Mach Öl-Luft!
Weil?
Vorteil Öl-Luft?
Nachteil Öl-Wasser?
Mach Öl-Luft!
Weil?
Vorteil Öl-Luft?
Nachteil Öl-Wasser?
Mach Öl-Luft!
Das einzige, was bei mir die Lima gerettet hat (für den Umbau auf externen Regler war ich zu doof), war eine "Trennwand", also Sichtbarriere zwischen Krümmer und Lima.
Aber nicht einfach mit Alublech, Nimbus oder sonstigem Scheiß, sondern mit einer sauteuren Matte mit 3mm Isoliergewebe dazwischen, selbstklebend.
War dann in meine gewünschte Form biegbar, hat nicht mehr geklappert oder gescheppert wie der Alublechmist, und nicht nur reflektiert sondern auch absorbiert.Davor habe ich in 2 Jahren 3 Marken-Limas gekillt.
Ja, die Riemenspannung war korrekt, die Solldrehzahl der Lima nicht zu hoch, blablabla.
Was für eine Matte war das? Weißt du das noch? Wär ja sicher für den ein oder anderen hier interessant.
Also meine Lichtmaschine hält seit 3 Jahren (18.000km oder so)...merkwürdig, dass es da so starke Schwankungen gibt...
Ich hatte mit einem großen Öl-Wasser-Kühler gerade bei Trackdays höhere Öltemperaturen (etwa 10°C höher) und vor allem höhere Wassertemperaturen (konstant 7-10°C mehr) vs. einem im rechten Lufteinlass korrekt montierten Öl-Luft-Kühler.
Da der Öl-Wasser-Kühler bei sommerlichen Temperaturen im Stau oder Stop&Go den Wasserkreislauf zusätzlich thermisch belastet, war er mir bei der K-Serie nie so wirklich recht. Nach dem Tausch auf Öl-Luft war alles problemlos wie vorher auch, nur Öl wie Wasser waren im Betrieb kühler.
Deshalb mein Fazit: Öl-Luft.
Die angeblich verkürzte Einfahrphase bis Öl warm bei einem Öl-Wasser-Kühler habe ich nicht als Vorteil gesehen noch groß bemerkt.
Ja, der Öl-Luft-Kühler erfordert vermutlich eine halbe Runde länger Kaltfahren nach roter Flagge als Öl-Wasser.
Verschwörungstheoretiker vor, das ist eine Erfahrung aus der Praxis bei einem 200-PS-Rovermotor.
Was für eine Matte war das? Weißt du das noch? Wär ja sicher für den ein oder anderen hier interessant.Also meine Lichtmaschine hält seit 3 Jahren (18.000km oder so)...merkwürdig, dass es da so starke Schwankungen gibt...
Ja. Das hier...
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hi…60x55cm/a-5120/
oder das ? hab ich zumindest gerade bestellt :
Sieht genauso aus.
Ich hatte mit einem großen Öl-Wasser-Kühler gerade bei Trackdays höhere Öltemperaturen (etwa 10°C höher) und vor allem höhere Wassertemperaturen (konstant 7-10°C mehr) vs. einem im rechten Lufteinlass korrekt montierten Öl-Luft-Kühler.
Da der Öl-Wasser-Kühler bei sommerlichen Temperaturen im Stau oder Stop&Go den Wasserkreislauf zusätzlich thermisch belastet, war er mir bei der K-Serie nie so wirklich recht. Nach dem Tausch auf Öl-Luft war alles problemlos wie vorher auch, nur Öl wie Wasser waren im Betrieb kühler.
Deshalb mein Fazit: Öl-Luft.Die angeblich verkürzte Einfahrphase bis Öl warm bei einem Öl-Wasser-Kühler habe ich nicht als Vorteil gesehen noch groß bemerkt.
Ja, der Öl-Luft-Kühler erfordert vermutlich eine halbe Runde länger Kaltfahren nach roter Flagge als Öl-Wasser.Verschwörungstheoretiker vor, das ist eine Erfahrung aus der Praxis bei einem 200-PS-Rovermotor.
