Leistungsprüfstand

  • Moin,

    war schon einer mit einer Exige S V6 Serie auf einem Rollenprüfstand.
    wenn ja was für Ergebnisse kamen heraus.
    Streuung nach unten an Ps, bzw. stimmen die Angaben ab Werk von 349 Ps.

    Beste Grüße

    Horst

  • Moin,

    war schon einer mit einer Exige S V6 Serie auf einem Rollenprüfstand.
    wenn ja was für Ergebnisse kamen heraus.
    Streuung nach unten an Ps, bzw. stimmen die Angaben ab Werk von 349 Ps.

    Falls Du Fragezeichen brauchst - meine Tastaturen hätten noch welche. ;)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Mir ist aus der Presse nur dieser Test von AMS bekannt, wo der Exige statt mit 350 nur mit ehr spärlichen 327,4 PS gemessen wurde:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/lo…xt-7763547.html

    ...kein Wunder also, dass ich kürzlich von einem RS3 Sportback, 5 Zyl., 367 PS, DKG(!), "geschnupft"
    wurde, mit heftigem Auspuffkrawall... 8) ..ja..und "um die Ecken", war der auch sehr flott.. ;(

  • Auf der neuen Tastatur fehlen anscheinend andere Satzzeichen. Nimm eine Tastatur von Cherry, vollständige Tastatur für 5€!
    Soll ich dir Geld leihen?

    Cherry hat aber auch hochwertige Tastaturen, mit die Besten. Vor allem die mit den Einzelmodulen ( für jede Taste ein Schalter ) statt Schaltmatten. Hab auch so eine im Büro. Das ist Profi-Werkzeug und die Tasten muss man noch richtig durchdrücken.

    Grüße,
    Christian.

  • Moin,

    war schon einer mit einer Exige S V6 Serie auf einem Rollenprüfstand.
    wenn ja was für Ergebnisse kamen heraus.
    Streuung nach unten an Ps, bzw. stimmen die Angaben ab Werk von 349 Ps.

    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, fahre selbst nur eine Elise. Was aber Ps / Drehmoment und vor allem Beschleunigungsangaben angeht scheint Lotus es gut zu meinen.

  • ...kein Wunder also, dass ich kürzlich von einem RS3 Sportback, 5 Zyl., 367 PS, DKG(!), "geschnupft"
    wurde, mit heftigem Auspuffkrawall... 8) ..ja..und "um die Ecken", war der auch sehr flott.. ;(

    Du fährst ja noch nicht so lange.
    Mit mehr Erfahrung wirst auch schneller in den Ecken.
    So ein Panzer sollte dir dann auf keinen Fall mehr in Kurven als flott erscheinen.

  • ...kein Wunder also, dass ich kürzlich von einem RS3 Sportback, 5 Zyl., 367 PS, DKG(!), "geschnupft"
    wurde, mit heftigem Auspuffkrawall... 8) ..ja..und "um die Ecken", war der auch sehr flott.. ;(

    Also, dass sollte Dir wirklich nicht passieren. Ein RS3 ist zwar schnell, aber er muss vor der Kurve so stark abbremsen, dass die Exige um Meilen schneller ist.

    Allerdings hast Du das Problem, dass Du vermutlich nicht an ihm vorbei kommst - und wenn er abbremst musst Du es auch. Nur, wärst DU einmal vor ihm würde er im Rückspiegel unglaublich schnell kleiner werden.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ...kein Wunder also, dass ich kürzlich von einem RS3 Sportback, 5 Zyl., 367 PS, DKG(!), "geschnupft"
    wurde, mit heftigem Auspuffkrawall... 8) ..ja..und "um die Ecken", war der auch sehr flott.. ;(

    Hallo Solaris,

    ich glaube ich habe gerade den falschen Button gedrückt - Beitrag melden anstatt Beitrag zitieren sei mir nicht
    böse war nicht mit Absicht. Bin mir aber nicht sicher.

    Jetzt zum Eigentlichen

    damit das mit dem Audi ein für allemal ausgestanden ist. Hier meine Empfehlung

    - Umstieg auf einen der letzten Esprit V8 die angeboten werden. Dann bekommt der Audifahrer nicht nur einen
    richtigen Schnupfen sondern gleich eine ausgewachsene Grippe und zu guter letzt raucht er noch die Friedenspfeife
    mit Dir.
    Der Esprit hat Leistung oh mann oh mann :D:D:D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Lotus baut Autos um Spaß zu haben.
    Im Audi fährt es sich total digital. Mir würde das keinen Spaß machen, da ich mit schnelleren Zeiten auf dem Papier keinen Fahrspaß verspüre.

