Beiträge von Ti.

    Hallo Freunde das Kartsports!

    Nachdem uns im letzten Jahr die "Pest" unser Weihnachts-Kartfahren versaut hat,

    sieht es bis jetzt so aus, dass wir am 26.12 unser Rennen durchführen können.

    Es wird sicher nicht so entspannt sein wie in den letzten Jahren, aber besser als gar nicht.

    Alle Veranstaltungen auf der Bahn dürfen nur unter "2G" Bedingungen durchgeführt werden.

    Die genauen Regeln auf der Bahn findet ihr hier: https://www.daytona-kartbahn.de/Aktuell

    Reglement:

    Vorausgesetzt wir sind mindestens 18 Starter (davon gehe ich aus), fahren wir die Gesamtstrecke.

    Es darf jeder teilnehmen, wir fahren mit den Rennkarts, Startgewicht mindestens 85 Kg.

    Es ist bis zu 30 Kg Zusatzgewicht möglich!

    Die Startgebühren je Fahrer werden so ca. 52,-- € betragen.

    Das Rennen startet um 17:00 Uhr, also sollten alle Teilnehmer um 16:00 Uhr, spätestens 16:30 Uhr,

    an der Bahn sein.

    Zusatzaufgabe:

    Jeder Fahrer erhält vor dem Start einen postkartengroßen 2 cm dicken Goldenen Spekulatius aus Styrodur.

    Dieser muss nach der Aufstellung der Karts zum Le-Mans Start vor eines der Vorderräder gelegt werden.

    Das dient dazu, dass sich das Kart nicht (der Motor läuft ja schon) selbständig machen kann.

    Wenn dann der Start erfolgt ist und man an seinem Kart angekommen ist, muss man selbstverständlich

    erst den Spekulatius aus Styrodur vor dem Rad wegnehmen und den dann zum Beispiel um seinen Hals hängen,

    man darf ihn aber auch in die Jacke oder sonst wohin stecken.

    Während des Rennens muss man dann einmal durch die Boxengasse fahren, wann darf jeder selbst entscheiden

    und den "Spekulatius" in eine dafür vorgesehene Kiste werfen, dabei freundlich lächeln, denn es wird wieder

    ein Foto gemacht.

    Und so sollte es ablaufen!

    1. 15 Minuten gezeitetes Training (Ergebnis wird für die Startaufstellung genutzt)

    2. Aufstellen der Karts für einen Le-Mans Start, wobei die Reihenfolge der Aufstellung von

    vorne nach hinten durch die Trainingszeiten bestimmt wird, das Kart des schnellsten Fahrers

    steht ganz vorne, danach der 2., 3. usw.

    3. Start des 30-minütigen Rennens.

    Start:

    Dazu stellen sich die Fahrer ca. 30 Meter entfernt von den Karts auf und laufen, wenn das Startsignal

    erfolgt ist, zu ihren Karts (die Fahrer sollten also wissen, wo ihr Kart steht und welche Nr. es hat).

    Es darf aus Sicherheitsgründen nicht über die Strecke gelaufen werden, sondern nur

    auf einem dafür vorgesehenen Bereich hinter den Banden! Erst wenn man hinter seinem Kart steht,

    darf man über die Banden (Reifen) in sein Kart klettern und schnellstmöglich losfahren.

    Der Fahrer, der die beste Trainingszeit gefahren hat, muss also den weitesten Weg laufen.

    Fahrer, die aus irgendwelchen Gründen, wie auch immer (das darf jeder selbst entscheiden),

    nicht zu ihrem Kart laufen möchten, dürfen sich so wie in den letzten Jahren an Ihr Kart stellen und dann

    in ihr Kart steigen, wenn der Fahrer, der den Startplatz davor hat, an seinem Kart angekommen ist.


    Siegerehrung:

    Für den 1. Platz gibt es wieder einen besonderen Pokal, für den 2. + 3. Platz sehr leckere Spekulatius!

    Bemerkung:

    Ich hoffe, dass wir das alles so machen dürfen, wir werden aber keine Fahrerbesprechung im VIP-Raum machen,

    sondern alles Notwendige draußen an der Bahn besprechen.

    Gruß,

    Detlev

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Helperfeder bei den "einfacheren" Fahrwerken, wie wir sie fahren aber meistens nur eine art Krücke um den Ausfederweg bei den aufgrund ihrer Härte recht kurzen Federn zu gewährleisten, richtig?

