Lotus Zulassungszahlen

  • Die Autos sind zu teuer und dafür zwar exklusiv aber nicht wirklich in der Klasse mitspielend.
    Ich nehme an in 2 bis 5 Jahren ist das Geschichte. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie lang Engalnd wegen Subventionen gehalten werden muss.
    Ansonsten wir demnächst eine massive Preisschlacht bei den Evs beginnen und da werden einige untergehen.
    Denn Beschleunigung können sie alle aufgrund der Technik und wirklich gut fahren müssen sie nicht mehr.
    Also geht es nur noch darum, ob ich in dem Auto Playstation etc....habe und möglichst bequeme Sessel usw....
    Ich sage das übrigens wertfrei....der Trend geht nun einmal dahin.

    Die Eletre ist vor allem eins: Riesig. Was mach ich mit sowas in der Stadt?

    Macan/Q5 Größe wär für den Anfang vielleich geschickt gewesen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • davon haben die Chinesen aber schon zig im Angebot. Lotus wurde ja gekauft um Luxus zu verbreiten. Vermutlich hat der Käufer nie gefragt, welchen Ruf die Marke so genießt - vielleicht hätten sie es dann gelassen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Heute morgen hatte ich nen Fisker Ocean neben mir. Sah mal ganz interessant und anders aus, zumindest von hinten. Mal Tante Google gefragt: Preis für so ein Teil ab 42.000€ auch noch im Rahmen.

    Aber: Fisker mal wieder pleite.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Der März ist dann doch wieder auf " normalem " Lotusniveau mit 9 Eletre, 7 Emira und 3 Sonstigen.

    19 Neuzulassungen sind nach dem Start in 2024 doch wieder etwas ernüchternd, mal sehen wie das Jahr weitergeht.

    2024 EmeyaEletreEmiraSonstigeGesamt
    Januar 97319
    Februar 135725
    März 97319
    April 0
    Mai 0
    Juni 0
    Juli 0
    August 0
    September 0
    Oktober 0
    November 0
    Dezember 0
    0031191363
    Total:63


    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Der März ist dann doch wieder auf " normalem " Lotusniveau mit 9 Eletre, 7 Emira und 3 Sonstigen.

    Das Niveau ist beängstigend, wenn man in Betracht zieht wieviel Lotus (Geely) in investiert hat und welcher Werbeaufwand aktuell auch in Deutschland betrieben wird. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern, wie z.B. China und Amerika aussieht. Wenn die Verkäufe dort auch vor sich hindümpeln, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Marke verschwindet (oder von einem anderen gekauft wird). Man hat anscheinend auf das falsche (Elektro-) Pferd gesetzt.

  • Das Niveau ist beängstigend, wenn man in Betracht zieht wieviel Lotus (Geely) in investiert hat und welcher Werbeaufwand aktuell auch in Deutschland betrieben wird. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern, wie z.B. China und Amerika aussieht. Wenn die Verkäufe dort auch vor sich hindümpeln, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Marke verschwindet (oder von einem anderen gekauft wird). Man hat anscheinend auf das falsche (Elektro-) Pferd gesetzt.

    Vielleicht wäre es dann an der Zeit, wieder Autos zu bauen, welche die Menschen kaufen möchten :/

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Dazu müsste man einige Hürden der Zulassungsfähigkeit umgehen , bzw. das Erlangen einer Betriebserlaubnis erreichen.
    Das sehe ich als das große Problem.

    Womit du natürlich recht hast. Mal gespannt, wo das noch hingeht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ist doch!?! Sie bauen SUVs. Schau dich mal um..

    Würde mich ja ernsthaft interessieren, wie die Zahlen mit nem schönen Diesel und einem V8 beim „Eletre“ aussehen würden.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Schaut euch mal bei Tesla um

    Da sind extrem viele Menschen im Laden. Die könnten ja wieder was sportlich leichtes bauen auf der Elise Basis! Das würde den Laden retten

    Wäre das nicht eigentlich die Kernkompeten von, hüstel, Lotus?
    Wenn die E-Bikes auch Nummernschilder bekommen, könnte Typ 136 ja auch in die Zulassungsstatistik einfließen. Die Gewinnspanne für den Hersteller dürfte sicherlich deutlich über den Autos liegen.

    So retten wir dann Lotus :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Die könnten ja wieder was sportlich leichtes bauen auf der Elise Basis! Das würde den Laden retten

    Ähhh, bist Du da sicher? Hat ja in der Vergangenheit nicht so perfekt funktioniert. Ich glaube da steht eher das Motto "Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken´s" (frei nach Shakespear) im Vordergrund.

    Das Ansinnen kann ich verstehen, da ich auch betroffen von der Entwicklung bin. Ein Massenmarkt ist der Leichtbau aber leider nicht.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Gestern bei Sportivo (Leipzig zur Durchsicht). Ich hatte etwas Zeit und konnte mich bei VW / Lotus / Maserati & Co umsehen: aktuell sehe ich keine Autos, die ich wirklich haben wollen würde - SUV sind einfach nicht mein Ding und etwas anderes gibt es kaum noch.

    Und auch bei Lotus sieht es trübe aus. Der (die) Emira ist das einzige „sportliche“ Auto und das, was die Exige für mich interessant gemacht hat - hat er (sie) nicht (mehr). Aber die Diskussion hatten wir ja bereits ausgiebig- nicht noch mal.

    Und der Eletre ist halt ein riesen Trümmer mit Überbiss (zumindest von schräg / vorn gesehen). Die anderen SUV sind auch nicht schön, die Eletre gewollt anders.

