Klappenauspuff Exige/Elise S2 Erfahrungen (oder Alternativen)

  • Abend,

    hab ne Exige 06 mit dem orginalen Kompressorkit.
    ich bin am überlegen ob ich mir einen Klappenauspuff drunter mache. Im Moment ist eine Stage 1 Endschalldämpfer verbaut. Was mir vor allem fehlt ist das schöne Brabbeln beim Gaswegnehmen. Und die Verpuffungen fehlen mit auch etwas auch ganz nett.
    Ich bin letztes Jahr schon einmal die Elise von Bernd Feistle länger gefahren und weiß daher wie sich der Klappenauspuff anhören kann.

    Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit diesem oder anderen Klappenendschalldämpfern sammeln können.
    In kurz hält das Teil auch. :D Billig sind die Teile ja nicht gerade. Aber der Sound war halt schon brachial und man kann es halt jederzeit wieder leise haben.

    Mir wurde auch schon der Stage 3 empfohlen, ich weiss aber nicht so recht oder der einem nicht auf den Sack geht gerade bei längeren Fahrten. :P

    Danke schön im Voraus.

    gruß Sanzo

  • fährst du rennstrecke?? Falls nicht, TU ES!! 8o der klappenauspuff von bf hat den geilsten sound und is legal fahrbar. PUNKT
    macht allerdings probleme, wenn das ganze zu heiß wird. Mir is schon mal die membran abgeraucht und er klemmt ab und an mal bei "überbeanspruchung" :(
    fahre ihn jetzt ca 7 oder 8 jahre und gute 50.000 km

  • Habe den Auspuff seit 10.000 Km drunter.
    Membran hatte ich noch nie ein Problem, auch kein "klemmen"
    Bei mir ist wegen Hitze der Schlauch mit der Verbindung 2x geschmolzen.
    Auspuff bleibt dann halt laut.
    Lag aber nur am Schlauch.
    Habe jetzt einen passenden Schlauch drin und alles ist Gut. :thumbup:
    Bin vor kurzem nachts, knapp 220 Km auf der AB nach Hause gefahren und war sehr zügig unterwegs, da die
    Strecke relativ frei war.
    Mal laut, mal leise, je nachdem was vor mir aufgetaucht ist... :whistling:
    Kein Hitzeproblem mehr mit dem Schlauch. :thumbup:
    Denke, daß der Schlauch jetzt allgemein angepasst wurde.

    Glaube aber, mein Auspuff ist ein wenig modifiziert wegen dem großen Diffusor der Cup.

    Aber wie @zimbo schon sagt: "legal" fahrbar, mit Eintragung und geilem Sound.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Aber wie @zimbo schon sagt: "legal" fahrbar, mit Eintragung und geilem Sound.

    Was heißt eigentlich legal in diesem Fall? Was genau wird im Fahrzeugschein eingetragen?
    Wieviel dB sind bei offener Klappe eingetragen? Und werden diese auch eingehalten?
    Ich denke das legt jeder Beamte etwas anders aus.
    Aber fröhlich mit offener Klappe rumbolzen und darauf pochen dass das Ding angeblich legal ist würde ich nicht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bei BF gibt es ein Sound Video. Aber das ist mit dem Cup ESD mit Klappe nicht zu vergleichen, muss man einfach Live hören. Eingetragen werden da 98 db Standgeräusch, das sollte auch langen um keine Probleme zu bekommen.
    Die Klappe ist manuell zu öffnen und zu schließen über einen Schalter ( den muss man ja nicht sehen ;) ). Sobald die Zündung aus ist und man wieder startet ist der ESD immer geschlossen. Was will man mehr, kostet halt.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen, ansonsten müsste auch jedes Großserienfahrzeug mit Klappe aus dem Verkehr gezogen werden. Die sind bei offener Klappe auch lauter wie eingetragen.

  • Was heißt eigentlich legal in diesem Fall? Was genau wird im Fahrzeugschein eingetragen?Wieviel dB sind bei offener Klappe eingetragen? Und werden diese auch eingehalten?
    Ich denke das legt jeder Beamte etwas anders aus.
    Aber fröhlich mit offener Klappe rumbolzen und darauf pochen dass das Ding angeblich legal ist würde ich nicht.

    afaik, so war es auch bei meiner, ist im STG programmiert dass die Klappe zwischen 40 und 70km/h immer zu ist. Nur so bekommt das Ding Tüv.

