PRESSEMITTEILUNG - 23% ABSATZSTEIGERUNG VON LOTUS IN DEUTSCHLAND

  • 21.01.2016
    PRESSEMITTEILUNG


    23% ABSATZSTEIGERUNG VON LOTUS IN DEUTSCHLAND

    • 142 Lotus Neuzulassungen in Deutschland im Jahr 2015 entspricht einer Steigerung von 23 % ggü. dem Vorjahr.
    • 5 neue Lotus Händler in Deutschland (insgesamt 15 Lotus Händler in Deutschland)
    • Erfolgreicher Start der Modelle Lotus Evora 400, Lotus Exige Sport 350, Lotus Elise Sport und Lotus Elise Sport 220.

    Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 142 Lotus neu zugelassen. (Vorjahr 2014: 115)
    Dies ist der höchste Wert für Lotus Neuzulassungen in Deutschland seit 2010.

    In 2015 konnten 5 neue Händler für Lotus gewonnen werden, womit die Gesamt Anzahl der Lotus Händler und Service-Partner in Deutschland auf 15 gesteigert werden konnte.

    Im laufenden Jahr werden weitere Händler das Lotus – Netz ergänzen und somit eine gute Abdeckung in Gesamt-Deutschland bieten.

    Jean-Marc Gales der CEO von Group Lotus plc. sagt zu dieser Entwicklung:
    „Die sehr gute Performance in Deutschland - einem der anspruchsvollsten Automobilmärkte weltweit - zeigt, dass Lotus definitiv wieder da ist!
    Ich danke den Lotus Händlern und Service-Partner in Deutschland sowie unserem Team in England und Deutschland für diesen Erfolg.
    Gleichermaßen danke ich unseren Kunden für Ihre Leidenschaft und Begeisterung die sie unserer Marke entgegenbringen.
    Niemand weiß besser als unsere Kunden was es heißt einen einzigartigen und extrem leichten Hochleistungs-Sportwagen zu fahren, deshalb sind Ihre Weiterempfehlungen auch wichtigste Hebel für unser weiteres Wachstum.“

    Deutschland ist nicht nur der größte Markt für Lotus auf dem Kontinent sondern realisiert auch – neben England, Frankreich und Italien- die größten Wachstumsraten für Lotus.
    Weltweit hat Lotus die Anzahl der Händler seit 2014 von 138 auf 202 erhöht.

    ENDS

  • Wären die Verkäufe gleichmäßig über alle Händler verteilt (was sie wohl kaum sind), wären das nicht mal 10 Neuwagen je Händler im ganzen Jahr! Zuzüglich Gebrauchtwagengeschäft natürlich.

    Puh, viel ist das nicht...


    1. Ich bin auch froh, dass die Verkäufe nicht gleichmäßig auf alle Händler verteilt sind... ;)
    Einige Händler sind auf Lotus spezialisiert, andere machen es eher nebenbei. Aber eigentlich alle machen es mit viel Leidenschaft, Energie und Überzeugung.

    2. Ich komme aktuell auf 12 Händler + 3 Servicepartner

    3. Die meisten neuen Händler hatten kein volles Jahr und es dauert sicher auch ein paar Monate, bis man mit der Marke warm wird...die passenden Autos da hat...die ersten Interessenten begrüßen kann...

    • Offizieller Beitrag

    3. Die meisten neuen Händler hatten kein volles Jahr und es dauert sicher auch ein paar Monate, bis man mit der Marke warm wird...die passenden Autos da hat...die ersten Interessenten begrüßen kann...

    Allerdings verkaufen mehr Händler nicht automatisch auch mehr Autos - solange nicht der Markt bereitet wird. Aber da seid Ihr ja auf einem guten Weg...

    Toi-Toi-Toi!

  • Wie Stephan schon sagte: Viele Händler verkaufen ja gleich mehrere exklusive Marken. Glückwunsch zur Absatzsteigerung.

    Des weiteren ist es ja so, dass wir Menschen begehren was wir sehen. Und wenn man noch nie einen Lotus gesehen hat und kein Händler weit und breit ist kommt man gar nicht erst auf die Idee sich eine Lotus zu kaufen. Ein Bekannter hat mich im Sommer in der Exige gesehen und eine Fresse gezogen...Er hatte sich auch gerade einen neuen Boxter gekauft und sagte mir, dass er an "Lotus gar nicht erst gedacht hat".
    Ein gut ausgebautes Händlernetz ist entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. Januar 2016 um 14:41)

  • Lotus ist leider noch nicht in den Köpfen der Petrolheads präsent.
    Der größte AHA-Effekt entsteht immer dann, wenn ich einen eingefleischten Porscheianer mit meinem Auto fahren lasse.
    Das Resultat: breites Grinsen gepaart mit ungläubigen Staunen.
    Aber man traut sich dann doch noch nicht so richtig so ne Tupperschüssel zu bestellen, weil die Werkstatt soooo weit weg ist!
    Insofern ist ein dichteres Werkstattnetz schon von großen Vorteil.

