Elise - Bremsen Schleifgeräusche

  • Hallo zusammen,

    hatte jetzt beim losfahren ziemliche Schleifegräusche (wie Metall auf Metall) beim Bremsen... Bin davor im starken Regen gefahren.

    Nach mehrmaligem starken Bremsen ist das Geräusch jetzt erstmal weg... ist das normal = Rostbildung? Hatte ich bislang noch an keinem Auto..

    Bremsbeläge aussen sehen für mich als Laie noch ok aus - nach ca. 15.000 km.

    Ist das mal wieder ein Lotus-Phänomen ?
    Die Abnutzung scheint mir (aufgrund des niedrigen Gewichts?) sehr gering?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    VG, Olaf

  • Eigentlich dachte ich so langsam ich höre nur noch den Auspuff

    Die Lautstärke war schon heftig, hatte echt Panik das die Beläge runter sind....

    Stimmt natürlich das man am Lotus irgendwie alles hört!

  • Moin,
    wie schon geschrieben wird das Rost auf der Scheibe sein, die Bremse einfach mal mit etwas Willen betätigen sollte helfen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • 2016 war ich auf dem Jim Clark Revival.
    Strömender Regen auf der Hinfahrt und ganzer Tag Regen.
    Meine stand dort mit angezogener Bremse, ca 6 Stunden.

    Beim Abends wegfahren, hat sie sich erstmal nicht bewegt, bis ich mehr Gas gegeben habe.
    Dann hat es einen lauten Schlag getan als die Beläge sich gelöst haben und sie ist angerollt.

    Hatte dann ein tierisch lautes Schleifgeräusch, als ob Metall auf Metall schleift.
    Habe mir echt überlegt den ADAC zu rufen und meine Kleine zum Händler zu bringen.

    Kollege meinte, daß die Beläge festgerostet waren und ich mehrere Bremsungen machen soll, dann sei das Schleifen wieder weg.
    Gesagt getan, mehrere Abbremsungen und das Geräusch sowie das Schleifen war wieder weg.

    Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber rostet auch innerhalb von 6 Stunden fest.

    Elise damals 6 Monate alt und knapp 4000 Km gelaufen.
    Die Bremsen haben danach keine weiteren Probleme gemacht.