Das Auto ist optisch der Hammer!
. . .ich würde das Original Panhard 24 bevorzugen
Das Auto ist optisch der Hammer!
. . .ich würde das Original Panhard 24 bevorzugen
Bei mir gibt es seit dem Wechsel ein eher schabendes Geräusch - es schabt aber nichts. Scheint die neue Wasserpumpe zu sein. Meine ist vom Holländer und nicht wirklich original. Bin nicht sicher, überlege aber die alte Pumpe (völlig intakt) testweise wieder einzubauen um der Sache mal auf den Grund zu gehen...
Die Riemenspannung hatte ich auch im Verdacht, deshalb habe ich sie mehrfach geprüft, daran liegt's nicht.
ich habe Spannrolle, Wapu, Lima Riemen und Zahnriemen (Produktionsdatum beachten) vom örtlichen Händler verbaut
. . also ich habe den Riemen wie in der Anleitung mit dem Finger gespannt.
Anschließend den Block warm laufen lassen und die Rolle wieder ein Tick zurück.
Geht seit 7000 km. Ohne verdächtige Gräusche.
Dieser merkwürdige Bolzen mit der kleinen Feder ist ersatzlos raus.
Für Hinweise bin ich auch dankbar!
. . .das war Reinhard aus Halberstadt. Den habe ich in Altaussee (Loser Bergtrophy) kennen gelernt und mit eingeladen . . .
Wenn die Straße noch da ist ist das ja schon mal gut.
In Meck Pomm versinkt gerade die A 20 Höhe Tribsees.
Erst eine Seite, vor wenigen Tagen ist auch die andere
Seite im Moor versunken. Fertigstellung 2005. Das dauert
jetzt Jahre bis da wieder Fahrzeuge fahren. Und dann sackt
das wenige Meter weiter erneut ab, bin ich ziemlich sicher.
. . .ja sicher.
Anfang der 1930er Jahre A9 bei Dessau mit "Moorsprengung" gearbeitet . . . hält bis jetzt . . .
Alles anzeigenIch schätze, dass Yoshi nichts dagegen hat, wenn ich auch etwas Senf dazugebe.
Wir hatten das Auto vor ein paar Jahren gekauft um herauszufinden, ob auch meine Frau Spaß am Elisefahren haben wird. Hat sie aber leider nicht.
Seitdem war ich immer in einem Dilemma: Einerseits gibt es wohl nur noch wenige 97er Elisen mit MMCs, Alu-Hubs, Alu-Motorhaube etc., die noch so original ist und so wenige Kilometer (ca. 63.000) auf der Uhr haben. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass es für uns wirtschaftlich gar kein Risiko bedeutet, wenn wir das Auto behalten, sondern dass wir sogar sehr gute Chancen auf Wertsteigerung hatten. Andererseits habe ich es nicht geschafft, mich laufend darum zu kümmern oder auch mal etwas damit zu fahren und hatte daher jedes Mal, wenn ich die Elise gesehen habe, ein schlechtes Gewissen.
Dieses Dilemma ist nun eindeutig vorbei. Wenn man mitbekommt, wie unglaublich der Yoshi sich über das Auto freut, dann sind alle vorherigen Zweifel über die Verkaufsentscheidung wie weggeblasen!
Am Sonntag werden wir zusammen mit Detlef noch ein paar Kleinigkeiten daran erledigen und das Auto danach in Yoshis Garage stellen.
Ab jetzt ist es natürlich Yoshis Auto und er muss selbst entschieden, wie er damit umgehen wird. Aber eine Meinung dazu habe ich schon, und die kennt er auch. Im Wesentlichen bin ich der Auffassung, dass man so eine Elise so weit original lassen sollte, wie es irgendwie geht. So toll wie zum Beispiel ein Honda-Umbau auch sein mag, dafür würde ich als Basis eine andere Elise für sinnvoller halten. Bei dieser hier würde ich es geradezu für frevelhaft halten.
Und was die Notwendigkeit von Umbauten betrifft, sehe ich das genauso wie Sven. Man muss gar nichts ändern. Selbst wenn noch kein Bilstein aus einer S2, sondern das rote Koni-Fahrwerk noch drin wäre: Damit bin ich einige Jahre mit meiner Elise gefahren und hatte damit höllisch Spaß. Ich hatte es erst getauscht, als einer der Koni-Dämpfer kaputt gegangen ist und das war völlig okay so. An meiner Elise hat die rote Hose nur einmal Probleme gemacht, und zwar in höllischer Mittagshitze im italienischen Sommer im Stau. Bei Yoshis blauer gab es damit bisher noch gar keine Probleme. Dann wird ja auch gerne vom notwendigen vorsorglichen Austausch des Wasserkühlers geschrieben. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei meiner habe ich den erst nach 17 problemlosen Jahren ausgetauscht, weil die Clam sowieso gerade ab war und weil mir bei über 200 PS mehr Kühlleistung ganz sinnvoll erschienen. Und da war er immer noch dicht. Muss man bei der Blauen sicher nicht machen. Weitere Beispiele dieser Art könnten man sicherlich noch aufzählen.
