Wieder ein Neuer mit ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon eine gefühlte Ewigkeit hier im Forum mit, allerdings ohne aktive Beteiligung, da bisher ohne Lotus ;(

    Langsam wäre ich jedoch finanziell gerüstet, würde euch aber gerne noch ein paar Dinge fragen:

    1. Wer ist vom Motorrad auf Lotus (Elise) umgestiegen? Kann eine Elise den Fahrspaß eines Moppeds wirklich ersetzen?
    Ich bin bisher nur mal Elise Mk1 mit K20 gefahren. Hat natürlich mords Laune gemacht, nur wie ist es nach einem halben Jahr/Jahr?
    Ich fahre am liebsten in die Alpen (v.a. Dolos), da gibt es nur immer folgende Probleme: Kaum Platz für Gepäck, fast unmöglich mit Sozius anzureisen (ca 450km) und teils unbeständiges Wetter. Ich hasse es in den Regen zu kommen mit dem Mopped :/ . Natürlich ist die Elise auch kein Raumwunder, aber der Kofferraum reicht allemal für ein Wochenendausflug zu zweit. Desweiteren erhoffe ich mir auch etwas mehr Sicherheit, auch wenn man im Lotus bestimmt ebenfalls gern übersehen wird.

    2. Kann man eine Exige Mk2 auch mit Softtop fahren? Bin da aus der Suche nicht ganz schlau geworden. Man kann, aber muss noch irgendwelche Löcher bohren? Passt dann das ganz normale Softtop der Elise Mk2 (mit kurzem Dach) drauf?

    3. Ist der Kofferraum bei der Elise und Exige (Mk2) jeweils gleich groß/klein? Gibts bei der Elise da noch Unterschiede zwischen Rover und Toyota?


    Ob Elise oder Exige wird dann das Angebot entscheiden. Wichtig ist mir aber, dass man mit Softtop fahren kann, Hardtop benötige ich keines. An Rennstrecke oder Slalom bin ich nicht interessiert. Nur bei Schönwetter im Schwarzwald oder den Alpen rumdüsen.

    Grüße,
    Pullistricker

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hi Pullistricker,

    na wenn du schon eine Weile mitliest, dann kennst du ja die allgemein Verdächtigen... :D

    Ich kann dir die Frage 1.) mit Moped und Fahren zum Teil beantworten.... Ist natürlich eine rein persönliche Meinung.
    Ich bin zwar nicht umgestiegen (habe/benütze beides), kann aber sagen, dass der Fahrspass mit der Elise enorm ist.
    War schon mit den verschiedensten Mopeds/Autos in den Alpen und den Kurveneichen Gegenden unterwegs.
    -> Geilste Sache mit der Elise. :thumbup:

    Verreisen:
    In der Eli hast du auch kaum Platz fürs Gepäck, hat aber immer gelangt, trotz Beifahrerin... :thumbup:
    Haben auch schon lange Strecken mit 9 Stunden in der Elise hinter uns, beide keine Rückenschmerzen.
    Elise Ist also (für mich und meine Freundin) auch Langstreckentauglich. (Auspuff ist noch ein Faktor, wenn die Lautstärke stört)

    Regen ist relativ, kommt auf das Modell/Motor und die Reifen drauf an. Wie beim Moped auch.

    Ansonsten kann ich sagen: Moped bin ich Alleinunterhalter und mit der Eli kannste auch zu zweit richtig Spass haben... (alleine sowieso)

    ---> Kaufen

    Edit: Habe das Willkommen vergessen.... Herzlichst natürlich... :saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pullistricker,

    Herzlich willkommen!

    zu 1: Es gibt hier viele Leute, die nebenher noch ein Motorrad haben oder hatten. Der Spaß hängt - für mich - bei der Elise nicht nur an der Längsbeschleunigung, deshalb bleibt der Spaß sehr lange erhalten. Natürlich kann es nie genug Leistung sein - muss aber nicht.

    zu 2: Jede Exige kann auch mit einem normalen Elise-Softtop gefahren werden. Manche raten allerdings davon ab schnell zu fahren, da sich offen die Aerodynamik ändert. Was bei den meisten Exigen fehlt sind zwei kleine Löcher in der Überrollbügelverkleidung. Dort werden zwei Plastik-"Buchsen" eingeklebt, die die inneren Längsstreben vom Verdeck aufnehmen. Manch einer macht sich auch Sorgen, weil bei Exigen "Coupé" in den Fahrzeugpapieren steht.

    zu 3: Der Kofferraum von Elise/Exige ist weitgehend identisch. Einzig Rover-Elisen haben deutlich größere Kofferräume, da dort der Kofferraumboden tiefer liegt. Grundsätzlich sind Lotus-Kofferräume größer als man denkt, aber etwas ungünstig zu beladen. Besonders bei seitlich befestigten Flügeln.

    Offen zu fahren ist in Serpentinen ein riesiger Vorteil, weil man aus den flachen Seitenfenstern nur schlecht seitlich nach oben schauen kann.

  • Hallo,

    ich bin noch nie Motorrad gefahren und kann nix zum Vergleich Fahrspaß sagen. Ich habe aber schon das ein oder andere Pläuschchen mit Motorradfahrern geführt, u. a. da mit der Elise erstaunlich oft von Motorradfahrern angesprochen wird.

    Der große Vorteil der Elise gegenüber einem M.rad ist, dass Du mit normalen Klamotten unterwegs bist. Wenn Du also z. B. eine nette Tour mit einer Sehenswürdigkeit verbindest, parkst Du, steigst aus und bist ein ganz normaler Tourist. Mit Motorradkombi, Stiefeln und Helm in der Hand durch ein Städtchen schlendern, muss man mögen.

    Ob die Partnerin dabei zu haben und nebeneinander zu sitzen ein Vorteil ist, muss jeder selbst für sich beantworten. Ich fahre lieber mit Unterhaltung statt ganz alleine.

    Der ganz große Nachteil der Elise gegenüber M.rad ist das Überholen. Es ist immer wieder erschreckend, wieviele Auto- und Motorradfahrer einen bewusst nicht überholen lassen wollen und dann hat man verloren, weil man gerade bei kurvigen Strecken nicht mal eben so locker überholt. Dass der andere Vollgas gibt, um zu schauen, wie schnell er im Vergleich beschleunigt, ist fast schon die Regel. Und wenn der vor Dir auf der Geraden in die Mitte zieht (ja, auch sowas gibt es), kannst Du nichts machen und kriechst hinterher oder fährst rechts ran und machst Pause. Als M.radfahrer brauchst Du keine Einwilligung der anderen Verkehrsteilnehmern, sondern überholst einfach.


    Der Kofferraum der Elise ist kaum größer als zwei große Motorradkoffer, aber man braucht auch nur normale Klamotten und kein Regenzeugs. Wer es schafft mit dem Motorrad längere Touren zu fahren, schafft das mit der Elise noch leichter.

    Im Regen mit der Elise geht, macht aber keinen Spaß. Irgendwann wird es dampfig und vorsichtig fahren muss man schon, weil die Karre auch mit den besten Reifen leicht aufschwimmt. Aber man kommt trocken an. Wenn der Wetterbericht fürs Wochenende Dauerregen ansagt, bleibe ich lieber zu Hause. Wenn aber unterwegs dunkle Wolken aufziehen, ändert das nichts an der Route.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • ... na dann wage ich mich auch mal.

    zu 1:
    Zum Fahrspaßvergleich kann ich zwar auch nix sagen, aber es gibt nur wenig Motorräder die auf der Landstraße in den Kurven nicht im Weg stehen. Manche lupfen am Anfang der nächsten Geraden kurz und winken Dich vorbei, andere wackeln in den Kurven auf der letzten Rille, drehen dann aber am Anfang der Geraden den Hahn auf. Keine Chance mit der Ellie vorbeizukommen. Ich hupe dann meist kurz und versuche mit (freundlichen!) Gesten meinen Überholwunsch anzudeuten, meistens klappt das. Immer wieder nett wenn man sich dann am nächsten Rastpunkt trifft: "Hätte nie gedacht dass das Ding soooo schnell um die Ecken geht". Und ich bin jetzt nicht so das fahrerische Highlight. Jedes mal wenn ich mich spontan entschließe eine Runde zu drehen bin ich aufgeregt wie ein kleines Kind - der Spaß bleibt! Gegen das Übersehen werden hilft eine andere Hupe (Stebel Nautilus). Kofferraum ist absolut ausreichend auch für eine Woche zu zweit. Frau ohne Schuhtick vorausgesetzt! Wie Ralf schon geschrieben hat, im Regen macht die Ellie keinen Spaß, aber Du wirst zumindest nicht nass.

    zu 2:
    Da hat Skizzy alles beschrieben.

    zu 3:
    Keine Ahnung!

    Insgesamt hört sich das für mich so an, als ob Du mit einer Elise besser bedient wärst. Einfach mal irgendwo mitfahren, ist i.d.R. kein Problem jemanden zu finden.
    Pullistricker -> geiler Nick!

    Viel Erfolg bei der Suche!
    Mattes

  • Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten! Damit kann ich auf jeden Fall schonmal arbeiten! :)

    Zitat von Smacmac

    Haben auch schon lange Strecken mit 9 Stunden in der Elise hinter uns, beide keine Rückenschmerzen.
    Elise Ist also (für mich und meine Freundin) auch Langstreckentauglich. (Auspuff ist noch ein Faktor, wenn die Lautstärke stört)

    Was den Komfort angeht war ich positiv überrascht als ich damals gefahren bin. War einmal ca. 3 Stunden unterwegs mit der MK1, total entspannt. Nur wars schon seehr laut. Weiß gar nicht obs am offenen Luftfilter, dem Hondamotor oder dem Auspuff lag, aber der Kopf hat gedröhnt danach. Aber da gibts ja auch leisere Endtöpfe. Ansonsten hab ich auch so spezielle Motorrad-Ohrstöpsel welche nur bestimmte Frequenzen rausfiltern, sind super. Aber will eh nicht so laut unterwegs sein :).

    Zitat von Smacmac

    ---> Kaufen

    Da führt schon lange kein Weg mehr dran vorbei glaube ich...bin schon zu lange infiziert :D

    Jede Exige kann auch mit einem normalen Elise-Softtop gefahren werden. Manche raten allerdings davon ab schnell zu fahren, da sich offen die Aerodynamik ändert....Manch einer macht sich auch Sorgen, weil bei Exigen "Coupé" in den Fahrzeugpapieren steht.


    Danke für den Hinweis. Ich glaube wäre mit dem Auto eh die meiste Zeit in einem Tempobereich unterwegs, in dem Aerodynamik keine größere Rolle spielt. Aber dennoch gut zu wissen. Steht das mit dem "Coupé" auch bei den MK1 und MK2 Exigen im Schein? Hab von dem "Problem" bisher nur bei den V6 Exigen gelesen.

    Der große Vorteil der Elise gegenüber einem M.rad ist, dass Du mit normalen Klamotten unterwegs bist.

    Das stimmt! Man muss sich auch nicht erst ne halbe Stunde anziehen...um dann festzustellen, dass man doch lieber nochmal schnell aufs Klo geht :whistling:
    Und man muss auch kein Paar extra Schuhe einpacken wenn man mal über 2 Tage wegfährt. Bin mal mit nem Freund in die Alpen gefahren. Im Hotel angekommen, hat er festgestellt, dass er gar keine normalen Schuhe dabei hat. Also mit den Stiefeln essen gegangen...

    Der ganz große Nachteil der Elise gegenüber M.rad ist das Überholen.

    Das ist tatsächlich oft ein Thema. Es nervt tierisch, wenn man den ganzen Pass jemandem hinterher schleichen muss. Selbst mit dem Motorrad ist das schon manchmal nervig. Ich versuche schon nur dann zu überholen, wenn wirklich genug Platz ist. Viele Motorradfahrer rechnen nicht mit einem schnellen Auto das um die Kurve entgegen kommt. Ein Motorrad nehmen sie in kauf, da kommt man dann schon irgendwie aneinander vorbei, aber mit einem Lotus rechnen nur wenige :|
    Kann mir gut vorstellen, dass es viele Leute gibt die sich dann aufregen, wenn man sie mit dem Lotus überholt auf einer etwas engeren Strasse.

    Im Regen mit der Elise geht, macht aber keinen Spaß...

    Das glaub ich, aber darum gehts mir auch nicht. Ich bräuchte nur ein Reifen, mit dem man dann nicht unbedingt zum Hindernis für andere wird, schnell sein im Regen muss ich nicht, nur "mitschwimmen" sollte drin sein. Da ich kein Reifen brauche um Rundenrekorde zu knacken, lässt sich aber bestimmt ein Reifen finden der einen guten Kompromiss macht.

    Jedes mal wenn ich mich spontan entschließe eine Runde zu drehen bin ich aufgeregt wie ein kleines Kind - der Spaß bleibt!

    Genau danach suche ich! :thumbup:


    Sorry, das wurde jetzt doch etwas unübersichtlich mit den Zitaten, aber jetzt mag ichs nicht mehr löschen :saint:
    :saint:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hi Pullistricker
    zu 3: Optisch zumindest gleich. Reicht locker für 2 Sporttaschen + Kleinkram. Muss man nur sorgfältig in die Ecken reinquetschen.

    zu 1: stimmt. Vieles mit 2 Rädern steht im Weg rum - und nicht nur Goldwings.
    Mein Kumpel (hat ne KTM) meinte: "Boa, das Ding geht ja wie die Sau. Da hab ich ja keine Chance."
    Deshalb hatte ich auch unbedingt eine Exige mit Kompressor haben wollen.

    Achtung: Mach bloß keine Probefahrt. Du bist sofort mit dem Virus infiziert.


    LG
    rb_2


    P.S.
    Ich hät da ein Bild für Deinen Avatar:

  • Erledigt ;)

    Mit ner Exige S 240 hab ich auch keinen Zweifel, dass man verdammt schnell unterwegs sein kann, aber ich denke mir tuts für den Anfang auch bissl weniger :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Das glaub ich, aber darum gehts mir auch nicht. Ich bräuchte nur ein Reifen, mit dem man dann nicht unbedingt zum Hindernis für andere wird, schnell sein im Regen muss ich nicht, nur "mitschwimmen" sollte drin sein. Da ich kein Reifen brauche um Rundenrekorde zu knacken, lässt sich aber bestimmt ein Reifen finden der einen guten Kompromiss macht.

    Hallo,

    wenn es nur ein bisschen regnet, kommst Du mit UHP Reifen sehr gut im normalen Verkehr mit. Nur mit Semis oder wenn viel Wasser steht z. B. in Spurrillen, musst Du auf Rentergeschwindigkeit runter.

    Video von Toyo R-1R auf einer Elise - Vergleich trocken vs. feucht
    Ja nach Elise variiert der passende UHP-Reifen, weil die Elise im Vergleich zu normalen Sportwagen Kinderwagenreifen hat, die es nicht immer in der gewünschten Größe gibt.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Meines Wissens gab es das neue Armaturenbrett in Europa erst ab 2008! Auch die Seitenblinker/ Reflektoren an den Kotflügeln lassen auf ein US Modell schließen. US Modell von holländischem Anbieter was in Deutschland steht ?(

    Zumindest immer jemanden aus dem Forum mitnehmen der die Karren kennt, wenn möglich.

