Brauche hilfe von Experten :)

  • Leute, geht fahren, den Thread-Ersteller habt ihr ja mit der Realität gründlich verschreckt.

    Hast Du etwa ernsthaft geglaubt das jemand der 1000€ im Monat zur Seite legen kann, Finanzierungshilfe aus dem Netz benötigt? Ok, es mag ja Leute geben die mit mitte vierzig noch bei Mutti wohnen, aber da hilft dann auch kein Forum mehr.. :S

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Sie ist ein Spielzeug, also nicht zwingend notwendig zum Leben oder Broterwerb. Und daher sollte man das Geld haben und sie bar bezahlen - habe ich auch gemacht.
    Ich kann absolut verstehen, dass Du unbedingt eine haben willst - daher würde ich mir vielleicht eine Günstigere kaufen, weiter sparen und dann auf die Bemani wechseln, wenn es reicht. In der Zwischenzeit kannst Du Erfahrungen sammeln und Spass haben.
    Find einen Kompromiss zwischen Deinem Traum und der Realität, aber gib den Traum nicht auf.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • So einen Kram immer nur bar cash bezahlen, niemals mit Kredit,du musst auch noch genug Kohle für die Saison mitbringen und das Risiko so eineKarre zu crashen ist höher als bei normalen Autos. Und im „Worst Case“ zahlstdu noch Jahre für einen Haufen Schrott ab…geht gar nicht, da kannst auch du nachtsnicht mehr schlafen…ja und vielleicht auch weil dann gar nix mehr da ist an Kohlefür den Landhausbesuch .

  • Also ich würde auch raten, dafür keinen Kredit aufzunehmen. Aber das ist nur meine Meinung. Bei seltenen Angeboten muss man jedoch auch zuschlagen können.

    Generell rate ich aber, keine solchen Fragen in einem Forum zu stellen. Die meisten Antworten werden Dir nicht helfen und klüger bist Du dann auch nicht.

    Ich würde fast behaupten, es ist besser, gar keine Fragen zu stellen.

  • Ich bin der Auffassung, dass jeder über seine Finanzen, seine Prioritäten und die Risiken, die er bereit ist einzugehen, selbst entscheiden sollte. Wenn jemand diesbezüglich nach Rat fragt, kann man ihm die verschiedenen zu betrachtenden Aspekte vor Augen führen, aber bewerten und entscheiden kann man das für niemanden anderen. Von daher kann ich den den Ratschlägen nach dem Motto 'Niemals einen Kredit für dies oder das aufnehmen' herzlich wenig abgewinnen.

    Als ich vor 20 Jahren meine Elise gekauft habe, konnte ich sie mir eigentlich nicht wirklich leisten. Hätte ich damals keinen Kredit dafür in Kauf genommen, wären mir viele schöne Erfahrungen entgangen. Daher war das im Nachhinein betrachtet absolut richtig so. Wäre es finanziell schief gegangen, hätte ich immer noch das Auto verkaufen können. Bei einem Unfall wäre die Vollkaskoversicherung eingesprungen. Beides ist zum Glück nicht passiert, aber wenn es passiert wäre, wäre das auch kein Weltuntergang gewesen.

    Meine Schwiegermutter hat es anders gemacht: Ihr halbes Leben auf ihre (schweineteure, in meinen Augen aber leider hässliche und unergonomische) Traumküche gespart. Als der Aufbau begann, kam sie mit Krebs ins Krankenhaus. Als die Küche fertig war, war sie verstorben. Daher in meinen Augen alles falsch gemacht in Bezug auf die Küche, ein Kredit wäre besser gewesen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Pauschal gibt es für solche Anfragen keine Antworten. Wir kennen zu wenig Details, als das wir eine Empfehlung für einen Sportwagenkredit aussprechen könnten, oder sollten. Aber es gibt sicher auch Männer, die einen finanzierten Lo.. ähhm Porsche fahren und den Unterhalt für die Kinder aus erster Ehe nicht aufbringen wollen, oder eben wegen hohen Ratenzahlungen nicht mehr zahlen können. Wahrscheinlich gibt es mehr von diesen Menschen als wir wahrhaben wollen.
    Ich selber mag das Gefühl einfach nicht Schulden zu haben.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich selber mag das Gefühl einfach nicht Schulden zu haben.

    Die meisten von uns höchstwahrscheinlich auch. ;) Wieder mal ein obergeiler Fred!

    Rein ökonomisch betrachtet muß die Nichtinanspurchnahme eines Darlehens nicht immer die beste Lösung sein. (Achtung: Klugscheißmodus!) :D

    Aber zurück zum TO:

    Wenn er wirklich 1.000 Euro pro Monat erübrigen kann, wäre er in weniger als 2 Jahren "Barzahler" für das Objekt der Begierde. Auf der anderen Seite fällt es schwer zu glauben, daß man bei so einem finanziellen Spielraum sonst nix auf der hohen Kante hat (Achtung: Spekulation!).

    Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein cooler Rechner und sichert sich einen derzeit spottbilligen Kredit, um als Barzahler den Preis entsprechend so zu drücken, daß die Kosten für den Kredit (über-) kompensiert werden. =O

    Wenn ich das richtig gesehen habe, besitzt er schon einen Esprit. Damit könnte er ja auch die Wartezeit bis zum Erreichen der Sparsumme (s.o., damit ganz ohne Kredit) überbrücken. Ist zwar ein hartes Los mit so einer Schüssel, aber man kann ja nicht alles haben! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass die Elise nicht der einzige Lotus des TE wäre? Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass es sich um eine einmalige Gelegenheit handeln könnte, die sofortige Liquidität erfordert und nicht erst "nächstes Jahr"? Selbst, wenn jemand finanziell solide da steht, muss das ja nicht heißen, dass man seine Mittel stets griffbereit im Sparstrumpf hat...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • glaubt ihr eigentlich, das der TE hier noch mitliest?

    Wahrscheinlich nicht, ein paar der Beiträge könnten ihn leider vergrault haben. Das Thema ist aber auch so ganz interessant, finde ich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass die Elise nicht der einzige Lotus des TE wäre? Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass es sich um eine einmalige Gelegenheit handeln könnte, die sofortige Liquidität erfordert und nicht erst "nächstes Jahr"? Selbst, wenn jemand finanziell solide da steht, muss das ja nicht heißen, dass man seine Mittel stets griffbereit im Sparstrumpf hat...

    Manchmal sind 2-3% Zinsen auch günstiger als die Möglichkeiten, die man mit dem Geld anstellen könnte. Investition in neue Projekte zum Bleistift. Da gibt es so viele Gründe, aber lieber überfährt man die Leute mit seinen eindimensionalen Ansichten :rolleyes:

  • Tag zusammen,

    ich möchte mir damnächst einen schönen Lotus exige Bemani holen. Kostet so ca 30k. Rücklagen habe ich dereit um die 18k. Neue Reifen müssten noch angeschafft werden, außerdem möchte ich im innenraum noch das ein oder andere verbauen :) Jetzt wollte ich so 16k an Kredit aufnehmen. Zinsen liegen derzeit relativ günstig bei um die 2,5% https://www.toptarif.de/autokredit/

    Über wie viele Jahre würdet ihr so einen Kredit aufnehmen nzw. habt ihn aufgenommen? 1000 könnte ich monatlich abbezahlen im max. ohne das mein lebensstil darunter leiden muss. oder doch lieber 750 pro monat tilgen und die niedrigen zinsen nutzen?

    Was meint ihr??

    Meiner Meinung nach solltest du dir keinen Lotus anschaffen wenn du nicht das nötige Kleingeld hast. Du darfst nicht vergessen, dass die Unterhaltskosten auch nicht ganz ohne sind und du somit nicht nur Kredit kosten hast. Ich persönlich habe extra mehr gesparrt als ich für den kauf benötigt hätte damit ich genau diese Unterhaltskosten fürs erste gedeckt habe. Bei einem Kredit würde ich dir aber auch mal raten dich mit dem Thema Restschuldversicherung bekannt zu machen, falls es mal dazu kommt, dass du zahlungsunfähig bist. Findest viel dazu im Netzt. (die verlinkte Seite finde ich relativ neutral, weil sie als Ratgeber dient und dir nicht direkt etwas verkaufen will.)
    Bevor du dich für einen Kredit entscheidest frag lieber Familienangehörige ob diese dir etwas leihen. Lade sie ab und zu ein, auf eine Spritztour und glaub mir sie werden dir sogar helfen wollen das Ding zu Tunnen :D

    Beste Grüße,
    Basti

  • Meiner Meinung nach solltest du dir keinen Lotus anschaffen wenn du nicht das nötige Kleingeld hast. Du darfst nicht vergessen, dass die Unterhaltskosten auch nicht ganz ohne sind und du somit nicht nur Kredit kosten hast. Ich persönlich habe extra mehr gesparrt als ich für den kauf benötigt hätte damit ich genau diese Unterhaltskosten fürs erste gedeckt habe. Bei einem Kredit würde ich dir aber auch mal raten dich mit dem Thema Restschuldversicherung bekannt zu machen, falls es mal dazu kommt, dass du zahlungsunfähig bist. Findest viel dazu im Netzt. (die verlinkte Seite finde ich relativ neutral, weil sie als Ratgeber dient und dir nicht direkt etwas verkaufen will.)Bevor du dich für einen Kredit entscheidest frag lieber Familienangehörige ob diese dir etwas leihen. Lade sie ab und zu ein, auf eine Spritztour und glaub mir sie werden dir sogar helfen wollen das Ding zu Tunnen :D

    Beste Grüße,
    Basti

    Der Unterhalt wird nur teuer wenn du jedes Jahr eine Inspektion bei Lotus machen lässt. Ansonsten ist der Lotus billig, meine Freundin zahlt für ihren Micra Bj.97 genauso viel Steuer im Jahr wie ich für den Lotus und ihre TK-Versicherung kostet soviel wie meine VK. Wollte mir damals erst ein 335i kaufen bzw. ein B3 da ist die Versicherung+Steuer doppelt so hoch wie fürn Lotus. Preis/Spaßfaktor geht nicht günstiger als mit nem Lotus.

  • Wer auf 1000€ im Monat verzichten kann hat Kohle und ob man jetzt Monate 1000€ spart oder finanzierst und 1000€ abdrückt macht für mich kein Unterschied. Ich behaupte mal würde es 0% Zinsen bei der Bank geben, würde jeder 2. finanzieren und bei der geringen Summe + Laufzeit die er aufnehmen möchte zahlt er eh nicht viel Zinsen. Wäre es ein 100.000€ Lotus und eine 100% finanzierung wäre ich voll deiner Meinung, denn bis der Lotus abgezahlt ist steht bestimmt eine teure Reparatur an, wofür dann kein Geld mehr übrig wäre.

    Steuer und Versicherung lassen wir mal außen vor, wem das zu teuer ist wird auch über den Sprit, Reifen und Bremsenverschleiß meckern.