    Wenn Du im Audi auf der Stracke schneller bist dann kannst Du keine Kurven fahren! R8 ausgenommen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Das ist schön.
    Die Informationen bringen Dir garantiert nichts.
    Ergebnisse variieren je nach Prüfstand, Temperatur, Ort, etc.
    Mein Auto hat auf drei verschiedenen Prüfständen drei vollkommen verschiedene Leistungen geliefert - sogar jeweils unter ähnlichen Ausgangsbedingungen (gleiche Höhe ü.NN, ähnliche Außentemperatur).
    Leistungen, die jeweils deutlich über 10% Abweichung waren.

    Aussagekraft also gleich Null.

    Möchtest Du jetzt noch über den Sinn Deiner Ausgangsfragestellung diskutieren?

    Quoi?

  • ...danke für die vielen Kommentare... :thumbup:

    Muß zugeben, dass ich den "kleinen Giftzwerg" RS3 vielleicht zu Anfang etwas unterschätzt habe und
    nicht ganz so in die "Vollen" gegangen bin, wie es eventuell nötig gewesen wäre, um doch die Nase
    vorn zu haben.. ;) ..es war ja auch mehr die Beschleunigung von 0-100km/h, bei der keiner
    dem anderen was geschenkt hat...da hat er sein höheres Gewicht mit der schnell schaltenden DKG
    (und +17 PS) ausgeglichen...wenn ich danach vor ihm gewesen wäre, hätte er in den Kurven wohl
    tatsächlich mehr und mehr an Boden verloren..da kann ich "tbd" nur voll zustimmen..mit meiner Exe
    kann ich zudem gut umgehen..hatte zuvor schon 3 Lischen.. :D

    Letztes Wort zu Audi: die Autos sind nahezu perfekt, aber auch hier kann ich nur bestätigen,
    daß das Fahren eines solchen Autos wohl echt emotionsarmer ist als mit einem Lotus
    unterwegs zu sein..egal, ob Lise, Exe oder Esprit..

    Ob sich da beim nächsten TTRS (5-Zylinder, 400 PS) was ändern wird, weiß man nicht, die
    Kommentare bei TopGear und Sport Auto sind allerdings ziemlich begeistert..sind aber auch
    wiederum nur subjektive Meinungen von Autofachjournalisten...die vielleicht Porsche
    und Audi bevorzugen.. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Das doppelte Gewicht zur Exe wären 2250 kg...könnte dann ein voll besetzter Bentley Continental
    sein.. :D

    Nene, das wäre ein Bentley OHNE irgendwen darin ;)

    Für einen S1 Fahrer bewegt sich die V6 gefühlt aber in dieser Gegend - obwohl selbst der Bentley wohl mittlerweile schneller als eine S1 ist...

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Ich sehe es wie einige andere hier.
    Ein M2 M3 M4 RS3 (auch der 911) und co sind alle wirklich schnell und sicher viel einfacher bzw. sichererer in der Nähe vom Limit zu fahren als ein Lotus, aber leider genauso emotional wie ein Golf GTI . Ich finde die Autos zu rund, glatt, perfekt und alltagstauglich. Aber am Ende hängt liegt es immer am Teil der hinterm Volant sitzt und dessen Bereitschaft nur wegen eines RS3 ggfs. den Lappen herzugeben. Meistens bremst mich mein (Rest)Hirn wenn nich dann die Beifahrerin.
    Wer sich auf der Landstraße mit einem 20jährigen messen will braucht denke ich eben etwas mehr Gefühl und Übung im Lotus.
    (Ist aber absolut keine Anspielung auf Solaris dessen Fahrkünste ich nicht anzweifeln will)

    Ein R8 geht meiner Meinung nach aber auch erst seit dem neuen Modell wirklich gut ums Eck.

    Ich habe für die Frau letzten Freitag in München so einen Lifestyle Panzer abgeholt und war baff was der X4 kann!
    Der Wagen hat 1,8t und nur den 30d, die 0-100 schafft er in 5,8 sek was ich schon nicht schlecht finde.
    Auf dem Track kannst so ne Kiste natürlich vergessen, aber auf der Landstraße reicht es aus um abartig schnell unterwegs zu sein wenn es der Fahrer darauf anlegt, da bin ich mir sicher.
    Die Leistungsprüfstände sind scheinbar wirklich relativ unterschiedlich mit den Ergebnissen was ich gelesen habe.
    Ich werde im März auf einen Prüfstand fahren und mal berichten.

  • Was unterscheidet die std. S-klasse vom S63 AMG?
    Was unterscheidet den kleinen 3er vom M3?

    Motor, Getriebe, vielleicht Fahrwerk und viel Werbung.
    Es sind Reiselimosinen mit viel Leistung, also perfekt für die Autobahn.

    Da kann man noch soviel hintunen, das bleibt auch so.

    Ende der Durchsage

    P.S.: die 911er und Caymans/Boxster dürfen Sie jetzt mitgrinsen