Neue Abgasuntersuchung ab dem 01.01.2018 !

  • Bin da Heute durch Zufall drauf gestoßen. Ab dem 01.01.2018 wird wieder für Fahrzeuge ab Baujahr 2006 eine zusätzliche Endrohrmessung eingeführt. Wird bestimmt interessant wie sich da unsere Fahrzeuge schlagen, da werden bestimmt für einige Probleme auf sie zukommen.


    Fahrzeuge ab dem Baujahr 1.1.2006 waren bisher im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) von der Abgasmessung am Endrohr per Sonde befreit. Stattdessen wurde per OBD (Onboard-Diagnose) der Fehlerspeicher ausgelesen. Ab dem Stichtag müssen Diesel und Benziner die direkte Messung der Abgase am Auspuffendrohr bestehen. Die Kosten der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU bleiben für die Besitzer von Fahrzeugen vor 2006 unverändert, für Fahrzeuge ab 2006 können sie um bis zu 12 Euro steigen. Durch die Endrohmessung sollen Defekte an der Abgasanlage besser erkannt werden. Die AU ist Bestandteil der HU, nur mit bestandener AU gibt es auch das „TÜV“-Siegel.

    Da kann ich mich ja schon im July mit meinem 265 Kit auf die Untersuchung freuen.
    Wenn die Werte nicht erreicht werden dann war es das mit Lotus (keine Plakette).

  • dann lass doch dein bapperl bei komo tec machen, sollte kein problem sein ^^

    wenn du zur DEKRA oder sonstigem verein gehst zwecks AU: kleinen umweg von 40 - 50 km autobahn und mal schön vollgas, anschließend gleich zur messung. läuft.

  • Als Lotus-Fahrer gehe ich ohnehin nicht zum Tüv um die Ecke. Für Tüv alleine ist mir KT zu weit entfernt, habe mich da schon für einen anderen Vertragshändler mit Haus-Tüv entschieden. Mein CO2-Wert wurde "Gott sei Dank" auch auf 190 angehoben. Trotzdem bereitet es einem ein unangenehmes Gefühl. Mehr kann man Glaube ich da nicht machen. Hoffe mal das die von Lotus angegebenen Werte realistisch sind, das weiss man ja Heutzutage nie.
    Dies war und ist mitunter auch ein Grund für die neue Verordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Als Lotus-Fahrer gehe ich ohnehin nicht zum Tüv um die Ecke.

    Warum nicht? Hast Du was zu verbergen?

    Meine Elise hat bisher immer nur ganz normale TüV Stationen mit legaler AU gesehen - nie Probleme gehabt.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Wenn es da mit einem Original-Lotus Probleme gäbe, müsste sich auch jeder Toyota-Kunde in die Hose machen. Lotus sollte man aber sicher nicht dafür verantwortlich machen, dass der Haustuner noch ein kleines Chemiewerk im Auto verbaut hat...

    Um CO2 kann es dabei aber meiner Meinung nach wirklich nicht gehen, denn die Emission dieses Gases steigt einfach linear mit dem Verbrauch, vorausgesetzt, dass das Benzin vollständig verbrannt wird. Der Wert ist nur für die Kfz-Steuer relevant und wird sicher nicht überprüft.

  • ... Mein CO2-Wert wurde "Gott sei Dank" auch auf 190 angehoben...

    Gehe mal davon aus dass der angehobene CO2 Wert dem Mehrverbrauch durch das Tuning geschuldet ist und "nur" zu einer höheren Kfz-Steuer führt. Mit der AU hat das nichts zu tun.

    ...
    Um CO2 kann es dabei aber meiner Meinung nach wirklich nicht gehen, denn die Emission dieses Gases steigt einfach linear mit dem Verbrauch, vorausgesetzt, dass das Benzin vollständig verbrannt wird. Der Wert ist nur für die Kfz-Steuer relevant und wird sicher nicht überprüft.

    Genau, der CO2 Ausstoß wird mit dem rechten Fuß gesteuert.

    Bei den Benzin-Fahrzeugen die bisher noch eine AU Prüfung mit Messung benötigten wird "CO" (Kohlenmonoxid) gemessen (vereinfacht ausgedrückt) und nicht CO2!

    Näheres gibts hier (wie so oft)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (11. Dezember 2017 um 16:53)

  • Solange der Kat funktioniert und kein Defekt an der Einspritzung/Zündung vorliegt, sehe ich keinen Grund die AU nicht zu bestehen.

    Ein HJS 200 Zeller besteht die AU auch.
    Der Tipp mit dem durch warmen Auto kann hier nicht schaden.