In Bezug auf Öl-/Luftkühler im rechten Lufteinlass sehen meine Erfahrungen mit Rover-Motoren knapp über 200 PS genauso aus. Auch die Warmlaufphase finde ich unkritisch kurz. Wenn die Betriebstemperatur des Kühlmittels erreicht ist, dauert es auch nur noch ganz kurz, bis das Öl 60° hat und der Motor einigermaßen belastet werden kann — vorausgesetzt natürlich, dass es im Kreislauf des Ölkühlers einen Thermostaten gibt.
Wenn man den Aufwand nicht scheut, ist ein Öl-/Luftkühler vorne noch mal drastisch besser. Damit habe ich auch im Rennstreckenbetrieb selten Öltemperaturen über 90° gesehen, also ca. 40° weniger als mit dem Ölkühler hinten rechts. Bei mir ist der Ölkühler nicht in der Crashbox, sondern im Lufteinlass des Wasserkühlers eingebaut, was den Aufwand verringert und für den Kühlmittelhaushalt völlig unkritisch ist (allerdings mit stärkerer Wasserpumpe und größerem Kühler).
Häh? Ist das nicht das selbe?
Und welche Wasserpumpe hast du verbaut? Eine elektrische? Weil mir ist keine mechanische Pumpe mit mehr Leistung bekannt?!
Alles anzeigenUnd die Anordnung der Flansche :
sooo ???
oder besser soooo ??
Kannst du den Öltemperatursensor und die Druckdose nicht am orig. Ölfilterflansch anschließen? Dann kannst du auf den schwarzen Adaptering verzichten.
Ich hatte diesen hier verbaut, der hat auf jeden fall entsprechende Gewinde.
korbi, welchen wasserkühler hattest du verbaut?
Den laminova?
Und hast du jetzt beim luft ölkühler ein thermostat für das zu kühlende öl?
korbi, welchen wasserkühler hattest du verbaut?
Den laminova?
Und hast du jetzt beim luft ölkühler ein thermostat für das zu kühlende öl?
Ja, ein Laminova war damals drin. Relativ lang - müsste nochmal nachschauen, welches Modell genau. Länger als die, die üblicherweise verbaut werden, also mit mehr Kühlleistung.
Klar, Öl-Luft-Kühler mit eingebautem Thermostat in der Take-Off-Platte.
Häh? Ist das nicht das selbe?
Und welche Wasserpumpe hast du verbaut? Eine elektrische? Weil mir ist keine mechanische Pumpe mit mehr Leistung bekannt?
Leider kann ich wegen der leeren Zitate nicht erkennen, wen Du was fragen möchtest.
Falls Du mit der Wasserpumpe mich meinst, kann ich Dir nur sagen, dass es mechanische mit mehr Förderleistung gibt, die mir der Motorenbauer (Peter Harnisch in Haan) beschafft und eingebaut hat. Den größeren Kühler hatte ich von Eliseparts, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es wichtig für Dich ist, kann ich Letzteres noch mal nachsehen.
Kannst du den Öltemperatursensor und die Druckdose nicht am orig. Ölfilterflansch anschließen? Dann kannst du auf den schwarzen Adaptering verzichten.
jau, genau.
Den Vorschlag hat Thomas gestern auch gemacht.
Aber erstaunlicherweise passt das auch so :
Ich schau nachher mal welche Gewinde ich im Flansch habe .
Leider kann ich wegen der leeren Zitate nicht erkennen, wen Du was fragen möchtest.
Falls Du mit der Wasserpumpe mich meinst, kann ich Dir nur sagen, dass es mechanische mit mehr Förderleistung gibt, die mir der Motorenbauer (Peter Harnisch in Haan) beschafft und eingebaut hat. Den größeren Kühler hatte ich von Eliseparts, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es wichtig für Dich ist, kann ich Letzteres noch mal nachsehen.
Keine Ahnung, was da mit den Zitaten passiert ist.
Ich wollte eigentlich fragen, ob "in der Crashbox" und "Lufteinlass des Wasserkühlers" nicht das selbe ist?! Mein Ölkühler steht auch vorne in der Crashbox...aber da geht doch auch die Luft zum Wasserkühler hin?!
Korbi & Ulli,
danke für Eure Ausführungen!
Ich bin überrascht, dass Luft-Öl in Anbetracht des fragwürdigen Luftstroms durch diesen Bierdeckel-großen Ausschnitt in der Praxis besser abschneidet.
Man könnte die jeweilige Kühlperformance sicher vergleichend rechnen, aber erstens hatte ich eh keine Thermodramatik und zweitens spricht Eure Praxis ja Bände.
"...selten Öltemperaturen über 90° gesehen, also ca. 40° weniger als mit dem Ölkühler hinten rechts."
Also 130°C Öltemperatur
Au backe, so langsam wächst bei mir die Neugier wie heiß es wohl bei mir kocht, nur mit dem Wasser-Öl-Tauscher.
Immerhin ist mir bislang keine dramatische Wassertemperatur aufgefallen bei meinem Landstraßengebummel.
Da aber bei meiner Dose eh jede Ecke bereits voll ist - rechts der Kompressor-Ölkühler, links der Ladeluft-Wasser-Tauscher und vorne im Bug das Pendant - muss ich wohl eh mit dem Wasser-Öl-Tauscher weiterleben.
Ist der schwarze Flansch bei Ulf nun für eine Sensor-Orgie? Allein schon das Gewicht...
Was spricht gegen einen Doppel-Adapter am ursprünglichen Druckschalter-Port?
Und wieso hat Ulfs bzw. der Elise-18k4f im Allgemeinen keinen Öltemp.sensor? Im Elise-Service-Pdf Seite 135 ist doch mit Pos.11 einer dargestellt
Ich wollte eigentlich fragen, ob "in der Crashbox" und "Lufteinlass des Wasserkühlers" nicht das selbe ist?! Mein Ölkühler steht auch vorne in der Crashbox...
Wenn Dein Ölkühler vorne im Lufteinlass montiert ist, wird das in etwa so sein wie bei mir.
Weiter hinten und unten und mit Luftauslass nach unten ist die Variante, die Lotus vorgesehen hat:
Ja tach auch.
Der ölkühler bleibt hinten .
Ansonsten haben wir am Wochenden weder Cupholder noch Handyhalter konstruiert, keine Atentate erfunden und auch keine Auswanderungspläne geschmiedet :
wir haben sinnvolles getan :
Sieht doch schon vielversprechend aus.
Bin gespannt, wie das Ding so läuft
Die blauen Zündleitungen machen sich aber sehr gut zum gelben "710"-Deckel
Die Carbon-Folie ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, gerade in Kombination mit dem Ausgleichsbehälter...
Aber ist ja nur Optik
Die blauen Zündleitungen machen sich aber sehr gut zum gelben "710"-Deckel
Die Carbon-Folie ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, gerade in Kombination mit dem Ausgleichsbehälter...
Nur mal so zum Gesamtkunstwerk :
gib mal Mondrian composition A ein ...
oder gucksdu hier :
https://www.google.de/imgres?imgurl=…163&vet=1&w=889
der wusste schon 1923 wie es geht .
Und BTW : ich kaufe u.U. vom Friedel die Roten Sitze
Schönes Schrauberwochenende Ulf.
Ähh ja.
Ich hatte ihn fast vergessen :
Herr DD ist auf einem guten Weg ..... sagt er .
ich sage nix
was für eine herrliche Farbe!
Die Felgen gehen aber gar nicht. Dann lieber dreckig.
Ich finde an dem Auto nur die Farbe der Felgen herrlich, .... der Rest geht farbtechnisch gar nicht .
Aber ist ja nur Farbe .
Saubere Arbeit
moin,
ZitatWas steht denn auf dem Bildschirm?
Bobbycars können nur mit Fahrer gemessen werden......
Guido
Schick, schick, die kleine Elise in gelb. Und Verdeck plus Felgen kennermäßig dezent aufeinander abgestimmt
Wie sieht es denn mit der Leistungsausbeute aus, zufrieden?
Bestimmt hat er auch seine eigenen Spanngurte dabei gehabt
ich sage nix
wat willste auch sagen??? außer vielleicht, dass der beschissene Motor keine Leistung hat!?
die Karre scheint ja nicht mal ansatzweise Schlupf aufzubauen, oder warum reichen die Gurte nur vorne??
Ist das ein aktuelles Bild?