Probleme Exige V6

  • Ich halte dann eine Postkarte mit Mittelmeermotiv vor den Scheinwerfer, dann funzt plötzlich wieder alles

    Nicht mehr lange, dann fährt der Alfa freiwillig in Lappland und im tiefsten Sibirien.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Neues Problem: gestern und heute blieben beim erfolgreichen Start erstmal die ganzen Armaturen aus/schwarz, Armaturen „sprangen“ erst nach etwa 5 Sekunden an. Allerdings will ich da jetzt kein Fass aufmachen, denn es war extremst kalt (-12 Grad) und ich vermute darin den Grund.

    Sind solche Temperatur-Problem der Armaturen eventuell bekannt ?

    also ich bin jetzt auch ein paar mal morgens bei minusgraden losgefahren, immer ohne Probleme.
    Allerdings ist die Heizung ähnlich wirkungslos, wie die Klimaanlage. Nur ein bisschen besser vielleicht.

  • Wetter war halt bombig, Straße völlig trocken und strahlender Sonnenschein, und genau für solche Tage hab ich vermutlich die einzige Exige weltweit mit Werks-Sitzheizung. Steinigt mich... :D:whistling:

    Habe ich auch - war Serie in der Clubracer.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mit meinem Popo oder ob die Heizung den Sitz dann nach rund 10 Minuten warm gemacht hat. Ähnlich wie früher die Klima in der Lise... ..

  • Betreffend ESP-Lampe.... hatte das bei meiner Elise auch (war dann aber die DPM-Lampe an, da Elise nix ESP)... bei mir war es der Bremspedal-Schalter, der wurde ausgebaut und da waren 2 Kontakte leicht korodiert.... etwas angeschliffen mit feinem Schleifpapier und gut war's.

    Mega

  • Habe ich auch - war Serie in der Clubracer.
    Ich weiß nur nicht, ob ich mit meinem Popo oder ob die Heizung den Sitz dann nach rund 10 Minuten warm gemacht hat. Ähnlich wie früher die Klima in der Lise... ..

    exakt, die Sitzheizung ist nicht nur bildlich "fürn Arsch" :whistling: : bis man da ein Wirkung auch nur erahnt (mindestens 10-15 Minuten !) ist man oft schon am Ziel.

    Ansonsten: Seit die Temperaturen sich wieder normalisiert haben geht die DPM/ESP-Leuchte ordnungsgemäß sofort aus und das Display zickt auch nicht mehr rum. War vermutlich doch einfach extrem zu kalt.

    Bleibt nur noch das sporadische Klappern, aber nächste Woche ist Service beim Stephan/Lotus München.

  • Kurzes Feedback:
    Klappern: eine Klammer am Bremsbelag vorne rechts war verbogen (oder gebrochen), dadurch hatte der Bremsbelag maximales Spiel.

    Probleme ESP-Leuchte und Armaturen: auf Grund extremer Kälte zu wenig Strom beim Start und deshalb immer kurzzeitig gesponnen. Bremslichtschalter wohl in Ordnung, wurde trotzdem neu eingestellt.
    Insgesamt alles halb so wild :D

  • Also: das Problem DPM-Warnleuchte besteht/bestand leider weiterhin.

    Ich habe jetzt den Bremslichtschalter getauscht. Das ganze war eine artistische Meisterleistung von mir im Fußraum über Kopf, habe jetzt Rücken...

    Jedenfalls passt das Teil, Bremslicht geht und zumindest Warmstart ohne Fehlermeldung, jetzt heißt es Kaltstarts beobachten...

    Mein Schalter ist von der Fa. Metzger und bis auf die Farben völlig baugleich mit dem Opel/GM-Teil welches Lotus verbaut, hat aber nur 15,- Euro gekostet. Er wird auch in Astra, Zafira und Co. verbaut und gibt es von diversen Zulieferern. Die Teilenummer zum Suchen ist: GM#9132299

    Der original Opel/GM-Schalter (Bild 2) den ich ausgebaut habe kostet in einem Lotus Tütchen übrigens über 60,- Euro X/

  • Tja, das war nichts, Fehler kommt weiterhin früh beim Kaltstart, auch mit neuem Bremslichtschalter.

