Beiträge von frankausgotha

    Bei mir gibt es seit dem Wechsel ein eher schabendes Geräusch - es schabt aber nichts. Scheint die neue Wasserpumpe zu sein. Meine ist vom Holländer und nicht wirklich original. Bin nicht sicher, überlege aber die alte Pumpe (völlig intakt) testweise wieder einzubauen um der Sache mal auf den Grund zu gehen...

    Die Riemenspannung hatte ich auch im Verdacht, deshalb habe ich sie mehrfach geprüft, daran liegt's nicht.

    ich habe Spannrolle, Wapu, Lima Riemen und Zahnriemen (Produktionsdatum beachten) vom örtlichen Händler verbaut

    . . also ich habe den Riemen wie in der Anleitung mit dem Finger gespannt.
    Anschließend den Block warm laufen lassen und die Rolle wieder ein Tick zurück.
    Geht seit 7000 km. Ohne verdächtige Gräusche.
    Dieser merkwürdige Bolzen mit der kleinen Feder ist ersatzlos raus.
    Für Hinweise bin ich auch dankbar!

    Wenn die Straße noch da ist ist das ja schon mal gut.
    In Meck Pomm versinkt gerade die A 20 Höhe Tribsees.
    Erst eine Seite, vor wenigen Tagen ist auch die andere
    Seite im Moor versunken. Fertigstellung 2005. Das dauert
    jetzt Jahre bis da wieder Fahrzeuge fahren. Und dann sackt
    das wenige Meter weiter erneut ab, bin ich ziemlich sicher.

    . . .ja sicher.

    Anfang der 1930er Jahre A9 bei Dessau mit "Moorsprengung" gearbeitet . . . hält bis jetzt . . .

    . . . bezüglich Wasserkühler kann ich mich nur anschließen- alles so lassen wenn es geht.
    bei meinem war dieser vor 4000 km undicht: runder Deckel ab und mit Wapu Zange die Bördelung vorsichtig zusammen gedrückt, Verschluß Ausgleichsbehälter neu, bis knapp über Strich unten befüllt, bis jetzt geht es . . .

    S 1 Ez. 16.03.1998, 88 kW

    U 1 : 85 P
    U 2 : -
    U 3 : 74

    . . .bitte auch die leichten schwarzen Fensterkurbeln dran lassen :)

    Deshalb hab ich auch noch mein 26 Jahre altes Autochen, mit fast keiner Elektronik (Einspritzung). Da kann man sich noch fast im Motorraum neben den Motor stellen und ein Leichtbaufahrzeug ist es mit seinen 730kg auch. Leider hab' ich mir damals den Turbo nicht gegönnt...

    ja, Fiat UNO . . !super! . . .habe auch mal 4 Jahre die kurvenfreudige Abstimmung genossen . . .

    Hallo Lotusgemeinde!

    nachdem ich hier schon einige Zeit hier anwesend bin möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.

    ich bin Frank, 54 und ich habe mich mitte der 1970 er Jahre sowas von gnadenlos infizieren lassen indem ich in einem
    7 S 4 einige Meter mitgefahren bin :)) . . dieses "Schlüsselerlebnis" hat mich nicht über die Jahrzehnte nicht mehr los gelassen.

    Motorisch geprägt bin ich sehr von meinem 1. Auto Austin Mini 1100 Bj. 77 und meiner Moto Morini 500 S die ich jetzt noch fahre.

    nach den üblichen Lebensaufgaben Ausbildung, Kinder, Haus . . .war letztes Jahr die Zeit endlich reif für die 1er MMC Elise Bj. 1998 88 kW natürlich,
    keine Frage wegen des Motors und der zeitlosen Gestaltung mit Design Anleihen der 1960er Jahre.
    ich habe die Elise im November 2014 in der Nähe von Bad Tölz ohne HU gekauft.
    Entscheidend war für mich der gute serienmäßige, unverbastelte Zustand und der geringe Kilometerstand 53000.
    Da es hier in der Gegend nicht wirklich hoch motivierte Mechaniker gibt war für mich von vorn herein klar möglichst viel selbst zu machen:
    Vor der HU im Juni 2015 habe ich das Fahrwerk gewechselt (Bilstein), Lenkmanschetten und Spurstangenköpfe erneuert,
    Öl & Getriebeöl neu, Bremsflüssigkeit, Fernscheinwerfer und Scheinwerfer neu und Stahlflex Kupplungsleitung auch.
    Es ist in der Planung den serienmäßigen Auspuff gegen einen schon vorhandenen Chris Neil zu wechseln.

