Warum will keiner frühe Evoras?

  • Evora ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Hat als Sauger zu wenig Bums. Das Auto spricht ein anderes Klientel als ne Elise oder Exige. Diese Personen erwarten bessere Ausstattung, bessere Verabeitung, mehr Bums, mehr Image.

    Zusätzlich sieht der Evora zu brav aus. Besonders die Seiten und Heckansicht.

  • @Evora-Fan
    Lass se ruhig mötzele.
    Der Evora ist ein Hammer. Voll Langstreckentauglich, ferien und alltagstauglich, mit dem Komotech ein Sparmeister, Unterhalt und Funfaktor super... und wenige haben ihn. Ich habe nun mit meinen beiden zusammen 160'000 KM gefahren und ich habe nie irgendwelches wirklich Negatives erfahren.
    Dass die Geschmäcker verschieden sind, ... ist doch super... sonst würden alle nur noch Schnitzelpommes essen.

  • Das ist eher eine Preis- und Marktfrage... In CH ist wohl der Markt zu klein bzw. das Klientel, dass die Kohle hat holt den Kram direkt neu oder auf die Firma...

    Für D wären dann wohl noch 10%Zoll und 19% Mwst drauf... Dann kann man direkt in D vom Händler mit Gewährleistung günstiger kaufen...

  • die bessere Frage wäre: "wer will überhaupt so einen hässlichen Haufen"? 8o

    Ich vermiß meinen jetzt schon... :/

    Ich könnt jetzt ein paar Vorteile aufzählen wie 'Spiegel, die sich bei Hochgeschwindigkeit nicht zerlegen, vernünftiges Radio, Bequeme Sitzposition, keine Rückenschmerzen nach 600km, kein Tinnitus nach 600km...'
    Aber was soll ich sagen, Perlen für die Säue...
    :D

    In der Tat kann man auch einen älteren Evora kaufen. Man muss halt schauen, dass er gut dasteht. Er sollte eben schon mal öfters eine Lotus-Werkstatt von innen gesehen haben. Wenn viel getauscht wurde, würde das bei einem normalen Auto abschrecken (Montagsauto), bei einem Lotus ist das eher ein gutes Zeichen, er wurde gepflegt...

    Das mit dem Image kann ich auch nicht ganz verstehen. Welche Sportwagenfirma, aktuell am Markt, soll denn noch mehr Image als Lotus haben, abgesehen von den Roten? Die Klitsche aus Stuttgart war ja noch nie richtig in der Formel1.

  • Ich fand die Leistung eigentlich immer ausreichend.
    Selbst mit den 280PS ist man nicht untermotorisiert. Man muss den Motor bei Laune halten, dann spielt schon Musik. Das macht aber auch Spaß. Und über Handling muss man bei dem nicht reden, das ist super.

  • Am Evora scheiden sich die Geister, er war und ist immer der Ladenhüter. Und das natürlich dann genauso auf dem Gebrauchtwagen-Markt, vor allem ohne Kompressor.

    Die Gründe sind vielleicht vielfältig, es liegt auch eigentlich nicht mal an der mehr komforbetonten GT-Auslegen.
    Das Auto ist in meinen Augen (sorry) einfach nur unförmig, zu hoch und aus jedem Blickwinkel hässlich und kein Vergleich zur sportlichen Eleganz seines Vorgängers Esprit. Auch wenn der Evora natürlich technisch "besser" ist. Aber das Auge isst bekanntlich immer mit.....

  • sportlichen Eleganz seines Vorgängers Esprit

    Das hast Du schön gesagt :love: .

    Aber der Evora liegt auch voll auf meiner Längenwelle <3 .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Für mich ist der Evora aus jedem Blickwinkel uneingeschränkt top... (kein hässliches Geflügel und Gehutze und aufgesetzte Legoknöpfe) und mit meiner 6 jährige Erfahrung auf und abseits der Strassen bin ich nicht der einzige der das so sieht. Ich wurde noch selten mit sovielen Komplimenten überhäuft, in allen Ländern wo ich mit ihm bis jetzt war. Wobei mir die "anderen" ziemlich Wurscht sind... mir muss es gefallen.

  • ...der Wagen ist einfach zu wenig bekannt! Fragt doch mal nach, wie viele (wenige) Besitzer anderer sportlicher Fahrzeuge (selbst die schon einen Lotus haben), drinnen gesessen haben, geschweige denn damit mal gefahren sind :S Die meisten, die bei mir mal mitgefahren sind oder sich reingesetzt haben, waren positiv bzw. überrascht. Daher sehe ich das Problem bei Lotus Cars: Zu wenig Imagepflege, zu wenig Verkaufsunterstützung, zu unmotivierte Händler (Gründe liegen auch oft bei Lotus). Da merkt man halt, daß ein herausragend gutes Handling, bei angemessenen Fahrleistungen und einer ansprechenden Optik nicht notwendigerweise ein erfolgreiches Produkt generieren.