    Beim Lotus Service letzten Monat konnte kein Fehler festgestellt/ausgelesen werden.

    Nochmal zur Beschreibung:
    Der Fehler tritt fast immer bei einem Kaltstart am Morgen auf und bleibt auch.
    Wenn man den Motor ein zweites Mal startet geht die Leuchte aus.
    Wenn man beim Start gleichzeitig das Bremspedal tritt kommt kein Fehler. Bei Warmstarts kommt auch kein Fehler.

    Das Auto steht in einer Garage, meist Tor offen.
    Ich bilde mir ein, dass das Problem insbesondere nach kalten Nächten auftritt.

    Weiterhin wurden im Februar neue Reifen aufgezogen, ich kann aber leider nicht mehr sagen ob das Problem vorher schon bestand. Könnte aber zeitlich in etwa damit zusammenhängen.

    Noch jemand eine Idee ???

  • Da Du schreibst: „Das Auto steht in einer Garage, meist Tor offen“
    Hast Du schon mal das Auto nach Marderspuren (Dreck an ungewöhnlichen Stellen im Motorraum oder Pfotenabdruck o.Ä. abgesucht?
    Nicht dass so ein Besucher Dir irgendwo das Auto angeknabbert hat!?
    So selten sind die possierlichen Tierchen nämlich nicht.

    Wenn Du den Marder ausschließen kannst und noch Garantie besteht, soll die Werkstatt eben suchen bis der Fehler gefunden ist.
    Falls noch nicht geschehen den Mangel schriftlich (!) anzeigen.
    Nicht das es letztlich an Dir hängen bleibt sollte der Fehler sich ausweiten!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Du fährt wie ich auch einen Lotus, einfach ignorieren wenn es sonst keine Probleme damit gibt. Bei mir liegt auch ab und zu mal der Fehlercode P1628 vor und bis Heute hat den keine Werkstatt und auch Lotus selbst nicht finden können. Hat auch sonst keine Einflüsse, von daher habe ich mir ein OBD2 zugelegt und lösche den einfach raus.

    In Ordnung finde ich das nicht aber mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr.

  • ich rate auch nur, aber 2 Fragen zur Fehlereingrenzung:
    - hast Du mal getestet, ob das DPM/ESP wirklich deaktiviert ist oder ob nur die Lampe leuchtet? vielleicht ist es ja ein Cockpit problem ?
    - es gibt ja auch den manuellen Schalter an der Mittelkonsole ( wenn man das bei Lotus so nennen darf). Kann es mit dem zusammen hängen (Feuchtigkeit am morgen)? Du könntest den Schalter ja mal testweise deaktivieren...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Der Fehler trat innerhalb der 3jährigen Garantie auf und wurde auch innerhalb der Garantie schriftlich bemängelt.

    Im Rahmen des mehrtägigen Service im März wurden andere Mängel beseitig, diesen konnte die Werkstatt nicht reproduzieren und auch im Fehlerspeicher ist angeblich nichts hinterlegt, man hat nun überlegt den Bremslichtschalter zu wechseln. Das habe ich nun erledigt, schafft aber keine Abhilfe.
    Leider ist die Werkstatt 300 km entfernt.

    Wg. Marder werde ich aber nochmal genau schauen, meine Frau hatte erst einen Marderschaden an ihrem Auto. Marder hatte ich bisher ausgeschlossen, da der Unterboden ja ziemlich geschlossen ist und Pfotenspuren habe ich auf meine Katze geschoben die gerne mal ein Nickerchen auf dem Sofftop macht.

  • Also der Unterboden ist definitiv offen genug für jeden (!) Marder, die kommen in die engsten Bereiche.
    Nimm Dir einfach mal eine Lampe, hebe den Wagen an jeder Ecke hoch, demontiere jedes Rad und Leuchte alle sichtbaren und auch unzugänglichen Stellen ab. Dann solltest du Spuren von einem Marder finden, wenn einer am Auto war.