    Klappe auf ist abartig laut, wenn jemand mit nem Motorrad hinterher fährt macht der das nicht lange. Auch nach 2 Stunden Landstraße stellten sich bei mir leichte Kopfschmerzen ein.

    Klanglich war das Ding offen einfach nur laut, klingt ähnlich wie einfach nur straight pipes, geschlossen ziemlich zahm.

  • Aber fröhlich mit offener Klappe rumbolzen und darauf pochen dass das Ding angeblich legal ist würde ich nicht.

    @Pullistricker darum habe ich das "legal" auch mit doppeltem Hochkomma " geschrieben.
    Ist immer eine Auslegungssache vom Trachtenträger.
    Aber der Auspuff ist wenigstens korrekt eingetragen, was nicht jeder mit seinem nachgerüstetem Ersatz Blasinstrument vorweisen kann, das erleichtert einem die Argumentation dann erheblich.

    Was @s220cup Klaus oben alles schreibt ist korrekt.
    Wenn das Fahrzeug aus war oder abgestellt wird, ist/geht die Klappe zu.
    Geschlossen ist er lauter wie der originale, aber nicht unangenehm laut.

    Muß zugeben, offen ist er schon ein Gewalttäter, aber darum habe ich ja die Klappe.
    Ich schaffe es nicht immer, aber bei Durchfahrten von kleinen Ortschaften habe ich ihn meist geschlossen.

    Und zum Thema Motorrad, @LordAbrassive hat recht, im Tunnel z.B. machst Du sie alle zu Statisten.
    Habe trotzdem schon mehr als genug Daumen hoch von den Bikern bekommen, wenn sie dann völlig zugedröhnt
    nach dem Tunnel an mir vorbeigefahren sind...

    Für mich ist es beim Beschleunigen einfach komfortabler, da ich die Schaltzeitpunkte bei meiner Cup
    nicht mitbekomme wenn ich nicht auf den Tacho schaue.
    Dreht zu schnell und zu gleichmäßig in den roten Bereich.

    Muß noch erwähnen, habe ein Hardtop drauf, da erscheint einem der Auspuff nicht ganz so laut.
    Wie es beim Fahren mit einem Softtop ist... keine Ahnung.

    Und zum Schluß, man kann ihn auch leiser fahren.... alles Drehzahl und Gangabhängig... wie so vieles.
    Bin auch schon an Polizisten vorbei gefahren, nix passiert.
    Aber kommst du an einen Trachtenträger der Böses will, kann auch mit deinem Daily Driver einiges schief gehen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Polizist legt doch nicht fest, was legal oder illegal ist.

    Das nicht, aber er kann bei einer Verkehrskontrolle entscheiden ob ihm die Eintragung des Klappenauspuffs reicht oder ob man das Fahrzeug nochmal bei einem Sachverständigen vorführen muss. Mit legal oder illegal hat das natürlich erst mal nichts zu tun.

    Hat sich dieses Jahr eigtl gesetzlich nicht irgendwas geändert bzgl. Klappenauspuff? Oder gilt das nur für Neuzulassungen?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Nach den Eintragungen im Fahrzeugschein ist mein ESD legal.

    Bei einer Kontrolle wie ich sie hier auch schon auf Filmchen gesehen habe und dem Fachwissen das
    da dann auf einem Niederknüppelt (von wegen Klappenauspuff wenn keiner Eingebaut ist),
    kann es schon sein, daß der Kollege dann meint, daß die von ihm mit dem Handy gemessene Lautstärke zu laut sei.

    Und was machst dann wenn er sagt "Das Fahrzeug wird stillgelegt"... Dumm aus der Wäsche schauen...

    Das kann er mit dem Klappenauspuff so nicht machen.
    Gas weg, rechts ran fahren, Fahrzeug aus machen.
    BlaBla BlaBla BlaBlub.... usw...
    Fahrzeug zur Messung wieder anmachen und dann kann er
    gerne seine Geräuschmessung durchführen.


    Hat sich dieses Jahr eigtl gesetzlich nicht irgendwas geändert bzgl. Klappenauspuff? Oder gilt das nur für Neuzulassungen?