    Ja genau!

    Für eine Elise ist rot eindeutig die beste Farbe, auch wenn sie zur Hälfte


    in Mayonnaise gestanden hat. ;)

    Gruß,

    Detlev

    Hi,

    ich habe beschlossen mich von meiner Radlastwaage und einem Satz Drehplatten

    zu trennen.

    Die Radlastwaage von Longacre Typ Accu Set, funktioniert einwandfrei und ist in

    einem sauberen und ordentlichen Zustand, vielleicht 10 x für die Elise oder den Caterham

    gebraucht, also garantiert nicht überlastet worden!

    Preis: 500.-€ plus Fracht oder gerne bei mir in Essen abholen.

    So ähnlich wie diese hier: ISA-Racing

    Accu_1.jpg

    Accu_2.jpg

    Accu_3.jpg


    Die beiden Drehplatten sind wie neu, kaum Gebrauchsspuren, ich habe sie 3x gebraucht.

    Preis: 400.-€ + Fracht oder abholen.

    Das sind die hier:ISA-Racing

    Platte.JPG


    Gruß,

    Detlev

    Hi,

    ich habe hier noch ein neues Emerald K6, das ich verkaufen möchte.

    Es ist die neuere Ausführung mit USB und RS232.

    Es war noch nie in einem Auto eingebaut, ich habe mir lediglich mit

    dem Computer die Programmier-Oberfläche angeschaut.

    Gekauft habe ich es Ende 2018 und seit demsteht es hier unter meinem

    Schreibtisch. Eine CD mit allen möglichen Konfigurationen ist dabei.

    Original Verpackung mit allen Kabeln und Steckern.

    Preis 500.-€ + Fracht oder auch gerne abholen bei mir in Essen.

    Gruß,

    Detlev

    Lieber Detlef, vielen Dank für deinen Dank.

    Dank auch an alle Fahrer, die durch ihr kollegiales Verhalten dafür gesorgt haben,

    dass das Rennen ohne Probleme gelaufen ist.


    Bei dieser Gelegenheit Dank auch an Sven, der uns diese wunderbaren

    T-Shirts entworfen und mit seinem Home-Equipment produziert hat.


    Ich freue mich schon auf den nächsten 26.12.:)


    Gruß,

    Detlev

    Hi,

    wie jedes Jahr auch natürlich dieses Jahr wieder veranstalten wir am 2 Weihnachtstag ein Kartrennen.

    Wir haben die komplette Bahn gebucht und werden wahrscheinlich ein 45 Minuten Rennen

    mit Le Mans Start und mindestens einem Boxenstop fahren.

    Hier kommt jetzt das Reglement für unser diesjähriges Rennen um den "Goldenen Spekulatius":

    Vorausgesetzt wir sind mindestens 18 Starter (davon gehe ich aus), fahren wir die Gesamtstrecke.

    Es darf jeder teilnehmen, wir fahren mit den Rennkarts, Startgewicht mindestens 85 Kg.

    Es ist bis zu 30 Kg Zusatzgewicht möglich!

    Die Startgebühren je Fahrer werden so ca. 51,-- €

    Das Rennen startet um 16:00 Uhr, also sollten alle Teilnehmer um 15:00 Uhr spätestens 15:30 Uhr

    an der Bahn sein.

    Zusatzaufgabe:

    Jeder Fahrer erhält vor dem Start einen postkartengroßen 2 cm dicken Goldenen Spekulatius aus Styrodur.

    Dieser muss nach der Aufstellung der Karts zum Le-Mans Start vor eines der Vorderräder gelegt werden.

    Das dient dazu, dass sich das Kart nicht (der Motor läuft ja schon) selbständig machen kann.

    Wenn dann der Start erfolgt ist und man an seinem Kart angekommen ist, muss man selbstverständlich

    erst den Spekulatius aus Styrodur vor dem Rad wegnehmen und den dann zum Beispiel um seinen Hals hängen,

    man darf ihn aber auch in die Jacke oder sonst wohin stecken.

    Während des Rennens muss man dann einmal durch die Boxengasse fahren, wann darf jeder selber entscheiden

    und den "Spekulatius" in eine dafür vorgesehene Kiste werfen, dabei freundlich lächeln, denn es wird wieder

    ein Foto gemacht.

    Und so sollte es ablaufen!