    Für Ausfahrten bietet sich hier an die Gegend zwischen Eisenach und Göttingen-
    superkurvige, glatte, kleine Landstraßen mit sehr wenig anwesenden Mitmenschen.
    Vorzugsweise zu befahren früher Sonntagmorgen nach der Wildwechsel Zeit.
    Autobahn ist auch mein Ding aber: 1/2 h reicht.
    Rennstrecke -noch- nicht
    Sommer 2015 dann Alpen Ausseerland :))

    so,jetzt wisst ihr das wichtigste, Gruß aus Thüringen Frank

    ich habe bei meiner 1er das Getriebeöl gewechselt, wohl das erste mal nach 53000 km, geht ja leicht bei der 1er.
    Das abgelassene Öl war sauber, kein Hinweis auf metallischen Abrieb.
    Bei der ersten Fahrt danach war ich doch sehr erstaunt über die stark verminderten Getriebegeräusche und auch die leichtere Schaltbarkeit :)

    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bezüglich Motoröl- der Motor läuft einfach runder, leiser.
    Beim Motorrad ist dies noch stärker zu spüren.

    Also spätestens alle zwei Jahre Flüssigkeiten raus, besonders auch die Bremsflüssigkeit, zumindest bei mir

    Gruss Frank

    Hallo alle zusammen-

    ich bräuchte einen fachmännischen Rat.

    Das durchfädeln der Stahlflex Leitung durch den Schweller einschl. Armaflex Isolierung ging problemlos.

    Leider passt die mit gelieferte Hohlschraube nicht, zu lang.

    Und nach dem kürzen ist die jetzt -zu- kurz. (wer nichts macht: macht nichts falsch)

    Es geht um den Kupplungsnehmerzylinder Lockheed AP.

    ich benötige eine Hohlschraube zum Anschluss der Stahlflex Leitung (Auge) am Kupplungsnehmerzylinder.

    Das Gewinde an der serienmäßigen Kupplungsleitung (rotes Kunststoffrohr) hat einen Außendurchmesser von ca. 11,8 mm, ca. 11 Steigungen/cm

    Welches Gewinde ist das? m 10 x 1 ?

    Gruß Frank

    Hallo alle zusammen-

    Weiß jemand wie man die kleinen Fernscheinwerfer 1er Lise einstellt? . . .mit Hausmitteln?

    ich habe eine gehobelte Holzleiste ca. 61 cm über die Gläser gelegt und mit dem Messschieber die unteren 4 Befestigungslaschen auf gleiche Werte justiert.

    Die Scheinwerfer sind jetzt mehrt oder weniger parallel zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet. ist das so O. K. ?

    Auf welchen Wert wird die Neigung justiert? . . auch -1,5 % ?

    mit- oder ohne Belastung?

    Gruß Frank

    Hallo alle zusammen-

    erstmal vielen Dank für die reichlichen Informationen bezüglich Räder/Reifen/Sicherungen Räder.

    - / -

    ich suche rechten und linken Hauptscheinwerfer.
    der linke ist gesprungen und ich denke es ist sinnvoll den rechten mit zu wechseln.
    sind diese identisch?
    was ist diesbezüglich zu beachten bei der HU? muss da ein Prüfzeichen oder ähnliches im Glas geprägt sein?
    ich denke mal die TÜV Prüfer kennen sich gerade damit gut aus?!
    weiß jemand die genaue Bezeichnung, ev. Bestellnummer bei den bekannten Versendern? S1HL?
    . . .oder hat einer die Scheinwerfer sogar?

    meine Lise hat die Lenkung in Fahrtrichtung gesehen links, Die Fahrgestell-Nr. lautet SCCGA1115WHD32102
    EZ 1998 in Deutschland

    Gruss aus Thüringen Frank

    . . . also ich habe das Auto nochmal in allen Ecken angeschaut- interressante Konstrukrions Details gesehen . . .aber diesen Adapter nicht. Und auch diese Abziehülse: keine Spur.
    Habe die BdA aber kann mit der Formulierung nichts groß anfangen- Windschutzscheibe?? rechte Seite??
    Wo genau haben die Teile ihren Platz?

    Gruß Frank

    vielen Dank für die umfassenden Antworten bezüglich Reifen! hilft mir weiter.
    ich geh da hin und hake nochmal genau nach welche TOYO die mir da anbieten (Produktionsdatum...)


    - / -

    ich hoffe auf dem Bild ist zu sehn was für Felgen.

    - / -

    bezüglich des Radschrauben Adapters (Security Wheelnut) habe ich nur gefunden auf ELISEPARTS.COM: 53J WHEEL NUT KEY
    auf meinen Sicherungsschrauben ist ganz klein "J" eingeschlagen.
    Es ist ein kreisrundes Profil, genau gegenüber (symetrisch) zwei Nocken.

    gibts das Ding auch aus heimischer Werkzeugschmiede oder muss das über den Kanal schwimmen?

    Gruss aus Gotha Frank