    Hat sich was geändert, gilt aber nicht für eingetragene Systeme.
    Ob es nur für Neufahrzeuge gilt kann ich nicht sagen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Eu-Vorschrift ist anscheinend noch nicht gültig. Momentan bekommt man die Klappe noch eingetragen. Es kann aber sein, daß man jetzt den Auspuff in Auftrag gibt und zum Zeitpunkt des Einbaus gilt dann die neue Vorschrift. Dann hat man eben die A-Karte gezogen. Bei einigen Händlern muß man - so habe ich es gehört - bei Auftragsabschluss unterschreiben, daß man den Auspuff dann trotzdem nehmen muss.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Also prinzipiell hat man einen Bestandsschutz, es gelten die Lärmgrenzen/Bestimmungen zum Tag der Erstzulasssung eures Autos.

    Die EU Vorschrift ist auch gültig: Bei Autos ab Juni 2016 dürfen serienmäßige oder nachgerüstete Klappenanlagen (in jedem Zustand !) nicht mehr lauter sein als Serie.

    Bedeutet nicht weniger als den Tod der Klappenanlage, da sinnlos, und dass man bei Neuwagen eben auch eine Geräuschmessung mit geöffneter Klappe erdulden muss 8|

    Wobei mit immer noch nicht ganz klar ist wie die rechtlichen Bedingungen sind wenn man jetzt in ein Auto Baujahr vor Juni 2016 eine neue Klappenauspuffanlage einbaut. Ich vermute aber dass das Problemslos geht, da dieses Gesetz nicht rückwirkend gilt.

    Die Arschkarte hat aber sicher jeder gezogen der sich jetzt einen neuen Sportwagen kauft.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. November 2016 um 14:44)

  • Hab mal eben was zusammengeschnitten und hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier einmal mit KT Auspuff, allerdings auch anderes externes Mikrofon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @NeulingMitFragen

    die vom Bernd Feistle ist offen schon ordentlich laut. Im Tunnel haben die Autos hinter mir einen deutlichen Sicherheitsabstand gehalten nachdem ich das erste Mal leicht Gas gegeben habe. ^^

    Ich habe mich an Anfang fast etwas geschämt die Klappe auszumachen.
    Besonders im oberen Drehzahlbereich (ab 5000U/min) schreit das Teil infernalisch.

    Schöner fand ich das auch das Cruisen unterhaltsamer wird durch das Brabbeln und gelegenlichte Verpuffungen.

  • Jaja ;) Gefühlt geht sie jetzt mit Komotech Auspuff besser als mit dem BF Klappenteil. Aber mit der Toyota-Krücke ist leider nicht mehr drin....Immerhin schneller als mit meinem Fahrrad bin ich damit, reicht also ;)

    Lieg wohl daran das der Klappenendschalldämpfer von BF auf Sound getrimmt ist und der ESD von KT auf Leistung.

  • das wird wahrscheinlich so sein. Wichtiger als die PS wäre mir sowieso das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich da ich mich da meisten aufhalte. Wenn jetzt in der Spitze ein paar PS fehlen wäre das verschmerzbar. Ich möchte aber nächstes Jahr auch mal auf die Rennstrecke (Anneau du Rhin und Nordschleife)
    wenn da Teil zu 98db hat wäre das doch ok. In meinem Fahrzeugschein ist die Serienanlage ebenso mit 98db eingetragen.

  • hi,

    Ich habe ebenfalls den besagten Klappenauspuff verbaut.
    Das Teil wie bei HMS in Malterdingen gebaut
    https://www.lotus-forum.de/www.hms-tuning.de
    Der Auspuff ist von Sound sehr geil... allerdings manchmal fast zu laut ...
    Bei Gas wegnahme knallt er ziemlich oft. .. :)
    Bei geschlossener Klappe ist er aber ziemlich leise. ... bei mir ist allerdings auch schon zweimal der Membran der Unterdruckdose abgeraucht.

    Viele Grüße

  • ... bei mir ist allerdings auch schon zweimal der Membran der Unterdruckdose abgeraucht.


    Hallo,

    ich hatte auf Grund ähnlicher Probleme bei meinem damaligen Klappenauspuff (STÜBER) eine vernünftige Unterdruckdose montiert:

    Es handelt sich um die Original-Unterdruckdose vom Porsche 911/996 (Porsche-Teile-Nr. s.o.) - bei Porsche direkt allerdings leider "sau-teuer", jedoch innerhalb eines Tages lieferbar (zumindest war das 2013 noch der Fall)!

    Vorteil: Diese Dose raucht so schnell nicht ab.

    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob man sie problemlos auf den BF-ESD "gefrickelt" bekommt, sollte jedoch eigentlich machbar sein, denke ich.

