Ja, ich habe mich für den Stage2 entschieden
Gute Wahl - wirst Du nicht mehr vermissen wollen. Plöppt und blubbert sehr schön...
Gruß,
Mattes
Ja, ich habe mich für den Stage2 entschieden
Gute Wahl - wirst Du nicht mehr vermissen wollen. Plöppt und blubbert sehr schön...
Gruß,
Mattes
plöppt und blubbert Klasse, ist aber abartig laut
Durch das Dröhnen im Fahrzeug kommt er einem noch lauter vor, als er eigentlich ist. Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Dröhnen, so dass er fast leiser klingt. Meine Kinder werde ich nur mit Gehörschutz mitnehmen können. Ich teste es noch ein paar Mal, aber ich glaube, ich werde nochmal mit 2bular in Kontakt treten
Hier habe ich versucht, so leise wie möglich vom Parkplatz zu fahren:
Hier mit Vollgas im dritten Gang:
plöppt und blubbert Klasse, ist aber abartig laut
meine rede!
das hälst du nicht lange aus. 2bular ist schon leiser, kann man sich ja wünschen, wieviel Dämmung rein soll.
... also ich höre im Video 1 nur Abrollgeräusche von den anderen Autos (ernsthaft jetzt) und im Video 2 nen Lotus der sich "normal" anhört. Ich finde es eher erstaunlich wie leise der neu ist
Welcher Motor ist bei Dir drin?
Gruß,
Mattes
Dachte auch da kommt ein Prius ....
Das Problem vom iPhone und den meisten Handy-Kameras ist, dass die die Lautstärke immer automatisch angleichen, so dass sich alles gleichlaut anhört.
Video 1 war zudem der Versuch, so leise wie irgend möglich wegzufahren. Wenn man dann das Auspuffgeräusch mit den Auspuffgeräuschen der anderen Autos vergleicht, merkt man schon, dass es deutlich hervorsticht.
Von außen finde ich die Lautstärke auch noch vertretbar, aber das Dröhnen im Innenraum macht es echt schwer.
Ich fahre jetzt mal eine Weile so und dann entscheide ich, ob ich mir entweder einen Lauten 2Bular als Ersatz für den Stage 2 kaufe oder ob ich mir einen Mittellauten 2Bular als Ergänzung für längere Touren und Trackdays besorge. Wenn der Auspuff nicht festgammelt ist der ja in einer Stunde gewechselt.
Mattes: den Toyota 1.6 Liter Motor
Zum Dröhnen sei so viel gesagt, dass selbst durch Gehörschutz es nicht wirklich besser wird, so war es zumindest bei meiner Rover mit einem KT-ESD. Vor allem mit Dach drauf unerträglich.
... ist glaube ich echt Geschmacksache. Mein 2ZZ-GE macht mir mit dem Stage2 ab 6000 richtig Spaß. Auch beim Schalten und im Schiebebetrieb, göttlich.
Abwarten brauchst du da nicht, der Stage 2 wird erst noch laut. Momentan ist er noch sehr leise. Fahr erst mal einen 1 Jahr alten KT ESD in Verbindung mit dem 2ZR Motor unter einer Cup dann weist du was Laut bedeutet.
Meine Ansicht:
Wenn man sich einen "Tuning-Topf" (egal welchen) unter seine Karre "zimmert", weiß und erwartet man doch im Vorfeld, dass er im Vergleich zur Serie wesentlich "dominanter" ist (wie auch immer dies sich auch darstellt).
Auf Grund von Eigenresonanzen mit irgendwelchen "Bauteilen" unserer "Klapperkisten" dröhnt es in einem bestimmten Drehzahlbereich eben auch (bei dem einen mehr, beim anderen weniger) - so what!
Also: Nicht jammern - genießen!
Allerdings ist die Angelegenheit sicherlich auch "Empfindungssache".
Ich erachte meinen gut 3 Jahre alten KT-ESD in Verbindung mit dem o.g. 2ZR-FE Motor (Airbox, Kat und Krümmer sind zu allem Überfluss ebenfalls nicht Serie) als angenehm "dezent".
Für meine Verhältnisse "summt" er ohne Dröhnen, egal bei welcher Drehzahl, "freundlich" vor sich hin!
Meiner Freundin ist der KT sogar teilweise zu unspektakulär - ok, wir hatten vorher den "STÜBER" (124 dB).
Grüße Frank
KT hat auch einige Fertigungstoleranzen beim Zulieferer. Bin jedenfalls froh darüber noch einen der "guten" Exemplare bekommen zu haben.
Soweit ich das mitbekommen habe wird es von KT bald einen neuen ESD für die Elise geben. Da der alte wirklich viel zu laut ist in Verbindung mit den 2ZR Motoren.
Alles anzeigenplöppt und blubbert Klasse, ist aber abartig laut
Durch das Dröhnen im Fahrzeug kommt er einem noch lauter vor, als er eigentlich ist. Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Dröhnen, so dass er fast leiser klingt. Meine Kinder werde ich nur mit Gehörschutz mitnehmen können. Ich teste es noch ein paar Mal, aber ich glaube, ich werde nochmal mit 2bular in Kontakt treten
Hier habe ich versucht, so leise wie möglich vom Parkplatz zu fahren:
Hier mit Vollgas im dritten Gang:
weis gar nicht was Du hast im Video 3 sieht man ganz deutlich, Du brauchst keinen Besen mehr für die Garage...
...und was ich damals gleich mal verbessert habe ist dieses völlig dämliche Abschirmblech seitlich und hinten abgebaut. Seitdem ist mein Kofferraum kühl und kein Backofen mehr.
Gruß, Jürgen
...und was ich damals gleich mal verbessert habe ist dieses völlig dämliche Abschirmblech seitlich und hinten abgebaut. Seitdem ist mein Kofferraum kühl und kein Backofen mehr.
Gruß, Jürgen
Und die Clam sieht noch so aus wie vorher oder gehts schon in Richtung Speedster?
Ich hab den Komotec unter meiner 2015er S. Das Dröhnen nervt sehr. Meine Frau fährt mit Dach nicht mehr mit.
Im Augenblick überlege ich ob ich ihn gegen einen von 2bular tauschen sollte.
Ist dann das Dröhnen erträglich?
Wie ist der H1 von der Lautstärke?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke
Ich hatte einen 2bular unter der SC. Da hat nix gedröhnt.
War auch innerhalb 2 Wochen geliefert. Das war allerdings 2010..
BigMan:
Die Clam sieht jetzt so aus:
Wie schon immer....
Tja Heiko,
das ist wie mit Fishermans Friends...
Geiles Nummernschild!
Ich hab den Komotec unter meiner 2015er S. Das Dröhnen nervt sehr. Meine Frau fährt mit Dach nicht mehr mit.
Im Augenblick überlege ich ob ich ihn gegen einen von 2bular tauschen sollte.
Ist dann das Dröhnen erträglich?
Wie ist der H1 von der Lautstärke?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke
Da werde ich bald was zu beitragen können. Meine Frau weigert sich ebenfalls mitzufahren, solange das Auto so laut ist. Der 2bular ist bereits bestellt
Jungs, was habt ihr für Frauen???
Btw, alleine fahren ist eh besser....
Naja, von meinen drei Frauen fahren die zwei kleinen immer noch sehr gern mit, allerdings brauchen die Ohrenschützer. Das ist auch nicht optimal. Und ich stelle fest, dass ich aufgrund des Lärms Hemmungen habe, "sportlich" zu fahren. Das ist auch nicht Sinn der Übung. Ich bin scheinbar nicht für richtig laute Auspuffanlagen gemacht, ich habe da immer ein schlechtes Gewissen.
Meine Frau weigert sich ebenfalls mitzufahren, solange das Auto so laut ist
Ist doch super !!!
Keine Kommentare vom Beifahrer, hat auch was für sich...
Ist doch super !!!Keine Kommentare vom Beifahrer, hat auch was für sich...
Ne Mattes, das bleibt sich ja gleich ob die bessere Hälfte mitfährt oder nicht...
Wenn sie mitfährt kommen die Kommentare ja auch nicht bei ihm an, da der Auspuff so laut ist...
Im Gegenteil, wer soll sonst das Getränk halten, wenn er KEINEN Getränkehalter verbaut hat ?!?!?!
Aber Spaß beiseite.
Ich kann nachvollziehen, daß ein lauter oder noch schlimmer, ein dröhnender Auspuff einem den Spaß verleiden kann.
Man ist ja nicht immer im Kampfgeschwadermodus unterwegs.
In den unteren Drehzahlen etwas gemäßigter und obenraus dann Turbinensound bietet sich da eher an.
Ist zumindest meine Meinung.
Aber es soll ja auch Menschen geben, die gerne leiden...
LOUD PIPES SAVE LIVES !!!
Schon mal von einem E-Bike fast überrollt worden?
Naja, von meinen drei Frauen fahren die zwei kleinen immer noch sehr gern mit, allerdings brauchen die Ohrenschützer. Das ist auch nicht optimal. Und ich stelle fest, dass ich aufgrund des Lärms Hemmungen habe, "sportlich" zu fahren. Das ist auch nicht Sinn der Übung. Ich bin scheinbar nicht für richtig laute Auspuffanlagen gemacht, ich habe da immer ein schlechtes Gewissen.
@Robert-ba
Ich finde Deine Einstellung klasse und finde es auch gut dass Du es hier so offen sagst!
Ich schätze auch Mopeds & Autos die sich gut anhören sehr, weil ein guter Klang einfach Teil des Fahrerlebnisses ist.
Und ja, wenn man etwas kommen hört ist das auch Teil der passiven Sicherheit.
Wenn die Kisten aber einfach nur noch brüllend laut sind und allen Anderen auf den Sack gehen, teilweise auch durch das rücksichtslose Verhalten mancher Experten noch verstärkt, ist dass meiner Meinung nach kontraproduktiv und führt zu weiter steigender Intoleranz und den wohlbekannten Streckensperrungen (für Moppeds) und bzw. oder überzogenen Kontrollen.
Etwas mehr "Augenmaß" bei der akustischen Optimierung könnte den Streß in manchen Regionen wirklich etwas entspannen.
Ihr dürft mich jetzt gerne Pussy nennen, macht mir nix bin ja keine Prinzessin
Ps:
meine 1198S hört sich auch mit dem org Auspuff (kein Scherz) genial an, für Superduke und Monster gilt das selbe und Lisbeth mit dem "dezent Original 2bular" auch...
Augenmaß und so, gell!?
Pussy!
Aber ich bin ja rücksichtsvoll, immer schön Piano vor, in, und nach der Ortsdurchfahrt.
Gruß,
Mattes
Pussy!
Aber ich bin ja rücksichtsvoll, immer schön Piano vor, in, und nach der Ortsdurchfahrt.Gruß,
Mattes
Mattes, Du bist so gemein...
Pussy!
Aber ich bin ja rücksichtsvoll, immer schön Piano vor, in, und nach der Ortsdurchfahrt.Gruß,
Mattes
Wobei mein Hauptproblem mit dem Stage 2 ist, dass genau das gefühlt nicht möglich ist. Vielleicht klingt es durch die Resonanzen schlimmer, als es eigentlich ist. Aber sobald ein bisschen Last auf dem Motor ist, und sei es nur, weil man bei 2% Steigungen die 50km/h beibehalten möchte, trompetet der los.
Wäre er nur bei Volllast ab 5000 rpm so laut, wie er ist, dann wäre alles in Ordnung. Da darf er ruhig schreien. Aber ich habe das Gefühl, nicht dezent fahren zu können.