Elise drei Jahre fahren (Wertverlust?)

  • Die Normalen Scheinwerfer haben ja auch fernlicht? Ist das so schlecht? Der Verkäufer mit den Zusatzscheinwerfern sagte ohne die würde man bei nacht im dunkeln fahren und das "wäre sehr gefährlich" :?:?(

    Dir normalen Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht - keine Sorge. Die Zusatzscheinwerfer dürfen eigentlich NUR bei Nebel oder Regen an sein.... und bringen so knapp über der Fahrbahn keinen Leuchtweitenvorteil (die sind eher für den Nahbereich).

    Du kannst das Licht einer Elise nicht mit mordernen Xenon oder LED Scheinwerfern vergleichen - man sieht schon was.... aber nicht sehr berauschend. Aber wer ist schon dauernd nachts unterwegs damit?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Das war genau das was ich noch wissen musste :thumbup: meld mich wieder wenn es zum kauf gekommen ist :thumbup: Vielen dank NeulingMitFragen, wie lange und was fährst du für eine? ist es die Silberne MKI auf deinem Profilbild :?:

  • Vielen dank NeulingMitFragen, wie lange und was fährst du für eine? ist es die Silberne MKI auf deinem Profilbild :?:

    Ich hab mein Lischen jetzt seit Mai 2016 - ist aber keine MK1... sondern eine der wenigen originalen Supercharged (220PS auf Basis des 2ZZ Motors) die bereits die Facelift Karosse (MK3) hat - noch dazu in der Sonderfarbe ice white metallic (hab ich bisher auf keiner zweiten Elise gesehen):

    Hier kommt der Sonder-Lack so richtig zum Ausdruck:

    Im Innenraum wurden die Sitze + der Mitteltunnel noch bisschen mit Alcantara "aufgehübscht" und der Außenfarbe angepasst. Außen sind noch andre Felgen von TOMASON drauf, Fahrwerk wurde bisschen was dran gemacht und einen Sportauspuff trägt sie auch unterm Kleid.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

    5 Mal editiert, zuletzt von NeulingMitFragen (5. Dezember 2016 um 11:27)

  • Ok dann ''tschüs'' || Trotzdem danke für deine Ratschläge :thumbup:
    Ich hab ja meine Erwartungen schon runtergeschraubt :!: Es handelt sich um zwei normale Elise Sport mit 136Ps die eine in "Metallic White" die andere in "Solid Red" beide aus 2015 aber noch nicht angemeldet, die "Solid Red" hat die Vollaustattung und bei der "Metallic White" fehlt der Radio und das Hardtop. Die White ist natürlich dementsprechend günstiger,Preisdifferenz sind 2400,- was die White günstiger ist, von der Farbe gefallen wir beide. :thumbup:

    Würde mich aber freuen wenn s220Cup noch was dazu schreiben würde, ist die Rote s220 Cup deine? sieht cool aus :thumbup:

    Viel spaß beim Verkauf nach 3-4 Jahren.

  • Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Super schönes Auto---------------- Page nehme Dir ein Beispiel , weil mein Bordsystem ist jetzt kaputt.
    LG


    Im April im Internet auf mobile.de gesehen - Termin bei Stephan Carstens (Lotus München) ausgemacht - Probefahrt gemacht - einen Tag später den Vertrag unterschrieben - weitere 2 Wochen später Fahrzeug abgeholt. Kurz und schmerzlos - war Liebe auf den ersten Blick... und bis heute keine Sekunde bereut

    Tag der Abholung in Anzing:

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

    Einmal editiert, zuletzt von NeulingMitFragen (5. Dezember 2016 um 12:35)

  • Im April im Internet auf mobile.de gesehen - Termin bei Stephan Carstens (Lotus München) ausgemacht - Probefahrt gemacht - einen Tag später den Vertrag unterschrieben - weitere 2 Wochen später Fahrzeug abgeholt. Kurz und schmerzlos... und bis heute keine Sekunde bereut

    Tag der Abholung in Anzing:

    Hallo,

    genauso muß es sein. Männer handeln und nicht anders :thumbup: . Wenn ich was will und ich kann es mir leisten gehe ich hin und kaufe es mir, basta.

    Schlechteste Karakterzüge eines Mannes sind das Zaudern und der Geiz.

    Page, letzter Aufruf :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Um den Fred mal wieder anzuheizen und etwas Sicherheit rein zu bringen....
    Entschuldige @lotleodaeng. :D:saint::D

    @NeulingMitFragen
    Zusatzscheinwerfer sind Scheinwerfer für das Fernlicht und nicht für den Nebel oder sonstigem
    --> ein absolutes muss bei Nachtfahrten, fahre meine Elli aber auch wenn sie nicht an sind... :thumbup:
    Oder waren es doch Scheinwerfer für Nebel und Regen und ich benütze sie nur falsch... ;)
    Nachteil Mehrgewicht auf der Vorderachse, bricht dann gerne in den Kurven aus und höherer Reifenverschleiß...

    Tempomat habe ich extra nachrüsten lassen, weil auf dem Weg zur Eisdiele viele Kameras am
    Straßenrand Stehen und Bildlein von meiner Hübschen machen wollen.
    Außerdem nützlich für die AB Fahrten und die Schweiz oder Österreich...
    Nachteil, Mehrgewicht auf der Vorderachse.

    Zentralverriegelung ist geil beim Häschen abschleppen an der Eisdiele...
    Musst dich dann nicht ums einsteigen kümmern...
    Außerdem gut wenn du die Hände vom Einkaufen voll hast... Drückst halt auf den Knopf...
    Nachteil... Mehrgewicht, braucht mehr Sprit.

    Klimaanlage wird benötigt bei Regenfahrten oder wenn du mal ein Eisdielenhäschen im Auto
    Vernaschen möchtest... Sonst beschlagen die Scheiben mit Schwitzwasser, das dann innen an den Scheiben
    Runter läuft. Außerdem werden sonst die Sitze feucht.
    Nachteil, sehr viel mehr an Gewicht. Das Wasser schwappt in schnell gefahrenen Kurven, je nach dem, von
    Rechts nach links und führt so ein wenig zu über- oder untersteuern...
    Genauso wird das Auto beim starken beschleunigen oder abbremsen durch das schwappende Wasser etwas unruhig beim Geradeauslaufen auf der Fahrbahn.

    Hardtop ist meines Erachtens sehr wichtig bei Fahrten im Gebirge, wegen den Steinschlägen oder den allgegenwärtigen Salzwasser-Muränen....
    Nur so überlebst du so einen Steineinschlag oder ne Schlammlawine.
    Einige mit Softie hatten schon mit Fahrten ohne Dach einen Steinschlag in der Heckscheibe... Vorsicht. Lebensgefahr.
    Nachteil.... Mehrgewicht, das den Schwerpunkt nach oben verlegt. Schwierig bei schnell gefahrenen
    128 Grad Kurven, Überschlag-Gefahr...

    Airbag ist nur so was wie ne Attrappe und löst meist erst eine halbe Stunde nach dem Aufprall aus... EU-Verordung halt.

    Ansonsten würde ich die Elli mit mehr Kilometer nehmen, die ist dann wenigstens schon eingefahren...
    Schließlich ist so ne Elli kein Auto für ne Rennstrecke und generell immer Trackday frei und Top gepflegt.

    Bevor ich es vergesse, das Radio würde ich auf alle Fälle nehmen.
    War besser als meine Infineon Anlage in meinem Diesel und habe es daher mit meinem Daily driver getauscht.
    Habe sowieso nix gehört, der Diesel war viel zu laut und hat genagelt ohne Ende.
    Jetzt habe ich nach dem Tausch mit dem Elli Alpine Radio wenigstens einen guten Sound im Diesel.

    ESD wurde hier vergessen. Am besten den originalen verbaut lassen, der bringt die beste Performance und den besten Klang Ab 8736 U/Min im ersten Gang.

    Habe gern geholfen. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Schöner Wagen :thumbup:
    So jetzt zu guter letzt, dann bin ich mit allem durch ;) "Solid Red" oder "Metallic White" das White kostete ja Aufpreis und soll bei Steinschlag besser sein als das Red wegen der Grundierung, hab ich zumindest mal gelesen, gefallen tun mir beide :) hab auch mal gehört der Lotus soll nur gelb oder grün sein, halt die Typischen Lotusfarben. Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von page (5. Dezember 2016 um 13:00)

  • Ohne jetzt groß den Thread gelesen zu haben:

    Je älter der Wagen, desto kleiner der zu erwartende Wertverlust, aber das sollte ja klar sein. Wenn es dir jetzt schon um den Wiederverkauf geht, vielleicht doch lieber gebraucht? Desweiteren denke ich, dass gerade der 136PSler nicht der gefragteste Motor ist wenn jemand gebraucht kaufen will. Je mehr Leistung desto beliebter würd ich mal behaupten.

