Alle 3-Eleven sind bereits angemeldet worden. Ich bilde mir ein August 2019 war deadline.
Es gibt in der Schweiz 2 Stück, die das Datum verpasst haben. Schöne Blumenkübel.
In der Schweiz ist das aber egal, weil das Datum des Imports relevant ist.
Alle 3-Eleven sind bereits angemeldet worden. Ich bilde mir ein August 2019 war deadline.
Es gibt in der Schweiz 2 Stück, die das Datum verpasst haben. Schöne Blumenkübel.
In der Schweiz ist das aber egal, weil das Datum des Imports relevant ist.
Erklärt halt nicht warum die Dinger 70k gekostet haben und im Rest Europas alle um die 100k.
Der Februar war für Lotus wieder ein guter Monat mit 12 Neuzulassungen, denn
nur 2017 waren es zwei mehr, nämlich 14. Im Detail waren es 8 Elisen und 4 Exigen.
[tt]
2021 | Elise | Evora | Exige V6 | Sonstige | Gesamt |
Januar | 4 | 3 | 4 | 11 | |
Februar | 8 | 0 | 4 | 12 | |
März | 0 | 0 | 0 | 0 | |
April | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Mai | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Juni | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Juli | 0 | 0 | 0 | 0 | |
August | 0 | 0 | 0 | 0 | |
September | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Oktober | 0 | 0 | 0 | 0 | |
November | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Dezember | 0 | 0 | 0 | 0 | |
12 | 3 | 8 | 0 | 23 | |
Total: | 23 |
MfG
Lars
PS: Von der Alpine A110 wurden 6 Stück im Februar zugelassen.
Die Zahlen für den März sind etwas verspätet veröffenlicht worden, es sollte jedoch nicht zum
Nachteil von Lotus sein. Mit 13 Elisen, 2 Evoras und 17 Exigen ist das ein Monatsergebnis das
bisher nur 2x getopt wurde und zwar 08/2018 mit 40 und 03/2017 mit 39 Neuzulassungen. Die
17 Exigen sind jedoch noch nie in einem Monat erreicht worden.
Es hat ein wenig den Anschein nach Götterdämmerung und der ein oder andere versucht noch
schnell einen " alten " Lotus zu ergattern, bevor es nur noch den Typ 131 gibt, von dem noch keiner
weis wie aussehen wird.
Die Tabelle Stand 31.03.2021:
2021 | Elise | Evora | Exige V6 | Sonstige | Gesamt |
Januar | 4 | 3 | 4 | 11 | |
Februar | 8 | 0 | 4 | 12 | |
März | 13 | 2 | 17 | 32 | |
April | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Mai | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Juni | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Juli | 0 | 0 | 0 | 0 | |
August | 0 | 0 | 0 | 0 | |
September | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Oktober | 0 | 0 | 0 | 0 | |
November | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Dezember | 0 | 0 | 0 | 0 | |
25 | 5 | 25 | 0 | 55 | |
Total: | 55 |
MfG
Lars
Mit 13 Elisen, 2 Evoras und 17 Exigen ist das ein Monatsergebnis das
bisher nur 2x getopt wurde und zwar 08/2018 mit 40 und 03/2017 mit 39 Neuzulassungen.
..."seit Beginn der Aufzeichnungen" sollte man vielleicht dazu schreiben.
Zu S1-Zeiten wurden ganz andere Absatzzahlen erreicht.
Zu S1-Zeiten wurden ganz andere Absatzzahlen erreicht.
Falls du da nähere Daten hast wäre es doch schön, wenn du diese mit uns teilst.
MfG
Lars
Puh...da müsste ich bei Seloc suchen. Irgendwas mit ca. 11.000 Fahrzeugen insgesamt inkl. Sondermodellen. Davon nach England die meisten Fahrzeuge nach Deutschland exportiert. Prozentzahlen gab es auch zu lesen. Wenn man dann mal auf den Zeitrahmen zurückrechnet, kommt man auf dreistellige Monatsabsätze im Schnitt.
Vielleicht hilft das
Das Traurige war, daß die Bauweise der S1 auf kleine Kadenzen ausgelegt war und das Potential des unerwartet großen Erfolgs nicht vollständig ausgeschöpft werden konnte.
Die S2 war dann mehr in Richtung größere Serien optimiert und verkaufte sich schlussendlich viel schlechter als die S1. Der Markt war gesättigt und das Auto auch ziemlich mutig bepreist. Zusätzlich empfanden anscheinend viele die Optik als abgekupfert ("Mini-Ferrari" stand mal irgendwo), zu aggressiv und austauschbar, wenn man die Forendiskussionen der damaligen Zeit verfolgt hat.
Mir hat sie damals besser gefallen, aber Zeiten ändern sich.
Irgendwas mit ca. 11.000 Fahrzeugen insgesamt inkl. Sondermodellen.
Das ist schon richtig, was die Gesamtproduktion der S1 angeht. Wieviele davon jedoch in D zugelassen worden
sind läßt sich leider nicht nachvollziehen. Deiner Vermutung von dreistelligen Zulassungszahlen im Monat steht
leider die Bestandszahl von Lotus mit 2697 (01.01.2011) , als auch die Produktionszahl ( 3180 in 1999 ) etwas entgegen.
Dann müßte ja jede dritte Elise 1999 nach Deutschland gegangen sein. Auch wenn man noch den Esprit zu derzeit
dazurechnet sind ca. 1200 Lotusneuzulassungen im Jahr schon sehr optimistisch.
MfG
Lars
Vielleicht hilft das
Das hilft leider nur bedingt, da ja unterhalb der Grafik folgendes steht:
ZitatCar sales statistics are from the following countries: Austria, Belgium, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Great Britain, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland.
MfG
Lars
Schon klar. Mir ging es ja nur um die Gesamtzahlen. Die waren zu Zeiten der S1 schon noch deutlich höher als in den letzten Jahren. Und das obwohl es damals keinen US Markt gab.
und nächstes Jahr wird dann alles auf 0 gehen , hier wird es ja keine Hybrid fans geben, oder???
Dann müßte ja jede dritte Elise 1999 nach Deutschland gegangen sein.
Laut der damaligen Info waren es sogar noch mehr.
Wie gesagt...man müsste mal...aber so richtig interessiert mich das Thema dann doch nicht. Ich kann nur mit Erinnerungen an damalige Diskussionen dienen. Überzeugen will ich niemanden...damit verdiene ich ja nix. Wer mehr wissen will, muss selbst suchen.
Eine Exige im März geht auf meine Kappe. Ich bin auch einer aus der Fraktion „wenn nicht jetzt, wann dann?!“ 😃
ich würde mal sagen.. der Wert eines reinen Verbrenner Lotus der letzten Generation wird nun ins unermessliche steigen...
am besten bestellt man sich noch schnell einen neuen 420er und stellt ihn in die Garage...wenn man den Platz hat....
herrlich...
420 lieber anders.
120 gibt Dir mehr.
Hoho da verschwinden immer mehr Exigen aus den einschlägigen Portalen.....sieht ja gut aus für Besitzer....
Ich hatte mir mal 18 Exige auf die Merkliste bei mobile de gestellt. Das war am 24.03. und jetzt gibt es noch 13 Stück, davon 12 FE. Die 410 20th Edition waren am schnellsten weg. Hatte mich auf 2 Händler (KT + Haese) beschränkt.
Soll jetzt kein Verkaufsthread werden....
Aber wenn ich jetzt meine Exige S240 Bj. 2008 mit 65TKm und
KT 280 inkl. Fächer, Kat und ESD
KT Kobra (Vorne / Hinten)
Nitron NTR46
Lithium Ionen Starter-Akku
Klappenölwanne
Lotus Cup Schmiedefelgen
Dorsten Hausfrauensetup
Alles eingetragen
für 45k anbiete....
Das kauft doch keiner.
Ähhh, Steinschläge auf der Front sind vorhanden.
Verwirrte Grüsse
Alles anzeigenSoll jetzt kein Verkaufsthread werden....
Aber wenn ich jetzt meine Exige S240 Bj. 2008 mit 65TKm und
KT 280 inkl. Fächer, Kat und ESD
KT Kobra (Vorne / Hinten)
Nitron NTR46
Lithium Ionen Starter-Akku
Klappenölwanne
Lotus Cup Schmiedefelgen
Dorsten Hausfrauensetup
Alles eingetragen
für 45k anbiete....
Das kauft doch keiner.
Ähhh, Steinschläge auf der Front sind vorhanden.
Verwirrte Grüsse
Darauf würde ich nicht wetten
tarek hat damals iwas 39,000 für seine gezahlt?! warum nicht 45,000 heute...
Bochumer85 =)
tarek hat damals iwas 39,000 für seine gezahlt?! warum nicht 45,000 heute...
Bochumer85 =)
Ich finde halt die Marktreaktion ziemlich heftig.
Die günstigste Exige bei ca. 35K. Wohl gemerkt Standartmodell mit 192PS
Das muss doch auch wieder in die andere Richtung schlagen.
@admins - Wenn Polemik, dann bitte BESCHEID
Gruß
Frank
Für den Preis bekommst du die, vielleicht -1K, los aktuell. Die Frage ist nur - was dahinter dann kaufen, Preis-Leistung ist ungeschlagen und 1:1 Alternativen = 0.
Meine und ich werden gemeinsam in Würde reifen. 😁
wenn ich in 10 Jahren meine Cup verkaufen sollte, dann nur zu dem Einkaufspreis.
wenn ich in 10 Jahren meine Cup verkaufen sollte, dann nur zu dem Einkaufspreis.
Kannst mich schonmal vormerken. Wird nen Schnapper!
Die 240 ist jetzt auf dem Niveau von der CUP 2019/2020!
cool
Die 240 ist jetzt auf dem Niveau von der CUP 2019/2020!
Die "nackte" 240 Final kostet 61.800,- was aber auch noch ganz schön viel Geld ist, im Gegensatz zur letztjährigen 220 .