    1. 15 Minuten gezeitetes Training (Ergebnis wird für die Startaufstellung genutzt)

    2. Aufstellen der Karts für einen Le-Mans Start, wobei die Reihenfolge der Aufstellung von

    vorne nach hinten durch die Trainingszeiten bestimmt wird, das Kart des schnellsten Fahrers

    steht ganz vorne danach der 2., 3. usw.

    3. Start des 30-minütigen Rennens.

    Start:

    Dazu stellen sich die Fahrer ca. 30 Meter entfernt von den Karts auf und laufen, wenn das Startsignal

    erfolgt ist, zu ihren Karts (die Fahrer sollten also wissen, wo ihr Kart steht und welche Nr. es hat).

    Es darf aus Sicherheitsgründen nicht über die Strecke gelaufen werden, sondern nur

    auf einem dafür vorgesehenen Bereich hinter den Banden! Erst wenn man hinter seinem Kart steht,

    darf man über die Banden (Reifen) in sein Kart klettern und schnellstmöglich losfahren.

    Der Fahrer, der die beste Trainingszeit gefahren hat, muss also den weitesten Weg laufen.

    Fahrer, die aus irgendwelchen Gründen, wie auch immer (das darf jeder selber entscheiden),

    nicht zu ihrem Kart laufen möchten, dürfen sich so wie in den letzten Jahren an Ihr Kart stellen und dann

    in ihr Kart steigen, wenn der Fahrer, der den Startplatz davor hat, an seinem Kart angekommen ist.

    Und in diesem Jahr gibt es auch wieder die von Sven exklusiv für das Rennen designten und hergestellten

    T-Shirts, die für besondere Leistungen vergeben werden.

    Gruß,

    Detlev

    Das ist so traurig wie es unfassbar ist.

    Frank war ein so agiler und lieber Mensch.

    Mit Franks Tod verliert unser R4H Kart-Team auch einen seiner besten Fahrer.

    Hoffentlich gibt es da wo Frank jetzt ist, wenigstens eine gescheite Rennstrecke.

    Wir werden ihn alle schmerzlich vermissen und ihn so wie er war in

    guter Erinnerung behalten.

    Detlev

    Wie die Überschrift schon sagt, findet am Samstag den 23.02, also morgen, zum 10. mal

    das Benefiz-Rennen zu Gunsten eines Kinderhospizes statt.


    In diesem Jubiläumsjahr gibt es eine gute Chance, dass die Gesamtspendensumme

    auf über 200.000.- € steigt.


    Die Tombola, die in jedem Jahr während des Rennens stattfindet, ist durch viele Sachspenden

    von Firmen und Privatleuten prall gefüllt, es gibt tolle Dinge zu gewinnen.


    Wir freuen uns über regen Besuch.


    Hier der Zeitplan.

    Zeitplan

    Hi,

    hier kommt jetzt das Reglement für unser diesjähriges Rennen um den "Goldenen Spekulatius":

    Vorausgesetzt wir sind mindestens 18 Starter (davon gehe ich aus), fahren wir die Gesamtstrecke.

    Es darf jeder teilnehmen, wir fahren mit den Rennkarts, Startgewicht mindestens 85 Kg.

    Es ist bis zu 30 Kg Zusatzgewicht möglich!

    Die Startgebühren je Fahrer werden so ca. 50,-- € betragen. Das ist etwas teurer als im letzten

    Jahr, dafür gibt es aber auch schnellere neue Karts.

    Das Rennen startet um 16:00 Uhr, also sollten alle Teilnehmer um 15:00 Uhr spätestens 15:30 Uhr

    an der Bahn sein.

    Zusatzaufgabe:

    Jeder Fahrer erhält vor dem Start einen postkartengroßen 2 cm dicken Goldenen Spekulatius aus Styrodur.

    Dieser muss nach der Aufstellung der Karts zum Le-Mans Start vor eines der Vorderräder gelegt werden.

    Das dient dazu, dass sich das Kart nicht (der Motor läuft ja schon) selbständig machen kann.

    Wenn dann der Start erfolgt ist und man an seinem Kart angekommen ist, muss man selbstverständlich

    erst den Spekulatius aus Styrodur vor dem Rad wegnehmen und den dann zum Beispiel um seinen Hals hängen,

    man darf ihn aber auch in die Jacke oder sonst wohin stecken.