    Katzenpfoten auf dem Softtop hatte ich auch schon, die krabbeln aber nicht im Motorraum usw rum. Also wenn Du an solchen Stellen etwas findest spricht das für einen Marder.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich habe da noch eine Idee, denn Du hattest ganz am Anfang einmal folgendes geschrieben:
    „ESP
    Jeden Morgen, also bei jedem Kaltstart des Motors, leuchtet die Warnlampe DPM(ESP) kontinuierlich.
    Wenn man Motor/Zündung dann wieder ausmacht und erneut startet verschwindet die Warnlampe. Alles gut. Die nächsten Stunden, solange dass Auto nicht zu lange steht, funktioniert alles, beim nächsten Kaltstart aber wieder das gleiche.“

    Wurde schon einmal überprüft ob die Batterie ihre volle Leistung bringt? Nicht dass es auf eine Spannungsunterversorgung beim Startvorgang zurückzuführen ist, und dadurch dieses nicht nachvollziehbare kontinuierliche leuchten der DPM Warnlampe hervorgerufen wird?!

    Probiere doch einmal folgendes, wenn du Strom in der Garage und ein Ladegerät hast.
    Schließe immer abends ein Batterieladegerät (ctek o.Ä.) an das Fahrzeug an und entferne es erst vor dem nächsten Startvorgang.
    Tritt der Fehler dann noch immer auf, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Batterie.
    Tritt der Fehler aber nicht mehr auf, hat deine Batterie vermutlich ein Problem mit der Leistungsbereitstellung beim Startvorgang bzw. bringt schlicht nicht die erforderliche Leistung und die Spannung bricht beim Startvorgang zusammen.
    Je moderner und komplexer die Fahrzeugelektronik ist, desto empfindlicher reagiert sie auf schwächelnde Batterien mit unplausiblen Fehlern.

    Einfach mal machen, kostet fast nix ist aber aussagekräftig.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. April 2018 um 13:19)


  • Die Aussage, dass es nur beim Kaltstart passiert, ergo, wenn das Fahrzeug länger gestanden ist, würde dazu passen. Evtl ist ja irgendwo ein Verbraucher im Auto, der dir die Batterie leer saugt über Nacht?

  • Bekannte Verbraucher habe ich nicht, bezüglich Zustand der Batterie kann ich nur sagen, dass das Autos selbst bei den abartigen -12 Grad die wir im März hatten immer tadellos ansprang. Das Auto wird nahezu täglich bewegt.

    Hier dann allerdings schon mit dem zusätzlichen Problem, dass bei diesen Temperaturen das ganze Display/Armaturen erst einigen Sekunden später anging. Hier lag sicher eine Unterversorgung vor.

    Ctek-Anschluss hat Lotus München mir schon mit Auslieferung kostenlos eingebaut. Ladegerät wird besorgt und getestet. Hört sich insbesondere im Zusammenhang mit den kalten Nächten plausibel an. :thumbup:

  • Es wird nicht besser:
    Aktuell leuchtet bei jedem Start das Werkstattsymbol/Schraubenschlüssel auf, verschwindet aber nach 5 Sekunden, nach 10 Sekunden Fahrt leuchtet dann wie gehabt DPM auf. ESP ist wohl aus, der DPM-Modus "Sport" in dem ich fahre schaltet sich ab., DPM-Schalter ist funktionslos (das war schon bisher so)

    Diese Symptomatik ist jetzt bei jedem Start seit gestern und nun auch völlig unabhängig von Uhrzeit, Temperatur, Wetter und Anzahl der Startversuche. Langsam treibt mich der Ärger mit der Karre wirklich in den Wahnsinn :cursing:

    Marderspuren habe ich keine entdeckt, die Batterie heute durchgetestet, Schnellcheck sagt sie sei hervorragend, Cranking-Test der (soweit ich das als richtig interpretiert habe mißt der die Startleistung, musste dazu den Motor starten) sagt: alles bestens.

    Ich seh schon das Auto wieder ewig in München. Nur schade da er eben auch wegen diesem Problem erst 10 Tage dort war :S

  • Batterie hätte ich als letztes vermutet.
    Mein Tipp ist eher irgendein Sensor, der beim Start vom Bosch ABS initialisiert wird und woraufhin das Steuergerät sagt "Dieser Wert? Du Karre stehst doch gerade! Kann nicht sein, ich streike!" :D
    Jetzt, wo der Fehler häufiger auftritt sollte der Fehler auch leichter messbar sein von der Werkstatt.