    Bei den aufgelisteten Zusatzaustattungen ist mMn nur Klima, Tempomat und ZV interessant. Für die Puristen natürlich nicht, aber die wollen auch keine MK3. Nach Klima wird hier schon hin und wieder gefragt. Eventuell wäre Yoshi in 3-4 Jahren dann an deiner Kiste interessiert wenn er noch keine hat (Sorry Yoshi, musste sein). Tempomat ist auch hin und wieder Thema. Ich habe beides nicht...und bisher auch nicht wirklich vermisst. ZV mit Fernbedienung hab ich allerdings und bin recht froh darüber. Könnte aber auch ohne leben.

    Wie gesagt, keine Ahnung was in dem Thread schon alles durchgekaut wurde, aber vlt hilfts ja.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Aber rot hat den Nachteil, das die Farbe eine höhere Dichte aufweist als weiß, daher
    Wiegt sie auf die gleiche Literleistung auch 3,247 Kg mehr.
    Weiß ist meines Wissens nach nur die Grundierung die poliert wurde. 8o

    Würde Orange nehmen.
    Exige Orange um genau zu sein. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Lieber mehr Leistung als die 136er wenn man den anderen Threads glauben schenken darf was die Attraktivität des Einsteigermodells angeht.

    Farbe ist total latte und abhängig vom Geschmack. Weiß wahrscheinlich neutraler als rot, meiner Freundin würde beides nicht gefallen.

    Klimaanlage habe ich im Regen noch nie vermisst, da beschlägt bei mir nur die Frontscheibe von aussen wenn ich an der Ampel losfahre und der Wasserdampf auf die Frontscheibe weht.......in meinem Auto wird es nur im Sommer sehr warm im Fußraum, gefühlt +10°C zur Aussentemperatur. Kein Plan ob ne Klima da hilft.

    Tempomat hätte ich gerne auf den 600km Autobahn aus NRW Richtung Alpen gehabt, sonst nie vermisst. Ansonsten eher gebraucht kaufen, da haste deutlich mehr Stabilität drin als beim Neuwagen......

  • Klimaanlage wird benötigt bei Regenfahrten oder wenn du mal ein Eisdielenhäschen im Auto
    Vernaschen möchtest... Sonst beschlagen die Scheiben.

    Hallo,

    jetzt aber, wie willst Du denn das machen bei den Platzverhältnissen :?::!: . Das Häschen kann Dir zur Not einen Zupfen mit anschließendem Todeskrampf :D , in der Enge :thumbup: . Dann aber spielt es auch keine Rolle mehr ob die Scheiben beschlagen sind.

    LG


    P.S.

    Page ich werde wahnsinnig mit Dir :P .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Geht alles. Und mit beschlagenen Scheiben hat man einen guten Privatsphärefilter, der anschließend von innen wieder weggewischt werden kann. <3
    Eigentlich ist nur die Frage, ob der schon aktiv ist wenn man noch Klamotten an hat. Zur genauen Untersuchung, ab wann der Sichtschutz besteht, war ich irgendwie immer zu abgelenkt. Oder gibt es genau dafür diese Bullaugenoptikkameras? :D

  • Geht alles. Und mit beschlagenen Scheiben hat man einen guten Privatsphärefilter, der anschließend von innen wieder weggewischt werden kann. <3
    Eigentlich ist nur die Frage, ob der schon aktiv ist wenn man noch Klamotten an hat. Zur genauen Untersuchung, ab wann der Sichtschutz besteht, war ich irgendwie immer zu abgelenkt. Oder gibt es genau dafür diese Bullaugenoptikkameras? :D

    Schon im Golf 1 GTI war es schwer genug und da war ich noch jung, bin allerdings auch knapp einen Meter neunzig. Wenn Dir die Mutti in den Fußraum abrutscht in der Elise
    hilf nur noch Bergungsgerät.

    "geht alles" Sag mal wie soll das gehen ?( .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • in der Elise!? ?(

    Hallo,
    jetzt aber, wie willst Du denn das machen bei den Platzverhältnissen :?::!: . Das Häschen kann Dir zur Not einen Zupfen mit anschließendem Todeskrampf :D , in der Enge :thumbup: . Dann aber spielt es auch keine Rolle mehr ob die Scheiben beschlagen sind.

    LG


    P.S.

    Page ich werde wahnsinnig mit Dir :P .


