• Du hast Recht.

    Meine Mk2,5 R (Mk2-Technik mit Mk3-Optik) wiegt 882 kg mit Klimaanlage und zu 2/3 gefülltem Tank. Deine Mk2,5 SC dürfte etwa 15 kg schwerer sein, sofern sie auch die Klimaanlage hat.

    Die frühen Rover S2 waren leichter. Die Mk2,5 mit 1,6er und 1,8er-S sind schwerer mit Ausnahme der ausstattungsärmeren und/oder per Carbon erleichterten CR- und Sprint-Modelle.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bzgl. Gewicht mit Benzin.
    Benzin hat ein Gewicht von etwa 750g pro Liter.
    Das ist das Durchsschnittsgewicht vom Sprit bei üblichen Temperaturen.
    Mit viel enthusiastischem Aufwand von haedillus malus nach meinen Wünschen erforscht. :D
    Aber dass ihr immer wieder Autos wiegt mit "halben Tank", "2/3 Tank" usw. ist sehr aufschlussreich. Wie viel ist denn nun wirklich drin?
    Bzgl. dem TÜV-Bericht dürftest davon ausgehen, dass da was nicht passt. Wenn doch, meinen Glückwunsch. :)

  • Der Prüfer saß doch auch noch im Auto.

    Zieh von den 802Kg mal 80 ab.

    Allergrößten Respekt. :thumbup:

    Der Tank war auch noch voll, das Dach montiert und meine CD Sammlung und die Parkscheibe hinterm Fahrersitz verstaut.... mal ganz abgesehen von den nicht gesaugten Fußmatten mit den Steinchen drauf.... wenn man das noch alles abzieht..... uiuiui :P:thumbup::thumbup:

    Anscheinend is mein Lischen so leicht, dass sie sogar (zusammen mit MilkyWay) auf Milch schwimmen würde?!

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Bzgl. Gewicht mit Benzin.
    Benzin hat ein Gewicht von etwa 750g pro Liter.
    Das ist das Durchsschnittsgewicht vom Sprit bei üblichen Temperaturen.
    Mit viel enthusiastischem Aufwand von haedillus malus nach meinen Wünschen erforscht. :D
    Aber dass ihr immer wieder Autos wiegt mit "halben Tank", "2/3 Tank" usw. ist sehr aufschlussreich. Wie viel ist denn nun wirklich drin?

    Ich wollte die Einstellung mit 2/3 Tank vornehmen lassen, da dies im Mittel den Fahrbetrieb repräsentiert: Meist tanke ich in den Alpen bei etwa 1/3 Restfüllstand wieder voll.
    Zum Wiegen und zur Vermessung war der Tank dann auch zu 2/3 gefüllt. Woher weiß ich das? Ab vorherigem Volltanken hatte ich nach Erfahrung hochgerechnet, wieviel 'raus sein müsste. Nach der Einstellaktion habe ich nachgetankt - 14 l gingen laut Zapfsäule hinein, so dass die Füllstandsangabe mit 2/3 ziemlich genau ist. Somit waren zur Gewichtsmessung 29-30 l im Tank, welche rund 22,5 kg wiegen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber ich bezweifel doch stark, dass hier irgendwer fahrtechnisch so am Limit unterwegs ist, dass 10-20kg Mehr- oder Mindergewicht was ausmachen...?! Geschweige denn, dass die meisten wirklich überhaupt nen Unterschied spüren würden. Falls doch so ein Profifahrer unter uns ist entschuldige ich mich hiermit schon mal pauschal bei ihr/ihm.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber ich bezweifel doch stark, dass hier irgendwer fahrtechnisch so am Limit unterwegs ist, dass 10-20kg Mehr- oder Mindergewicht was ausmachen...?! Geschweige denn, dass die meisten wirklich überhaupt nen Unterschied spüren würden. Falls doch so ein Profifahrer unter uns ist entschuldige ich mich hiermit schon mal pauschal bei ihr/ihm.

    S***** Vergleich der anderen Art :whistling:

  • Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber ich bezweifel doch stark, dass hier irgendwer fahrtechnisch so am Limit unterwegs ist, dass 10-20kg Mehr- oder Mindergewicht was ausmachen...?! Geschweige denn, dass die meisten wirklich überhaupt nen Unterschied spüren würden. Falls doch so ein Profifahrer unter uns ist entschuldige ich mich hiermit schon mal pauschal bei ihr/ihm.

    Aber so geraaade noch den Bogen bekommen... :D

  • Man beachte auch, die sehr ausgewogene Achslastverteilung von 49% zu 51% 8o . Deine Elli muss in den Kurven sowas von neutral liegen... :thumbup:
    ...da wird man schon irgendwie neidisch :whistling::saint:

  • Was wiegt mein Lotus? (echtes Messergebnis, fahrbereiter Zustand) 42

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Schönes Thema, da könnte man eigentlich gleich mal fragen....

  • Wie schon im Beitrag Nr. 15 angesprochen, kann man den TÜV-Bericht zumindest bzgl. der Achslasten/Gewichte vergessen.
    Eine statische Lastverschiebung wird kaum, eine Dynamische könnte eher dazu führen, dass vorne in etwa annähernd gleiche Bremsleistung, sprich Belastung vorliegt wie hinten. Aber die 800 kg Gesamtgewicht sind für alle Elisen außer Mk1 illusionär.
    Außerdem sind die Karts serienfallend immer schwerer als die Gewichte gemäß der Werksangaben. Man sollte die Prüfstelle befragen, ob sie das erklären oder wie sie mit solchem Unsinn leben kann ...
    Der Beitrag Nr. 7 spricht das Gewicht des Prüfers an. Sollte dieses zweimal abgezogen worden sein?
    Dann wäre das Gesamtgewicht mit ca. 880 kg plausibel.

  • letztens noch eine S1 mit Klimaanlage auf der Waage gehabt: 725 kg. Und wenn die Klima dann demnächst extrahiert ist ... <700

    Die Klima wiegt 25 kg?
    Meine S1 mit Klima wiegt komplett fahrbereit (vollgetankt mit Wischwasser, Verbandskasten, Warndreieck und -westen, Verdeck und (ganz wichtig) Bordmappe) 750 glatt. Ist von 2001 mit Nitron SS2, Momo, und Hangar111 Endtopf (-4,5 kg ca).
    Ich merk die paar kg weniger wahrscheinlich eh nicht. So perfekt fahren kann ich zumindest nicht. Daher bleibt die Klima drin. Auch wenn sie völlig nutzlos ist...

  • also meine Mk3 Elise hat inkl. Klima, Teppiche, forged Räder, Softtop, black und Touring Paket netto vollgetankt real 931 kg (gewogen mit Radlastwaagen). Nachträgliches Hardtop hat dann nochmals 2,7 kg dazu gebracht :(

    Überlege mir jetzt aber, aus Gewichtsgründen beim bevorstehenden Radwechsel auf die leichtesten TD-Felgen zu wechseln, die Reifen mit Helium aufpumpen zu lassen und Titanium Auswuchtgewichte zu verwenden... muss da mit dem Gewicht runter kommen :)

    Gruss
    Mega

    2 Mal editiert, zuletzt von Mega (24. Juni 2017 um 14:51)

  • @ skizzy
    Du hast völlig recht mit dem Irrtum, weil die S2-Modelle mit Rover - Motoren außer der aggressiveren Front intern noch wie die späten S1 waren.
    Dass es solche S2s noch gab hatte ich einfach vergessen.
    Diese sind ja gewichtsmäßig nur durch die größeren Räder schwerer als die späten S1.
    Nobbys Leichtbaukiste ist aber auch kein Musterbeispiel für serienfallenden Leichtbau. Ist das wirklich ein S2, der wie der S1 ab 1998 die Alu-Bremsscheiben nicht mehr, aber die Alu-Schwenklager noch hatte?

    Hoffentlich hab ich mich nicht schon wieder geirrt ...

    • Offizieller Beitrag

    Nobbis Leichtbaukiste ist aber auch kein Musterbeispiel für serienfallenden Leichtbau. Ist das wirklich ein S2, der wie der S1 ab 1998 die Alu-Bremsscheiben nicht mehr, aber die Alu-Schwenklager noch hatte?

    Ja, Nobbis Elise ist identisch zu meiner - nur dass er natürlich viel in leichtere Teile investiert hat. Original war sie noch mit Stahlscheiben und mit Schmiede-Uprights, aber zumindest die Bremse hat er ja mit schwerem Geldeinsatz "keramisch" erleichtert. Alu-Uprights gab es bei der S2 leider nie... - Meinst Du das mit "Schwenklager"?

    Wer Nobbi nicht kennt: KLICK

  • @ skizzy et al

    Nobbis Leichtbau-S2 ist ein Musterbeispiel für einen besonderen Leidensweg durch diverse Umbauten, andererseits ist er - Nobbi - ein geradezu extrem süchtiger Jünger von "Chapmans principle", der diesbezüglich uns alle übertrifft. Sicher hat er 2008 nicht mit dieser Erleichterungssucht aufgehört ...

    Mit den Schwenklagern meine ich tatsächlich die Radträger, diese extrudierten Alu-Uprights beim S1. Dass diese von Lotus aufgegeben wurden, liegt das an Korrosionsproblemen oder an Kosten oder an Festigkeitsreserven? Die Gewichtszunahme bewegt sich wohl auf nahezu 50 kg.

    Die Metall-Matrix Alu-Bremsscheiben sind nach meinem Wissen ersetzt worden durch die stählernen, weil das Bremsansprechverhalten nass nicht ausreichte.
    Außerdem spielte bestimmt auch das Bremsvermögen aus hohen Geschwindigkeiten, bzw. auf Rennstrecken, wo die aus Stahl von den Bremskönigen bis zur Rotglut getrieben werden, eine hintergründige Rolle. Aber sicher waren auch die Kosten zu hoch!
    Die Gewichtszunahme bewegt sich wohl auch auf nahezu 50 kg.

    Und das waren alles ungefederte Massen !!! ...

    @ NeulinMitFragen
    Wegen der Gewichtsplausibilität, welche Extras hat Deine Spaßkiste denn?