bringt mehr Kühlung.
    Mehr Öl, dadurch geht jedes Ölmolekül seltener durch den Motor. Dadurch langsamerer Ölverschleiss.
    Mehr Öl, dadurch bleibt das einzelne Ölmolekül länger in der Wanne und kühlt weiter ab, als wenn es früher die nöchste Runde durch den Motor flitzt.

    Wie sehr sich die Vorteile in Öltemperatur und Standzeit des Öls bemerkbar machen, kann ich nicht quantifizieren.

    Druckstabilität ergibt sich durch die Schwallbleche, die auch in Kurven Öl am Ansaugrüssel bereithalten.


    Edit:
    Photos zum Thema gibt es hier. Einfach ein Stück herunterscrollen:
    Bills Webspace

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (22. Februar 2018 um 18:39)

  • Mit der original Ölwanne waren es 4,4 l , mit der Moroso sind es 5,4 l - und der Ölpeilstab ist nicht verbogen oder muss mit Gewalt eingeschoben werden. Bei älteren Ausführungen der Moroso soll es damit mal Probleme gegeben haben.

    Ob Ölkühler oder nicht ist übrigens beim normalen Ölwechsel nicht relevant. Nur wenn aus irgendwelchen Gründen die Ölkühler leer laufen, was nicht beim Ölwechsel möglich ist, werden zusätzlich 3,5 l benötigt.
    So steht es im Handbuch.

    Ach so: 2009er 2ZZ-GE mit original SC und Sportpack, also Doppelölkühlern in der Front

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Interessant. 5,4 zu 6 l sind ein ordentlicher Unterschied. Auch bei meiner Moroso lässt sich der originale Peilstab problemfrei einschieben wie bei der originalen Wanne.

    Gleiche Eckdaten bei der R eines Freundes (6 l, Ölstab problemfrei). Die Wannen haben wir 2013 gemeinsam gekauft. Gab es da vielleicht eine Designänderung? Grübel - wimre, dann gab es Änderung in den Jahren vor unserem Kauf.

    Von wann ist Deine Wanne?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hi,

    danke für die Infos!

    bei mir wird es dann die Moroso werden.

    • Öl ablassen
    • Alte Wanne losschrauben
    • An der Nase am Block mit einem Dichtungsschaber o.ä. die alte Wanne ablösen ohne die Dichtfläche zu beschädigen
    • Dichtfläche am Motor sauber schaben, evtl. Rückstände mit gaaaanz feinem Schmirgel entfernen
    • Stehbolzen rein (Loctite?)
    • Neue Wanne vorbereiten (alle Stopfen einmal raus und mit etwas flüssiger Dichtung wieder rein)
    • Schrauben und Klappen in der Wanne prüfen
    • Dichtung auf die neue Wanne auftragen, ich würde da Dirko rot HT nehmen, habe mit Flüssigdichtungen aber keine Erfahrung. Kringel um Loch, Wurst dazwischen
    • Ansetzen, über Kreuz festziehen, 10NM.
    • Mindestens 2 Stunden anpappen lassen
    • Öl rein
    • Fertig

    Anregungen, Vorschläge, dumme Kommentare? :D

    Gruß,
    Mattes

  • Hi Mattes,
    Bremsenreiniger oder Aceton zum perfekten entfetten von beiden Seiten nicht vergessen. Ich habe das hellgraue Dirko genommen. Bisher absolut trocken. Ich hatte keine Kringel um die Löcher, sondern nur eine dünne Raupe ( und keine fette Wurst) innen gemacht, hab aber auch keine Moroso.
    Ich hatte damals auf mind. 10 Grad gewartet.

    Viel Erfolg und LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Moin Mattes,

    ich hab ebenfalls nur eine dünne Raupe gelegt, 3-4mm. Dirko HT rot, ist aber glaub ich Rille. Unbedingt einmal trocken aufsetzen, damit du merkst ob irgendetwas im Weg ist. Du willst gerade und ohne ruckeln ansetzen, sonst verschmierst du das Dirko. Ich hab die 1ZZ Wanne gewählt, ist aber vom Ablauf identisch.

    Du schaffst das :D

    Achim

  • https://howtune.com/articles/442-i…-exige-or-elise

    Hab mich genau an die Anleitung gehalten und hat super funktioniert, als Dichtmittel habe ich folgendes genommen: Sealing Compound RTV 5699 Gray Silicone Gasket Maker 80 ml Tube LOCTITE 37464, es sollte aber wie schon erwähnt wärmer als 10 Grad sein und nach dem auftragen direkt montiert werden.

    Die Verschlussstopfen habe ich auch damit abgedichtet und bei der Ablassschraube is eine Gummidichtung dabei. Würde mir jedoch gleich die magnetische Ablasss. bestellen gibts bei MWR.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyelly (23. Februar 2018 um 22:05)

  • Interessant. 5,4 zu 6 l sind ein ordentlicher Unterschied. Auch bei meiner Moroso lässt sich der originale Peilstab problemfrei einschieben wie bei der originalen Wanne.

    Gleiche Eckdaten bei der R eines Freundes (6 l, Ölstab problemfrei). Die Wannen haben wir 2013 gemeinsam gekauft. Gab es da vielleicht eine Designänderung? Grübel - wimre, dann gab es Änderung in den Jahren vor unserem Kauf.

    Von wann ist Deine Wanne?

    meine Moroso ist gekauft im März 2016 und sollte die aktuellste Ausführung sein.
    Die Unterschiede bei den Füllmengen kann ich mir nur durch Designänderungen oder „angepasste“ Ölpeilstäbe, also nachträglich evtl etwas gebogene Ölpeilstäbe erklären.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • @mcsel68,

    wenn man die Originale mal runtergeschraubt hat, merkt man dass in einer langen Rechtskurve mit mehr als 1 g das Öl lustig nicht mehr da ist, wo´s sein soll. Nämlich unterm Ansaugschnilch. Der ist zeimlich weit rechts.
    Also nur auf Pässen mit kurzen Kurven zügig um die Ecke :D und in Oscherlseben immer schön vorsichtig. <X

    1Z Wanne- gute Wahl. Halt nur kein Optiktuning.

    LG

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (25. Februar 2018 um 11:41)

  • @mcsel68,

    wenn man die Originale mal runtergeschraubt hat, merkt man dass in einer langen Rechtskurve mit mehr als 1 g das Öl lustig nicht mehr da ist, wo´s sein soll. Nämlich unterm Ansaugschnilch. Der ist zeimlich weit rechts.
    Also nur auf Pässen mit kurzen Kurven zügig um die Ecke :D und in Oscherlseben immer schön vorsichtig. <X

    1Z Wanne- gute Wahl. Halt nur kein Optiktuning.

    LG


    Das sind ja absolut neue Erkenntnisse ;)