Daher fände ich es gut, wenn Ihr den Yoshi nicht kirre macht mit lauter Vorschlägen, was er alles ändern soll oder gar muss. Ich glaube, er ist sich ziemlich sicher, was er tun möchte und was nicht, und wie man an der Vorgeschichte sehen kann, zieht er sein Ding ja auch konsequent durch.
Ich freue mich unheimlich, dass das Auto in sehr gute Hände gerät und vor Allem zu beobachten, wie es dazu beiträgt, jemanden noch glücklicher zu machen!
. . . bezüglich Wasserkühler kann ich mich nur anschließen- alles so lassen wenn es geht.
bei meinem war dieser vor 4000 km undicht: runder Deckel ab und mit Wapu Zange die Bördelung vorsichtig zusammen gedrückt, Verschluß Ausgleichsbehälter neu, bis knapp über Strich unten befüllt, bis jetzt geht es . . .
sorry der Like sollte zu dir
Feilen löten schrauben nutzt mehr als manche glauben
. . .ruhige Runde . . . -erstmal- nicht die schlechteste Idee
Saisonstart heute 13.03.17
B 247 Zella Mehlis - Oberhof - Luisenthal
- Kyffhäuser
- B 247
Kein Eintrag bei U2 (Drehzahl)?Wie will denn eine Kontrolle dann den etwaigen Wert ermitteln?
Da sagt dann der Polizist zu Dir... @frankausgotha Sie sind raus, fahren sie bitte weiter...
Wir können Ihren Wert nicht ermitteln, Sie haben gar keinen Motor... nur einen Auspuff...
kein Eintrag bei U 2 . . . doch: Strich. das ist ja wunderbar. . .
S 1 Ez. 16.03.1998, 88 kW
U 1 : 85 P
U 2 : -
U 3 : 74
U 2: wird da bei Leerlauf Drehzahl gemessen?
Alles anzeigen98 db Standgeräusch ist richtig eingetragen. Kein Zahlendreher.
Was Ihr auch noch beachten müsst, sind die eingetragenen Motordrehzahlen unter U2U1 Standgeräusch in db
U2 Drehzahl in Minuten zu U1
U3 Fahrgeräusche in dbEs bringt nix, nur die db Werte zu vergleichen.
Bei einer R wird wahrscheinlich eine höhere Drehzahl unter U2 angegeben sein wie bei einer Standard Rover.Wenn ihr in eine Polizeikontrolle kommt, dann wird das Standgeräusch U1 in Zusammenhang mit den angegebenen Drehzahlen U2 ermittelt.
Reinsitzen, Motor muß warm sein, leerlauf rein, Drehzahlen erhöhen auf den U2 Wert... und dann wird gemessen.
D. h. z.B.
@Red Baron_2 hat 97 db Standgeräusch bei 6000 U/Min --> U1 wird bei 6.000 U/Min gemessen
@skizzy hat 86 dB (A) @ 4.200 rpm ---> U1 wird bei 4.200 U/Min gemessen.Im Umkehrschluss kann aber ein ESD, der eingetragene 95 DB bei 3.750 U/Min hat lauter/gleich laut sein, wie ein ESD der mit 97 db bei 6.000 U/min schreit.
Wenn mein ESD erst bei 6.000 U/Min 98 db haben darf, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß der ESD mit 98 db bei z.B. 4.200 erheblich lauter ist, wenn beide mit gleicher Drehzahl ( z.B. 6.500 U/Min ) unterwegs sind.Oder es wird vom Hersteller so gelöst, dass die eingetragene Lautstärke von 98 db bei der eingetragenen Drehzahl von 4.250, der Realität entspricht. Aber mit mehr oder weniger Drehzahl ist der ESD lauter.
Ist bei dem immernoch installierten original ESD an meinem Moped so.
Starten -> sehr präsent
Gas geben -> sehr präsent
Gas bei 4.250 U/Min -> ist bei den angegebenen 98 db
Gas bei 8.000 U/Min -> sehr sehr präsent
S 1 Ez. 16.03.1998, 88 kW
U 1 : 85 P
U 2 : -
U 3 : 74
Benelli Tornado 650
lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2616/
1977: Vesosolex 3600 Bj. 1972
1980: Mototrtans Barcelona Ducati Vento 350 Bj.1979
1997: Moto Morini 500 S Bj. 1979
2015: Lotus Elise S 1
Alles anzeigenHallo,
was Korbinian in kurzen Worten vermutlich sagen will: Wenn der Vorbesitzer das gleiche Geld für sinnvolle Sachen und nicht so Unfug wie Luftfilter und große Drosselklappe ausgegeben hätte, hättest Du schon mehr PS.
Ich habe meine Elise auch gekauft mit:
- offener Luftfilter
- große Drosselklappe
- 200 Zellen Kat
- Sportauspuff
- Magnecore ZündkabelKosten: 1600 EUR
Mehrleitung: 0 PS (das bisschen Mehrleistung durch die Abgasanlage hat der offene Luftfilter mit Warmluftansaugung kaputtgemacht)Meine erste Aktion zur Leistungssteigerung war den original Luftfilterkasten zu montieren. Und nachdem ich die original Drosselklappe wieder eingebaut habe, war das Auto auch besser fahrbar.
Viele Grüße
Ralf
. . .bitte auch die leichten schwarzen Fensterkurbeln dran lassen
Deshalb hab ich auch noch mein 26 Jahre altes Autochen, mit fast keiner Elektronik (Einspritzung). Da kann man sich noch fast im Motorraum neben den Motor stellen und ein Leichtbaufahrzeug ist es mit seinen 730kg auch. Leider hab' ich mir damals den Turbo nicht gegönnt...
ja, Fiat UNO . . !super! . . .habe auch mal 4 Jahre die kurvenfreudige Abstimmung genossen . . .
Sortiment würde ich auch nicht nehmen.
einfach den gebrauchen Cu Ring auf der Herdplatte oder Flamme vorsichtig ausglühen und wieder verwenden.
Die Gewindebezeichnung der Hohlschraube für AP Kupplungsnehmerzylinder Elise S 1 lautet M 12 x 1
ja gern Willi, könn wir machen- meine Lise ist auch im Winter angemeldet L.G. rüber nach Gera
Hallo Lotusgemeinde!
nachdem ich hier schon einige Zeit hier anwesend bin möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.
ich bin Frank, 54 und ich habe mich mitte der 1970 er Jahre sowas von gnadenlos infizieren lassen indem ich in einem
7 S 4 einige Meter mitgefahren bin :)) . . dieses "Schlüsselerlebnis" hat mich nicht über die Jahrzehnte nicht mehr los gelassen.
Motorisch geprägt bin ich sehr von meinem 1. Auto Austin Mini 1100 Bj. 77 und meiner Moto Morini 500 S die ich jetzt noch fahre.
nach den üblichen Lebensaufgaben Ausbildung, Kinder, Haus . . .war letztes Jahr die Zeit endlich reif für die 1er MMC Elise Bj. 1998 88 kW natürlich,
keine Frage wegen des Motors und der zeitlosen Gestaltung mit Design Anleihen der 1960er Jahre.
ich habe die Elise im November 2014 in der Nähe von Bad Tölz ohne HU gekauft.
Entscheidend war für mich der gute serienmäßige, unverbastelte Zustand und der geringe Kilometerstand 53000.
Da es hier in der Gegend nicht wirklich hoch motivierte Mechaniker gibt war für mich von vorn herein klar möglichst viel selbst zu machen:
Vor der HU im Juni 2015 habe ich das Fahrwerk gewechselt (Bilstein), Lenkmanschetten und Spurstangenköpfe erneuert,
Öl & Getriebeöl neu, Bremsflüssigkeit, Fernscheinwerfer und Scheinwerfer neu und Stahlflex Kupplungsleitung auch.
Es ist in der Planung den serienmäßigen Auspuff gegen einen schon vorhandenen Chris Neil zu wechseln.
Für Ausfahrten bietet sich hier an die Gegend zwischen Eisenach und Göttingen-
superkurvige, glatte, kleine Landstraßen mit sehr wenig anwesenden Mitmenschen.
Vorzugsweise zu befahren früher Sonntagmorgen nach der Wildwechsel Zeit.
Autobahn ist auch mein Ding aber: 1/2 h reicht.
Rennstrecke -noch- nicht
Sommer 2015 dann Alpen Ausseerland :))
so,jetzt wisst ihr das wichtigste, Gruß aus Thüringen Frank
ich habe bei meiner 1er das Getriebeöl gewechselt, wohl das erste mal nach 53000 km, geht ja leicht bei der 1er.
Das abgelassene Öl war sauber, kein Hinweis auf metallischen Abrieb.
Bei der ersten Fahrt danach war ich doch sehr erstaunt über die stark verminderten Getriebegeräusche und auch die leichtere Schaltbarkeit
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bezüglich Motoröl- der Motor läuft einfach runder, leiser.
Beim Motorrad ist dies noch stärker zu spüren.
Also spätestens alle zwei Jahre Flüssigkeiten raus, besonders auch die Bremsflüssigkeit, zumindest bei mir
Gruss Frank
ich habe die Tage zwei Schweller Abdeckungen für meine 1er bestellt. Gute Qualität, superschnelle Lieferung, fairer Preis
Hallo alle zusammen-
ich bräuchte einen fachmännischen Rat.
Das durchfädeln der Stahlflex Leitung durch den Schweller einschl. Armaflex Isolierung ging problemlos.
Leider passt die mit gelieferte Hohlschraube nicht, zu lang.
Und nach dem kürzen ist die jetzt -zu- kurz. (wer nichts macht: macht nichts falsch)
Es geht um den Kupplungsnehmerzylinder Lockheed AP.
ich benötige eine Hohlschraube zum Anschluss der Stahlflex Leitung (Auge) am Kupplungsnehmerzylinder.
Das Gewinde an der serienmäßigen Kupplungsleitung (rotes Kunststoffrohr) hat einen Außendurchmesser von ca. 11,8 mm, ca. 11 Steigungen/cm
Welches Gewinde ist das? m 10 x 1 ?
Gruß Frank
Hallo alle zusammen-
Weiß jemand wie man die kleinen Fernscheinwerfer 1er Lise einstellt? . . .mit Hausmitteln?
ich habe eine gehobelte Holzleiste ca. 61 cm über die Gläser gelegt und mit dem Messschieber die unteren 4 Befestigungslaschen auf gleiche Werte justiert.
Die Scheinwerfer sind jetzt mehrt oder weniger parallel zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet. ist das so O. K. ?
Auf welchen Wert wird die Neigung justiert? . . auch -1,5 % ?
mit- oder ohne Belastung?
Gruß Frank
ich suche Dash infill Panel, passengers side long (LHD)
A 111V0081K
Das ist die ganz breite Radio Schacht Blende die vom STACK bis ganz nach rechts geht, ca. 720 mm lang
neu oder gebraucht
Gruss Frank
Hallo alle zusammen-
erstmal vielen Dank für die reichlichen Informationen bezüglich Räder/Reifen/Sicherungen Räder.
- / -
ich suche rechten und linken Hauptscheinwerfer.
der linke ist gesprungen und ich denke es ist sinnvoll den rechten mit zu wechseln.
sind diese identisch?
was ist diesbezüglich zu beachten bei der HU? muss da ein Prüfzeichen oder ähnliches im Glas geprägt sein?
ich denke mal die TÜV Prüfer kennen sich gerade damit gut aus?!
weiß jemand die genaue Bezeichnung, ev. Bestellnummer bei den bekannten Versendern? S1HL?
. . .oder hat einer die Scheinwerfer sogar?
meine Lise hat die Lenkung in Fahrtrichtung gesehen links, Die Fahrgestell-Nr. lautet SCCGA1115WHD32102
EZ 1998 in Deutschland
Gruss aus Thüringen Frank
. . . also ich habe das Auto nochmal in allen Ecken angeschaut- interressante Konstrukrions Details gesehen . . .aber diesen Adapter nicht. Und auch diese Abziehülse: keine Spur.
Habe die BdA aber kann mit der Formulierung nichts groß anfangen- Windschutzscheibe?? rechte Seite??
Wo genau haben die Teile ihren Platz?
Gruß Frank
vielen Dank für die umfassenden Antworten bezüglich Reifen! hilft mir weiter.
ich geh da hin und hake nochmal genau nach welche TOYO die mir da anbieten (Produktionsdatum...)
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ich hoffe auf dem Bild ist zu sehn was für Felgen.
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bezüglich des Radschrauben Adapters (Security Wheelnut) habe ich nur gefunden auf ELISEPARTS.COM: 53J WHEEL NUT KEY
auf meinen Sicherungsschrauben ist ganz klein "J" eingeschlagen.
Es ist ein kreisrundes Profil, genau gegenüber (symetrisch) zwei Nocken.
gibts das Ding auch aus heimischer Werkzeugschmiede oder muss das über den Kanal schwimmen?
Gruss aus Gotha Frank