Elise drei Jahre fahren (Wertverlust?)

  • Hallo ihr Lieben Forumsmitglieder! Da ich schon eine geraume Zeit bei euch im Forum fleissig mitlese und demnächst (zu meinem 40 Jubileum:-) ein Kauf ansteht, möchte ich einfach eure Meinung hören, was mir sehr wichtig ist:-) Nach langer Überlegung und Probefahrten soll es nun eine Elise Sondermodell ''Lotus Elise 20th Anniversary Special Edition mit 220 Kompressor Ps werden'' in der Farbe blau mit Alkantara mit 9500km Bj Aug 2015 werden. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung und wurde dann von einem Rentner gefahren, der Zustand ist sehr gut, und soll für 44500.- Euro verkauft werden! Garantie hat sie dann noch bis Aug 2018. Mir gefällt der Wagen wegen der schönen Austattung (Alkantara) und weil er die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig abgibt und sich auch sehr sauber schalten lässt. Hab auch schon einige Neuwagen des gleichen Typs 20th (wurde ja nur 2015 gebaut) mit deutlichen Preisabschlägen bei denn Händlern stehen sehen die nicht verkauft wurden? Müsste doch mit dem Preisvorteil der besagten 7000 Euro ein Schnäppchen sein? Kann es möglich sein das dieses Sondermodell, oder überhaubt die Edition Modelle Preisstabiler sind als die normalen Elisen S ? Oder doch eine Neue kaufen bei den Preisen mit der 3x3 Garantie und Sevive Aktion und dafür weniger Extras, und deshalb leichter? möchte aber auf Klima und die Stabis auch nicht verzichten die mir etwas innerliche Sicherheit geben. Bin ja noch ein Elianfänger;-) Wie sieht es in drei vier jahren mit dem Wertverlust bei ca 30.000km Laufleistung in einem guten Zustand aus? Und wie macht sich die Farbe beim Wiederverkauf bemerkbar? Grün oder gelb sind ja die Lotusfarben die mir auch sehr gut gefallen! Meine wäre halt blau Metallik. Ich hoffe das ich auf meine Fragen ein paar Antworten bekomme, die nicht so sehr vom Thema abweichen! Lg Joachim. Übrigens ihr habt einen netten Umgangston hier im Forum, das ist in diversen anderen Foren nicht immer so :thumbup:

  • Ok Danke! habt ihr noch paar infos und Meinungen zu meinem Text! hab mich schon irgendwie auf den blauen eingeschossen :/ oder meint ihr der ist zu teuer? möchte ihn drei jahre fahren, was würde ich dann bei den besagten 30tkm in gutem Zustand noch ca bekommen?

  • Hi,

    Der Markt, also das Angebot und Nachfrage, regelt den Preis, weniger die Laufleistung oder sonstige Dinge. Auch ein schrottreifes Fahrzeug kann einen inneren Wert haben, wenn ansonsten Intakte Fahrzeuge extrem teuer sind etc...

    Wenn du Wertstabilität willst, würde ich die Rover MK2 vom Stephan nehmen. Das Ding ist mit der Kilometerleistung praktisch neu und so etwas wird es kaum ein zweites Mal geben. Dort wird auch die Talsohle bereits durchschritten sein und alternative Angebote gibt es praktisch nicht. Wenn also der Zustand bleibt, dann wird das Ding im Wert sogar zulegen... Neuere Fahrzeuge müssen erstmal ins Tal kommen...

    Wenn Du aber eine echte Wertanlage gleichzeitig haben möchtest, dann muss man leider um Lotus nen Bogen machen. Ferrari, Porsche und Co sind eben in aller Munde und allein dadurch wird eine höhere Nachfrage generiert, was im Vergleich dazu überdurchschnittliche Preissteigerungen bringt...

