Ist das Ok? Oder doch Betrug?

  • Anwalt, Gutachter, Brief-und Email Verkehr, Gericht..am Ende ein Vergleich, etc.
    Da hast Du nicht wirklich Bock drauf, oder?
    Red nochmal mit dem und mach nen Deckel drauf, es lohnt echt nicht.

    Fahr Dein Lieschen und hab Freude dran ! 8)

    Genau davon wird dieser Händler wahrscheinlich ausgehen. Wenn du eine Rechtsschutz-Versicherung hast würde ich das voll und ganz durchziehen. Wenn du dann die Geschichte hinter dir hast würde ich ich aber doch gerne den Händler wissen der das war. Davon kann man nur profitieren und für den Händler wird es auch nicht gerade Geschäftsfördernd sein. Es ist immer gut zu wissen wo man am besten hin geht oder nicht.

  • Meinst Du den Blödsinn ernst, den Du da von Dir gegeben hast ?

    Ja !

    Der Themenstarter kommt wohl von KFZ-Fach, hat sich mit Lotus beschäftigt, kauft ein Unfallfahrzeug und war nicht in der Lage eine VIN zu kontrollieren bei ein Fahrzeug was bekannt ist umgebaut zu werden.

    Ja da hat er wohl auch selbst ein Fehler gemacht, klar kann man sich darüber streiten das der Händler evtl. ein böser Mensch ist. Oder den eigenen Fehler verschmerzen und abhaken als Lebenserfahrung.

  • Nachdem Du hier die Strategie deines weiteren Vorgehens dargelegt hast, kann sich dein seriöser und erfolgsorientiert agierender Geschäftspartner ja nun gut auf Dich einstellen. Gut gemacht!

    Oh Mann... :huh:

    Wenn ich nur darauf aus gewesen wäre den Typen zu verknacken hätte ich mir die Mühe für den Beitrag nicht gemacht sondern hätte direkt meinem Rechtschutz bescheid gesagt und einen Anwalt drauf gehätzt... das ist nun wirklich die geringste Arbeit auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon selbst gekommen!

    Ich wollte mit dem Beitrag bewirken, dass er nochmal einen Schritt zurück macht das Ganze objektiv bewertet und man sich einigt. Der Imageverlust seiner Seits dürfte ihn wesentlich härter treffen wie der Verzicht auf einen Teil seines Profits.

  • @Mimi

    O.K. Deine Meinung sei Dir gegönnt.

    Solche genügsamen und selbstkritischen Kunden wünsche ich mir manchmal auch :-).

    @Michi111

    Über das Forum Druck auf den Händler aufzubauen ist ja o.k. Würde es aber jetzt erstmal gut sein lassen bevor Du Dir hier noch selbst ins Knie schießt.

    Ohne die andere Seite gehört zu haben, kann sich hier eh keiner ein Bild machen.

    Sollten die Tatsachen so sein wie von Dir geschildert würde ich auf jeden Fall den Rechtsweg wählen. Solchen Machenschaften muss man Einhalt gebieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (21. Januar 2018 um 16:01)

  • ... jetzt komm. Ein Unfallfahrzeug zu kaufen ist das eine, eine fehlende zugesicherte Eigenschaft das andere. Auch als Kenner verlasse ich mich bei einem Lotushändler auf dessen Aussage und prüfe vielleicht nicht alles nach.

    Das erweist sich wohl immer öfter als Fehler, aber selber Schuld ist da schon ein hartes Urteil ...

  • wenns ne rhd ist, hat sie auch ne entsprechende vin ...

    oder war das ggf ne lhd die auf rhd umgebaut wurde ..... und dann wieder zurück ....

    könnte ja sein ..... dass noch was kommt, egal von welcher seite .

    was ich nicht verstehe ist, warum der te nach entdecken , dass es ne rhd ist , einfach mit der instandsetzung ,weiter gemacht hat .....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (21. Januar 2018 um 18:33)

  • Leute alle mal gaaanz ruhig...ich weiß auch nicht wer der Händler war oder ist
    ABER:
    es gibt nur die Schilderung von Michi:
    1. Frage Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag?
    2. Frage wenn ja was steht da drinnen über das verkaufte Fahrzeug?
    Sind in dem Kaufvertrag mündlichen Nebenabreden ausgeschlossen nutzen Dir die Zeugen gar nichts....
    Ist das Auto als Unfallwagen verkauft worden, dann wird es ebenfalls schwierig....
    Steht da nichts von LHD garantiert und Laufleistung garantiert, dann wird es schwierig....
    Eine Frist auf Nachbesserung muss gesetzt werden....
    dabei wird es schon wieder schwierig, wenn an dem Auto schon herumgebastelt worden ist....wird auch für einen Gutachter schwierig, weil nicht mehr nachweisbar, ob der Zustand so zum Zeitpunkt der Übergabe war....wer sagt nicht, dass der Aufkleber am Stack nicht vom Michi stammt etc....

    Mich erschreckt.... wenn es denn stimmt....das der Michi vom Fach ist...dann hätte ihm das erst gar nicht passieren dürfen.
    Weiter geht es , ist das ein Verkauf Geschäft an Privat oder Geschäft an Geschäft gewesen usw....

    Gerade die Masche hier irritiert mich mächtig.....

    Entweder die ganzen Dinge sind nachweisbar, dann braucht man gar nicht im Forum groß etwas machen, sondern beauftragt einen Anwalt und wenn eine Gerichtsentscheidung stattgefunden hat (sofern es nicht vorher einen Vergleich etc. gibt) dann kann man den Händler hier ganz normal posten...ohne jedes Risiko.

    Den Händler aber posten, ohne diese Nachweise...da wäre ich sehr vorsichtig...hier wird ein Betrug geschildert...jemanden ohne entsprechende Nachweise etc. eines Betruges zu bezichtigen, wäre ich sehr vorsichtig.....

    Mir stinkt die Sache in beide Richtungen.....wünsche einen schönen Restsonntag

  • wenns ne rhd ist, hat sie auch ne entsprechende vin ...

    ...

    Folgendes mal rein theoretisch als Gedankenspiel - natürlich ohne Bezug zum geschilderten Problem.

    Genau das o.g. könnte ein Ansatzpunkt für einen RA sein, vorausgesetzt es gibt einen Kaufvertrag.

    Steht eine RHD VIN im Kaufvertrag so muss der sachkundige Verkäufer wissen dass es sich im Original um ein RHD Fahrzeug handelt, womit man zum km Stand kommt.
    Vorausgesetzt es steht im Kaufvertrag, ist die angegebene / abgelesene Laufleistung in km eben eine Falschangabe...
    Ggf wird so ein Schuh draus?!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Habe ich das richtig gelesen Fahrzeugwert 10000 Euro? Ist ja schon fast unerheblich ob Lhd oder rhd, das muss ja ein Totallschaden sein!

    Zur Preisfindung, ich habe meine MK 2 VVC letztes Jahr für 25 tEuro verkauft, 61000 km EZ 2005.
    Und unter 20 t bekommt man generell keine Lhd.

    Poste doch mal bitte ein paar Bilder.

    :cc

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, bei 10.000 Euro Wert egalisiert sich das RHD LHD Thema vermutlich und bei 1000 Euro Streitsumme wird auch jedes Gericht abwinken.

    Deswegen lehnt sich der Verkäufer auch gerade entspannt zurück. Trotzdem sollte ein Lotus Händler wissen, was er am Platz hat.
    Gerade das Thema RHD/LHD ist ja bei Lotus nicht untypisch. Auf nen dummen warten und sich sicher sein, dass er bei dem Streitwert eh nichts macht ist zumindest moralisch für den Popo.

  • Also, fassen wir mal die Fakten auf Basis der bisherigen Schilderungen zusammen:

    236 StGB (Betrug) ist erfüllt, somit 823 BGB -> Schadenersatz erfüllt.

    Auch wenn der Streitwert „nur“ 1000€ betragen sollte, kann das für den Händler bedeutend teurer werden:
    Anwaltskosten
    Gerichtskosten
    Gutachterkosten

    Hinzu kommt eine Strafe (vermutlich Geldstrafe, je nach Ausmaß etc.) wegen des Verstoßes gegen 236 StGB.

    Wenn der TE eine RSV hat, sollte er dringend einen Rechtsanwalt einschalten.

    Eine Aussage, welche Ansprüche in welcher Höhe geltend gemacht werden können, kann nur nach Sichtung der vollständigen Unterlagen durch einen Rechtsanwalt erfolgen.

    Auch die seit dem Kauf getätigten Investitionen sollten da nicht von abhalten, sich sein Geld zurück zu holen.
    Der Händler scheint ja äußerst unkooperativ, was natürlich die Frage aufkommen lässt: warum? Vielleicht ist der Sachverhalt doch etwas anders, als hier dargestellt? Wäre nicht verwunderlich.

    Also an deiner Stelle würde ich keinen Moment zögern und meinen Anwalt kontaktieren.


  • Entweder die ganzen Dinge sind nachweisbar, dann braucht man gar nicht im Forum groß etwas machen, sondern beauftragt einen Anwalt und wenn eine Gerichtsentscheidung stattgefunden hat (sofern es nicht vorher einen Vergleich etc. gibt) dann kann man den Händler hier ganz normal posten...ohne jedes Risiko.

    Den Händler aber posten, ohne diese Nachweise...da wäre ich sehr vorsichtig...hier wird ein Betrug geschildert...jemanden ohne entsprechende Nachweise etc. eines Betruges zu bezichtigen, wäre ich sehr vorsichtig.....


    Sehe ich ähnlich.
    Interessen austauschen und andere vor eigenen schlechten Erfahrungen bewahren find ich in Ordnung. Jemand anderes öffentlich an den Pranger stellen / bzw. damit zu drohen um seine eigene Situation zu verbessern, hat immer auch etwas Geschmäckle, und das ist schwierig und erinnert immer auch an die beliebten Kollegen in der Schulzeit: "Herr Lehrer, ich weiß was". Niemand hier kennt alle Fakten, niemand hier kann sich ein neutrales Urteil bilden.

    Wenn´s so sehr ärgert, den Rechtsweg nehmen, und sehen was raus kommt. Das geht hier, in vielen anderen Ländern nicht.

    Grundsätzlich:
    Rufschädigung im Internet ist ziemlich einfach und billig. Jeder der im Kundenkontakt arbeitet hat auch immer ein paar Spezies dabei, wo die Chemie eben nicht stimmt. Die anderen sagen wir mal 95% sind aber bestens zufrieden. Wenn alle Beteiligten damit nicht sorgfältig umgehen ist alles genauso verlässlich wie manche Bewertungsportale und damit sinn frei und überflüssig.

  • ... woher weißt Du was erfüllt ist? Wir kennen den KV und die VIN nicht. Ich wäre da eher vorsichtig mit „Fakten“.

    Alter...
    Wollt ihr alle nicht lesen, oder könnt ihr alle nicht lesen?
    Ich schrieb doch eindeutigst „...auf Basis der bisherigen Schilderungen“.
    Natürlich kennen wir die Faktenlage nicht gänzlich.
    Daher schrieb ich auch am Ende „Der Händler scheint ja äußerst unkooperativ, was natürlich die Frage aufkommen lässt: warum? Vielleicht ist der Sachverhalt doch etwas anders, als hier dargestellt? Wäre nicht verwunderlich.„

    Was ist daran jetzt schwer zu verstehen?

    Auf Basis der Infos hier sollte der TE meiner Ansicht nach dringend zum Anwalt.

    Was genau vorliegt weiß keiner, ohne nicht die Unterlagen geprüft zu haben.

    Am Ende würde dann eh der Richter entscheiden.

    Aber wenn der TE bei den Schilderungen nicht geflunkert hat, und sich die Aussagen durch Dokumente belegen lassen, stehen die Chancen auf einen Schadenersatz nicht gerade schlecht denke ich.

  • Ende gut alles gut. Der Händler hat reagiert und wir sind uns einig geworden. Die Wirksamkeit der Öffentlichkeit ist offenbar doch nicht zu unterschätzen. :) Merci für die Unterstützung.

  • ... kann nicht lesen. Die Fakten waren nur unter bestimten Bedingungen Fakten. Hab ich mal wieder nicht gerafft. Danke.

    Was hast du nicht gerafft?
    Das Fakten auf Basis der Schilderung einer Seite beruhen, und die andere Seite dann andere Fakten hervorbringt?
    Oder wo ist jetzt dein Verständnisproblem?

  • Elektrostatische Induktion...

    Und es nervt, wenn dauernd jemand versucht einen für blöde zu verkaufen, oder wenn dann die Beiträge nicht richtig gelesen werden und dann blöde Kommentare kommen.
    Das macht jegliche Diskussion hinfällig.