PRESSEMITTEILUNG - 23% ABSATZSTEIGERUNG VON LOTUS IN DEUTSCHLAND


  • Ich muss mich beim Fahren doch eh ganz doll am Lenkrad festklammern, da kann ich mit Coladosen und Keksen sowieso nichts anfangen. Es sei denn, meine Beifahrerin füttert mich, was aufgrund der aus meiner Größe resultierenden Enge eigentlich auch nicht geht. Also habe ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt ein paar Infusionsflaschen mitgehen lassen, die an den Spriegeln fürs Softtop eingehängt und schon wird auch die Langstrecke problemlos bewältigt. :P

    Siehste, und wenn du dein Hardtop (in deinem Fall wohl Softtop) hinterm Sitz befestigen könntest,
    dann müsstest du nicht die ganze Zeit mit eingezogenem Kopf fahren.
    Gibt sonst irgendwann nen Bandscheibenvorfall im Nackenbereich... :thumbup:


    Dir fehlt klar eine Anti-Rutsch-Matte [~2 €) für den Schweller. Wenn ich mein Handy da drauf lege, habe ich manchmal Mühe, es wieder aufzuheben - so gut hält sie alles fest. Ist auch für Geldbörse, Schlüssel, Münzen etc. geeignet.

    Stimmt, habe ich in meinem Alltagsdiesel... 8o
    Auf dem Schweller von der Eli ist das ne sehr gute Idee :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Neeneenee, Smacmac, nach dem Ausbau der Sinnenblende kann ich sogar ohne Sichtbehinderung geradeaus gucken! Nur durch meine langen Beine bedingt, muss ich mein rechtes Bein erst um den Nacken meiner Beifahrerin legen, ehe ich den Fuss auf das Gaspedal stelle.
    Da brauchst Du Dir wegen des Einziehen des Kopfes keine Gedanken machen und meine Bandscheiben sind so auch im Erhohlungsmodus, nachdem sie den Faltvorgang durch den Briefkastenschlitz, vulgo Tür, überlebt haben.
    Sinnigerweise passt so auch das gerollte Softtop in das Dreieck aus Oberschenkel und Rückwand. Ich muss nur daran denken, es vor dem Aussteigen wieder herauszusiehen. Sonst drücke ich es wegen der auftrettenden Hebelkräfte durch die Rückwand von unten in den Kompressor.
    Fahre ich längere Strecken offen, empfiehlt es sich, das rechte Bein im eleganten Schwung über den Rahmen der Frontscheibe zu werfen. Das hat gleich mehrer Vorteile. Erstens bringt das mehr Gewicht auf die Vorderachse, siehe auch meinen Thread Exige mit leichter Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit.
    Zweitens verbessert es die Anströmung des Heckspoilers durch die Linearisierung der Luftstömung.
    Und drittens habe ich so die Möglichkeit, Fliegen von der Frontscheibe zu kratzen, da die Wischwaschfunktion eh stillgelegt ist und die Waschwasserleitung in den Ansaugtrakt des Kompressors zur Ladeluftkühlung bei Überholvorgängen langsamerer Motorradfahrer Wasser einspritzt.
    Weiterhin werde ich in genau dreiundsechzigTagen so wieder die Saison eröffnen. Und wer immer noch behauptet, das Ganze sei nicht alltagstauglich, der soll doch in Gottesnamen Porsche fahren! So, das musste mal gesagt werden. ;)

    • p.s.an die mitlesenden Verkäufer : diese Empfehlungen könnt ihr gerne so zur weiteren Steigerung des Abstzes an potentielle Kunden geben...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeL (28. Januar 2016 um 16:30)

  • @MikeL (ex Mike Cooper)
    Aaaaaaaaaaaaaaaah, ein seltener Kopffüssler... 8o
    Ich habe von dieser seltenen Gattung der Lotussianer und Lotussis erst erfahren, als mein damals
    3 Jähriger Sohn, mir eine saubere ausgeführte und anatomisch korrekte Zeichnung geschenkt hat.
    Er muß wohl damals irgendwo auf der Strasse einen von euch gesehen haben.
    Muss sie mal rauskramen, aber wenn ich mich recht erinnere beginnen deine Beine direkt unterhalb des Halses und reichen bis zum Boden. 8|

    Da kann ich nur sagen: "Reschpekt Alda... daß du dich in so ne enge Tupperdose quetscht..." :thumbup:

    PS: Fahrt ihr nicht normalerweise im Yogasitz mit den Beinen verschränkt hinter dem Kopf???

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ja, auch unsere Beine reichen zum Boden und nein, der Lotus-sitz erwies sich als unpraktisch, da mit den Händen die Pedale, mit den Zähnen das Lenkrad und die Schaltung mit dem linken Fuss betätigt werden musste. Und hier im Forum hatten ja schon einige beim Rechtslenker Probleme, die Schaltung mit Links zu betätigen, aber versuche mal mit Links bei einem Linkslenker zu schalten....

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • :thumbup::thumbup: Genau! Deswegen fahren wir ja auch mit breitem Grinsen keinen Porsche und schaffen mit dieser Flexibilität auch locker den Spagat zum Themenstart: Diese Jahr wird die 200 an zugelassenen Fahrzeugen locker geschafft. Meinen Anteil habe ich ja schon geleistet ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Na, vermutlich das, was in solchen Fällen (fast) immer passiert. Und mir persönlich gefällt's.

    Ich mag nämlich weder Schottenmuster (wenn, dann nur stilgerecht im spochtlichen Youngtimer) noch Showeinlagen wie die offene Schaltkulisse
    und lieber eine transparente Heckscheibe als schwatte Plastikkiemen.

    Was ich sehr mag, ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und so herum wird dann auch ein Schuh d'raus.
    Zumindest für die, die mit meinen absurden Vorstellungen aktuell suchen :)

    Schottenmuster an einem Sportwagen geht garnicht! Da kann ich ja auch gleich einen Blümchenmusterbezug dranmachen. Das Fenster am Motorraum fand ich bei anderen Sportwagen schon immer toll, da hat es dieses bei Lotus noch garnicht gegeben und jetzt isses wieder weg. Da kann man Technik sehen (wenn man die ollen Abdeckungen wegmacht) und da kommt selbst die offene Schaltkulisse (prima) nicht mit. Ein paar oberflächenbearbeitete Motorteile und aufgeräumte Kabel und der Look wäre perfekt.
    PS: wenn schon schottisch, dann lieber schottische Preise ^^

  • Ich habe den Eindruck das momentan einfach viele Händler in diesem Bereich das Potential (Geld) sehen und mit auf den Zug aufspringen.
    Leider schreckt aber vermutlich viele potentielle Kunden der ehemals nicht so positive Ruf von englischen Fahrzeugen und der mittlerweile nicht mehr ganz so günstige Preis von den Topmodellen (Evora 400, 3-Eleven, Exige V6 Cup usw.) ab.
    Diese kaufen sich dann einfach die "bewährte" Technik von z.B. Porsche, AMG, M GmbH oder Quattro GmbH.
    Hoffe nur das Lotus unter Gales nicht zum "Massenhersteller" werden will, siehe Konzepte von SUV Lotus o.ä. <X;(
    Ist doch schön etwas exklusives zu fahren was man nicht an jeder Straßenecke sieht ;)

    Also ich weiß nicht welche Erfahrungen Ihr mit der angeblich so bewährten Technik von Porsche, AMG, M oder Quattro gemacht habt....oder Euer Umfeld....
    Die Dinger machen auch ordentlich Ärger und sind dann auch zum Teil noch deutlich teurer in der Reparatur.
    Das da immer von bewährter Technik gesprochen wird, ist mir persönlich schleierhaft...

    Klar hat Lotus schon einiges zu seinem nicht so tollen Ruf selbst beigetragen...allerdings hält es sich in letzter Zeit mit Schreckensmeldungen doch eher im unteren Bereich.

    Zu den neuen Modellen ich finde die offene Schaltkulisse genial, aber bei mir nicht praktikabel...mein Auto wird auch genutzt und wenn ich mir vorstelle, was sich da alles an Dreck sammelt....
    Gleichzeitig finde ich den Glasdeckel über dem Motor auch schöner....aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Ich persönlich finde diese Pressemeldungen auch furchtbar...aber sie gehören einfach dazu....
    Ob der Preis der Topmodelle nicht doch günstiger ist als der von Mitbewerbern? Und gibt es überhaupt vergleichbares?

    Auch zu den Gewichten der neueren Lotusgeneration...Evora 400 wiegt ca. 1400kg mit über 400 PS....und wie war das beim Esprit?????

    Nach nunmehr über 10 Jahren Beschäftigung mit dem Thema Lotus muss ich doch eine eindeutige Verbesserung sehen.
    Als ich meine Elise damals in 2006 gekauft habe gab es knapp 6 Händler in Deutschland...das sieht doch jetzt schon ganz anders aus.....
    und von der reinen Exklusivität kann Lotus nicht leben, aber selbst wenn sie in Deutschland 400 Autos im jahr verkaufen würden, wären die Dinger gegenüber beispielsweise Porsche immer noch Exklusiv....
    Also warten wir ab....

  • Bei meinem M ist schon wieder der Auspuff durch (Serienanlage - nicht irgend ein Agrapovich... oder son kram... !!!) und das zum 2. Mal mit noch nicht mal 30,000 km ... soviel dazu... by the way: Spaß macht er trotzdem - aber natürlich kein Vergleich zu meiner Exige....

    Die Schottenmuster sind nichts für mich ... meinen Glasdeckel finde ich auch gut... die offene Schaltkulisse ist nett anzuschauen aber das wars schon... die bessere Schalt- und (ggf. - bewiesen ist das ja nicht) Haltbarkeit des neuen Getriebes würde mich aber schon interessieren.

  • Ich habe auch den Wechsel von einem S4 Kabrio zu der Elli + alter S-Klasse mit H-Kennzeichen gemacht. Der Audi hatte halt als Alltagsfahrzeug gereicht, war gut gerade aus. Das Einzige was ich wirklich vermisse ist jedoch der V8 Sound.
    Jetzt habe ich halt zwei Fahrzeuge mit "extremer" Spezialisierung auf Fahrspass bzw. Komfort und bin preislich und von den Kosten in der selben Liga. Man muss den Leuten halt nur mal klar machen, dass die ganzen Kompromissautos halt alles ein bisschen können, dafür nichts davon vernünftig.

    Letztendlich hält es meiner Meinung nach aber auch die meisten potentiellen Käufer die Entfernung zur nächsten Werkstatt vom Kauf ab. Für einen Autokauf nimmt man doch auch gerne längere Wege in Kauf. Wenn mal aber was an der Kiste is, möchte man die Werkstatt dann doch in der Nähe haben. Daher sollten Sie sich ein paar auf Sportwagen spezialisierte Schrauber suchen und diese vernünftig schulen.

  • Letztendlich hält es meiner Meinung nach aber auch die meisten potentiellen Käufer die Entfernung
    zur nächsten Werkstatt vom Kauf ab. Für einen Autokauf nimmt man doch auch gerne längere Wege in Kauf. Wenn mal aber was an der Kiste is, möchte man die Werkstatt dann doch in der Nähe haben. Daher sollten Sie sich ein paar auf Sportwagen spezialisierte Schrauber suchen und diese vernünftig schulen.


    Wohl gesprochen. :thumbup:
    Wobei die weite Fahrt zu einem Freundlichen deines Vertrauens, einen dann doch nicht davon abhält
    sich eine Elise (in meinem Fall) anzuschaffen... :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Evora 400 ohne Kompressor und ohne Leistungseinbußen??

    Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie das gehen soll!

    Ist ja die Frage, warum der Kompressor die Emissionsziele verfehlt, der Sauger (Max 280PS) aber nicht. Kommt ein Turbo? Oder wird der Drehzahlbereich kurzfristig (Boost ) auf 20000Upm freigegeben? :thumbup:
    Serviceintervall 3750km inkl. Motorrevision...

    Grüße,
    Christian.

  • na ja, Fakt ist das Lotus im Moment nur Evora's fürs Ami-land produziert….
    Alles andere muss warten.

    Sauger mit 400 PS, das hätte was….

    Gruß Augustinus

  • Nu' ja...die dafür benötigte Literleistung besitzen saugende Großserienmotorräder schon lange.
    Ohne dafür astronomische Drehzahlen zu benötigen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBX

    Wäre ja mal nett, wenn saugende Automobile 38 Jahre später auch endlich dazu in der Lage sind... ^^

    Jo, die bin ich gefahren, oder besser gesagt die mit mir…..

  • Auch die Italiener hatten früher hohe Literleistungen. Wenn man da an die Giulia und Fulvia denkt, die schon in den Anfang 70ern aus 1.3l 90PS holten.

    ich glaub trotzdem nicht, dass die den 2GRFE als Sauger auf 400PS trimmen, das wäre 70% über Spec. Da muss aber schon schwer was am Innenleben getan werden. Und das hat sich Lotus bisher gescheut.

    Grüße,
    Christian.

  • ich glaub trotzdem nicht, dass die den 2GRFE als Sauger auf 400PS trimmen, das wäre 70% über Spec. Da muss aber schon schwer was am Innenleben getan werden. Und das hat sich Lotus bisher gescheut.

    Sind wohl eher die Kosten für die etwas teureren Teile, die Lotus davon abhält.
    Aber Amerika ist ein großes Land mit vielen potentiellen Käufer(innen), da muß was getan werden.

    Wenn z.B. eine rote Kutsche es schafft in Amerika die gleiche Leistung zu haben wie in Europa, muß Hethel gleichziehen, egal wie.
    Leistung muß annähernd vorhanden sein, sonst können die gegen die Konkurrenz nicht anstinken und es wird dann nix mit dem Verkauf dort.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Da ist eine Aussage von Lotus einfach falsch übersetzt worden.

    Der Evora 400 kommt auch in den USA mit Kompressor und 406 PS.

    Es wurde lediglich gesagt, dass man bei größeren Stückzahlen in den USA auf den Flottenverbrauch bzw. CO2 achten muss und dann ggf. eine N/A-Variante ohne Kompressor (und natürlich deutlich weniger Leistung) nachschieben könnte.

  • Jetzt muss ich doch mal wieder eine polemische Frage stellen: wieso glaubt Ihr denn eigentlich alle hier, dass Lotus wirklich mehr Autos verkaufen will? Als ich gerade in Hethel war und mit diversen Leuten dort gesprochen habe, kam immer wieder dasselbe heraus. 2000 Autos momentan sind super, 3000 sind zwar angepeilt, aber nur okay, da die Arbeit dann doch überhand nimmt und man eventuell wachsen müsste, was aber zu teuer ist. Die Jungs dort sind momentan mit ihrer Lage sehr zufrieden und haben nicht vor, daran großartig was zu ändern....ihnen steckt auch noch der Schock des Größenwahnsinnigen von vor ein paar Jahren in den Knochen, der sie fast in die erneute Pleite getrieben hat. Veränderungen ja, aber nur langsam und wenig. Einsparungen ja, wo es nur geht. Qualität auch, so gut es geht. Und das Motto der nächsten Zeit heißt Überleben.......

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • ......bei Saab waren die Arbeiter auch immer zufrieden und haben ein super Produkt hergestellt. War eine kleine feine Marke, die aber unter GM in knapp 20 Jahren kein Gewinn erwirtschaftet hat.
    Ich hatte 3 Saab's und die waren Top.

    Angestellte haben nix zu sagen, Geld regiert die Welt.

  • Jetzt muss ich doch mal wieder eine polemische Frage stellen: wieso glaubt Ihr denn eigentlich alle hier, dass Lotus wirklich mehr Autos verkaufen will? Als ich gerade in Hethel war und mit diversen Leuten dort gesprochen habe, kam immer wieder dasselbe heraus. 2000 Autos momentan sind super, 3000 sind zwar angepeilt, aber nur okay, da die Arbeit dann doch überhand nimmt und man eventuell wachsen müsste, was aber zu teuer ist. Die Jungs dort sind momentan mit ihrer Lage sehr zufrieden und haben nicht vor, daran großartig was zu ändern....ihnen steckt auch noch der Schock des Größenwahnsinnigen von vor ein paar Jahren in den Knochen, der sie fast in die erneute Pleite getrieben hat. Veränderungen ja, aber nur langsam und wenig. Einsparungen ja, wo es nur geht. Qualität auch, so gut es geht. Und das Motto der nächsten Zeit heißt Überleben.......

    Lotus Cars macht seit 60 Jahren nur Verluste, ich denke nicht dass das etwas ist worauf man sich in Hethel ausruhen sollte und noch stolz darauf sein kann. Lotus braucht einfach etwas höhere Stückzahlen um endlich mal profitabel zu werden, es gibt schließlich Investoren deren Geld da drinnen steckt....Der Gales macht das schon gut, erstmal hat er Gesundgeschrumpft und auch leider Entlassen und baut nun wesentlich effizienter sogar mehr Autos mit weniger Mitarbeitern und nun muss er langsam wachsen. Klar soll Lotus nie ein Massenhersteller werden, aber überlebensfähig wäre doch schon mal was ;)

  • Also mein Eindruck im Zuge der Schulung in England war auch der, dass Lotus sich zusehends als "erwachsene" Marke neu definiert. Es gilt den Spagat zu schaffen zwischen exklusiven Fahrzeugen mit eigenem, unverwechselbarem Charakter und gesunden Verkaufszahlen und vor allem gesunden Erträgen. Der Evora ist meiner Meinung nach das beste Beispiel. Zweifellos ein unglaublich gutes Auto, in seiner Machart aber eben etwas "massenkompatibler", so dass auch der geneigte 11er oder Cayman-Kunde, dem Elise und Exige ZU puristisch waren einen Lotus kaufen könnte. (Oder Menschen bei denen es die Beweglichkeit nicht mehr hergegeben hat ;) )

    Ich glaube, dass es ein für das Unternehmen gesunden Weg ist. Ein bißchen mehr verkaufen, ein paar mehr Kunden gewinnen. Ist ja nicht so, dass ein Ausstoß von 3.000 Fahrzeugen Lotus zu einem Volumenhersteller machen würde.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    • Offizieller Beitrag

    Frage ist halt ob die Kunden Lotus Qualität zu Porsche Preisen kaufen. Die Exige V6 (nicht die 350) ist eine Waffe für den Preis. Wenn man die Nachteile bewusst in Kauf nimmt. Die Evora 400 ist kein Schnäppchen mehr. Und tut sich schwer mit nem Cayman GTS oder GT4 mitzuhalten. Als Fan hoffe ich das die Rechnung aufgeht. Die Verkaufszahlen ab Mitte des Jahres Evora 400 und Exige 350 werden es zeigen. Jetzt kaufen die Schnäppchenjäger fleißig die Auslaufmodelle der Exige.

    Danach wird es interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gefällt ist die Diversifikation. Der Cup Elise Spoiler kit auf der Exige 350 Roadster (mag man mögen oder nicht) spart Kosten. Porsche hat damals zu Boxster 1 und 996 Zeiten mit ähnlichen Tricks gearbeitet und ist heute sehr erfolgreich (Und natürlich die SUVs die ein Überleben möglich gemacht haben).
    Es sind wahnsinnig viele Händler in Deutschland dazu gekommen. Gerade in NRW stolpert man fast drüber. Da müssen Stückzahlen her, damit jeder für sich profitabel ist.

  • Der Evora ist meiner Meinung nach das beste Beispiel. Zweifellos ein unglaublich gutes Auto, in seiner Machart aber eben etwas "massenkompatibler", so dass auch der geneigte 11er oder Cayman-Kunde, dem Elise und Exige ZU puristisch waren einen Lotus kaufen könnte. (Oder Menschen bei denen es die Beweglichkeit nicht mehr hergegeben hat ;) )

    Der Evora ist vor allem ein Alltagsauto. Wie Du schon sagst, auf Augenhöhe mit Cayman und Co. Aber massenkompatibel, na ja. Ein SUV wäre massenkompatibel, aber dazu ist der 'Ruf'' englischer Autos in Deutschland nicht gut und Lotus auch nicht jedermann im Gedächtnis. Ich hoffe jedoch inständig, dass Lotus nie ein Gelände-Sportcoupe bauen wird.

    Zudem wissen viele nicht, wieviel Spaß ursprüngliches Fahren machen kann. Man muss gar nicht immer sauschnell sein. Aber im Lotus kann man mehr erleben...
    Die Ersatzteilsituation könnte besser werden, das wäre ein echtes Argument.

    Grüße,
    Christian.