    Waaaaaas?!?!
    Ihr wollt mir jetzt aber nicht sagen, daß ihr mit eurem Eisdielenflitzer so was noch nicht gemacht habt ?!?!
    Klamotten runter vor der Tür und an der Kleiderstange hinten aufhängen... (Ich habe eine... :thumbup: )
    Einsteigen und Schuhe vor die Türe stellen.
    Türen schließen und auf den Beifahrersitz schlängeln.
    Durch heftiges aneinanderreiben die Wärme im Fahrzeug steigern.
    Entweder Klima an, aber dann geht auch die Festtagsbeleuchtung vorne an, oder
    Durch heftiges Hyperventilieren, den Vorhang nach außen mit kondensiertem Wasser schließen und die Außenwelt aussperren.
    Danach die großen Zehen des Häschens oben rechts und links in der Gurtdurchführung des Sitzes einklinken.
    Andocken.
    Arbeiten.
    Die Einspritzanlage testen.
    Wenn sie korrekt Arbeitet und für gut befunden wurde, alles wieder in den vorherigen Zustand bringen und sorgfältig alle Verschmutzungen beseitigen, um das Fahrzeug nicht zu konterminieren.
    Danach draußen ein paar Dehnübungen zum Einrenken des Rückens und dann vom Häschen im Diesel nach Hause fahren lassen und die Elise übermorgen, wenn der Rücken wieder geht, abholen.

    Geht aber nur mit den Sitzen mit Gurtdurchführungen, muss man halt beim Kauf auch auf die richtigen Sitze achten, nicht nur auf die Farbe des Fahrzeugs... :thumbup:
    P.S. Und mit Rückfahrkamera kann das Häschen auch noch nach unerwartete Besucher von hinten Ausschau halten... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (5. Dezember 2016 um 20:10)

  • Wird ja immer besser hier... ;)

    Aber, wenn der Hobel nun doch 4 statt 3 Jahre gefahren werden soll, ist die Finanzkalkulation sowieso dahin. Thema erledigt. Vielleicht ist die Freundin bald auch futsch, dann muß Page die Miete allein zahlen und ist froh, daß er einen Alltagshobel finanzieren kann. :D

  • Dir normalen Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht - keine Sorge. Die Zusatzscheinwerfer dürfen eigentlich NUR bei Nebel oder Regen an sein.... und bringen so knapp über der Fahrbahn keinen Leuchtweitenvorteil (die sind eher für den Nahbereich).
    Du kannst das Licht einer Elise nicht mit mordernen Xenon oder LED Scheinwerfern vergleichen - man sieht schon was.... aber nicht sehr berauschend. Aber wer ist schon dauernd nachts unterwegs damit?

    Wie jedes Auto seit geschätzten 100 Jahren muss die Elise ein Abblendlicht (Fahrlicht) und Fernlicht besitzen.

    Zusatzscheinwerfer sind immer zusätzliches Fernlicht und auch keine (!) Nebelscheinwerfer. Sie dürfen immer (!) zum normalen Fernlicht genutzt werden. Ein zusätzliches Abblendlicht ist jedoch verboten.

    Wie alt seid ihr beiden eigentlich :D

    Das Fernlicht ist im Übrigen aber sehr gut, Zusatzscheinwerfer kannst du dir also sparen. Problematisch finde ich das Abblendlicht.

    Tempomat ist ebenso totaler Quatsch, schwarzes Dach ist Geschmacksfrage. Radio kann nachgerüstet oder entfernt werden, somit beides egal für Käufer.

    Die einzige wichtige Frage ist: Klima ja oder nein. Heutzutage sind selbst Kleinwagen ohne Klima fast unverkäuflich.
    Aber Elise oder Exige oder andere Exoten bilden eine Ausnahme, Track-Piloten würden sie so nicht kaufen, Daily Driver durchaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. Dezember 2016 um 22:16)

  • Ich hab die ganzen 11 Seiten gelesen und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob das alles ernst gemeint ist oder ob euch hier einer auf der Nase rum tanzt.
    Nicht böse gemeint, aber bei so Sätzen wie "leichter oder mehr Ausstattung" und den ewigen Farbdiskussionen würde ich - falls das alles ernst gemeint ist - wirklich mal die Fahrzeugwahl an sich in Frage stellen.
    Ansonsten hoffe ich, dass niemals jemand auf der Suche nach Infos hier drüber fällt und danach wirklich glaubt, dass das Rot 3,X kg schwerer ist :P