  • Also gut, ob man Evora jetzt schön findet oder nicht sei mal dahingestellt.
    Aber häßlich? Nee.
    Schaut doch mal den 458 an, ist der etwa schön? Aber geil, wegen seines Motors.
    Ich fand en Evora immer sehr schön, nicht so chic wie ein Miura, aber schön.

    Für mich hat der Evora was Zeitloses. Fließende Linien, der Übergang vom Dach zum Heck. Die Rundungen, nicht übertrieben. Kein Anflug von Agressivität oder Geschwürbildung. Sehr harmonisch. Das kommt nicht mehr so gut an. Wer baut denn heut noch so sympathische Autos? Heute guckt Dich jeder Audi A1 mit 65PS an als ob er Dich gleich fressen will. Ich glaube viele Designs kommen heute von Godzilla Engineering. Die einzige, die man hier mal positiv erwähnen muss, ist die Klitsche aus Zuffenhausen, die sich - vor lauter Angst - nicht traut ihrer geweihten Ikone 911 eine Änderung zuzumuten. Bis auf den Spiegelei-Ausrutscher. Und da tun sie gut dran.
    Dass ich das mal sagen würde, aber der 911 sieht immer noch gut aus, nur leider 10m zu lang und zuviel HAL9000 Computer. :D

  • Die ersten Bilder der Evora weckten nicht gerade den "Habenwollen-Reflex" aus. Als ich die Gelegenheit hatte einen Tag als Ersatzfahrzeug (Exige in der Inspektion) zu fahren habe ich dies ausführlich genutzt. Ich war angenehm überrascht, wie leichtfüssig und präzis das Fahrverhalten ist. Die Leistung ist auf Schweizer Strassen mehr als genügend. Hatte ein 2011er Modell mit 280 PS.

    Mittlerweile finde ich ihn auch optisch akzeptabel :D

    Wenn ich mal alt bin... :whistling:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich denke es liegt auch daran, das man auch eine S fürs gleiche Geld kriegt.
    Selbst wenn man dann 2-3k mehr bezahlt, hat man dann 50ps mehr usw.
    Außerdem kennt wirklich kaum einer das Auto, und die weitere Preisentwiklung ist fraglich.
    Man kriegt auch reichlich andere Marken die "das gleiche" bieten für weniger Geld.
    Je nach dem was man sucht, Leistung, exklusivität, sportwagen, hecktriebler usw. kann man bei anderen Herstellern ordentlich Kohle sparen und landet bei der suche nicht gleich bei Lotus.
    Die meisten Lotus Fans holen sich doch lieber ne Exige oder Elise, aber keinesfalls weil die Evora hässlich ist !!!

    Ich will mir ja selbst eine zulegen, aber 40k für ne 280er auszugeben mag ich auch nicht.

  • Welche Alternativen kennt Ihr denn?
    GT Sportwagen mit extrem guter Straßenlage und Mittelmotor und preisgünstig?
    Lotus Evora, Porsche Cayman, R8, McLaren MP4(wie heißt gleich der neue Kleine?), Ferrari 488. Bugatti, Koenigsegg und Co wollen wir mal nicht von reden.
    Und? Was bleibt denn da überhaupt noch unter 100k€
    Genau: Porsche und Lotus.

    Also ich finde die Auswahl an 'günstigeren' Alternativen zum Evora eher bescheiden. Beim Cayman ist man mit ein bisschen Ausstattung auch ganz schnell an die 70-80k€.

    Oder mal andersherum gefragt, was bekommt man denn bei einer Elise oder Exige an Gebrauchtwagen-Gegenleistung für 40k€? Fahrspaß klar, aber sicher keinen Wagen für jeden Tag. Und genau da liegt die Stärke der 'hässlichen Kiste'!
    Entspannt Kilometerfressen oder auch mal mit Dampf um die Ecken. Geht beides wunderbar!

    Aber wenn man nur Elise und Exige kennt, muss man halt mit einklappenden Spiegeln, vibrierenden Spoilern, undichtem Dach, ausfallenden Tacho, platzenden Kühlern leben. Beim Evora kriegst Du richtig was für's Geld geboten! Gerade der 400er ist richtig, richtig erwachsen geworden.

