Irgendwelche Fallen beim Wechseln des Endtopfs?

  • Hallo zusammen,

    nachdem bei dem tollen Wetter vor zwei Tagen die erste Saison mit meiner Elise begonnen hat, steht bereits fest, dass mir der Serienauspuff zu unspektakulär ist. Ich werde den also kurzfristig gegen einen Stage 1 oder Stage 2 austauschen. Jetzt steht die Entscheidung an, ob ich das selbst mache oder machen lasse.

    Ich stelle es mir eigentlich recht einfach vor. Mit ein paar Schrauben den hinteren Unterboden abschrauben, dann zwei oder drei Halteschrauben vom Auspuff lösen, den alten Topf abnehmen, den neue Topf draufstecken und alles wieder zusammenbauen.

    Ist es so einfach oder erwarten mich irgendwelche fiesen Komplikationen? Benötige ich Zoll-Werkzeuge? Kann man den Auspuff ohne Hebebühne Wechseln oder sollt man zumindest irgendwelche Auffahrrampen benutzen?

    Erstaunlicherweise konnte ich im Internet keine Wechselanleitung finden. Das kann natürlich daran liegen, dass es wirklich so einfach ist, dass man keine Anleitung braucht :)

    Über euren Input freue ich mich sehr.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    genau so ging es mir auch (Serie). Selbst als Lotus Neuling stellt das kein Problem dar. Auffahrrampen für hinten benutzen. Bei meiner Cup habe ich nur den Diffusor demontiert um an den ESD zu kommen. Dieser wird jeweils mit 2 Gummilager links und recht vom ESD gehalten, das war es auch schon. Problematischer wird es nur wenn von Werk ab die Aufnahme für den Tow-Eye-Kit verbaut wurde, dieser ist im weg was die Schrauben auf der rechten Seite für die Gummilagerung angeht.

    Gruß
    Klaus

    PS der Stage 3 wurde spez. für die neuen Toyota Kompressor Modelle entwickelt, kostet mit 690€ auch nicht die Welt und sieht aus wie die Serie.

  • Hi Robert,

    gegen einen Tausch Zuhause ist nix einzuwenden, wenn du eine Grube hast oder die Vorgaben beim Aufbocken beachtest.
    Auffahrrampen (Procedere beachten) sind immer gut.
    Sonst wird es ein wenig eng da unten.
    Das einzig was etwas schwieriger werden könnte (Frickelei) ist, wenn du den Abschlepphaken oder die Halterung hinten verbaut hast.
    Eine der Auspuffhalterungen wird dort befestigt (ist zumindest bei mir so).
    Aber sind nur ein paar Minuten Frickelei und eventuell ein paar Schrammen mehr an den Händen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Super, das sind die Antworten, auf die ich gehofft habe!

    Gibt es Empfehlungen für Auffahrrampen? Wenn die zu hoch sind, setzt das Auto vermutlich vorne auf. Für den Böschungswinkel ist die Elise ja nicht gerade berühmt :)

    Abschlepphaken habe ich hinten noch nicht gesehen, es sollte also sogar die einfachere Variante sein.

    s220cup: Ich habe keinen Kompressor, optisch wäre bei mir also Stage 1 am nächsten an der Serie. Ich habe nur Angst, dass ich dann immer neidisch auf den Stage 2 schiele. Da ich zudem noch nie einen richtig lauten Auspuff hatte und man das irgendwann wohl mal gemacht haben muss, tendiere ich derzeit zum Stage 2.

  • Stage 2 ist schon heftig, der brabbelt und plopt ohne Ende. Hört sich schon Geil an, ist halt bloß die Frage wie lange du das beim fahren ertragen kannst. Ich habe da ganz normale Auffahrrampen verwendet für ein paar Euro. Diese sind 20 cm hoch. Wenn ich da mit der Cup noch drauf komme (extremer Böschungswinkel durch den Frontsplitter) dann sollte das für dich kein Problem darstellen.

  • Sehr gutes Beispiel, mit einigem Aufwand... :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe aber kein Erfahrung damit, habe ne Grube in der Garage.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi Robert,
    das geht ohne Rampen.
    Du bekommst sonst nur Nackenschmerzen weil die Karre zu hoch steht...
    Ich mach das zur HU immer auf dem Boden. Kein Problem....

    Falls du dir eine kleine Modifikation zutraust...
    Ich hab die vorderen Löcher, dort wo der Diffusor an der Motorabdeckung angeschraubt ist, nach vorne hin aufgeschnitten. Das spart dir viel Zeit, weil du die Schrauben nicht mehr komplett rausdrehen mußt.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (16. Februar 2017 um 15:53)

  • Ursprünglich vorgesehen ist diese Zuordnung:

    1ZZ /ZR - Stage 1
    2ZZ / ZR ohne Kompressor - Stage 2
    2ZZ / ZR mit Kompressor - Stage 3

    Die Übersetzung ist an der Stelle also irreführend.
    Ob eine Stage 2 an einem 1Z_ genau so funktioniert wie an einem 2Z_ - ???

    Lies mal noch etwas über die Problematik und versuche sie nicht vorschnell mit den Stage Varianten zu erschlagen.
    Gibt auch noch andere Anbieter am Markt. ;)

  • Oh man, diese ganze Auswahl ist eine Qual :(

    Aber ich habe Jim gerade mal eine Mail geschrieben. Obwohl ich mich eigentlich schon für den Stage 2 entschieden hatte :)

    Kennt jemand den lauteren 6" Auspuff von 2Bular und kann ihn vom Klang und von der Lautstärke mit dem Stage 2 vergleichen? Knallt und ploppt der auch so schön im Schiebebetrieb?

    Viele Grüße
    Robert

  • Bei meiner MK3 mit dem Tow-Eye-Kit ging das leider nicht. Bei der länge des ESD waren da höchstens 2 cm Luft, wäre ja auch sonst zu einfach gewesen.

    @robert, schau einfach mal bei YouTube vorbei da gibt es etliche Sound-Videos dazu (6" 2bular mit unterschiedlichen längen des ESD). Ist natürlich nicht mit Live-Sound so richtig vergleichbar.

    Gruß
    Klaus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hey, das sind nochmal gute Tipps, dass man links nicht losschrauben soll.
    Ich habe gestern den Stage 2 bestellt. Von 2bular liest man zwar nur gutes, man liest aber auch von ewigen Lieferzeiten von einem Jahr und länger.

    Ich teste jetzt erst mal den Stage 2 und wenn der zu laut ist, bestelle ich vielleicht für nächstes Jahr einen 2bular. Dann habe ich auch eine Vorstellung davon, wie laut ich ihn gern hätte.

  • Der Stage 2 ist schon brutal laut, beim vollgas geben fliegen dir die Ohren weg, bei 4000 u/min dröhnt es ohne Ende und ist nur nervig.

    bei der elise r waren die Hitzebleche über dem Endtopf sehr nervig, ich weiß allerdings nicht wie das bei den neuen ist.

    ich glaube mich zu erinnern, dass es leichter ging, wenn man das linke Radhaus ausgebaut hat, dann verflucht man aber diese Plastikdübel

    • Offizieller Beitrag

    M. E. muss man links noch nicht mal lösen. Ich machs jedenfalls nicht.

    Mal konkreter:
    Das Problem ist der blöde Originaltopf, der so breit baut, dass man ihn in der Regel nicht weit genug nach rechts schieben kann, um den linken Haltearm aus dem Gummis zu lösen. Beim letzten Mal habe ich in den sauren Apfel gebissen und links doch noch ganz abgeschraubt (grrr). Hat man erstmal einen vernünftigen Topf, ist das nicht mehr nötig, weil alle Nachrüstexemplare kleiner sind. Dabei sollte man sich aber bewusst sein, dass je zwei Muttern für die Schrauben der Gummihalter auf eine ansonsten lose herumliegende Platte geschweißt sind, die - wenn erstmal gelöst - nicht unbedingt an der richtigen Stelle bleibt, wenn man die Schrauben wieder fixieren möchte.

    Idealerweise also immer mindestens eine Schraube in der "Mutternplatte" haben, damit diese sich nicht verschiebt.

    PS: Meine Erfahrungen stammen vom "Fremdschrauben". Meine Rover-Elli kennt solche Probleme nicht.

  • Noch ein Tip:
    Leg irgendwas unter den Topf. Ich benutze einen alten Scherenwagenheber. Dann muss man beim losfrickeln nur nach rechts schieben und nicht ständig das unerhebliche Gewicht halten.
    Billig prima Aufahrrampen hab ich aus Styrodur "gebastelt". Das ist das Isolationszeugs für Hauswände.
    Bild hatte ich schonmal gepostet. Find ich grad nicht.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Dass jemand bei den niedrigen Preisen von billig-Auffahrrampen noch selbst bastelt, finde ich erstaunlich. Ich habe die höchsten und günstigsten aus dem Internet und der Wagen hat noch nie irgendwo aufgesetzt (habe aber auch keinen Splitter etc.). Einzig um meine Hände mache ich mir gelegentlich Sorgen, weil die Dinger kaum entgratet sind.

  • Ist schon so wie geschrieben, bei dem original ESD (S3) und das noch in Verbindung mit einem Two-Eye-Kit kommt man nicht drum herum die Schrauben komplett bzw. bis auf eine zu lösen. Der Einbau der Zubehör ESD ist dann schon einfacher da diese kleiner sind. Aber selbst da habe ich die Haltebolzen links und rechts am ESD so weit gekürzt das diese gerade noch in den Gummipuffern sitzen. Dadurch muss man den ESD dann nicht mehr so weit stecken bzw. ziehen und gewinnt Platz. Man weiss ja nie wann der nächste Wechsel ansteht .

  • So, dann melde ich mal Vollzug. Gestern kam der Auspuff bei mir an und ich habe ihn direkt eingebaut. Brutto habe ich vom Betreten der Garage bis zum ersten Motorstart (Diffusor muss ich noch anschrauben) knapp 2,5 Stunden gebraucht (und das als Sesselpupser). Die aller meiste Zeit ging dabei drauf, den alten Auspuff vom Rohr zu bekommen. Da bin ich fast verzweifelt. Am Ende war es eine Mischung aus Hämmern, drücken, Caramba, Gewalt und Geduld die die Vorarbeit geleistet hat. Den abschließenden Erfolg hat dann eine hin-und-her "Drehbewegung" gebracht. Damit konnte ich den Endtopf dann endlich lösen.

    Ich habe keinerlei Auffahrrampe oder ähnliches benutzt und nur die rechten Gummihalter komplett abgeschraubt. Die linken habe ich so gelassen, wie sie waren. Da wäre ich eh nicht richtig drangekommen. Das Rausfädeln nach rechts ist zwar eng, aber im Weg ist eigentlich nur ein flexibles Hitzeschutzblech. Das macht schon Platz :)

    Den neuen Auspuff einzubauen war dann eine Sache von 5 Minuten.

    Vielen Dank für alle Tipps, jetzt bin ich auf die erste Ausfahrt gespannt. Der Probelauf in der Garage war schon recht beeindruckend/erschreckend. Das ist richtig laut, dabei habe ich nur bis 2.800 rpm gedreht 8o

  • Ja, ich habe mich für den Stage2 entschieden, bin aber darauf eingestellt, mir eine anderen Auspuff zu kaufen, falls das zu viel des Guten sein sollte :)
    Als Alternative würde es dann wohl ein 2Bular werden. Immerhin hätte ich dann mit dem Serienauspuff und dem Stage 2 zwei Referenzwerte, mit denen ich recht genau beschreiben können sollte, was ich haben möchte.

    Aber vielleicht gefällt mir der Stage 2 ja auch :love:


  • Aber vielleicht gefällt mir der Stage 2 ja auch :love:

    Klingt wirklich gut, ist halt bloß die Frage wie leidensfähig der Fahrer ist. Bei meinem KT ESD ist es ja das selbe, klingt gut aber auf Dauer macht es einem schon Kopfscherzen.