Muss ich was von dem geschraubten Blech in der Wanne entfernen?
Und an dem Blech wo ich zuerst gepostet habe, hast du nichts verändert?
Muss ich was von dem geschraubten Blech in der Wanne entfernen?
Und an dem Blech wo ich zuerst gepostet habe, hast du nichts verändert?
Du siehst es wenn du die Ölwanne zum testen drunter hälst.
Bei meiner musste ich etwas vom Blech entfernen, nicht viel ein bisschen.
es wird keine normale Dichtung verbaut.
Und ja man muss das Schwallblech anpassen und auch den Ölmessstab etwas anpassen.
Ich weiß nicht was das Schwallblech ist. Ist es das Blech was am Motor ist oder das was in der Wanne verschraubt ist?
Ok, dann mach ich die Verwirrung mal komplett
Ich musste an meiner Moroso nix ändern oder anpassen, weder an der Wanne noch am Peilstab noch am Motor.
Aber entferne in jedem Fall vor der Montage einmal die Blindstopfen für Sensoren bzw Rücklaufleitungen an der Moroso. Reinige die Gewinde der Stopfen und die Gewinde in der Wanne und setze alles wieder mit Flüssigdichtmasse (die gleiche wie für die Dichtfläche der Wanne) zusammen.
Es kann sonst passieren das etwas Öl austritt und Du nachträglich dran musst.
Ach so, die originale Ölwanne klebt übrigens Bombe am Block. Löst sich am besten mit einer stabilen Klinge und Hammer, aber vorsichtig, nicht die Dichtfläche beschädigen.
Edit:
Meine Moroso hab ich im März 2016 gekauft und müsste die aktuellste Ausführung sein. Die Recherche hatte seinerzeit ergeben das die Anpassungen am Ölpeilstab nur bei den früheren Ausführungen erforderlich waren.
Hier noch ein Foto kurz vor der Montage - Dichtmasse ist schon drauf:
lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2854/
also bei mir war der Ölmesstab etwas zu lang und musste gekürzt werden.
Welche Moroso Ölwanne habt ihr es gibt nämlich 2 Versionen.
Ich hab die tiefere Variante.
Ich habe die die es aktuell bei Eliseshop zu kaufen gibt.
In deinem link die tiefere Variante habe ich.
Leider fehlen dort die Stopfen und es sind nur 14 Gewindestangen und Muttern dabei gewesen, bin aber schon in Kontakt mit Yvo. Hoffe ich bekomm die noch, sonst geht da das Gesuche wieder los.
Die Stopfen habe ich schon gefunden aber bei der Ölablassschraube steht nirgendwo die Gewindegröße, die mit Magnet sind wahrscheinlich für die OEM aber ob das dasselbe Gewinde hat wie die Moroso
Ich hoffe einfach mal das die ohne Anpassungen passt
Dichtmasse würde ich Loctite RTV5699 nehmen, wollte diese auch für die Zylinderkopfdichtung und Kettengehäuse nehmen.
Da muss alles bei sein an Stopfen, Gewindestiften und Muttern. Sonst ist der Lieferumfang nicht io!
Ok, dann mach ich die Verwirrung mal komplett
Ich musste an meiner Moroso nix ändern oder anpassen, weder an der Wanne noch am Peilstab noch am Motor.Aber entferne in jedem Fall vor der Montage einmal die Blindstopfen für Sensoren bzw Rücklaufleitungen an der Moroso. Reinige die Gewinde der Stopfen und die Gewinde in der Wanne und setze alles wieder mit Flüssigdichtmasse (die gleiche wie für die Dichtfläche der Wanne) zusammen.
Es kann sonst passieren das etwas Öl austritt und Du nachträglich dran musst.Ach so, die originale Ölwanne klebt übrigens Bombe am Block. Löst sich am besten mit einer stabilen Klinge und Hammer, aber vorsichtig, nicht die Dichtfläche beschädigen.
Edit:
Meine Moroso hab ich im März 2016 gekauft und müsste die aktuellste Ausführung sein. Die Recherche hatte seinerzeit ergeben das die Anpassungen am Ölpeilstab nur bei den früheren Ausführungen erforderlich waren.Hier noch ein Foto kurz vor der Montage - Dichtmasse ist schon drauf:
lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2854/
Danke für die Tipps. Ab bekomme ich immer alles, nur ob ichs wieder dran bekomm, is en anderes Thema
War die größere Unterlegscheibe eigentlich original so?
Da muss alles bei sein an Stopfen, Gewindestiften und Muttern. Sonst ist der Lieferumfang nicht io!
Das dachte ich mir schon und habe es gleich reklamiert. Hoffe er liefert es nach.
...
War die größere Unterlegscheibe eigentlich original so?
Ja, ich hab die nicht da rein geschraubt - hab aber alle vier Schrauben auf festen Sitz geprüft, bin da etwas kritisch...
Bissi verwirrt die Jungs von Moroso, mal so mal so
Was haste für ne Dichtmasse genommen?
Bissi verwirrt die Jungs von Moroso, mal so mal so
Was haste für ne Dichtmasse genommen?
Ich habe Ducati ThreeBond TB1215 Silikon verwendet, das nehme ich auch für die Moppeds (Gehäusedeckel, Ventildeckel usw).
Das gibt es unter verschiedenen Namen im Handel, muss also nicht unbedingt dieses sein...
Meine passt auch, wurde mir eben bestätigt von nem guten Schrauber. Jetzt muss nur die restlichen Teile geliefert werden und dann kann der Winter oder auch 2 Winter kommen
Meine Moroso und die eine Freundes, beide Wannen Mitte 2013 erworben, passten auch einfach "plug and oil".
Auch der Messstab wurde nicht verändert, was im Hinblick auf die unveränderte Position des Ölansaugrüssels des Motors auch irgendwie unpfiffig wäre.
Bei mir waren es Minimum 20km mit 2 Ölkühlern.
Hab auch 2 Ölkühler + Trockensumpf und es dauert auch nur 5km bis über 80°C. Bis 72^C macht das Öl-Ventil eh nicht auf, da sollte ein Kühler mehr oder weniger eh keinen riesigen Unterschied machen. Das kann man auch hören, wenn man ein gutes Ohr hat (...und nicht schon versucht auf der scharfen Nocke zu fahren). 20km klingt meiner Meinung nach doch etwas seltsam.
THX für die Toelink-Erleuchtung. Meine CUP hat meines Wissens Querstreben zur Verstärkung der Querträger. Aber das macht den Bolzen an sich ja auch nicht stärker :-/ Gibt's da eine Empfehlung welche? Komotek hat alleine zwei Varianten. Eine mit langer Stange un eine mit Chassis Befestigung. Oder sind die dann für vorne?
So zurück zur Ölwanne: Jede zweite von mir angeschaute gebrauchte mk2 hatte eine mehr oder weniger leicht undichte Ölwanne. Gleiches gilt für den Kompressor, der auch oft geleckt hat. Evtl. hab ich ja nur Schrott vorgesetzt bekommen, war aber so. Also auf jeden Fall das Bodenblech abnehmen und mal tief reinschauen! Viele kleine Einschläge an den Türbereichen und Splitt in den Spalten sprechen für Trackday-Abflüge (Kiesbett). Und Lotus wird grundsätzlich nie im Regen gefahren. Von keinem. Ist aus Zucker.
Hab auch 2 Ölkühler + Trockensumpf
Du hast einen Trockensumpf?
Ja, Trockensumpfschmierung. Du nimmst es doch sonst auch nicht so genau
Bevor jetzt wieder die Klugscheisser den Thread übernehmen:
http://www.accusump.com/accusump_units.html
Keine echte eigene Pumpe, sondern ein druckgesteuertes Reservoir. Läuft in den meisten Stores aber unter Trockensumpfschmierung.
THX für die Toelink-Erleuchtung. Meine CUP hat meines Wissens Querstreben zur Verstärkung der Querträger. Aber das macht den Bolzen an sich ja auch nicht stärker :-/
Und Lotus wird grundsätzlich nie im Regen gefahren. Von keinem. Ist aus Zucker.
Die Querstange bewirkt, daß ein Teil des Schubs des kurvenäußeren Rades an den inneren Bolzen durchgereicht wird, an dem durch die Entlastung auf der Kurveninnenseite weniger gezogen wird. Dadurch ist die Belastung gleichmäßiger.
Und Track im Regen ist oft lustiger. Muss mal meinen Avatar ändern...
Die Funktionsweise ist mir schon klar. Nur fahre ich eine alte CUP 260 und kann gerade nicht nachschauen, ob die eine Verstärkung a la CUP220 hat. Auf meinen Bildern vom Fahrwerk ist das schlecht zu erkennen - sieht eher nicht danach aus. Werde morgen mal nachsehen.
hübsche Kiste jedenfalls... aber das mit der trockensumpf war schon geil
Hat davon noch nie jemand was gehört? Bin ich hier im Floristen-Forum?
Und Track im Regen ist oft lustiger. Muss mal meinen Avatar ändern...
Dem schließe ich mich einfach mal an ...
Hat davon noch nie jemand was gehört? Bin ich hier im Floristen-Forum?
Mach mal langsam ... wenn du gleich Accusump gesagt hättest, wäre das ja klar gewesen.
Aber wir können gerne mal Blümchen in Spa pflücken gehen. Mal sehen, wer mehr pflücken kann.
Jungs, Trockensumpf ist was KOMPLETT Anderes als Accusump!
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Das hier ist eine Nassumpfschmieruneg, genau das was die allermeisten hier in ihren Mühlen drin haben, ergänzt eventuell noch durch einen Ölkühler und einen Druckspeicher (Accusump):
Das hier ist eine Trockensumpfschmierung (z.B. eingebaut in allen 911-ern, vielen Rennautos und Motorrädern, aber DEFINITIV NICHT in serienmäßigen Elisen oder EXIGEN!):
Zum Thema Ölwanne:
Ich weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt hatte...
Die Ölwanne vom 1ZZ paßt genauso unter den 2ZZ, hat serienmäßig Schwallbleche drin und kostet einen Bruchteil der Aluwannen...
Und der Grund für die Strebe an den hinteren Spurstangen (man kann auch Toe-Link sagen...) ist, daß die Schrauben dann nicht mehr auf Biegung beansprucht werden...
Gruß,
Jürgen
Alles anzeigenZum Thema Ölwanne:
Ich weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt hatte...
Die Ölwanne vom 1ZZ paßt genauso unter den 2ZZ, hat serienmäßig Schwallbleche drin und kostet einen Bruchteil der Aluwannen...
Moin Jojo,
hattest du erwähnt. Nochmal ein nachträgliches Danke, das du mich auf diese Spur gebracht hast. Ich habe eine 1ZZ Wanne für 92€ geschossen. Beim Vergleich beider Wannen 1ZZ <> 2ZZ stellt man fest, das Toyota beim 2ZZ die Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Die Kombination mit fehlenden Schwallblechen, niedrigem Ölstand und langgezogenen Kurven, muß irgendwann in die Hose gehen.
Eine Menge Infos für den Umbau gibt's in der Celica Szene. Ein paar Änderungen mit dem Dremel und das Ganze ist plug & play.
Sicherlich ist die Moroso die Referenz, aber als Feierabend Rookie reicht mir das.
Achim
ich belebe das hier mal wieder...
jojonline welche Modifikationen sind denn an der Wanne vom 1ZZ nötig?
und ich habe zwei verschiedene versionen von der wanne gefunden, einmal mit und einmal ohne bohrungen für den ölkühler, hat das irgendeine relevanz?
1ZZ wanne passt ohne Modifikationen. Gibt nur eine Stellung wie man sie gut montiert bekommt, der Rüssel stößt sonst immer an. Also vor der dichtung einmal trocken dranhalten und merken.
Öl Kühler hab ich nicht, kann daher keine Aussage treffen
Für 111r siehe
https://www.deroure.com/diagrams.asp?M…&SMO=0&ST=&SC=0
D.h. wohl das hier ein Blech drinnen ist.