2ZZ-GE - grundlegende Maßnahmen

  • Ok, dann mach ich die Verwirrung mal komplett :D
    Ich musste an meiner Moroso nix ändern oder anpassen, weder an der Wanne noch am Peilstab noch am Motor.

    Aber entferne in jedem Fall vor der Montage einmal die Blindstopfen für Sensoren bzw Rücklaufleitungen an der Moroso. Reinige die Gewinde der Stopfen und die Gewinde in der Wanne und setze alles wieder mit Flüssigdichtmasse (die gleiche wie für die Dichtfläche der Wanne) zusammen.
    Es kann sonst passieren das etwas Öl austritt und Du nachträglich dran musst.

    Ach so, die originale Ölwanne klebt übrigens Bombe am Block. Löst sich am besten mit einer stabilen Klinge und Hammer, aber vorsichtig, nicht die Dichtfläche beschädigen.

    Edit:
    Meine Moroso hab ich im März 2016 gekauft und müsste die aktuellste Ausführung sein. Die Recherche hatte seinerzeit ergeben das die Anpassungen am Ölpeilstab nur bei den früheren Ausführungen erforderlich waren.

    Hier noch ein Foto kurz vor der Montage - Dichtmasse ist schon drauf:
    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2854/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ert (23. August 2017 um 22:30)

  • Ich habe die die es aktuell bei Eliseshop zu kaufen gibt.

    In deinem link die tiefere Variante habe ich.

    Leider fehlen dort die Stopfen und es sind nur 14 Gewindestangen und Muttern dabei gewesen, bin aber schon in Kontakt mit Yvo. Hoffe ich bekomm die noch, sonst geht da das Gesuche wieder los.

    Die Stopfen habe ich schon gefunden aber bei der Ölablassschraube steht nirgendwo die Gewindegröße, die mit Magnet sind wahrscheinlich für die OEM aber ob das dasselbe Gewinde hat wie die Moroso ?(

    Ich hoffe einfach mal das die ohne Anpassungen passt :P


    Dichtmasse würde ich Loctite RTV5699 nehmen, wollte diese auch für die Zylinderkopfdichtung und Kettengehäuse nehmen.

  • Ok, dann mach ich die Verwirrung mal komplett :D
    Ich musste an meiner Moroso nix ändern oder anpassen, weder an der Wanne noch am Peilstab noch am Motor.

    Aber entferne in jedem Fall vor der Montage einmal die Blindstopfen für Sensoren bzw Rücklaufleitungen an der Moroso. Reinige die Gewinde der Stopfen und die Gewinde in der Wanne und setze alles wieder mit Flüssigdichtmasse (die gleiche wie für die Dichtfläche der Wanne) zusammen.
    Es kann sonst passieren das etwas Öl austritt und Du nachträglich dran musst.

    Ach so, die originale Ölwanne klebt übrigens Bombe am Block. Löst sich am besten mit einer stabilen Klinge und Hammer, aber vorsichtig, nicht die Dichtfläche beschädigen.

    Edit:
    Meine Moroso hab ich im März 2016 gekauft und müsste die aktuellste Ausführung sein. Die Recherche hatte seinerzeit ergeben das die Anpassungen am Ölpeilstab nur bei den früheren Ausführungen erforderlich waren.

    Hier noch ein Foto kurz vor der Montage - Dichtmasse ist schon drauf:
    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2854/

    Danke für die Tipps. Ab bekomme ich immer alles, nur ob ichs wieder dran bekomm, is en anderes Thema 8o

    War die größere Unterlegscheibe eigentlich original so?

  • Bissi verwirrt die Jungs von Moroso, mal so mal so :S
    Was haste für ne Dichtmasse genommen?

    Ich habe Ducati ThreeBond TB1215 Silikon verwendet, das nehme ich auch für die Moppeds (Gehäusedeckel, Ventildeckel usw).
    Das gibt es unter verschiedenen Namen im Handel, muss also nicht unbedingt dieses sein...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Meine Moroso und die eine Freundes, beide Wannen Mitte 2013 erworben, passten auch einfach "plug and oil".
    Auch der Messstab wurde nicht verändert, was im Hinblick auf die unveränderte Position des Ölansaugrüssels des Motors auch irgendwie unpfiffig wäre.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bei mir waren es Minimum 20km mit 2 Ölkühlern.

    Hab auch 2 Ölkühler + Trockensumpf und es dauert auch nur 5km bis über 80°C. Bis 72^C macht das Öl-Ventil eh nicht auf, da sollte ein Kühler mehr oder weniger eh keinen riesigen Unterschied machen. Das kann man auch hören, wenn man ein gutes Ohr hat (...und nicht schon versucht auf der scharfen Nocke zu fahren). 20km klingt meiner Meinung nach doch etwas seltsam.

    THX für die Toelink-Erleuchtung. Meine CUP hat meines Wissens Querstreben zur Verstärkung der Querträger. Aber das macht den Bolzen an sich ja auch nicht stärker :-/ Gibt's da eine Empfehlung welche? Komotek hat alleine zwei Varianten. Eine mit langer Stange un eine mit Chassis Befestigung. Oder sind die dann für vorne?

    So zurück zur Ölwanne: Jede zweite von mir angeschaute gebrauchte mk2 hatte eine mehr oder weniger leicht undichte Ölwanne. Gleiches gilt für den Kompressor, der auch oft geleckt hat. Evtl. hab ich ja nur Schrott vorgesetzt bekommen, war aber so. Also auf jeden Fall das Bodenblech abnehmen und mal tief reinschauen! Viele kleine Einschläge an den Türbereichen und Splitt in den Spalten sprechen für Trackday-Abflüge (Kiesbett). Und Lotus wird grundsätzlich nie im Regen gefahren. Von keinem. Ist aus Zucker.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)


  • THX für die Toelink-Erleuchtung. Meine CUP hat meines Wissens Querstreben zur Verstärkung der Querträger. Aber das macht den Bolzen an sich ja auch nicht stärker :-/


    Und Lotus wird grundsätzlich nie im Regen gefahren. Von keinem. Ist aus Zucker.

    Die Querstange bewirkt, daß ein Teil des Schubs des kurvenäußeren Rades an den inneren Bolzen durchgereicht wird, an dem durch die Entlastung auf der Kurveninnenseite weniger gezogen wird. Dadurch ist die Belastung gleichmäßiger.

    Und Track im Regen ist oft lustiger. Muss mal meinen Avatar ändern...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Funktionsweise ist mir schon klar. Nur fahre ich eine alte CUP 260 und kann gerade nicht nachschauen, ob die eine Verstärkung a la CUP220 hat. Auf meinen Bildern vom Fahrwerk ist das schlecht zu erkennen - sieht eher nicht danach aus. Werde morgen mal nachsehen.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Jungs, Trockensumpf ist was KOMPLETT Anderes als Accusump!

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

    Das hier ist eine Nassumpfschmieruneg, genau das was die allermeisten hier in ihren Mühlen drin haben, ergänzt eventuell noch durch einen Ölkühler und einen Druckspeicher (Accusump):

    Das hier ist eine Trockensumpfschmierung (z.B. eingebaut in allen 911-ern, vielen Rennautos und Motorrädern, aber DEFINITIV NICHT in serienmäßigen Elisen oder EXIGEN!):


    Zum Thema Ölwanne:
    Ich weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt hatte...
    Die Ölwanne vom 1ZZ paßt genauso unter den 2ZZ, hat serienmäßig Schwallbleche drin und kostet einen Bruchteil der Aluwannen...


    Und der Grund für die Strebe an den hinteren Spurstangen (man kann auch Toe-Link sagen...) ist, daß die Schrauben dann nicht mehr auf Biegung beansprucht werden...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    2 Mal editiert, zuletzt von jojonline (1. September 2017 um 11:43)

  • 1ZZ wanne passt ohne Modifikationen. Gibt nur eine Stellung wie man sie gut montiert bekommt, der Rüssel stößt sonst immer an. Also vor der dichtung einmal trocken dranhalten und merken.

    Öl Kühler hab ich nicht, kann daher keine Aussage treffen