    Bin sehr glücklich mit meinem „Kleinwagen“ wieder nach Hause gefahren.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir in der nächsten Zeit kein neues Auto kaufen muss. Und wenn das andere Kunden auch so sehen, dann hat das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen …

  • Gestern bei Sportivo (Leipzig zur Durchsicht). Ich hatte etwas Zeit und konnte mich bei VW / Lotus / Maserati & Co umsehen: aktuell sehe ich keine Autos, die ich wirklich haben wollen würde - SUV sind einfach nicht mein Ding und etwas anderes gibt es kaum noch.
    (…)
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir in der nächsten Zeit kein neues Auto kaufen muss. (…) …

    Für „Enthusiasten“ schwierige Zeiten: die letzten „Fahrmaschinen“ verblassen irgendwo im Rückspiegel. Und der Hoffnung auf positive Neuigkeiten wird durch immer schärfere Zulassungsvoraussetzungen ein Riegel vorgeschoben. Mein Eindruck. Sehr schade.

    - the ultimate sophistication -

  • Vielleicht liegts ja auch nur an den Preisen, für das Geld kriegt man bekannte und bewährte qualität.

    ...da ist schon was dran. 100 T€ für eine 4-Zylinder Emira sind schon ein Wort, vor allem wenn man keine Lotus-Brille auf hat. Für die Emira spricht vor allem das Design und der Seltenheitswert. Das war's dann aber schon. Nüchtern betrachtet bekomme ich für 75 T€ auch einen handgeschalteten Z4 mit 6 Zylinder, 3 Liter Hubraum und 340 PS. Zudem noch mit einem vernünftigen Rabatt und der Möglichkeit offen zu fahren. Was den Fahrspaß betrifft, dürften die beiden nicht weit auseinander liegen.

    Der Eletre ist ein Rohr-Krepierer. Ganze 19 Zulassungen im I. Quartal. Die meisten davon dürften Vorführwagen sein. Wenn man das Auto tatsächlich kauft (kein Leasing), vernichtet man bei einem Wiederverkauf extrem viel Geld. Die Nachfrage nach gebrauchten E-Autos ist unterirdisch. Selbst beim Taycan!

  • Für „Enthusiasten“ schwierige Zeiten: die letzten „Fahrmaschinen“ verblassen irgendwo im Rückspiegel. Und der Hoffnung auf positive Neuigkeiten wird durch immer schärfere Zulassungsvoraussetzungen ein Riegel vorgeschoben. Mein Eindruck. Sehr schade.

    Ja. ;( zumal der Markt ja durchaus da wäre.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Von hier https://media.lotuscars.com/en/news-articl…al-results.html die internationale Zielsetzung von Lotus für 2024, Zitat (und Hervorhebung durch mich):

    2024 will be a pivotal year for Lotus Tech’s execution of its Vision80 Strategy, as the Company further ramps up global deliveries of its leading product portfolio in new markets. In March 2024, the Company began deliveries of Emeya, its first electric hyper-grand tourer. Emeya deliveries are now underway in China and expected to begin in Europe in the third quarter of 2024. The Company’s Eletre hyper-SUV is also set to enter more markets including the U.S. over the course of 2024. In 2024, the Company expects to increase its total deliveries about threefold to 26,000, and further grow its healthy gross margin to 17-19%.

    "We are pleased with the early progress and promising results achieved in 2023, with increasing deliveries reflecting the strength of our brand and ramping production,” said Lotus Tech CEO Qingfeng Feng. “We look forward to further accelerating our growth in the year ahead and remain dedicated to creating long-term value for our customers and investors as we continue to execute our Vision80 strategy, building on our luxury brand equity and advanced technology advantages.”

  • ...da ist schon was dran. 100 T€ für eine 4-Zylinder Emira sind schon ein Wort, vor allem wenn man keine Lotus-Brille auf hat. Für die Emira spricht vor allem das Design und der Seltenheitswert. Das war's dann aber schon. Nüchtern betrachtet bekomme ich für 75 T€ auch einen handgeschalteten Z4 mit 6 Zylinder, 3 Liter Hubraum und 340 PS. Zudem noch mit einem vernünftigen Rabatt und der Möglichkeit offen zu fahren. Was den Fahrspaß betrifft, dürften die beiden nicht weit auseinander liegen.

    Der Eletre ist ein Rohr-Krepierer. Ganze 19 Zulassungen im I. Quartal. Die meisten davon dürften Vorführwagen sein. Wenn man das Auto tatsächlich kauft (kein Leasing), vernichtet man bei einem Wiederverkauf extrem viel Geld. Die Nachfrage nach gebrauchten E-Autos ist unterirdisch. Selbst beim Taycan!

    Mich würde interessieren ob es Wandlungen gab bei Eletre? Irgendwo mal was gelesen. Wahrheitsgehalt? Keine Ahnung.

  • Eigentlich ist das nichts anderes als Management-Sprech. Man könnte es auch als „laut rufen im dunklen Tunnel“ bezeichnen. Und wenn die beiden kleinen Lichter am Ende doch nur die Scheinwerfer der entgegenkommenden Lokomotive sind - dann hat man sich wenigstens ein wenig Mut gemacht. Glück auf.

  • Die Straßen in D werden immer schlechter. Daher wird mein nächster Wagen ein Geländewagen mit Diesel. Zudem Reifen die dem Straßenzustand etwas entgegen setzten.

    Zudem möchte ich die Elise ziehen.

    Melde Vollzug, letzte Woche genau aus den Gründen umgesetzt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Du hast Dir Schlaglöcher gekauft?=O

    Gibts bei uns umsonst. So schlimm wie diesen Frühling war es bei uns noch nie. Das da sind die kleineren Löcher. Nahezu alle Spaßstrecken kaputt ;(

    Verdient fast nen eigenen Thread: die schönsten Schlaglochfotos

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte