Komotec Turbodrive Kit mit 100 tkm?

  • Hallo zusammen,

    ich komme sehr günstig an ein Turbodrive-Kit für meine 111R. Probegefahren bin ich dank unserem Forenmitglied Elise2005 schon :thumbup:

    Einzige Frage: Laut Komotec spricht nichts dagegen, auf meinen Motor mit knapp 100.000 km noch einen Kompressor zu verbauen. Ich selbst kann das schwierig einschätzen - was meint ihr?

    Die Einbaukosten allein belaufen sich auf ~2.500 EUR, d.h. auch wenn ich günstig an den Kit komme, muss ich mir das gut überlegen... ?(

  • Sanchezz, was erhoffst Du Dir eigentlich hier zu erfahren?

    Ein Motor kann locker seine 200tkm machen und im anderen Extremfall vielleicht nicht einmal 50tkm, wenn nur Trackdays dran waren, schnelle Autobahnfahrten ohne Abkühlphasen und mal direkt im kalten Zustand schon hohe Drehzahl gesehen hat...

    - Keiner weiß wie viele Betriebsstunden/Kilometer der Motor im jeweiligen Betriebszustand gemacht.
    - Keiner kann anhand des äußeren Anblicks erkennen, ob die Motorinnereien noch im Toleranzbereich sind.

    Was bekommst Du denn für die 2,5k Einbaukosten geliefert?
    Garantie, wie lange? Wofür? Allenfalls nur Einbau, oder?
    Eintragung?
    Sonstiges?

    Den Einbau kann man auch selbst bewerkstelligen, wenn man keine zwei linken Hände hat, dazu steht dann auch die eigene Kiste nicht die ganze Zeit draußen vor der Halle dem wetter ausgesetzt um auf den Einbau zu warten...
    Eintragung ist sicherlich mit dem passenden Prüfer und Unterlagen vom Spenderfahrzeug wohl auch möglich...

    Ich würde den Motor soweit es möglich ist auf Verschleiß prüfen:
    - Zylinderdichtheit (Ventile, Kolbenringe, Zylinderwand)
    - Nockenwellen
    - Lager
    - Steuerkette
    - die kleinen Zusatzfilter für die Nockenverstellung etc...

    Nach Stuttgart hatte ich mal nen original SC Kompressor verkauft. Der Eigentümer hat sich das Ding selbst dran geschraubt, paar Dichtungen und die SC ECU noch dran und nun hat er Spaß mit mehr Drehmoment...

  • Hi,

    und das Steuergerät kann man sich dann auch mal eben selber umprogrammieren?


    Respekt! :thumbup:

    Gruß,
    Detlev

    Wenn einer die Luftpumpe und den übrigen Kramm nicht braucht, dann wird er die dafür gemappte ECU auch nicht brauchen und folglich auch verkaufen...

    das schaffen bei KT ja auch die Mechaniker. :D


    Wenn man den Kramm persönlich hierzu hat, kann das ebenso jeder... Kann man sich ja aus den Staaten gönnen, wenn man vor hat mehr umzubauen...

    Dann sollte er erstmal anspringen und laufen.
    Wobei ich bei einem solchem Umbau das Setup, speziell auf eine wahrscheinlich alte Lambdasonde, geprüft wüsste.

    Kannst ja auch machen, aber bevor ich mit ner popelligen Sonde anfange, schaue ich mir lieber an, wie es um den Motor steht....

    Aber jedem das seine. Für manche ist ja auch der äußere Funkelgrad einer Kiste wichtiger als sonstige Innereien an nem Fahrzeug :D

  • Wenns mein Motor wäre dann würde ich das nicht machen. Reines Bauchgefühl, muss nicht richtig sein.

    Wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer eines 2ZZ in einem Lotus?
    Egal, dein Motor ist sicher schon kurz vor der Rente(Rente - nicht Sarg!). Dem jetzt nochmal richtig Druck auf die nicht verschleissfreien Lager, Ringe etc zu geben, ist bestimmt nicht risikolos.

    Wenn dein Motor vor ein paar tausend km revidiert wurde,
    du eh noch nen 2ten Motor;
    oder zuviel Kohle hast,
    dann mach!

    Einmal editiert, zuletzt von KaRzA (20. Oktober 2016 um 04:02)

  • Ich lass mir mal einen Kostenvoranschlag erstellen. Eine Frage habe ich konkret noch: Welche Garantie kann ich denn bei einem gebrauchten Kit erwarten?

    Gar keine!
    Warum sollte dir irgend jemand Garantie auf einen (nicht bei ihm gekauften) gebrauchten Kit geben?
    Und den Einbau beherrscht Komo-Tec.... da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

    Gruß
    Detlef

  • Meine Ex (111R) bekam mit ca. 80'000 km das Werks-Kit spendiert. Aktuell irgendwas über 120'000 km ohne Probleme. Der Besitzer ist ebenfalls hier im Forum unterwegs.

    Genau! Das ist meine. Läuft ohne Probleme. Diese Saison mit 2 Trackday.

    Wenn dein Motor mit 100t km umgebaut wird, ist das wie wenn ein original verbauter Motor mit Kompressor 100t km im schonbetrieb gelaufen ist und nun richtig gefahren wird.
    Die Motoren sind gut!

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • Ich habe einen Rasenmäher.
    Ich habe einen Rotrex C30 draufgebaut.
    Der Rasenmäher springt an, ich mähe jede Woche damit 3m² Rasen vor meinem Haus und das ohne Probleme.
    Ergo: alles standfest und haltbar.

    So Gestörte, die 100m² Rasen mähen müssen, sind mir egal und sowieso bescheuert, die muss man als nicht repräsentativ betrachten.

    Quoi?

    • Offizieller Beitrag

    "Die Motoren sind gut"

    Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Wenn ich bedenke wie viele tote 2zzGE Motoren ich letzte Woche auf einem jämmerlichen Haufen gesehen habe, fange ich an, an dieser Aussage zu zweifeln... ;(

    Das ist umgekehrt wie bei Organtransplantationen - hier wehrt sich das Herz gegen den schäbbigen Körper in den es verpflanzt wurde uns stirbt einfach ab....


    Nur Spass, ich gönne keinem so einen Mist. Wir wollen doch alle nur fahren.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Es sollte dringend noch die Frage geklärt werden warum man aus Melonen keinen Kirschsaft machen kann und welchen Einfluss dies auf das MIndesthaltbarkeitsdatum hat...

    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also ich hab im Zuge des BOE Kompressoreinbaus auch eine verstärkte oelpumpe eingebaut und dabei auch diverse "Verschleißteile" erneuert (Steuerkette etc. ), keine Revision.
    Ich kann dir sagen, das Zeug war sau teuer von Toyota...!

    Aber Preise liegen ja immer im Auge des Betrachters :rolleyes:

  • Kann ich dir wie gesagt nicht sagen.
    Ich habe nur eine Oelpumpe eingebaut und die entsprechenden Verschleißteile erneuert.

    Ich glaube (ohne Pumpe) lag ich alleine bei den Teilen bei knapp 1000 Euro. Und dann kam noch Arbeit hinzu.

    Ich möchte nicht darüber nachdenken, was eine Komplettüberholung bei diesem Motor dann kostet.