Pfuscher und Frickelköppe

  • Der eine macht einen Uhrenthread auf wenn ihm ihm langweilig ist, wir schrauben sehr gut da stehende Autos auseinander .

    Ich weiss ja nicht ob das alles nötig war, oder ist .... aber aus blöden Gründen musste ich eine MK1 kaufen ....obwohl ich eine hatte .

    Da Stillstand ja Rückschritt ist , hab ich mir gedacht : hmm 122 PS sind doch ein wenig wenig .


    Also was tun :
    Projekt :

    MAIK MAIK MAIK :

    "" Hab ich , hab ich , hab ich ""

    Zack lag dieser 160 S moddor im Kofferraum ....

    Foto finde ich garade nicht , aber hier der Kopf.


    nach der sofortigen demontage ( Schwachsinn 1 )

    eine Woche später war die Möhre dann kpl. auseinander, erste Teile waren angeschafft , die Einkaufsliste war auf 3000 Euro angewachsen
    das war Schwachsinn 2 bis mindestens 8 :






    mir wird gerade wieder schlecht wo ich die ganzen bilder sehe .

    Ich mach morgen weiter .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (3. Januar 2017 um 00:09)

  • Wenn der Motor gerade draußen ist, würde ich sicherheitshalber mal hinter die Hitzeschutzmatte an der Spritzwand gucken. Ich spreche da aus bitterer Erfahrung.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • ähh, ja mach ich gleich morgen ...

    soweit so gut ,

    aber mir ist schon wieder wegen der Bilder schlecht :




    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Würd' mich auch sehr nerven, wenn ich so einen roten Fleck auf der Ölwanne finden würde...

    Aber Spaß beiseite, an der Stelle sollte das Loch doch eigentlich einfach zuzubraten sein. Irgendwer in Deiner Nähe wird doch wohl vernünftig Alu schweißen können? Pfuschern reicht vielleicht ein Kaugummi. ;(

  • Wenn der Motor gerade draußen ist, würde ich sicherheitshalber mal hinter die Hitzeschutzmatte an der Spritzwand gucken. Ich spreche da aus bitterer Erfahrung.

    Hallo Ulli,

    was würde mich denn da erwarten?

    Viele Grüße Peter

  • was würde mich denn da erwarten?

    hast Du einen Schlüssel von meiner Garage ???

    Gewinde reinschneiden, Teflonband, Schraube, fertig.
    :saint:

    Hatte ich auch schon gedacht, aber das Material ist sicher nicht dick genug.

    Und mit dem Schweissen ist das auch so eine Sache , bei dem ganzen alten öl in der Struktur des Aluminiums .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (4. Januar 2017 um 18:27)

  • Hatte ich auch schon gedacht, aber das Material ist sicher nicht dick genug.

    Maschinenbau:
    10er loch bohren
    8er Schraube
    2 Beilagscheiben
    1 Mutter
    Festziehen --> KEINE schraubensicherung verwenden, sonst wär´s ja kein pfusch...

    Was kein/weniger Pfusch währe:
    Einen Paßbolzen mit Überganspassung verbauen, Naß einsetzen (mit Primer) und mit Drehmoment (dem richtigen) anziehen. Sicherungsmutter (Collar) verwenden. Nachher mit Lack versiegeln.

  • Hallo Zusammen,

    habe neulich ein Getriebegehäuse geschweisst, bei dem im Rennen ein paar Zähne eines Zahnrades den Weg nach draussen gesucht haben (nix wie weg hier, der Typ kann ja nicht sauber schalten ;) ). Wenn man mit einem Hartmetallfräser auf dem Gradschleifer das Loch etwas aufweitet und die Flächen drumherum etwas abträgt, anschliessend mit Lösemittel gut entfettet, die Wanne u.U. vorwärmt, ist WIG-Schweissen da gar kein Problem. Nur wie zum Teufel, kommt an dieser Stelle ein Loch in die Wanne??? Sind da noch mehr Durchschusslöcher in dem Auto??? Import aus Syrien??? ;) :D

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Nur wie zum Teufel, kommt an dieser Stelle ein Loch in die Wanne???

    Dit hab ick mich och jefragt , zumal es so aussieht als ob es von innen nach aussen geschlagen ist .

    Das Loch sieht aber sehr quadratisch aus.

    Harald, wir müssen reden .

    Wenn an diesem Loch irgendetwas quadratisch ist .............. bist Du älter als ich ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Sicher das da nix von innen durchgeschossen ist.

    Also der Motor war ja """gemacht "" als ich ihn gekauft habe ,

    Pleuellager usw. war alles ""ungelaufen "" als wir ihn aufgemacht haben ....


    Ja harald

    Ich sehe hier zwei ungefähr gleich lange Seiten.

    ist ja schon gut, ich schau noch ein wenig, dann seh ich das auch. ganz bestimmt, harald :D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo Ulli,
    was würde mich denn da erwarten?