    EU5 und EU6 Fahrzeuge haben evtl. Probleme den Kat vorschriftsgemäß warm zu bekommen, wenn da etwas modifiziert wurde. Dem kann man ja entgegensteuern, indem das Auto schon warm ist.

  • Puh! Gott sei dank sind alle meine Kisten älter!
    Wieder mal ein Grund kein neueres Auto zu kaufen!
    Wobei auch ich vermute, dass das wenig Konsequenzen haben wird.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn man über das Endrohr das messen tut was die Elektronik (OBD II) vorgibt ist dann ja alles bestens.
    Wenn die Sonde im Endrohr zu einem anderen Ergebnis kommt kann man dann ja schauen wie man die Werte wo gefordert sind erreicht, ansonsten einmotten.

    PS Fehler von mir mit CO2 und CO, natürlich ist der CO2 Wert für die Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer.

  • Wenn man über das Endrohr das messen tut was die Elektronik (OBD II) vorgibt ist dann ja alles bestens.
    Wenn die Sonde im Endrohr zu einem anderen Ergebnis kommt kann man dann ja schauen wie man die Werte wo gefordert sind erreicht, ansonsten einmotten.

    PS Fehler von mir mit CO2 und CO, natürlich ist der CO2 Wert für die Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer.

    wird dann halt wie früher wieder gemacht, entweder ne andere Kiste hingestellt oder der Riechrüssel net so tief eingeschoben...

    bei Youtube gibt es ja auch genügend Videos zum TÜV/AU ohne Fahrzeugvorführung... Für 300 Takken ist man wohl einige Sorgen erstmal los...

    CO und NOx sind imho relevant... CO2 interessiert nur VaterStaat...

    prinzipiell finde ich die Idee der alten AU sehr gut. wenn nicht beschissen wird, wird man auch endlich kein Kopfweh mehr haben, wenn man hinter solch einer CO Schleuder fährt... Von nem Kumpel ist das Moped auf Lambda 0,7 abgestimmt... da ding rotzt den sprit praktisch wieder raus...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (11. Dezember 2017 um 18:48)

  • Im nächsten Schritt wird dann die Au den freien Werkstätten weggenommen und auch der Prüfhoheit übertragen...


    Nur mal so gesponnen =O:saint:

    Was spielt das ne Rolle, wenn man seine TÜV Plakette kaufen kann? Die hat ja auch keine Werkstatt herum liegen, sondern nur die Prüfhoheit...

    Das Problem ist nur, dass die ohne Connections auch mit ner OEM Karre Probs bekommen, während der Rest weiterhin in Anarchie leben darf...

  • Wenn die Sensoren nicht defekt sind sehe ich keinen Grund, warum ein aktueller Lotus den Test nicht bestehen sollte.

    Das haben die VW Diesel Fahrer bestimmt auch immer gedacht.

    Ich wollte ja damit nur darauf hinweisen das demnächst wieder die gute alte Lanze eingeführt wird. Ist anscheinend schon ein Unterschied bei manchen was die Elektronik sagt bzw. was dann direkt gemessen wird.

  • Moin,

    Lidl hat grade Windeln für Erwachsene im Angebot....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Panik mach sich breit.

    Ich bin mit zwei Autos mit 100 Zellern problemlos über die AU gekommen.

    Da mache ich mir beim 200 Zeller die wenigsten sorgen.

    Warm sollten die Dinger schon sein.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • . XXL fassen so um die 12 Liter

    Das könnte bei mir manchmal knapp werden :D .

    Achso Guten Morgen!

    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo,

    ich mache mir überhaupt keine Sorgen.
    Sollte es die Plakete eines Tages nicht mehr für meine Karre geben fahre ich halt ohne herum.

    Gesetze, Bestimmungen und Verordnungen sind doch bei uns im Land sowieso für den Arsch.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fiel mir nur gerade so ein :D:D:D

  • Fiel mir nur gerade so ein

    Die Toten Hosen: Wenn ein Alptraum und Heuchelei zur Musik werden.

    Grauenhaft!

    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Interessant war ja dies hier:
    http://www.rp-online.de/kultur/musik/t…n-aid-1.7219730

    Vielleicht ist es ja auch Altersmilde? ;)

    Aber dann gibt es ja auch noch das:
    "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."

    Ach ja...ist alles schon ganz schön schwierig.

    Aber ohne ABE bin ich mit zwei Fahrzeugen, genau genommen, trotzdem unterwegs...plädiere dabei auf Notwehr ^^

  • Ach das ist doch nur blinder Aktionismus und wieder die Möglichkeit dem TÜV mehr Geld zu geben.
    Oh wir machen doch was....darum geht es nicht zielführend aber sieht doch toll aus gegenüber der AntiAuto Lobby....

    Mehr nicht...