  • Kennt jemand eine Seite wo man nicht nur die Gesamtzulassungen von Lotus für 2015 sehen kann, sondern auch wie die sich Aufteilen, sprich Modelle wie 220 Cup.

    Da gibt es m.W. keine veröffentlichten Zahlen, die hat nur Lotus selbst. Interessant wäre der Modellsplitt nach Eli, Exige und Evora- Zulassungen und die Entwicklung der Händlerzulassungen vs. dem Vorjahr entwickelt haben ....

  • Schade das es keine Angaben gibt im Netz, wäre schon Interessant wieviele Cup bei uns zugelassen wurden. Alternativ wäre auch Interessant wieviele Lotus da überhaupt in der Zeit produziert hat.

    Na das was mich brennend interessieren würde wäre, die wievielte Cup ist MEINE... 8o
    Ursprünglich hat es ja geheissen ALLE Cup sind durchnummeriert...
    (Ich weiß, war Marketing... und nur die R sind nummeriert... :cursing: )

    Trotzdem wäre interessant, wieviele Cup wurden insgesamt Weltweit produziert und welche Nummer habe ich.
    Sondermodelle werden doch normalerweise auch durchgezählt... (z. B. JPS...)

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (27. Januar 2016 um 15:10)

  • :/ .... von den 142 Lotus Neuzulassungen im Jahr 2015 stehen noch ca. 30 Fahrzeuge bei den Händlern als Vorführer oder Tageszulassungen auf dem Hof.

    Also max. 115 Fahrzeuge an Kunden gebracht, doch großes Kino und Grund zum Feiern. :whistling::sleeping:

    Ob die Händler tatsächlich erstmals in 2015 Vorführer und Tageszulassungen stehen hatten? ;)

  • Ob die Händler tatsächlich erstmals in 2015 Vorführer und Tageszulassungen stehen hatten? ;)

    Dass wird es die Jahre zuvor mit Sicherheit auch gegeben haben, aber wohl kaum in der Menge.
    Finde nur dieses selbst Abfeiern der "Performance" etwas irritierend.
    Wenn ich mir andere Exoten Hersteller anschaue, wie :
    Tesla:1582 Fahrzeuge +93%
    Ssangyong:2476 Fahrzeuge +128%
    Cadillac: 225 Fahrzeuge +132%
    Lamborghini: 223 Fahrzeuge +37%

    Ist da mit Sicherheit mehr Potentials drin, wenn Hersteller und Händler wirklich "Performance" mal zeigen würden.

  • Ich habe den Eindruck das momentan einfach viele Händler in diesem Bereich das Potential (Geld) sehen und mit auf den Zug aufspringen.
    Leider schreckt aber vermutlich viele potentielle Kunden der ehemals nicht so positive Ruf von englischen Fahrzeugen und der mittlerweile nicht mehr ganz so günstige Preis von den Topmodellen (Evora 400, 3-Eleven, Exige V6 Cup usw.) ab.
    Diese kaufen sich dann einfach die "bewährte" Technik von z.B. Porsche, AMG, M GmbH oder Quattro GmbH.
    Hoffe nur das Lotus unter Gales nicht zum "Massenhersteller" werden will, siehe Konzepte von SUV Lotus o.ä. <X;(
    Ist doch schön etwas exklusives zu fahren was man nicht an jeder Straßenecke sieht ;)

  • Auch wenn ich jetzt erstmal geteert und gefedert werde, das Problem bei Lotus ist doch, dass bis auf den Evora alle Fahrzeuge nur als Zweit- oder Drittwagen taugen. Jeder andere Wagen in diesem Segment lässt sich aber im Allgemeinen als einziges Fahrzeug fahren. Also kaufen viele den Porsche oder noch schlimmer den BMW.
    So, und ab jetzt könnt ihr mich wieder lieb haben, denn somit entgeht diesen (Fehl-)Käufern das Dauergrinsen beim Fahren. Sie haben allerdings auch keine Falten am Hinterkopf durch das ständige Hochziehen der Mundwinkel. ;)
    Falls es Lotus aber mal schaffen sollte, ein alltagstauglicheres Fahrzeug mit den bekannten Fahreigenschaften zu konstruieren, gehen die die Absatzzahlen mit Sicherheit weiter hoch. Die Exklusivität würde dann aber mit Sicherheit geringer werden.
    Für mich gehört allerdings das Einsteigen mit dem Falten meiner 192cm zum Beginn des Spasses. Ich möchte es nicht missen und habe mir genau deswegen einen Lotus und keinen Porsche gekauft. Wenn das Spezielle eines Lotus fehlen sollte, ja dann, dann könnte auch ich mir einen Porsche kaufen... ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Auch wenn ich jetzt erstmal geteert und gefedert werde, das Problem bei Lotus ist doch, dass bis auf den Evora alle Fahrzeuge nur als Zweit- oder Drittwagen taugen.