    Viele Grüße Peter

    Hallo Peter,

    bei mir fanden sich darunter erhebliche Korrosionsschäden. Hat es auch schon bei anderen Elisen gegeben, muss aber nicht sein. Bei mir ist das sicher dadurch forciert worden, dass ich Idiot ein paar Vollidioten damit beauftragt hatte, den Hitzeschutz zu erneuern. Dummerweise verstanden die unter Erneuern nicht den Austausch des löcherigen Originals, sondern etwas Neues über das löcherige Alte drüberzupappen und damit die eingeschlossene Feuchtigkeit endgültig zu konservieren und ans Arbeiten zu bringen. Profis halt. :thumbdown:

    Einen ausführlichen Thread dazu kannst Du im schwarzen Forum finden.

    Wenn nun der Motor draußen ist, würde ich auf jeden Fall die seltene Gelegenheit nutzen, unter dem Hitzeschutz nachzusehen.

    Viele Grüße,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also der Motor war ja """gemacht "" als ich ihn gekauft habe ,
    Pleuellager usw. war alles ""ungelaufen "" als wir ihn aufgemacht haben ....


    Ja harald

    ist ja schon gut, ich schau noch ein wenig, dann seh ich das auch. ganz bestimmt, harald :D:D

    wie und die haben dat Loch nicht gesehen
    die :D Experten

  • wie und die haben dat Loch nicht gesehen
    die Experten

    Ähh, ja , ich habe es ja auch erst gesehen als ich die Ölwanne ausgewaschen habe . Der ganze Motor sah beim Kauf ja nicht so aus wie jetzt auf den Fotos ...sondern war wesentlich versiffter. Auch diese Stelle an der virtuos was abgeschliffen wurde, haben wir erst auf den zweiten Blick gesehen ...




    mir wird schon wieder ganz schlecht :D:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf



  • mir wird schon wieder ganz schlecht :D:D:D


    DU DEPP... sowas sieht man doch :D:D:D:D

    der Motor saß vorher in einem Caterham... da muss man das wegschnipseln, weil sonst der Anlasser nicht passt...
    (wobei ich das schöner kann 8o8o8o )

    ich sollte noch ne Ölwanne irgendwo rumfliegen haben...

    ääääh, mom... 750,- ... kriegst auch ne Quittung :D:D:D8o8o8o

  • Hallo Zusammen,
    jetzt mal wieder ohne Polemik wie eine Reparatur aussehen könnte. Gut vorbereitet ist halb geschweisst. Das besagte Getriebegehäuse hat nach der Schweissung bereits weitere Rennen ohne Ölverlust hinter sich:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Zusammen,
    jetzt mal wieder ohne Polemik wie eine Reparatur aussehen könnte. Gut vorbereitet ist halb geschweisst. Das besagte Getriebegehäuse hat nach der Schweissung bereits weitere Rennen ohne Ölverlust hinter sich:

    alles prima und völlig richtig, wie ich erwähnt habe hab ich das ja mal gelernt....bei dem Langloch im oberen Bild ist nach unten hin noch ein Riss zu sehen, denke aber wenn der Schweißmeister das nicht zum ersten Mal gemacht hat, hat er es richtig gemacht, ansonsten gilt, das ein Riss vollständig gefräst werden muss, sonst kommt er wieder...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ähm ja.

    im moment tendiere ich zu der loctite kaltnetalllösung ......

    ich hatte sowas mal von würth ...in kleineren gebinden ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ähm ja.

    im moment tendiere ich zu der loctite kaltnetalllösung ......

    ich hatte sowas mal von würth ...in kleineren gebinden ....

    mach doch nicht sowas!
    Du hast doch bestimmt irgendwo in Deiner Nähe einen virtuosen italienischen Alu Schweisser der das für maximal nen Fuffi wieder anständigt hinbringt und schweisst!?

    Jetzt wo eh alles auseinander ist...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Chassisse von Lotusse werden auch geklebt .... meinen MTB Rahmen hab ich auch vor 15 Jahren geklebt .....der hält immer noch .
    ( Aber ich fahr damit ja auch nicht mehr. ) Und von dem geklebten Magnesium Lüfterrad vom 911er welches niemand schweissen konnte fange ich gar nicht erst an . ( Hält bereits seit 5 Jahren )

    und ausserdem liegen hier noch 2 Motoren ( die mir nicht gehören ) gelle Manic :D:D:D

    und ne Ölwanne ist schnell gewechselt....


    und ich kenne den Maik ganz gut .

    und es eilt nicht ....so

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Noch gehören sie ja Dir....aber: FINGER WEG! :D

    Ich würde es wohl auch auffräsen und schweißen lassen, aber kleben / Kaltmetall hält wahrscheinlich auch. Ist ja keine ernsthafte mechanische Belas5ung drauf.

    Gruß Jan