Eingetragene Lautstärke der einzelnen Elise-Modelle

  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches Elise-Modell mit welcher Lautstärke im Fahrzeugschein eingetragen ist? Man liest irgendwie die unterschiedlichsten Angaben.

    Falls es keine entsprechende Aufstellung gibt, könnten wir ja versuchen, ein paar Werte zusammenzutragen.

    Meine 1.6er Elise aus 2010 ist mit 88 dB Standgeräusch und 74 dB Fahrgeräusch eingetragen.

    Gibt es eigentlich irgendeinen Nachrüstauspuff, bei dem offiziell ein anderes Standgeräusch eingetragen wird? Ich weiß, dass das z.B. bei Porsche mit den Klappenauspuff so ist. Wenn man sich so einen nachrüstet, wird das eingetragene Standgeräusch in den Fahrzeugpapieren entsprechend angepasst. Das wäre ja extrem spannend, da es in einem solchen Fall auch mit einem anderen Auspuff einfachre wäre, innerhalb der Toleranz zu bleiben :rolleyes:

    Viele Grüße
    Robert

  • Na dann lass uns mal Daten sammeln:

    Elise 1.6 2010 88 dB 74 dB
    Exige S2 Toyota 2005 98 dB 5850 74 dB
    Exige S 240 2010 97 dB 6000 min-1 75 dB
    Elise S1 2000 85 dB 74 dB
    Elise S2 111S Rover 2005 92 dB 74 dB
    Elise S1 1999 92 dB 74 dB
    Elise S3 Cup Toyota 90 dB 3750 74 dB
    Elise S1 111S 92 dB 74 dB
    Elise S2 Rover 2002 86 dB 4.200 rpm 74 dB
    Elise 111R Toyota 2006 98 dB 74 dB
    Elise Sport 220 90 dB 74 dB
    Elise SC Toyota 2008 97 6000 75 dB
    S 1 88 kW 1998 85 --- 74 dB
    Elise CR 136 2012 88 dB 3750 74 dB
    Elise 111R 2004 98 dB 5100 74 dB
    Elise S 1,8l 100kw Toyota 2007 94 dB 4650 74 dB
    Esprit Turbo SE 99 dB 78 dB
    Esprit Turbo 1990 95 dB 4500 79 dB
    Evora 280PS Klappenauspuff (Serie) 2012 86 3750 74 DB
  • Hm, noch ist es etwas schwierig, da ein System zu erkennen. Die S2-Toyota Elisen scheinen die lautesten zu sein, wohingegen die S3-Toyota Elisen (fast) die leisesten sind. Dazwischen geht es mit der Lautstärke munter hoch und runter.

    Hat schon mal jemand erfolgreich das Standgeräusch ändern lassen?

  • Ich habe ja auch eine 111R, und bin ob der 98dB Standgeräuscheintragung recht glücklich,
    halte das aber für einen drolligen Scherz von Lotus. Zahlendreher? ^^

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Weiß jetzt nicht was das alles bringen soll ?
    Denn für fast alle hier sind max. 74 Dezibel Fahrgeräusch seit Jahren vorgeschrieben. Maximal 75 Dezibel für leistungstärkere. Was soll da also eingetragen und legal anderes als 74 oder evtl. Mal 75 im Schein stehen ?

    -------
    Seit Sommer 2016 sind es übrigens nur noch 72 Dezibel.

    Aber Ausnahmen gibt es für potentere Limousinen. Den stärksten Lärm dürfen flache zweisitzige Sportwagen mit hohem Leistungsgewicht machen (sogenannte Porsche-Klausel; Danke nochmal an die Porsche/VW "Lobby-Arbeit" in Brüssel).

    Da werden auch diverse Lotus weiterhin davon profitieren, die vorerste noch 75 Dezibel haben dürften (Wobei die V6 Exigen nur mit 74/98 Dezibel eingetragen haben).
    Für das Standgeräusch gibt es übrigens keine Obergrenze. Das variiert halt je nach Anlage.

  • Naja, wenn man das Standgeräusch einhält, gibt es bei einer Polizeikontrolle keinen Grund daran zu zweifeln, dass auch das Fahrgeräusch stimmt.
    Das Fahrgeräusch ist für den Hersteller wichtig, daran wird gemessen, ob das Fahrzeug eine Zulassung bekommen kann. Für den Endverbraucher ist aber das Standgeräusch die wesentlich praxisrelevantere Größe

  • Ich habe ja auch eine 111R, und bin ob der 98dB Standgeräuscheintragung recht glücklich,
    halte das aber für einen drolligen Scherz von Lotus. Zahlendreher? ^^

    98 db Standgeräusch ist richtig eingetragen. Kein Zahlendreher.

    Was Ihr auch noch beachten müsst, sind die eingetragenen Motordrehzahlen unter U2

    U1 Standgeräusch in db
    U2 Drehzahl in Minuten zu U1
    U3 Fahrgeräusche in db

    Es bringt nix, nur die db Werte zu vergleichen.
    Bei einer R wird wahrscheinlich eine höhere Drehzahl unter U2 angegeben sein wie bei einer Standard Rover.