    Grüße Frank

  • Danke für den Tip,

    das Teil sieht sogar aus wie bei mir .... pierburg???
    Das Teil ist Konstruktionsbedingt einfach zu nah am Auspuff drann... zum Wechseln auch ein Krampf ohne den Auspuff zu demontieren. Der Hersteller macht nun eine kleine öffnung in den Diffusor das die Dose von Luft angeströmt wird. Hab ich bei mir nun auch gemacht und hoffe sie ist nun Vollgasfest ...

    Grüße

  • müssten alle von pierburg sein.

    Gior: ich hab auch den entsprechenden einschnitt im u-boden und trotzdem schon probleme gehabt bzw. abgeraucht.
    liegt wie von dir schon bemerkt einfach an der montierten stelle in unmittelbarer nähe zum kat und auspuff.

    man kann sich so ne art hitzeschild anschweißen lassen, bringt evtl. auch ein wenig. den ersten kleineren schild hat es mir anfangs mal "abgeglüht" :D

  • Wäre eine elektrische Dose nicht standfester als die Unterdruckdose, bei der die Membran wegschmilzt?
    Habe erst neulich in einem Katalog was gesehen ...

    Da kann ich nur dringend abraten.

    Ich hatte die Angelegenheit bei meinem o.g. ESD zunächst mit einer solchen elektronischen Klappensteuerung getestet - im Prinzip sehr praktikabel, zudem mit recht unauffälliger Funk-Fernbedienung am Schlüsselanhänger.

    Das Teil hat ca. 70 Km gehalten, danach war die Elektronik an der Klappe im wahrsten Sinne des Wortes "frittiert".

    Daher hatte ich damals auf Unterdruck umgerüstet - anfangs gab es auch Probleme - die erste Unterdruckdose war nach einiger Zeit nicht mehr standfest und fing bei Volllast an zu "flattern".

    Wenn ich mich recht entsinne, hat die Porsche-Unterdruckdose eine recht robuste Metall-Membran - und ja, ich meine, sie stammt von Pierburg (bei beiden Aussagen bin ich mir jedoch leider nicht mehr ganz sicher).

    Grüße Frank

  • Ich hab mir bereits vor einigen Jahren mit damals sehr einfachen Mitteln selbst einen "Klappenauspuff" gebaut. Es kommt darauf an, die Klappe so zu platzieren, dass sie immer mit genug Fahrtluft angeströmt wird und dadurch die Membran keinen Schaden nimmt.

    Beim ersten Versuch ging das in die Hose und die Membran hat sich nach ein paar zügig gefahrenen Pässen verabschiedet. Das war übrigens eine gute Pierburg Klappe, welche innen eine Kunststoffmembran hatte.

    Der zweite Versuch (Klappe etwas umpositioniert und mit
    Hitzeschutzblech isoliert), hält bis heute.

    Wenns nur darum geht zwischen laut und leise zu schalten war das die perfekte Lösung.

  • Also meine Klappe sieht auch genauso aus.
    Weiß ja nicht wie sie bei den Standard Elisen verbaut ist, aber
    bei der Cup-Version bleibt der Diffusor ohne Öffnung.
    Habe auch schon Vollgasfahrten hinter mir, offen und auch geschlossen und hatte bisher noch keine
    Probleme mit der Klappe.
    Nur den Schlauch hat es trotz Hitzeummantelung verbruzelt.
    Ist aber jetzt ein Schlauch drin, dem Hitze nichts ausmacht.
    Daher alles gut.

    Gefühlt habe ich geschlossen mehr Drehmoment wie offen, geht aber oben raus trotzdem
    an die 250 laut Tacho.
    Ein Test auf nen Prüfstand (offen/geschlossen) wäre vielleicht interessant.
    Mal schauen ob ich mir nächstes Jahr mal einen leiste.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @LordAbrassive ...ich glaube der Auspuff hört sich mit den neuen Motoren ein wenig anders an.
    Kann es schlecht beschreiben wegen dem Hardtop, aber von innen weniger aufdringlich und er
    plopt nur, wenn im Schiebebetrieb das Gaspedal minimals angetipt wird.
    Ist wohl der Schubabschaltung zu verdanken und eigentlich "schiebt" er ja dann nicht mehr, da
    dann ja Sprit fließt...

    Aber laut ist er trotzdem, das ist richtig.
    Für lange/öde AB Fahrten ist der " leise" Modus halt ideal.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac