Beiträge von Tresen

    Dass ich mir wieder eine Elise zulegen werde steht ausser Frage :thumbup:

    Die Kinder werden größer... evtl. kommt in 1-2 Jahren wieder ein Gefühl von Freizeit auf... bis dahin herrscht große Vorfreude... selbst die ist schon nicht zu unterschätzen :love:

    Hallo zusammen!

    Leider trenne ich mich aus privaten Gründen von meiner Elise:

    Elise MK2 111S (160PS Rover VVC)

    09/2003 (in DE seit 2009)
    47000 Meilen

    Originalzustand, außer Sportauspuff sowie -luftfilter

    Die Elise steht in einem perfekten Zustand da, lückelose Servicebelege der letzten 5 Jahre (von mir und meinem Vorbesitzer).

    In der Winterpause wurde bei KomoTec eine neue verstärkte Kopfdichtung verbaut inkl. Kopf- sowie VVC-Überholung und 82° Thermostat (laut Aussage KT handelt es sich um einen sehr guten Rechtslenker ;-)). Es wurde auch ein neuer Satz Toyo-T1R montiert.

    Letztes Jahr bekam die Elise einen neuen Zahn- sowie VVC-Riemen, Wasserpumpe, Inspektion, Bremsen VA, HU.

    Weitere Neuteile der letzten 5 Jahre:
    - Batterie
    - Radio (CD/USB/SD)
    - neues orig. Fahrwerk (Bilstein Dämpfer + Federn)
    - Stabi-Verbinder
    - Toe-Link Kit
    - Gear-Linkage Kit
    - Achsvermessung
    - Lima
    - Fahrwerksfreshup (Fahrwerksteile gestraht, chromatiert, neue Buchsen)
    - Frontscheibe
    - Frontclam (Auffahrunfall, dokumentiert mit Bildern)
    - Vollalukühler
    - kurzes Lenkgetriebe
    - orig. Bremsscheiben mit Pagid RS14

    Meinem Vorbesitzer ist der Toe-Link gebrochen, was einen leichten Schaden an der Clam hinten rechts verursachte (siehe Bild 1). Dieser Schaden hat mich nicht weiter gestört und ist noch nicht fachgerecht behoben. Sollte die Elise so weggehen, gibt es einen entsprechenden Rabatt...

    Die Elise ist sofort startklar für die Saison und wird von mir noch weiter bewegt. Auf dem Motor ist noch entsprechende Garantie von KT (ZKD) bis 2017.

    Weitere Bilder folgen sobald das Wetter es zulässt. Hochauflösendes Material gibt es auf Anfrage!


    Preis: 19.400,- EUR

    Kleiner Hinweis zum Budget: wenn dieses eh schon knapp ist sollte man auch den Unterhalt berücksichtigen. Und hier hat der Speedster einen großen Nachteil bei Versicherung wegen Typenklasse.

    Hab das beim Zulassen meiner Elise mitbekommen. ADAC (als Beispiel) stuft die Elli mittlerweile als Speedster ein, was zu einem Angebot von über 2k€ Vollkasko/Jahr führte. Gleiches erlebt bei weiteren Versicherern.

    Bei der Elli kann man weitersuchen und fündig werden (wie ich, liege letztendlich bei unter einem Drittel der Speedster Einstufung...).
    Bei einem Speedster ist hier nicht viel drin mit Handeln, Typklasse ist und bleibt besch...

    Da hat man über ein paar Jahre gesehen den Vorteil des vermeintlich günstigeren Kaufpreises schnell wieder verspielt... Von der Optik mal ganz abgesehen :whistling:

    Update:

    Nach den letzten Fahrten hatte ich wieder verstärkt Temperaturprobleme und viel viel Luft im Kühlwasser (Wasserstand von MIN gestiegen auf RANDVOLL) <X

    Hab jetzt ein Winterauto und die Elise kommt morgen ins Winterquartier (Garage mit Grube). Somit steht in den nächsten 4 Monaten an:
    - Diagnose (CO TEST) und wie ich vermute:
    - neue ZKD
    - PRT

    Kommt ihr mit der Kombi Alu-Kühler + PRT gut aus? Oder ratet ihr zu einer zusätzlichen EWP? Ich bin der Meinung die spar ich mir erstmal und rüste bei Bedarf nach...

    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo!

    Eins vorweg, die Probleme mit Temperaturen über 100° sind passé, trotzdem hab ich noch ein paar Fragen...


    Ich verstehe es rein technisch nicht, dass beim ersten warmlaufen (morgens) das Thermostat scheinbar erst später öffnet als normal. Die Temp geht von Tag zu Tag mal auf 97° (nur ein einziges mal), fällt auf 85° und bewegt sich im weiteren Verlauf je nach Situation zwischen 84 und 87°. Das Ding ist doch rein mechanisch?! Kann hier was klemmen?

    Ich hab noch das standard Thermostat verbaut und werde zeitnah auf PRT umrüsten.

    Nächste Beobachtung: hab ich die Heizung volle Pulle laufen sind meine Motortemperaturen laut Stack um bis zu 3° höher. Kann das an der Position des originalen Thermostat hinter dem Heizungsrücklauf liegen? Schalt ich auf Kaltluft sinken die Motortemperaturen...

    Hier setz ich ebenfalls auf das PRT.

    Gibt es beim Installieren in eine 111s was besonderes zu beachten? Außer das der Einbau des Dummy bei dem was man so liest keine Freude macht ;)

    Lux-Berni: gerne :thumbup:

    Statusupdate: Nach knapp einer Woche und mehr als einer durchgejagten Tankfüllung ist alles bestens.

    Morgens gemütlich am ersten Berg gehts hoch teils bis auf 97°, dann öffnet scheinbar das Thermostat und die Anzeige fällt auf 85° und bleibt dort wie festgenagelt (außer im Stand natürlich). Langsam, schnell, alles egal.

    Kühlmittelstand bleibt gleich, weder gefallen (Wasserverlust) noch gestiegen (Luft im System).

    Bin happy und kann mich nun um Winterreifen kümmern :D

    pm001: du hast's gut... scheint ja nix 'ernstes' zu sein... wenn auch trotzdem nervig. Drück dir die Daumen bei der Fehlersuche.

    Hab heute mal mein Kühlsystem gecheckt. Alles nach Anleitung entlüftet.

    Das aufwendigste war umsonst. Hab schön das linke Vorderrad und Radhaus ausgebaut, um festzustellen dass ich keine Entlüftungsschraube finde. Da wurde ein Alukühler nachgerüstet, dieser hat direkt am rechten Kühlerschlauch eine Entlüftungsschraube, durch das Servicepanel zu erreichen :thumbup: Wieso hat Lotus das nicht gleich so entworfen?!

    Jedenfalls war extrem viel Luft im System. Nach Entlüften mit 0,35bar hab ich den Motor angeschmissen. Eine ganze Zeit kam noch Luft im kleinen Kreis aus dem Schlauch am Ausgleichsbehälter. Irgendwann hat sich ein kontinuierlicher Stahl eingestellt. Immer mal wieder am Kühler entlüftet. Irgendwann auch hier Ruhe, kein Zischen mehr. Nur die Pfoten verbrannt :evil:

    Ergebnis: Alles wie im Bilderbuch. Temp steigt auf 85°, bei Bedarf wird der große Kreis geöffnet. Hab unter keinen Bedingungen mehr Anstieg über 90° gehabt (niedrige Drehzahl, hoch Drehzahl, langsam, schnell, Stadt, Land). Nur im Stand geht die Temp hoch, Lüfter schalten ein und der große Kreis kühlt den Motor runter.

    Wenn das so bleibt... ich hoffe es und werde berichten!

    Prost!
    Sebastian

    ;(

    Was muss alles in den Warenkorb?
    - Neue ZKD
    - Satz Kopfschrauben
    - Ansuagkrümmerdichtung?
    - Auspuffkrümmerdichtung?
    - Kühlmittel (welches, wieviel)

    Zahnriemen und Wapu sind erst 6Monate/2k Meilen alt... trotzdem was neu davon?

    Shit... mit welchem Zeitaufwand muss man kalkulieren? Welche Schrauben reißen gerne ab oder sonstige Fallstricke?

    Schrauber im Raum Trier willkommen :thumbup:

    Dank euch
    Sebastian

    Soll der Deckel des Ausgleichsbehälter jetzt komplett dicht sein oder Überdruck/Luft ablassen können?

    Auto hat gerade 8 Stunden gestanden und ich hab den Deckel in mehreren Etappen langsam aufschrauben müssen, da dort so ein Druck aufgestaut war.

    Auf dem Heimweg wieder alles bestens. konstant 85°wenn ich es fliegen lass, im Schiebebetrieb / rollen lassen mal auf 88 - 90, aber gleich danach abgefallen auf 85 (Thermostat aufgemacht?!)

    Der Deckel ist wohl einen Austausch wert. Aber woher kommt der ganze Druck im System ?(

    Na ihr macht mir ja Mut... aber hilft ja nix!

    Ich fasse zusammen:
    - am Wochenende steht für mich Entlüften auf dem Programm
    - sollte das Problem weiter bestehen CO messen (wie wird das gemacht?)
    - ggf. Kopfdichtung erneuern (bekannte Probleme wie Schrauben die gerne abreißen oder dergleichen?)

    PS: Laut Wartungsbelegen wurde die ZKD bisher nicht gewechselt...

    Bis dahin muss ich den Motor einfach immer nur bei Touren halten ;)

    Danke
    Sebastian

    Danke.

    An Luft im System habe ich auch schon gedacht.

    Aber irgendwie finde ich keine logische Erklärung für das ganze. Nehmen wir an es ist Luft im System --> Wasser wird schlechter transportiert --> Motortemp. steigt. Soweit so gut (schlecht). ABER: wieso springt dann auch mein Kühlerlüfter an? Der Schalter sitzt doch am Kühler selbst, oder wird der vom Temp-Fühler am Motor gesteuert? Wenn am Kühler bedeutet das doch, das der gesamte Kühlkreislauf tatsächlich so stark überhitzt ist?? Meiner Ansicht nach musste das Wasser im Kühler sehr kalt sein wenn wenig Wasser durch den großen Kreislauf transportiert wird.

    Steh ich aufm Schlauch?! ?(

    Heute morgen getestet: Im Verkehr am Berg (Tempo 50-70, 5ter bzw. 4ter Gang) --> Temperatur steigt von 85 auf 88 auf 90 --> runtergeschaltet in 3ten Gang --> Drehzahl über 3k --> Temp fällt!! --> 85° --> Ortschaft 4ter Gang --> Temp steigt wieder --> 3ter Gang --> 85°

    Ist die Elise Kühlung so zickig was die Drehzahl des Motors (der Wapu) betrifft?

    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit meiner ersten Elise (111S '03) sammeln dürfen. Bin begeistert, alles perfekt :) Bis auf...

    Mir ist schon bei einigen Fahrten eine stark schwankende Wassertemp. aufgefallen. Normal hab ich 85°-87°. Fahr täglich 50km Landstraße auf meinem Arbeitsweg und bei manchen Fahrten geht die Temperatur ständig über 100°. Und das bei den aktuellen Außentemperaturen. Teils blinkt die Anzeige mit bis zu 112°. Lüfter vorne laufen dann. Wohlgemerkt während der Fahrt, meist im Verkehr (aber Landstraße, kein Stop and Go) und mit niedrigen Drehzahlen. Ist die Straße frei und ich kann ein Stück Gas geben dann sinkt die Temperatur recht schnell.

    Ist das noch immer im Rahmen bei einer Elise? Kann hier was klemmen, zB am Thermostat?

    Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass bei den meisten Fahrten unter gleichen Bedingungen alles im grünen Bereich ist. Aber dann kommen immer wieder diese Ausreißer. Paar km im Verkehr (ca 50-80kmh schnell) bei 8° Außentemperatur und plötzlich steigt die Temperatur von 85 auf 110° und fängt sich irgendwann wieder.

    Evtl. ein bekanntes Phänomen? Wo kann ich ansetzten? Thermostat? Was kann das sein das die Temperatur beim Fahren durch eine Ortschaft auf über 100° klettert und die Lüfter anspringen? Das muss der normale Kühlkreislauf doch auch bei niedrigen Geschwindigkeiten locker packen!!!

    Zahnriemen mit Wapu wurde vor gut 2000 Meilen erledigt, großer Kühler ist ebenfalls schon verbaut. Hat mein Modell von Werk aus schon ein PRT Thermostat verbaut?

    Ach ja... wenn der Kühlerlüfter anspringt ist der nicht zu überhören. Wenn ich die Elise abstelle und der Lüfter nachläuft ist ein sehr rauer Lauf wahrzunehmen. Gibt es hier häufiger Lagerprobleme?

    Bin für Tips dankbar, weitere Infos gerne auf Anfrage!

    Viele Grüße
    Sebastian

    Nabend allerseits!

    Hat sich ja schnell rumgesprochen dass ich fündig geworden bin :thumbup: :thumbup:


    Bin super happy und hab heute schon abwechselnd mit der ganzen Family ausgiebig probegesessen...


    Schon heftig was ne Elise für Reaktionen auslöst... Bin die nächste zeit auch dorfgespräch #1 :D Jeder der vorbeigeht muss ein Kommentar ablassen... Von Begeisterung bis Null-Verständnis alles dabei ;)


    Auf der suche nach der Elise war ich schon viel am Surfen/recherchieren, aber jetzt weis ich grad nicht wo ich anfangen soll. Ihr werdet von mir hören!


    Danke nochmals für die Unterstützung und bis bald!!!


    Seb

    Kurzes Update... vorerst hat das Forum gegen meinen Kauf-Wahn gesiegt. :rolleyes:

    Ich hab echt viel Feedback bekommen, was mir die rosarote Brille bereits im Vorfeld abgesetzt hat. Vielen Dank dafür an alle! (Ich hoffe ich lass grad nicht ein super Angebot sausen?!)

    Die Anmerkungen, welche mich am meisten zum Grübeln gebracht haben:
    - viel Nachgerüstet
    - nicht absehbar was für den TÜV noch gemacht werden muss
    - Lack miserabel
    - Zusatzkosten (Flug, Fähre, Sprit, Wechselkurs, TÜV,...)
    - und vor allem: warum steht die günstigste Elise aus UK so lange bei WILL auf dem Hof???  ?(

    Irgendwie komisch. Und aus Erfahrung bei anderen Fahrzeugen weiß ich, dass die günstigsten Angebote auch in DE meist mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich werde weiter die Augen und Ohren offen halten und freue mich über jedes Angebot aus diesem Forum.

    Viele Grüße, weiter geht's...
    Seb

    Hi!

    Ich hatte Marc Zabel schon kontaktiert. Der Wagen sieht mir zu verbraucht aus. War gleich mein erster Eindruck und das hätte ich auch immer im Hinterkopf.

    Kann sein das der in UK das gleiche durchlebt hat und nur besser präsentiert wird, glaub ich aber nicht. Aktueller BEsitzer ist diese Elise 9 Jahre gefahren, entsprechend gepflegt wirkt sie auf mich, gerade wenn man den Innenraum betrachtet (was für mich sehr wichtig ist). Und hier macht die aus deinem Link leider keine gute Figur ?(

    Ansonsten würde ich den Kauf in DE schon bevorzugen... wobei das UK Abenteuer auch verlockend ist!

    Danke für eure Hinweise.

    Laut Will hatte das Fahrzeug keinen Crash. Woran erkennst du, dass definitiv was am Heck war? Der Diffusor ist laut Will leicht verbogen, soll wohl keine Seltenheit sein da es eine recht dünne Konstruktion ist.

    Das mit dem Modelljahr 02 ist mir auch bewusst, rein optisch finde ich das Langdach sowieso hübscher. Hat beim Händler gestanden bis 05. Neue Heizung und AC sind ab Werk verbaut, ist angeblich ein Übergangs-Auto 8)

    Gelaufen hat der Wagen 64.000. Was ich bisher gelesen hab sind sowohl Kopfdichtung als auch Kühler Schwachstellen und ein Austausch nicht unüblich?! Da hätte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht ?(

    Das Problem mit dem 'Nein' sagen vor Ort stell ich mir recht schwer vor, gerade als Lotus Neuling und da das Auto ja nicht gerade um die Ecke steht, aber der ein oder andere hier spricht bestimmt aus Erfahrung!

    Hey!

    Ich weiß dass ich für das Budget keinen Neuwagen erwarten kann. Bin seit 3 Jahren mit dem Elise-Kauf beschäftigt, mal mehr mal weniger, jetzt hab ich dieses Budget zusammen und keine Lust mehr länger zu warten :D

    Es soll eine Rover S2 in technisch gutem Zustand sein (kein Wartungsstau), kein abgebrocktes Exemplar mit 7 Vorbesitzern, Innen gepflegt und außen gerne mit den üblichen Altersspuren werden.

    Ich habe ein gutes Gefühl fündig geworden zu sein:
    http://www.pistonheads.com/classifieds/us…bargain/4601415


    Hatte bereits Kontakt mit Will Blackham und den Wagen nun reserviert... Will ist in Urlaub, deshalb meine Frage worauf unbedingt noch zu achten ist?!

    Bekannte Mängel: Lackblasen (Bubbles) an Türen und Heckclam, Kratzer Frontclam, Heckdiffusor minimal schief. Laut Will alles nur oberflächlich, keine Schäden an Chassis usw. Bei dem was ich bisher gelesen hab vertraue ich darauf...

    Dazu gibt es standard Beleuchtungsset (TÜV mag die Xenons bestimmt nicht), neue Sill-Verkleidungen.

    EUR-GBP Kurs hin oder her... wer weiß schon wie das ganze in einem Jahr aussieht?! Habe mich dazu durchgerungen 'jetzt oder nie' und steige in die konkrete Planung ein. Sollte hier kein überraschendes Angebot auf mich warten wird bald der Import geplant. Bin gespannt... alleine schon die Suche/der Kauf der Elise ist genial; kein Vergleich zu allem bisher gekauft/gefahrenem  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Elise MKII zum Einsteiger-Preis bis 15tEUR.

    In UK hab ich zwar was brauchbares gefunden, sollte hier jedoch jemand seinen Fuhrpark über Winter umstellen und ein passendes Exemplar zum Verkauf anbieten spar ich mir den Import-Aufwand gerne (gerade steht der Wechselkurs auch äußerst ungünstig)...

    Meine Wunsch-Spec:
    - MK2 Rover
    - Krypton/Isotopegreen
    - Stoff-Sitze
    - kein Teppich

    Da sowas scheinbar nicht zu finden ist bin ich Kompromissbereit ;)

    Viele Grüße
    Sebastian