    Gruß,
    Mattes

  • Leider keine XXL Bilder, aber ich meine(!) zu erkennen, dass die Zahlen auf der Tachoscheibe erst spät dreistellig werden, was auch auf ein US-Modell hinweisen dürfte (Miles). Korrigiert mich bitte wenn ich mit der Vermutung falsch liege.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    • Offizieller Beitrag

    ich meine (!) zu erkennen, dass die Zahlen auf der Tachoscheibe erst spät dreistellig werden,was auch auf ein US-Modell hinweisen dürfte.

    Gutes Auge, Georg! Man kann das aber auch einfacher feststellen: Bei US-Autos fehlt der Schalter für die Nebelschlussleuchte, es gibt dann also nur zwei statt drei Lichtschaltern untereinander - was hier der Fall ist.

    Federal Elisen/Exigen (also die US-Modelle) sind in Deutschland äußerst schwer zuzulassen. Wenn ein deutscher Brief schon dabei ist, kann man kaufen. Ohne würde ich es bleiben lassen.

  • Guter Tipp mit dem fehlenden Schalter...!

    Abgesehen von der Sache mit dem Brief muss einem die Optik natürlich auch zusagen. Die Seitenblinker z.B. sehen wie bei fast allen US-Autos meiner Meinung nach(!) furchtbar aus.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Hi Pullistricker,
    Scheint ein USA-Reimport zu sein, wegen der Blinker an den Radhäusern. Und passt der Preis? Mit "ohne Kompressor" kannst Du theoretisch auch eine Elise nehmen -> Größere Auswahl.
    Wieso steht das Auto in Deutschland? Ja ist schon irgendwie putzig, (vorsichtig formuliert).
    Hol Dir lieber was von jemandem, der sein Auto richtig lieb hat(te), d.h. guck Dir den Verkäufer an.
    Und haben Amis ihre Autos richtig lieb?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (25. Januar 2016 um 17:04)

  • Mit ner Exige S 240 hab ich auch keinen Zweifel, dass man verdammt schnell unterwegs sein kann, aber ich denke mir tuts für den Anfang auch bissl weniger

    Nimm bei der Motorisierung das Maximale was in deinem Budget liegt… sonst lesen wir hier nach drei Wochen Sonnenschein am Stück etwas von Leistungssteigerung.
    Mit der für dich maximal erschwinglichen Motorisierung dauert das dann bis zur Winterpause. ;)

  • ... na dann wage ich mich auch mal.

    zu 1:
    Zum Fahrspaßvergleich kann ich zwar auch nix sagen, aber es gibt nur wenig Motorräder die auf der Landstraße in den Kurven nicht im Weg stehen. Manche lupfen am Anfang der nächsten Geraden kurz und winken Dich vorbei, andere wackeln in den Kurven auf der letzten Rille, drehen dann aber am Anfang der Geraden den Hahn auf. Keine Chance mit der Ellie vorbeizukommen.

    So siehts aus! Hier mal anschaulich dargestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, der Typ kann überhauptnicht fahren, wie man an seiner Körperhaltung odem Reinbremsen in Kurven sieht.

    Wer mich wegen meines Fahrverhaltens schimpfen möchte, dem sei gesagt, dass der Typ mich vorher innerorts überholt hat (als ich selbst hinter einem Kleinwagen festhing) und danach im Weg rumstand. Wie man sieht, lasse ich ihm wegen seines unberechenbaren Fahrverhaltens zwischendurch einen Vorsprung, der sich nach zwei Kurven wieder auf Null reduziert hat...

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hallo Lightweight,

    also als alter Moppedfahrer, der Kollege geht ja wirklich als hervorragender Bremsklotz oder savetycarfahrer durch....und dein, Verzeihung, Ofen geht ja richtig gut.... :thumbup:

    Also wenn ich mein Mopped ausführe, lasse ich Elisen und alles andere, was schnell aussieht, immer gerne vorbei, damit ich nicht irgendwann in deren Luftfilter klebe.....

    Allerdings gibt es auch schnelle Autos, wo langsame Typen drinsitzen, da muss man halt "zurückschlagen"....


    Aber, eine Elise von Hinten ist einfach ein zu schöner Anblick, da bleib ich hinten und genieße es.....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich bin vom Motorrad (Moto Morini Corsaro 1200) auf die Elise umgestiegen, bin also den Exoten treu geblieben.

    Ich habe es bisher definitiv nicht bereut. Die Schräglage habe ich gegen etwas mehr Sicherheit und Alltagstauglichkeit getauscht wegen Familie und Beruf.

    Der Rest ist gleich geblieben, grinsen ohne Ende, Pässe und Schwarzwald machen noch immer genauso Spass.

  • ich biete 13 jahre motorraderfahrung!
    habe das motorrad gegen die elise eingetauscht.
    im durchschnitt habe ich ein auto 3 jahre bis es mich so langweilt dass ich es loswerden muss.
    die elise hab ich seit 5 jahren und es ist immer noch mein traumauto!

    zum thema kofferraum. er ist klein. und koffer passen nicht rein. aber es haben zwei helme platz. und wenn man mit mehreren sporttaschen reist hat alles platz. und hinter die sitze kann man auch noch zeug stopfen.
    aber wenn das kofferraumvolumen ein entscheidungskriterium ist, dann kauf n billigen kombi als zweitwagen.

    einkaufen geht nur alleine. dann stopft man alles in den beifahrerfussraum und -sitz und kann vollgas um die ecken nach hause...

    viel spass!!!

  • Wow, vielen Dank für eure Antworten, hier wird man echt geholfen!

    Ich machs mal ohne Zitate:

    eton:
    Konnte das Video noch nicht schauen, werd ich heute Abend nachholen. So wie ich bisher gelesen haben, könnte der R1R aber der Reifen sein den ich suche. Im Regen wohl deutlich besser zu fahren als R888, AD08, A048 usw. Hoffe Dein Video zeigt jetzt nicht genau gegenteiliges :D. Evtl. würde aber aber auch ein T1R reichen. Das wird wohl ein paar Sätze brauchen bis der richtige gefunden ist.

    @ Alle zum Thema Exige aus Autoscout:
    Ich bin da natürlich schon vorsichtig bei solchen Angeboten. Dachte vllt. kennt jemand diese Exige oder sogar den Besitzer und kann dazu etwas sagen. Prinzipiell wäre mir egal ob Elise oder Exige, aber ne linksgelenkte Elise mit Airbag (ja, wenn ich die Wahl zwischen zweien hätte würde ich die schwerere mit Airbag nehmen :) ) ist gerade zu diesem Preis nicht oft zu finden hab ich das Gefühl. Ob es ein US-Modell ist, wäre mir auch egal. Naja, ich halte die Augen offen. Wenns diesen Sommer nichts mehr wird fahr ich halt noch ein wenig Mopped. Aber spätestens nächstes Jahr steht ein Lotus in der Garage, das steht fest. Hab morgen noch ein Vorstellungsgespräch, sollte das gut ausgehen, wirds aber wohl noch in dieser Saison soweit sein :)

    Lightweight:
    Schönes Video (vor allem der Sound beim Beschleunigen!)
    Ist schon erstaunlich wie entspannt du an dem Motorrad dran bleiben kannst. Selbst wenn da ein geübter Motorradfahrer gefahren wäre hättest du ja noch ausreichend reserven gehabt! Der Seven ist aber auch nochmal extremer als eine Elise, aber es zeigt schon wie schnell ein Auto in der Kurve sein kann! Bin einmal in einem Seven mitgefahren, einfach nur geil. Allerdings hab ich mir den aus dem Kopf geschlagen, weil doch etwas zu gefährlich für mich. Und das Problem wieder wenn man in den Regen kommt (Ok, gibts ja auch mit Dach, aber bis das drauf ist :/ ). Welche Leistung hat dein Caterham? 175?

    peterpan:
    Genau sowas liest man gern!

    wasp:
    Die Elise soll nur reiner Zweit- und Schönwetterwagen werden, einfach ein Ersatz fürs Motorrad. Einkaufen muss ich damit nicht. Ich brauche nur genug Platz um mal 2,3,4 Tage zu zweit wegfahren zu können. Anfangs war ich mir nur nicht sicher ob die Exige überhaupt einen Kofferraum hat :D. Hab dann ein paar Bilder gegoogelt und gesehen dass sie doch einen hat. Sah nur kleiner aus als bei der Elise, deshalb die Frage zu Beginn.

    Wieder etwas viel Text geworden...

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Ob es ein US-Modell ist, wäre mir auch egal.

    Das ist Dir spätestens dann nicht mehr egal wenn Du feststellst, dass Du von Lotus für ein US-Fahrzeug kein CoC bekommst und für die Zulassung schlimmstenfalls ein mehrere tausend Euro teures Abgasgutachten benötigst.

    Deshalb: US-Modell nur dann, wenn es schon deutsche Papiere hat!

  • Achso ja klar, ich würde es auch nur dann kaufen wenn es bereits in D zugelassen war. Ich meinte nur, ob das Auto jetzt irgendwelche zusätzlichen Reflektoren oder rote Blinker hat wäre mir egal. Nichts was man nicht ändern könnte. Die Exige aus Autoscout war ja bereits in D zugelassen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bzgl. Reifen... der Ad07 lts ist ein sehr guter Allrounder, der für mich sehr gut bei Nässe und Trockenheit mit der Elise funktioniert.
    Klar ist mehr Grip immer gut, aber speziell im Gebirge mit den versch. Klimazonen sowie Landstrasse und Autobahn ist er relativ ausgewogen gewesen.
    Ausserdem heißt mehr Grip meist auch weniger Haftung bei Nässe/Feuchtigkeit.
    Wenn du lange Touren mit eventuellen wechselhaften Wetterverhältnissen in Erwägung ziehst, würde ich den Allrounder vorziehen.
    Der Ad08 soll noch besser sein. Gibt's aber wohl erst ab 195ziger Breite.

    Wenn nur reines schön Wetterfahrzeug, dann natürlich Semi mit heimschleichen bei Nässe... :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Yoshi: Danke ^^ Der TVR ging nochmal besser, aber in kurven ist der Cat unschlagbar.

    Mike: Wenn die Rennleitung fragt, war ich das auf keinen Fall ;)

    Pullistricker: Der Cat mag auf einer Skala im Falle eines Einschlags rein theoretisch gefährlicher sein als die Elise, erleben möchte ich das aber in keinem von Beiden, da die Folgen ähnlich sein dürften. "Toter als tot" kann man nunmal nicht werden. ;)
    Im Übrigen finde ich das Fahrverhalten eines Sevens berechenbarer, da man direkt auf der HA sitzt und spürt, was diese so treibt und der Frontmittelmotor ganz brav da bleibt, wo er hingehört. Aber ich möchte dich nicht von der Elli abbringen, das ist ein schönes Auto!

    Der Sound stammt von der EDK, welche zusammen mit anderen Maßnahmen die Maschine auf angebliche 193PS bringt. Sollte ungefähr hinkommen.
    Nass bin ich übrigens auch schon zweimal geworden :D Schön wars nicht, aber ich besitze Handtücher und i.d.R. fahre ich eh nur, wenn es trocken bleiben soll...

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!