    Während des Rennens muss man dann einmal durch die Boxengasse fahren, wann darf jeder selber entscheiden

    und den "Spekulatius" in eine dafür vorgesehene Kiste werfen, dabei freundlich lächeln, denn es wird wieder

    ein Foto gemacht.

    Und so sollte es ablaufen!

    1. 15 Minuten gezeitetes Training (Ergebnis wird für die Startaufstellung genutzt)

    2. Aufstellen der Karts für einen Le-Mans Start, wobei die Reihenfolge der Aufstellung von

    vorne nach hinten durch die Trainingszeiten bestimmt wird, das Kart des schnellsten Fahrers

    steht ganz vorne danach der 2., 3. usw.

    3. Start des 30-minütigen Rennens.

    Start:

    Dazu stellen sich die Fahrer ca. 30 Meter entfernt von den Karts auf und laufen, wenn das Startsignal

    erfolgt ist, zu ihren Karts (die Fahrer sollten also wissen, wo ihr Kart steht und welche Nr. es hat).

    Es darf aus Sicherheitsgründen nicht über die Strecke gelaufen werden, sondern nur

    auf einem dafür vorgesehenen Bereich hinter den Banden! Erst wenn man hinter seinem Kart steht,

    darf man über die Banden (Reifen) in sein Kart klettern und schnellstmöglich losfahren.

    Der Fahrer, der die beste Trainingszeit gefahren hat, muss also den weitesten Weg laufen.

    Fahrer, die aus irgendwelchen Gründen, wie auch immer (das darf jeder selber entscheiden),

    nicht zu ihrem Kart laufen möchten, dürfen sich so wie in den letzten Jahren an Ihr Kart stellen und dann

    in ihr Kart steigen, wenn der Fahrer, der den Startplatz davor hat, an seinem Kart angekommen ist.

    Und in diesem Jahr gibt es auch wieder die von Sven exklusiv für das Rennen designten und hergestellten

    T-Shirts, die für besondere Leistungen vergeben werden[:)].

    Gruß,

    Detlev

    Hi,


    vielen Dank für eure Besuche, Zuspruch und Beifall.
    Um es vorweg zu nehmen, das Rennen ist für uns gut gelaufen. Wir konnten uns den 4. Platz erkämpfen.
    Das ist mit Abstand das beste Ergebnis der letzten 8 Jahre, nur bei dem ersten Rennen waren wir auf Platz
    3, aber da gab es auch nur 12 Teams.
    Vom Prinzip her war es für uns eine Punktlandung, unser vorsichtiges Ziel, Top 5, haben wir locker geschafft.
    Im letzten Jahr haben wir ein paar Probleme damit gehabt, dass wir die max. Fahrzeit von 40 Min. immer
    nur sehr knapp einhalten konnten und leider einmal überschritten haben, was uns dann eine 2 Min. Strafe
    eingebracht hat. Es ist natürlich von großem Vorteil, wenn man die Fahrzeiten max. ausnutzt, denn um
    so weniger Fahrerwechsel muss man ja machen. Damit uns das in diesem Jahr nicht noch einmal passiert,
    haben wir von vorne herein einen Fahrerwechsel mehr eingeplant.
    Alles hat auch perfekt geklappt. Wir haben uns keinerlei Zeitstrafen eingefangen, bis dahin also alles gut und toll.
    2-3 Stunden vor Beendigung des Rennens wurde uns aber auf einmal klar, womit wir niemals gerechnet hätten,
    nämlich, dass wir eine gute Chance haben, den 3. Platz zu erreichen, den wir auch schon eine Zeit lang gut
    verteidigen konnten.
    Nachdem wir aber alles durchgerechnet und hin und her überlegt hatten, wurde uns
    bewusst, dass wir noch einen Fahrerwechsel mehr als das Team, das uns verfolgte, brauchten.
    Es kam dann wie es kommen musste, der zusätzliche Fahrerwechsel schmiss uns 45 Sek. hinter
    unsere Verfolger, die uns nun den 3. Platz abnahmen.
    Zumindest wissen wir jetzt, dass wir das Potenzial haben, einen Platz auf der Treppe zu erobern, somit wird beim
    nächsten Rennen wieder auf die Sekunde geschaut. ;)

    Gruß,
    Detlev

    Hi,

    morgen am Samstag, den 24.02, findet zum 9. Mal das Benefizkartrennen
    zugunsten eines Kinderhospizes in Essen auf der Daytona Kartbahn statt.
    Auch dieses Mal wird wieder das ruhmreiche Team Lotus teilnehmen.
    Wer also Lust hat vorbei zu schauen, wir freuen uns wie verrückt über jeden Besuch :) .