    Edit: Achja, ich hab den 4C vergessen, der spielt auch noch mit. Aber der ist eher irgendwo zwischen Elise und Evora, würde ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Denkst Du wirklich, dass eine Alternative einen Mittelmotor mit allen Nachteilen beim Raumangebot haben muss?

    Erweiter mal um Audi TT,4rer BMW, Z4, C oder E Klasse Coupe, Nissan 370 , Camaro, Mustang, Challenger ...

    Du solltest mal die Lotus Brille abnehmen und gucken, was 95% der Autofahrer mit solchen Kisten machen: Rumfahren und WhattsApps schreiben, oder Telefonieren. Den wirst Du kein britischen Nieschenmodell ohne modernes OnBoardEntertainment und vernünftigen Koffern und mit dünnem Händerlnetz anbieten können.

  • Audi TT,4rer BMW, Z4, C oder E Klasse Coupe

    Ehe für Alle.

    Nissan 370 , Camaro, Mustang, Challenger ...

    Ey Alter guckst Du hier, hab ich gekauft geile Karre.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ey Alter guckst Du hier, hab ich gekauft geile Karre.
    LG

    Meinste, von denen haben wir nicht auch welche? Den Einen haben wir schon erfolgreich vergrault - ob er wohl den tollen Tuningcontest bei Youtube gewonnen hat?

  • Leute, die mehr mit den Knöppkes spielen oder schön auf dicke Hose machen wollen, naja für die kommt ein Fahrerauto ja eh nicht in Betracht. Die wären auch für Porsche verloren, weil die nicht einsehen würden 70k€ für einen 6Zylinder Boxer auszugeben, wo man doch für 50 Riesen doch einen AMI V8 bekommt.

    Dass so'n Ami V8 auch auch seine Reize hat, will ich ja gar nicht abstreiten, aber bei mir kommt das nicht so an. Ich steh eher auf die filigrane Technik. Ach Du Sch..., da ist ja ein Toyota im Heck. Ok, vergesst den letzen Satz!

    Aber ihr wisst, was ich meine. Keine Driftchallenge sondern präzises Handling. Die einzig passable Alternative ist eigentlich der Cayman.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, dafür brauche ich nicht so ein Nischenprodukt. Da kaufe ich mir ausgereifte Grossserie, die im Falle des Falles sogar vom italienischen Vertragshändler repariert werden kann.

    Ich will damit ja nur sagen, dass der Evora - anders als Exige und Elise für die meisten potentiellen Kunden ausser dem exotischen Namen keine Besonderheiten liefert. Ist halt ein GT wie alle anderen auch. Allerdings mit den aufgezählten Nachteilen und der fehlenden Bekannheit.

    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Auto. Nur bietet es in meinen Augen keinen Mehrwert der anderen Autos gegenüber.

  • Miura! ja... traumhaft und unerreicht. (obwohl der hier einigen wieder nicht gefallen tut) oder nen Stratos, eine Alpine, ein Ligier J2 oder ne MGF.... aber leider haben die "alten" abgesehen von manchmal exorbitanten Preisen auch den Unterhaltsmalus. Ich habe selber 10 Jahre Oldies gehabt und musste konsensen: der Unterhalt ist schlicht zu teuer und oftmals sehr zeitraubend, weil das benötigte Ersatzteil nicht erhältlich ist. Dann läuft das Teil nicht wenn es sollte... also all over: nix für mich.
    Nun ich werde weiterhin Evora fahren und mich dessen erfreuen.

  • SDR: "Nur bietet es in meinen Augen keinen Mehrwert der anderen Autos gegenüber."

    Deswegen probefahren!
    Ich hatte mich vor einigen Jahren auch auf den 4C eingeschossen aber es gab keine Möglichkeit einen mal aus der Nähe richtig anzuschauen, geschweigen denn drin sitzen oder Probefahrt. Dann habe ich mir als Alternative die Elise angesehen. Das war mir aber zu spartanisch für meinen Zweck. Daher kam der Händler mit dem Angebot um die Ecke mal eine Runde im Evora zu drehen. Wollte ich nicht, war mir eigentlich zu teuer. Aber nach 100m war ich angefixt. Und 2 Wochen später stand einer bei mir zuhause.

  • Also sdr hats schon richtig verstanden was ich meine.
    Wenn jemand n Auto sucht, orientiert er sich meist an 2-3 Kriterien die Ihm wichtig sind, dann vll noch nach Wartung und nach dem Preis. Da kommt doch kaum einer auf die Evora. Leute die eine Evora zu schätzen wissen findest doch kaum.