    Mir persönlich bringt eine Sonderedition keine Vorteile, es sei denn, es ist insgesamt am Fahrzeug ein Mehrwert zu erwarten. Beispiel Sportsracer, ich meine nur 200Stk, dafür direkt mit SportsPack Fahrwerk und Schmiedefelgen. Blaue oder rote Nähte im Innenraum...
    Das Exige Fahrwerk ist zwar lustiger in der Eli, aber ein Nitron und Co sind noch lustiger... Die Schmiederäder kann man sich auch separat holen und mir persönlich ist die Limitierung und die Nahtfarbe im Inneren egal. Das Ding muss sich einfach gut fahren können und gut um die Ecke gehen, wenn es nahezu preisneutral mit ner normalen Eli ist, dann würde ich da zuschnappen... Sonst nicht... Das hängt aber wie immer von der persönlichen inneren Haltung und Zielvorstellung ab :thumbup:

  • Die Mk3 soll es schon werden, die Mk1 und 2 gefällt mir nicht X( wenn ich schon die Lichter anschaue werd ich schwach :saint: weis jemand wieviel Stück von der ''Lotus Elise 20th Anniversary'' gebaut wurden? hab da was von ca 150 Stück gehört?

  • Meiner Meinung nach ist die 20th Edition nichts besonderes und Werterhalt würde ich mir im Vergleich zu einer normalen Elise auch nicht erwarten.

    Wenn dir die Farbkombi und die Ausstattung gefällt, kaufen!

    Mir ging es eher darum, daß du mit dem Stephan bezüglich Neuwagen sprichst, bevor du eine gebrauchte kaufst.... ;)

  • Hallöchen,

    ich bezweifele bei dem Sondermodell eine höhere Wegbeständigkeit als bei den normalen "S" Modellen.
    Eher werden evtl. die Cup Modelle später in einigen Jahren gesuchter sein. Entscheidend ist aber was die Zukunft bei Lotus bring da ist dann die Frage kommt neue Elise.

  • Ich denke auch es kommt beim Wertverlust ehr auf Motorisierung, Laufleistung und Ausstattung an.

    Immer neue Special Editions baut Lotus bekanntermaßen im gefühlten 4 Wochen-Takt, alleine dadurch ergibt sich also keine höherer Werterhalt.
    Ich glaube inzwischen die verkaufen sogar mehr Sondermodelle als reguläre Modelle :rolleyes:

  • Ich bin ja auch realistisch, will da zwei drei Jahre spass haben und vieleicht nochmal eine kaufen :) da ich kein Motorrad mehr fahren kann, ist mir der spass die fünf sechs Tausend Euro in den zwei jahren wert :thumbup: und ich denk bei guter Pflege lieg ich gar nicht so falsch? :rolleyes: Hat da nicht einer hier im Forum mal geschrieben das die Cup Modelle nen Relativ grossen Preisverfall haben? oder meinst du die Clup Racer Modelle die an Wert steigern können?

  • Was meint ihr zu den 44,500 Euro, geht das in Ordnung mit den 2 Haltereinträgen und den 9000Km, wenn sonst alles passt? oder noch etwas handeln? So geh jetzt mal an die frische Luft, und meld mich heute Abend nochmal ;)
    Danke schonmal für die Antworten :thumbup:

  • Nochmal: Wertsteigerung würde ich nicht drauf spekulieren.

    Dann lieber ein GT Modell aus Zuffenhausen kaufen. Wobei hier die Spekulanten auch langsam auf den Boden der Tatsachen zurückkommen...

  • Was meint ihr zu den 44,500 Euro, geht das in Ordnung mit den 2 Haltereinträgen und den 9000Km, wenn sonst alles passt? oder noch etwas handeln? So geh jetzt mal an die frische Luft, und meld mich heute Abend nochmal ;)
    Danke schonmal für die Antworten :thumbup:

    Zu teuer für die Laufleistung und zwei Vorbesitzer.
    Du bist dann schon der dritte Besitzer und in drei Jahren ist dein Nachfolger der vierte!

  • Eins muss ich noch loswerden! Die 20th Elise hat ja schon ca 9000Euro verloren in dem einen Jahr, das hab ich ja schonmal weg und ne Neue mit der Ausstattung bekomm ich mit %ten auch nicht unter 50000 Euro da hab ich mich schon erkundigt, die 9000 möchte ich halt sparen und ne Jahres Eli kaufen.