    Gruß,
    Detlev

    Wie auch in den letzten Jahren findet am 2. Weihnachtstag wieder unser Kart-Rennen
    in Essen auf der Daytona-Bahn statt.


    Vorausgesetzt wir sind mindestens 18 Starter (davon gehe ich aus) fahren wir die Gesamtstrecke.
    Es darf jeder teilnehmen, wir fahren mit den Rennkarts, Startgewicht mindestens 80 Kg.


    Das Rennen startet um 16:00 Uhr, also sollten alle Teilnehmer um 15:00 Uhr spätestens 15:30 Uhr
    an der Bahn sein.


    Das Reglement für dieses Jahr:


    1. 15 Minuten gezeitetes Training (Ergebnis wird für die Startaufstellung genutzt)


    2. Aufstellen der Karts für einen Le-Mans Start, wobei die Reihenfolge der Aufstellung von
    vorne nach hinten durch die Trainingszeiten bestimmt wird, das Kart des schnellsten Fahrers
    steht ganz vorne danach der 2.,3. usw.


    3. Start des 30 minütigen Rennens.


    Start:
    Dazu stellen sich die Fahrer ca. 30 Meter entfernt von den Karts auf und laufen, wenn das Start Signal
    erfolgt ist, zu ihrem Kart (die Fahrer sollten also wissen, wo ihr Kart steht und welche Nr. es hat).
    Es darf aus Sicherheitsgründen nicht über die Strecke gelaufen werden, sondern nur
    auf einem dafür vorgesehenen Bereich hinter den Banden! Erst wenn man hinter seinem Kart steht,
    darf man über die Banden (Reifen) in sein Kart klettern und schnellstmöglich losfahren.
    Der Fahrer, der die beste Trainingszeit gefahren hat, muss also den weitesten Weg laufen :) .


    Fahrer, die aus irgendwelchen Gründen, wie auch immer (das darf jeder selber entscheiden),
    nicht zu ihrem Kart laufen möchten, dürfen so wie in dem letzten Jahr, sich an Ihr Kart stellen und dann
    in ihr Kart steigen, wenn der Fahrer, der den Startplatz davor hat, an seinem Kart angekommen ist.


    Zusatzaufgabe:
    Während des Rennens muss jeder Fahrer einmal durch die gelbe Boxengasse fahren und eine kleine
    Aufgabe erledigen, genaues hierzu wird vor dem Rennen gezeigt und genau erklärt. :D


    4. Siegerehrung, die ersten 3 Plätze bekommen einen Pokal!


    Die Startgebühren je Fahrer werden so ca. 45.-€ betragen.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn die, die beabsichtigen teilzunehmen, das hier oder sonst wie kundtun würden.
    Es hilft sehr, ungefähr zu wissen wie viele Starter zu erwarten sind, die Bahn und die Karts darauf vorzubereiten.


    :!:
    Aus Gründen der Vereinfachung wird hier die jeweils die maskuline Form der Personen gewählt.
    Selbstverständlich sind auch alle anders geschlechtlichen Personen angesprochen.


    Gruß,
    Detlev

    Hallo,

    den Luftfilter könnte ich gebrauchen, ist da noch der Filtereinsatz drin.
    Was für ein Filter kommt da hinein, hast du vielleicht mal einen Link darauf.
    Gruß,
    Detlev

    Aktuell Hochrechnung


    Elferteam :
    Wolfgang
    Heike und Thomas
    Andrea
    Sebastian?


    Lotus:
    Harald
    Detlef
    Detlev
    Martin + Tanja
    Sven
    Peter
    Lukas
    Stefan + Louis
    Guido + Belegschaft 4?
    Klaus
    Sascha H.


    Toyota :
    Max
    Ralph
    Jenson
    Hennes
    Holgman


    BMW:
    Oli
    Etienne+Kollege


    Dorstener Modellflieger:
    Andreas
    Dirk + Kumpel
    Sebastian
    Sven
    Anni
    Karsten
    Christoph


    Warteliste
    Elchkind (aus dem Gelben)
    Christkind
    Muhviehstar


    Es sind Jetzt 38 Fahrer somit sind wir jetzt sehr Voll


    Gruß,
    Detlev