Elise - Bremsen Schleifgeräusche

  • Hallo zusammen,

    hatte jetzt beim losfahren ziemliche Schleifegräusche (wie Metall auf Metall) beim Bremsen... Bin davor im starken Regen gefahren.

    Nach mehrmaligem starken Bremsen ist das Geräusch jetzt erstmal weg... ist das normal = Rostbildung? Hatte ich bislang noch an keinem Auto..

    Bremsbeläge aussen sehen für mich als Laie noch ok aus - nach ca. 15.000 km.

    Ist das mal wieder ein Lotus-Phänomen ?
    Die Abnutzung scheint mir (aufgrund des niedrigen Gewichts?) sehr gering?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    VG, Olaf

  • Eigentlich dachte ich so langsam ich höre nur noch den Auspuff

    Die Lautstärke war schon heftig, hatte echt Panik das die Beläge runter sind....

    Stimmt natürlich das man am Lotus irgendwie alles hört!

  • Moin,
    wie schon geschrieben wird das Rost auf der Scheibe sein, die Bremse einfach mal mit etwas Willen betätigen sollte helfen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • 2016 war ich auf dem Jim Clark Revival.
    Strömender Regen auf der Hinfahrt und ganzer Tag Regen.
    Meine stand dort mit angezogener Bremse, ca 6 Stunden.

    Beim Abends wegfahren, hat sie sich erstmal nicht bewegt, bis ich mehr Gas gegeben habe.
    Dann hat es einen lauten Schlag getan als die Beläge sich gelöst haben und sie ist angerollt.

    Hatte dann ein tierisch lautes Schleifgeräusch, als ob Metall auf Metall schleift.
    Habe mir echt überlegt den ADAC zu rufen und meine Kleine zum Händler zu bringen.

    Kollege meinte, daß die Beläge festgerostet waren und ich mehrere Bremsungen machen soll, dann sei das Schleifen wieder weg.
    Gesagt getan, mehrere Abbremsungen und das Geräusch sowie das Schleifen war wieder weg.

    Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber rostet auch innerhalb von 6 Stunden fest.

    Elise damals 6 Monate alt und knapp 4000 Km gelaufen.
    Die Bremsen haben danach keine weiteren Probleme gemacht.
    Handbremse meide ich nach Möglichkeit, vor allem bei Regen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nach 6 Stunden war die ja nicht fest gerostet. Sonst hättest du ja nicht losfahren können.
    Ist mir allerdings mit der Elise noch nie passiert. Hängt natürlich auch von der Zusammensetzung des Belagmaterials ab.

    Und Schleifgeräusche hab ich auch eher keine, allerdings hatte ich mal ein Steinchen zwischen der Bremsscheibe und dem Ableitblech - das hat dann nur bei Kurvenfahrt schöne Geräusche gemacht, als ob das Radlager defekt sei.
    Nach 2 "Slaloms" war es dann aber weg.
    Man darf sich nicht so verrückt machen, man hört in dem Wagen mehr, als man es von seinem Alltagswagen gewohnt ist.

  • Smacmac:
    Bei mir haargenau wie von Dir beschrieben... hatte auch einen Tag lang Fahrertraining bei Dauerregen und danach nass in die Garage gestellt. Am nächsten Morgen dann die Geräusche!

    Man hört aber wirklich auch viel mehr als in anderen Autos...

    Bin erstmal erleichtert dass es nichts größeres ist, da ich noch ein paar Ausfahrten geplant habe. Ungeplanter Werkstattbesuch mit langer Anfahrt in der Garantiezeit wäre echt nervig gewesen :)

  • Nach 6 Stunden war die ja nicht fest gerostet. Sonst hättest du ja nicht losfahren können.

    Na ja, sie ist ja nicht losgefahren.
    Erst als ich mehr Gas gegeben habe und die Kupplung noch mehr kommen hab lassen,
    hat sie sich nach nem lauten Schlag und nem Gefühl wie wenn einer Gripzangen löst,
    angefangen zu bewegen.

    Hat sich danach angehört, als ob die Beläge weggebrochen wären und Metall auf Metall kratzt..

    Aber wie gesagt, das mit dem Bremsen hat bei mir dann auch zur Geräuschdämmung geführt.

    Und nein, ich war nicht alleine da.
    Es waren noch weitere 4 Elisen mit Personal und Fluggäste dabei, mit denen ich nach Hause rollen wollte.
    Der Ratschlag von einem der Freiflieger hat ja dann auch zum Erfolg geführt. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei meiner sind auch (unabhängig von dem Geräuschthema) Rostspuren an dem inneren Ring um die Bremsscheibe (Halter? Träger? sieht aus wie Aluminium, auf jeden Fall matt?) zu sehen.... da bin ich auch nicht sicher ob das ggf. ein Garantiethema ist oder auch normal?

    Muss mal Bild davon einstellen.. sieht für mich auch nicht ganz normal aus..

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremsscheibe ist ein großes Gussteil (sofern keine zweiteiligen Verbaut sind) der mittlere Teil hat als Rostschutz mal etwas Zinkfarbe gesehen. Die Reibflächen sind halt abgeschliffen durchs Bremsen. Wenn sich da jetzt an dem Ding etwas Rost bildet, ist das völlig normal.

    Nicht persönlich nehmen, aber mich wundert immer mehr, wie wenig Leute heutzutage über Technik wissen.

  • Nicht persönlich nehmen, aber mich wundert immer mehr, wie wenig Leute heutzutage über Technik wissen.

    Kein Problem damit, solange es konstruktive Kritik ist :)

    Auf Deinem Bild ist das ja sehr gut zu sehen... Da ist dann gar kein anderes Teil mehr dazwischen, d.h. es kommt direkt das Rad drauf.

    Bin am Ende des Tages einfach interessierter Laie mit Hang zu allem was unter dem Titel "Sportwagen" läuft. Bzgl. Lotus muss ich aber noch einiges dazulernen :)

    PS: Das Foto ist übrigens Hammer, selbst geschossen?

  • Nach dem Waschen kann man doch zuschauen wie die Scheiben Flugrost ansetzen, deshalb fahre ich nach einer Handwäsche immer gleich mal ein paar Meter und Bremse die Scheiben trocken bevor die Elli abgestellt wird.
    Und das mit dem zuschauen meine ich Ernst, dauert nicht lange. Wie ich das erste mal das gesehen habe konnte ich es gar nicht glauben.

  • Ja, nach 6 Stunden können die Beläge schon ordentlich anrosten, aber wenn sie fest gerostet wären, hätte er gar nicht losfahren können.
    Fest ist halt fest.
    Angebacken/angerostet/angepappt ist ja was anderes. Lässt sich wieder lösen...

  • 2016 war ich auf dem Jim Clark Revival.
    Strömender Regen auf der Hinfahrt und ganzer Tag Regen.
    Meine stand dort mit angezogener Bremse, ca 6 Stunden.

    also ich war 2016 bei lidl auf dem Parkplatz und noch zwei mal bei ikea .

    egal ob es Regen Schnee oder Kaxxe geregnet hat ..da hat nix geschliffen ..und nix geklemmt. . da war nix , aber ich hab ja ne MK1 .

    warum stellt man ein Auto überhaupt mit angezogener Handbremse ab ??
    Schisser ??

    Hast du Angst ,dass an deiner MK 433 das Getriebe unten rausfällt und die Karre die Flucht vor dir ergreift ?? ??


    Das machen nur Mädelz oder eben so Buchstabenquäler wie Du .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • da lag der fokus mal wieder auf "leicht beratender tätigkeit" 8o