    Wenn ihr in eine Polizeikontrolle kommt, dann wird das Standgeräusch U1 in Zusammenhang mit den angegebenen Drehzahlen U2 ermittelt.
    Reinsitzen, Motor muß warm sein, leerlauf rein, Drehzahlen erhöhen auf den U2 Wert... und dann wird gemessen.
    D. h. z.B.
    @Red Baron_2 hat 97 db Standgeräusch bei 6000 U/Min --> U1 wird bei 6.000 U/Min gemessen
    @skizzy hat 86 dB (A) @ 4.200 rpm ---> U1 wird bei 4.200 U/Min gemessen.

    Im Umkehrschluss kann aber ein ESD, der eingetragene 95 DB bei 3.750 U/Min hat lauter/gleich laut sein, wie ein ESD der mit 97 db bei 6.000 U/min schreit.

    Wenn mein ESD erst bei 6.000 U/Min 98 db haben darf, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß der ESD mit 98 db bei z.B. 4.200 erheblich lauter ist, wenn beide mit gleicher Drehzahl ( z.B. 6.500 U/Min ) unterwegs sind.

    Oder es wird vom Hersteller so gelöst, dass die eingetragene Lautstärke von 98 db bei der eingetragenen Drehzahl von 4.250, der Realität entspricht. Aber mit mehr oder weniger Drehzahl ist der ESD lauter.
    Ist bei dem immernoch installierten original ESD an meinem Moped so.
    Starten -> sehr präsent
    Gas geben -> sehr präsent
    Gas bei 4.250 U/Min -> ist bei den angegebenen 98 db :thumbup:
    Gas bei 8.000 U/Min -> sehr sehr präsent

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    2 Mal editiert, zuletzt von Smacmac (6. März 2017 um 09:21)

  • Ob Original oder Zubehör zu laut ist zu laut, da spielt es auch keine Rolle ob du 2dB oder 20 drüber liegst. Ich spreche hier von dem gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräusch da das Standgeräusch nicht relevant ist. Dieses ist nur für die Polizei vor Ort um eine schnelle und einfache Kontrolle zu machen um dann Rückschlüsse daraus zu ziehen ob das mit dem Fahrgeräusch noch passt (Fahrgeräuschmessungen sind sehr aufwendig und können eben mal nicht so einfach vor Ort gemacht werden). Im Grunde kannst du sogar bei eingetragenen 90 dB Standgeräusch 115 haben, wenn sich das Fahrgeräusch nicht dadurch ändert ist alles in Ordnung. Soviel zur Theorie in der Praxis zieht es aber anders aus, lauter im Stand ist auch fast immer lauter im Fahrbetrieb.

  • Das wird bei einer Kontrolle auch meine Argumentation sein: Der Stage 2 ist ein Original Lotus ESD Herr Wachtmeister. Ich schwör :thumbup: Aber ich weiß natürlich, was Du meinst :thumbup:

    Dachte mir schon daß so was kommt... :D:D:D
    Darum habe ich es ja auch in Grün markiert... 8o

    Ich dachte, mein ESD von der Elli hat auch die gleiche Größe und das gleiche Aussehen wie der original ESD.
    Bin bei einem direkten Vergleich aber echt erschrocken. Ist zwar die gleiche Optik, aber der Durchmesser des Endrohrs ist doch ein wenig größer. :whistling:

    Na mit "original Lotus" hast ja noch nicht mal gelogen... 8o:saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Gibt es eigentlich auch Klappenanlagen für Elisen?

    Bei meiner letzten Gixxe war serienmäßig eine Klappe verbaut, die erst ab 6.000 Umdrehungen voll geöffnet wurde, ab dieser Drehzahl war das ganze dann schon mächtig laut, hab mich gewundert das das so erlaubt war.

    Mein Spezi hatte einen Elfer, wo man den Auspuff manuell per Schalter auf "Sport" stellen konnte, wobei ich das subjektiv als sehr laut in Erinnerung habe.

    Im übrigen finde ich den Sound an sich viel wichtiger als die Lautstärke, mir würde am besten so ein "dunkles Gebrabbel passen..."

    OT: Im übrigen parkt seit 2 Tagen eine Blaue Elise auf unserem Firmenparkplatz.... :love::love::love:
    hier aktiv?

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich auch Klappenanlagen für Elisen?

    Klar gibt es Klappenanlagen für die Elise. Die mit dem meisten "will haben" ist wohl die von Bernd Feistle, die klingt wirklich nach Inferno wenn man es will - aber man muss auch den Preis in Kauf nehmen wollen... 8|

  • Klar gibt es Klappenanlagen für die Elise. Die mit dem meisten "will haben" ist wohl die von Bernd Feistle, die klingt wirklich nach Inferno wenn man es will - aber man muss auch den Preis in Kauf nehmen wollen... 8|

    Bernd Feistle ist doch der nette Händler, der mir völlig unkompliziert den Weihnachtsrabatt gegeben hat, obwohl ich zu schwindelig war, den Code einzugeben....

    Werd da mal schauen....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • oooh,

    2,800 alter Schwede... =O

    kommt drauf an welche Elise du hast...ab 2.500,- ohne einbau. alter Finne....
    Aaaaaber, das letzte Hemd hat keine Taschen... Leise wenn gewollt, Brüllaffe wenn nötig...

    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es von einem anderen Hersteller seit letztem Jahr auch einen mit Klappe.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Klaus bringt es auf den Punkt.... Das Alter holt mich langsam ein... bin nicht mehr schnell genug... ;(
    Wollte Larini schreiben, war mir aber nicht mehr sicher. :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • S 1 Ez. 16.03.1998, 88 kW

    U 1 : 85 P
    U 2 : -
    U 3 : 74