  • Die 220er kosten über 50000 in der Ausstattung! die Preise fangen bei 45000 Euro in der Serienausstattung farbe Gelb oder Rot an. Hab schon mit zwei Händlern vor zwei Wochen Telefoniert.

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist: JEDER Lotus ist irgendwie ein Sondermodell. Es ist auch etwas Besonderes, ein Modell zwischen zwei Sondermodellen zu erwischen, sowas findet man nicht oft...

    Nicht die Tatsache, dass es sich um ein Sondermodell handelt macht den Preis, sondern der Zustand und (in geringerem Umfang) auch die Ausstattung. Es ist wie bei jedem Auto: Wer (fast) neu kauft, erlebt den größten Wertverlust. Über die Jahre ist ein Lotus aber wertstabiler als fast alle anderen Autos.

  • Wenn du die Elli sowieso nur max. 3 Jahre fahren willst, würde ich weniger ausgeben.
    Dann hast du auch weniger Wertverlust. Da es unbedingt ein neues Modell mit 220 PS sein soll wäre für dich auch eine S als Club Racer interessant. Nur mal kurz bei Mobile geschaut und gleich was mit voller Hütte gefunden:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev

    Hat halt ein paar Kilometer runter.

  • Wenn du die Elli sowieso nur max. 3 Jahre fahren willst, würde ich weniger ausgeben.
    Dann hast du auch weniger Wertverlust. Da es unbedingt ein neues Modell mit 220 PS sein soll wäre für dich auch eine S als Club Racer interessant. Nur mal kurz bei Mobile geschaut und gleich was mit voller Hütte gefunden:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev

    Hat halt ein paar Kilometer runter.

    fake, hatten wir doch schon besprochen !

  • Hi page,

    du willst doch die blaue 20th Elise, oder nicht?
    Doch, genau die willst du.

    Zumindest lese ich das aus deinem Beitrag. Also:

    GO FOR IT !!!

    Kauf das Auto, freu dich drüber, hab Spaß und was du irgendwann mal beim Wiederverkauf dafür bekommst
    kann dir heute eh keine sagen.

    Ich behaupte mal, das liegt

    1. an dir (also wie du mit der Elise umgehst, sprich Pflege, evtl. Schäden),

    2. ob dann einer genau deine Elise will ,

    3. angeblich der Markt (was ich bei der Elise für quatsch halte) und

    4. isses heute doch scheiß egal, was du später mal dafür bekommst.

    Also ich weiß nicht, was in 3 Jahren ist.

    Ich lebe heute.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Wieso nur 2 oder 3 Jahre ? Wenn ich mir vor dem Kauf schon so erhebliche Gedanken über den baldigen Wiederverkauf mache wäre das kein Spass für mich.

    Das mit einem Lotus ist doch wie mit einer schönen Frau:
    Das legt man sich mit dem Wunschgedanken zu, erstmal möglichst lange damit zu" fahren" :saint:

    Die 20th Edition ist ein leicht anders konfigurierter Club Racer und kostete 2015 Listenpreis 53tsd.
    Die 220 Cup kostete 56tsd. Ich denke auch die 220Cup wäre das interessantere und vielleicht auch noch etwas wertstabilere Modell.

    PS:Die Mk3 Lichter sind solange schön bis du versuchts damit nachts etwas zu sehen <X

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. November 2016 um 17:26)

  • Das mit einem Lotus ist doch wie mit einer schönen Frau:
    Das legt man sich mit dem Wunschgedanken zu, erstmal möglichst lange damit zu" fahren"

    Als ich das letzte mal mit meiner Frau FAHREN wollte, sagte Sie zu mir - ich solle die Klamotten ausziehen das hätte ich so noch nie gemacht.
    Ich habe geantwortet - sitzt Du etwa nackt im Auto.
    Und außerdem tausche ich Dich später gegen eine Jüngere im Mobile:Parship aus. So nach drei Jahren :D:D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!