Probleme Exige V6

  • Hallo,

    Der nächste Service naht, die Probleme häufen sich mal wieder.

    Wer wagt sich trotzdem mal an eine unverbindliche Ferndiagnose ?

    ESP
    Jeden Morgen, also bei jedem Kaltstart des Motors, leuchtet die Warnlampe DPM(ESP) kontinuierlich.
    Wenn man Motor/Zündung dann wieder ausmacht und erneut startet verschwindet die Warnlampe. Alles gut. Die nächsten Stunden, solange dass Auto nicht zu lange steht, funktioniert alles, beim nächsten Kaltstart aber wieder das gleiche.

    Klapper-Geräusche (Getriebe ?)
    Nur sporadische aber dann starke Geräusche evtl. Getriebe o. Ä. Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und langsamer Fahrt. Beim Bremsen ist das Klappern sofort weg.
    Das Klappern bleibt aber auch, auch wenn ich den Gang raus nehme und nur rolle.
    Oft ist dann aber auch tagelang oder wochenlang Ruhe und keine Geräusche und Probleme.

    Hier ist ein VIDEO:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du bremst ist das klappern weg? Wenn es auch bei Bodenwellen auftritt würde ich auf den Bremsbelag tippen. Wenn die „anti rattle springs“ noch alle verbaut sind, leider normal.

    Zum ESP: Das schaltet sich ab weil beim Bootvorgang ein nicht plausibler Wert übermittelt wird und deswegen schalten sich ESP und ABS ab.
    Kann uA sein: Lenkwinkelsensor oder Raddrehzahlsensor.
    Bei mir war mal ersteres nicht richtig montiert (ab Werk). Die Werte kann deine Werkstatt auslesen. Bring ihn am besten abends vorbei damit das Problem morgens Auftritt.

  • Gab es bei Elise Modellen mit ESP nicht mal vereinzelt ein Problem mit der Einstellung des Bremslichtschalters an der Pedalerie der auch auf die ESP Funktion Einfluss hat?

    Such doch mal hier im Forum, da solltest du etwas zu finden...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • CJS: Also das Klappern ist auch da wenn kein Gang eingelegt ist und das Auto nur rollt. Im Stand bei laufenden Motor nicht und auch nicht wenn ich Bremse. Getriebe scheidet deshalb vermutlich aus und ihr habt recht: irgendwas mit der Bremse.

    @sdr: Bremslicht geht an, habe aber das Gefühl etwas zu spät,erst bein stärkerem drücken. Das kann aber auch täuschen ?

    Die ABS Warnlampe ist nie an, nur eben ESP beim erstem Kaltstart.

  • Bremse:
    Beläge der VA

    ESP:
    Irgend ein Sensorkontakt, der dann wohl bei Wärme besseren Kontakt hat. Ich würde aus dem Bauch raus auf den Lenkwinkelsensor bzw. falls so auch verbaut, den Gyrosensor, der die Gierrate erfasst, tippen.

    Geht der Fehler erst weg, wenn die Kiste signifikant warm geworden ist oder generell nach nachmaligem Starten?

  • Bremse:
    Die Beläge der VA - hat nichts damit zu tun, ob die noch viel Schmalz haben oder nicht... Die hängen dort nur ganz locker drin...

    ESP: In dem Falle wird dennoch ein Sensor nicht sauber angesprochen werden können. Da müsste man eigentlich mit dem Debugger auf der ECU gucken, welche Bedingung für den Fehler geworfen wird...

    Der Sebastian musste seine V6 damals allerdings nach ner zügigen Fahrt bei Zotzenbach auch erstmal neu starten um das Mäusekino zu beenden...

  • ESP Lampe an heißt bei Lotus: DPM Notlauf. Davon ist dann auch das ABS betroffen weil das alles miteinander zusammenhängt. Deswegen schrieb ich auch ABS.
    Wenn du einen Raddrehzahlsensor demontierst passiert das gleiche.
    Einer der mit dem System zusammenhängenden Sensoren wird es wohl sein.
    Was mich interessieren würde: mach mal
    Zündung an ohne Motorstart, mach Zündung wieder aus und dann Zündung und den Motor an. Vielleicht erspart dir das bis zum Termin in der Werkststt den Motor im kalten nochmal auszuschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte dann auch der Bremslichschalter sein. Wenn es diskrepanzen zwischen dem Bremsdurck im System und dem Signal vom Bremslichtschalter gibt. Hatte ich mal bei meinem Audi. Da ich beim Starten immer den Fuß auf der Bremse habe, war Druck im System, der Bremslichtschalter aber noch nicht betätigt. Da ist dann die Elektronik nicht mit klar gekommen.

  • Was mich interessieren würde: mach mal
    Zündung an ohne Motorstart, mach Zündung wieder aus und dann Zündung und den Motor an. Vielleicht erspart dir das bis zum Termin in der Werkststt den Motor im kalten nochmal auszuschalten.

    Bringt leider nichts: Zündung an, kurz gewartet, Zündung aus und dann gestartet: gleiches Problem: DPM Leuchte. Dann erneuter Start: DPM geht aus.

    Ich mach mal Termin mit Werkstatt, trotzdem danke: das Klackern geht wohl tendenziell in Richtung Bremsen/Bremsbacken und nicht Getriebe. Das ESP in Richtung Rad-Sensoren oder Bremslichtschalter. Vielleicht hängen ja auch beide Fehler zusammen.

  • Vermutlich ist es das nicht aber einfach zu prüfen...
    Ich hatte beim Motorrad mal ein ähnliches Problem und es lag an der Batterie, da zum starten eines kalten Motors wohl mehr Saft benötigt wird war die Spannung für irgend einen Sensor nicht mehr hoch genug und der wurde nicht richtig initialisiert,... War der Motor warm oder die Standzeit gering trat das Problem nicht auf.

  • Hallo Blue,

    was deine ESP Warnleuchte angeht tippe ich auch mal auf den Bremslichtschalter, der Fehler tritt häufiger auf und ist normalerweise in ein paar Minuten behoben. Neuer Schalter (sitzt logischerweise unter dem Bremspedal) verbauen und schauen das der federnde Bolzen richtig eingestellt ist.

    Gruß
    Klaus

    PS mein Händler hatte damals keinen auf Lager und hat mir dann halt einen aus seinem Fuhrpark verbaut :thumbup: .

  • Hier noch ein paar Infos. Fahre zwar eine Elise MK 2,5 oder 3 (wie auch immer), da sollte es aber zur Exige keinen Unterschied geben (vermute ich mal). Damals wurde das alles über den Fußraum demontiert und montiert.

    Hier noch ein Bericht dazu, vor allem was das einstellen angeht.

    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/exp…kelightadj.html

    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    das Klackern hab ich auch. Mit der Drehzahl der Räder, vorne rechts. Klingt absolut genauso. Ganz leichtes Bremse streicheln und sofort weg.
    Was hab ich schon gesucht und ausprobiert. Klötze raus, Paste dran, Plastikshimms rein, neue Klötze und Sicherungsstifte. immer das gleiche. Nervt.
    Habe AP-Bremsen.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Ja, hört sich nach meiner Symptomatik an. Ganz leicht die Bremse streicheln und weg ist es. Normale Standard AP-Bremse. Ist schwer zu orten aber ich denke auch vorne rechts.
    Hängt nicht mit dem Getriebe zusammen sondern der Umdrehung der Räder, also insgesamt vermutlich irgendwas an der Bremse. Wobei Klötze und Bremswirkung okay sind.
    Da Verückte ist dass das Geräusch nicht immer Auftritt sondern nur ab und zu.

    Schau‘ mer mal was der Service findet (ist noch Garantie drauf, deswegen such ich da nicht selbst). Dann schreib ich hier was dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (17. Februar 2018 um 17:49)

  • War damit noch nicht auf der Rennstrecke. Auf der Straße passt es. Weiteres müsste man probieren.
    Einerseits denke ich, Gummi an heissen Teilen - das kann nicht gut gehen. Andererseits sind ja im Sattel auch Dichtungen verbaut, die halten ja auch.
    Muss aber dazu sagen, dass ich das Auto niemals mit heisser Bremse abstelle.

  • Also das Problem mit der ESP-Leuchte ist jetzt erstmal seit ein paar Tage auf wundersame Weise verschwunden, lass ich trotzdem mit nachsehen.

    Komische Sache. Könnte das Problem auch durch einen kurz davor durchgeführten Wechsel der Bereifung verursacht worden sein ?

    Neues Problem: gestern und heute blieben beim erfolgreichen Start erstmal die ganzen Armaturen aus/schwarz, Armaturen „sprangen“ erst nach etwa 5 Sekunden an. Allerdings will ich da jetzt kein Fass aufmachen, denn es war extremst kalt (-12 Grad) und ich vermute darin den Grund.

    Sind solche Temperatur-Problem der Armaturen eventuell bekannt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (26. Februar 2018 um 21:07)