    Wieso teeren und federn ? Du hast absolut recht, aber mit diesem Portfolio ist das Überleben
    halt nicht besonders leicht. ;)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • OK, ein wenig Off Topic....

    Was passiert eigentlich mit den Preisen der "alten" - "schweren" V6-Exigen wenn jetzt das neue "leichte" Modell raus kommt?

    Ich finde das neue Modell wirklich gelungen und oute mich hier auch als Fan des "Schottenmusters"
    Über die offene Schaltkulisse muss man glaube ich nicht diskutieren :thumbup:

    Ganz ehrlich, wenn ich jetzt eine V6 haben wollte würde kein altes Modell in Frage kommen.

    Nachdenkliche Grüße

  • Na, vermutlich das, was in solchen Fällen (fast) immer passiert. Und mir persönlich gefällt's.

    Ich mag nämlich weder Schottenmuster (wenn, dann nur stilgerecht im spochtlichen Youngtimer) noch Showeinlagen wie die offene Schaltkulisse
    und lieber eine transparente Heckscheibe als schwatte Plastikkiemen.

    Was ich sehr mag, ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und so herum wird dann auch ein Schuh d'raus.
    Zumindest für die, die mit meinen absurden Vorstellungen aktuell suchen :)

  • Auch wenn ich jetzt erstmal geteert und gefedert werde, das Problem bei Lotus ist doch, dass bis auf den Evora alle Fahrzeuge nur als Zweit- oder Drittwagen taugen. Jeder andere Wagen in diesem Segment lässt sich aber im Allgemeinen als einziges Fahrzeug fahren. Also kaufen viele den Porsche oder noch schlimmer den BMW.
    So, und ab jetzt könnt ihr mich wieder lieb haben, denn somit entgeht diesen (Fehl-)Käufern das Dauergrinsen beim Fahren. Sie haben allerdings auch keine Falten am Hinterkopf durch das ständige Hochziehen der Mundwinkel. ;)
    Falls es Lotus aber mal schaffen sollte, ein alltagstauglicheres Fahrzeug mit den bekannten Fahreigenschaften zu konstruieren, gehen die die Absatzzahlen mit Sicherheit weiter hoch. Die Exklusivität würde dann aber mit Sicherheit geringer werden.
    Für mich gehört allerdings das Einsteigen mit dem Falten meiner 192cm zum Beginn des Spasses. Ich möchte es nicht missen und habe mir genau deswegen einen Lotus und keinen Porsche gekauft. Wenn das Spezielle eines Lotus fehlen sollte, ja dann, dann könnte auch ich mir einen Porsche kaufen... ;)

    Grundsätzlich hast du recht, wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass es sich mit kleinem Gepäck sogar besser Reisen lässt.
    Sonst hat die Herzensdame auf dem Beifahrersitzplatz ja sowieso immer zuviel dabei. :D
    Einkaufen erledigst du auch nicht mit einem Porsche... oder doch? :huh:

    Mir fehlen nur so clevere Lösungen wie Hardtop im/am Auto unterbringen während einer Ausfahrt und z.B. meine Kleinteile/Kekse/Cola/Handy usw. usf... abzulegen wenn du länger unterwegs bist, ohne dass sich diese im Auto unkontrolliert verteilen.
    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Single-Cupholder. :cursing:

    Ansonsten finde ich genau das Spezielle richtig gut... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    ...Kleinteile/Handy usw. usf... abzulegen, ohne dass sich diese im Auto unkontrolliert verteilen.
    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Single-Cupholder....

    Dir fehlt klar eine Anti-Rutsch-Matte [~2 €) für den Schweller. Wenn ich mein Handy da drauf lege, habe ich manchmal Mühe, es wieder aufzuheben - so gut hält sie alles fest. Ist auch für Geldbörse, Schlüssel, Münzen etc. geeignet.

  • @Smacmac

    "Mir fehlen nur so clevere Lösungen wie Hardtop im/am Auto unterbringen während einer Ausfahrt und z.B. meine Kleinteile/Kekse/Cola/Handy usw. usf... abzulegen wenn du länger unterwegs bist, ohne dass sich diese im Auto unkontrolliert verteilen.
    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Single-Cupholder. "

    Ich muss mich beim Fahren doch eh ganz doll am Lenkrad festklammern, da kann ich mit Coladosen und Keksen sowieso nichts anfangen. Es sei denn, meine Beifahrerin füttert mich, was aufgrund der aus meiner Größe resultierenden Enge eigentlich auch nicht geht. Also habe ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt ein paar Infusionsflaschen mitgehen lassen, die an den Spriegeln fürs Softtop eingehängt und schon wird auch die Langstrecke problemlos bewältigt. :P

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif