Leistungsprüfstand

  • Das siehst Du von außen nicht unbedingt ... und Cupra hat schon recht ... der Anteil an getunten RS3 ist schon sehr hoch ... kostet alles nicht mehr die Welt und für nen Ampel Spurt 0-100 bei den dezeitgen Temperaturen tut das schon ...

    ... dann auch noch mit Allrad und DKG ... der muss ja nur drauf treten ... auf der Rennstrecke sollte das anders aussehen ... aber das entscheidet der Fahrer ... ne Exige ist ohne Zweifel schwerer/anspruchsvoller am Limit zu bewegen als der Audi...

  • Das siehst Du von außen nicht unbedingt ... und Cupra hat schon recht ... der Anteil an getunten RS3 ist schon sehr hoch ... kostet alles nicht mehr die Welt und für nen Ampel Spurt 0-100 bei den dezeitgen Temperaturen tut das schon ...

    ... dann auch noch mit Allrad und DKG ... der muss ja nur drauf treten ... auf der Rennstrecke sollte das anders aussehen ... aber das entscheidet der Fahrer ... ne Exige ist ohne Zweifel schwerer/anspruchsvoller am Limit zu bewegen als der Audi...


    ..so muss man das wohl sehen.. ;)

  • Der Wagen hat 1,8t und nur den 30d, die 0-100 schafft er in 5,8 sek was ich schon nicht schlecht finde.
    Auf dem Track kannst so ne Kiste natürlich vergessen, aber auf der Landstraße reicht es aus um abartig schnell unterwegs zu sein wenn es der Fahrer darauf anlegt, da bin ich mir sicher.

    Lass mich den neuen Pampers-Bomber fahren und du fährst mit dem Panzer hinterher.
    Ich wette um einen Merlot, dass du nicht an mir vorbei kommst. :D:D:D

  • Genau meine Rede Vali;)
    Ich kenne deine elise aber da müssen ihr noch größere Flügel wachsen um an ihm vorbei zu kommen. Und ich wette nur wenn wir gemeinsam trinken;)

    Einmal editiert, zuletzt von bunnyhopp (28. Oktober 2016 um 02:57)

  • Dass es manchen so wichtig ist, unbedingt schneller als ein RS3 zu sein.
    Wenn man so denkt, fällt man voll aufs Marketing der deutschen Autoindustrie rein.

    0-100 Zeit, Nordschleife-Rundenzeit... u.s.w.
    Fahrspaß? Öh, der Deutsche will zudem digital reisen mit Automatikgetriebe und digitaler Lenkung.

    Leider, deswegen werden so Autos wie der Toyota GT86 (den kann sich wirklich jeder leisten) nicht gekauft. Denn der 150PS TDI fährt auf der Autobahn ja einem fast davon. Den möchte ich nur mal quer fahren sehen :saint:

  • Nur um das Panzer Thema abzuschliessen: M5 Competition vs Exige V6 CR (Serie) - (ab ca 1:00)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Audi hat schon ab 1700 U/min 480 Nm, da kommt beim V6 noch lange nix. Unten rum ist er einfach zu schlapp.

    Das ist immer nur eine Frage des richtigen Gangs. Man sollte unsere Kisten ja auch nicht mit 2000 U/min bewegen

    ich bin ja auch ein konvertierter Ex-Quattro-GmbH Fahrer.
    War mit dem S4 Cabrio am HH schneller als ne Rover MK2. Dafür waren nach 20 Min die Bremsen hinüber. Und subjektiv war ich eigentlich langsamer. Kurven ganz weit anfahren damit man dann beim Rausbeschleunigen genug Asphalt zum Rausrutschen hat. Von Bremspunkten brauchen wir gar nicht sprechen.
    Es ist auf der Landstrasse halt, wenn es der RS3 drauf anlegt auch echt schwierig, vorbei zu kommen. Beim Rausbeschleunigen müsste schon ein erheblicher PS Unterschied da sein. Mit ner EX460 hättest wohl Chancen, sonst glaub ich is es auf der Geraden eher schwierig. Meistens kann man die Kurven ja auch nicht einsehen bzw. muss Angst haben, dass er sie schneidet.
    Das ist auf den Pässen teilweise ganz gut, wenn man alles einsehen kann und die nervigen deutschen PS Monster ausbremsen und innen überholen kann :D:D

  • Auf den Geraden wird man mitm Lotus schnell zu Spielzeug für die aktuellen TFSI bzw TSI Motoren aus dem Vw Regal....
    Hab selbst noch einen Polo Wrc mit guten 400 Pferdchen
    Aber wo der Polo in den Kurven am Limit ist, beginnt mit der Exige erst das Fahrvergnügen. Sind beides tolle Fahrzeuge, jedes auf seiner Weise und man kann es einfach nicht vergleichen....
    Lotus ist und bleibt Fahrspass, wo wenige Fahrzeuge die selben Emotionen hervorrufen können beim Kurvenräubern

  • Das ist immer nur eine Frage des richtigen Gangs. Man sollte unsere Kisten ja auch nicht mit 2000 U/min bewegen
    ich bin ja auch ein konvertierter Ex-Quattro-GmbH Fahrer.
    War mit dem S4 Cabrio am HH schneller als ne Rover MK2. Dafür waren nach 20 Min die Bremsen hinüber. Und subjektiv war ich eigentlich langsamer. Kurven ganz weit anfahren damit man dann beim Rausbeschleunigen genug Asphalt zum Rausrutschen hat. Von Bremspunkten brauchen wir gar nicht sprechen.
    Es ist auf der Landstrasse halt, wenn es der RS3 drauf anlegt auch echt schwierig, vorbei zu kommen. Beim Rausbeschleunigen müsste schon ein erheblicher PS Unterschied da sein. Mit ner EX460 hättest wohl Chancen, sonst glaub ich is es auf der Geraden eher schwierig. Meistens kann man die Kurven ja auch nicht einsehen bzw. muss Angst haben, dass er sie schneidet.
    Das ist auf den Pässen teilweise ganz gut, wenn man alles einsehen kann und die nervigen deutschen PS Monster ausbremsen und innen überholen kann :D:D

    mit der EX460 frisst Du nen RS3 zum Frühstück das kann ich Dir garantieren

  • Da werden Äpfel nicht mit Birnen sondern mit Melonen verglichen... :D

    ...und schon wieder stellt sich die Frage warum man aus Melonen keinen Kirschsaft machen kann und welchen Einfluss dies auf das Mindesthaltbarkeitsdatum hat :D

    Was ist das eigentlich so ein "Leistungsprüfstand"?

    Ist das wenn einem die Mundwinkel Richtung Ohren gezogen werden und es währenddessen angemessen aus dem 2bular tönt und dezent nach Gummi duftet?
    :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich war mit meiner Büchse auch auf dem Leistungsprüfstand, weil ich nach einigen Runden NS selbst meinem Freund im Megane RS auf den Geraden nicht deutlich wegfahren konnte (was allein auf Grund der höheren Leistung möglich sein sollte)
    In Spa dann das Gleiche mit einem anderen Spezl im gemachten Porsche 964 mit rund 300+ PS.

    Resultat auf dem Prüfstand waren runde 350- ps also im Bereich der Messtoleranz.

    Der eigentliche Haken ist aber der, der schon oft beschrieben wurde, nämlich dass die Motorsteuerung bei zunehmender Temperatur Leistung rausnimmt um den Motor zu schützen. Ist logisch und auch klar, wenn auch mistig ;)
    An der nominellen Leistung liegt es nicht.

  • Genau das ist das Problem.... unsere Lotus nehmen bei heissen Temperaturen Leistung weg, weil sich bei den Kompressorbefeuerten die Ladeluft zu sehr aufheizt.... habe mich desshalb entschlossen eine Wasser-Alkoholeinspritzung nachzurüsten um die Ladeluft zu kühlen

  • Frank hat recht - das muss man im Hinterkopf behalten ... die Serien Exige hat keine LLK ... ab 27-28C Aussentemp / bei hoher Beanspruchung merkt man das ... zuerst leicht, dann immer mehr ...

    Da gibts nen Ami der Lotus Cup mit einer Cup R fährt, der hat das mal sehr genau anslysiert / anhand seiner Messdaten ...

    Gruß


    Norbert

  • Auf der Grafik ist es schön dargestellt : Rot ohne LLK , gemessen wurde da von KT in Spa . Mich traf dieses Jahr fast der Schlag als ich auf der Kemel ein 5er BMW Bürgerkäfig nicht abschütteln konnte .

  • Ich weiss noch nicht ab wann genau Zündung rausgenommen wird.... aber ab ca. 40- 45 Grad Ladelufttemperatur wird normalerweise Leistung zurückgenommen


    Spätestens dann, wenn der Klopfsensor am Motor anzusprechen droht oder bereits angesprochen ist...
    Wasser/Alk Einspritzung ist ein probates Mittel, dass in den Griff zu bekommen...

    Dachte mit der neuen Lader Generation ist das Thema etwas entspannter...

    Flüssiggas Einspritzung wäre an dieser Stelle interessant! Kühlt die Ladeluft enorm und hat gleichzeitig höhere Oktanzahl, günstiger ist es auch, okay an der NOS und wohl weiteren Rennstrecken schwieriger zu bekommen und das Thema mit der Flammgeschwindigkeit ist auch noch da... :rolleyes:

  • Auf der Landstraße ist doch Tempolimit 100kmh, da habe ich mit meiner Exe auch bei einem Polo, der hundert fährt, meine Schwierigkeiten vorbeizukommen.... ;)
    Aber was sagen denn die absoluten Zahlen auf einem Leistungsprüfstand? Letztendlich nichts, denn der Fahrspass, die Emotion ist bei den hier aufgeführten Autos bei zwanzig bis dreißig mit viel =O Gähn, bei jedem Lotus aber bei 99,5 :thumbup::thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (29. Oktober 2016 um 16:55)

  • Das Problem mit Leistung zurücknehmen hat man auch auf Passtrassen, nicht nur auf der Rennstrecke..... wo es mir richtig gut aufgefallen ist, war am Stilfserjoch hoch....
    Heisser Tag, nur Kehren und die Höhenluft....

  • Das Problem mit Leistung zurücknehmen hat man auch auf Passtrassen, nicht nur auf der Rennstrecke..... wo es mir richtig gut aufgefallen ist, war am Stilfserjoch hoch....
    Heisser Tag, nur Kehren und die Höhenluft....

    Kann ich bestätigen. Dazu muss man gar nicht so hoch. Bereits 1000 Meter darunter merkt man es deutlich.

  • Und....

    war jemand schneller als du? 8o

    Ganz ehrlich mit wie auch immer 10% mehr Leistung wegen Höhenluft und Temperatur fährst du KEINE EINZIGE KURVE schneller.

    OK, wenn es dann aus der Kurve raus 10% weniger "drückt" und das einen extrem stört kann man ja bei gewissen Motorenoptimieren klingeln.
    Aber nicht beschweren wenn es dann mehr als 10% des Kaufpreises kostet.

    Will sagen: "Jeder wie er will und kann €€€.-"

    Morgen eine Wurst drauf :D