Was tankt ihr eigentlich?

  • Hallo, ihr verrückten,

    Ich wollte mal wissen was ihr in eure Lotus schuettet. Hatte darueber hier eher wenig gefunden. In meine Toyota-Elise kann E10, will Super, soll Super-Plus und darf Ultimate.

    Hatte mich gereade mal mehr mit dem Thema Oktan auseinandergesetzt nachdem mein Vater meinte sein 8 Jahre alter Kleinwagen laeuft jetzt ruhiger und wuerde weniger verbrauchen seit er von Normal und dann Super jetzt auf Ultimate umgestiegen sei. :|

    Wie seht ihr das? ?(

    LG und schomma "Schoenes Wochenende!"

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Rover gibt es eh keine Klopfhorchposten. Wenn jene Leistungsgesteigert sind ist SuperPlus oder ein Ding drüber aus Sicherheitsgründen Pflicht.

    Wenn ich da an die vor vielen, vielen Jahren entwickelte Motronic von Saab denke, die mit der Klopfregelung bei den Turbos den eingeschänkten Saft mal so richtig zu nutzen wußten ;)

  • Hallo,
    mit Super Plus bzw 98Oktan fährt der Evora fehlerfrei. Bei Super hagelt's Fehlermeldungen und die MIL geht an. Etwa 'bank to rich' oder ähnlich. eigentlich unsinnig, dass das Gemisch dann zu fett wäre, oder? Aber so sagt er nun mal. Ob das nun Zufall ist oder ein Bug, weiß ich natürlich nicht. Tatsache ist, dass die Meldungen mit Super Plus nicht kommen. Vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Zusätzen, die dem Sprit beigemischt sind?
    Grüße,
    Christian.

  • 98Oktan aufwärts...auch wenn es vielleicht subjektiv ist oder nicht unbedingt notwendig, ich möchte bei den höheren Motordrehzahlen nicht am Sprit sparen :)

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,

    also ich betanke meine 111R mit Super 95 Oktan, so wie das vom Hersteller vorgeschrieben ist. Was sollte es auch bringen Super 98 Oktan oder gar 100 Oktan zu fahren? Solange am Kennfeld nichts geändert wurde erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    Was sollte es auch bringen Super 98 Oktan oder gar 100 Oktan zu fahren? Solange am Kennfeld nichts geändert wurde erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Gruß,
    Mattes


    Das würde ich auch gerne wissen … was sollen denn die (Standard-)Motoren damit anfangen?


    Da sich beim 2ZR-FE allerdings in der Betriebsanleitung der eindeutige Hinweis findet, dass die optimale Leistung nur bei 98 Oktan erreicht wird, tanke ich natürlich Super+.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hallo zusammen,

    98 Oktan.
    Wurde mir so empfohlen.
    Kann auch ohne Probleme, laut BHB, 95 Oktan fahren, aber ich gönne es ihr einfach.

    Nächstes Jahr steht auch Italien an... dann seh ich weiter...

    Grüße

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @lotuswilly : "zu fett" bedeutet zuviel unverbrannter Sprit (HC Konzentration) vor der Lamdasonde
    - du hast vermutlich vereinzelte Zündaussetzer und unvollständige Verbrennung bzw. eine zum ungünstigen Zeitpunkt enstehende Flammfront ..

    E10 Sprit an den Tankstellen ist vom Nutzwert her betrachtet zu teuer ausgepreist ..zumindest wenn man traditionellen *super 95* Treibstoff aus Mitte der Neunziger zu Grunde legt. Rechnerisch etwa 4% chemischer Mehrumsatz nötig, ergo Preis-Schild vom SuperE10 mit Faktor 1.04 multiplizieren um Realpreis zu ermitteln.

    Da können de spezialisierten Motoren-Ingenieure hier im Forum sicher genauere Rechnungen vorlegen.

    Heute ist ja auch beim 'normalen Super' schon E5 was aus der Zapfpistole kommt, also müsste man eine neue Vergleichsrechnung mit neuer Basis erstellen.

    E85 muss man wollen - ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen das es Ölverdünnung bei meinem Schaden vor 1 1/2 Jahren gegeben hat ..zumindest hatte an einem Zylinder der Ventiltrieb gefressen (Hydros im Kopf festgegangen)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Auch E10 und E05 muss man wollen.

    Bei den Bioethanolbeimischungen geht es eher darum, der Landwirtschaft (den Konzernen, nicht den kleinen Bauern) Gutes zu tun
    sowie die Mineralöleinfuhren zu reduzieren und eine CO2-Reduktion (Wir tun 'was!) behaupten zu können.

    Bioethanolbeigaben zum Kraftstoff (schöner Name) wurden nicht etwa erfunden, damit der Motor besser läuft oder der Kunde gar Geld spart.
    ...und der Umwelt wegen schon gar nicht. Die geht denen weiträumig am A.... vorbei.

    Letzterem kann ich diesbezüglich allerdings zustimmen, da ich das CO2-/Klima-Gehampel für puren Blödsinn halte.

    8 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (21. Oktober 2015 um 07:21)

  • Ich persönlich fahre normales Super (E5)
    Von E10 würde ich abraten, auch wenn laut Hersteller unbedenklich.
    Ich denke mal Ihr fahrt Euer Auto zum Spaß, an 0,02€ Preisunterschied sollte es da wohl nicht scheitern.
    Ihr nehmt ja auch nicht das billigste Motoröl aus dem Supermarkt oder ???
    Wenn's mal etwas zügiger werden soll (Autobahn, längere Strecke) macht sich das "plus" wohl schon bemerkbar.

    Fahre täglich Diesel und wollte auf Biodiesel umrüsten. Jeder hat mir davon abgeraten. Die Motoren sind nach zwei Jahren total verklebt.
    Was lernen wir daraus: "Bio ist nicht immer gut". Sorry für die Öko's unter Euch (Gibt's die hier überhaupt, Umweltverschmutzung...)
    Und ich vermute mal, dass E10 auf längere Dauer ähnliche Schäden am Motor anrichtet.

    Mit E10 wird man wahrscheinlich nicht gleich was merken, aber Jahre später....

    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.

  • Umweltschonenderes "Auto fahren" als in einer 136er Elise ist kaum möglich.

    Der Herstellungsaufwand ist, trotz des hohen relativ Aluanteiles, insgesamt recht moderat. Zudem wird porschelike kaum eine Elise tatsächlich jemals verschrottet.
    Der Spritverbrauch ist mit seinen 5,5-7 Litern im Alltag kaum der Rede wert - meine rund 7.000 Alltagskilometer pro Jahr verursachen jedenfalls keinerlei Gewissensbisse.

    Und die Effizienz in Sachen Fahrspaß/Liter Kraftstoff bleibt selbst bei der im Vergleich haltlos saufenden Elise S ungeschlagen.

    Fazit: Alles grün :saint:

  • Umweltschonenderes "Auto fahren" als in einer 136er Elise ist kaum möglich.

    Der Herstellungsaufwand ist, trotz des hohen relativ Aluanteiles, insgesamt recht moderat. Zudem wird porschelike kaum eine Elise tatsächlich jemals verschrottet.
    Der Spritverbrauch ist mit seinen 5,5-7 Litern im Alltag kaum der Rede wert - meine rund 7.000 Alltagskilometer pro Jahr verursachen jedenfalls keinerlei Gewissensbisse.

    Und die Effizienz in Sachen Fahrspaß/Liter Kraftstoff bleibt selbst bei der im Vergleich haltlos saufenden Elise S ungeschlagen.

    Fazit: Alles grün :saint:


    Also das mit dem haltlos saufen kann ich so nicht bestätigen ... :cursing:
    Einfahr-Phase waren von 6,6 bis 7,4 Liter und danach das höchste beim Autobahn (zwischen 150 und 230 laut Tacho) und danach Landstrassen plagen im oberen Drehzahlbereich -> 9,2 Liter... volltanken - Tank leer fahren - km ablesen - volltanken - ausrechnen.. seit ich sie habe...
    Da ich die Kleine geplagt habe, weil ich wissen wollte was so halbwegs geht und zu zweit im Fahrzeug war, halte ich es nicht unbedigt für
    "haltlos saufen"... ausserdem fährt man ja nicht immer so (wobei mehr wahrscheinlich auch gehen würde ;) ).
    Dafür, dass meine Cup sich wegen der Verspoilerung wie ein Backstein im Wind räkelt, ist das echt noch mehr als moderat.

    Wenn ich sie nur im Alltag, ohne die Goodies abzurufen, bewegen würde, wäre ich wahrscheinlich mit 6,5 - 7,5 Litern dabei,
    dann wird sie halt Verkehrsgerecht gefahren. :D

    Ich kann ja mal einen Tank im Alltagsmodus leeren, dann weiß ich es genau... :saint:
    Aber erst nächstes Jahr, ab November geht sie schlafen und vorher muss man das "fahren dürfen" noch ausnutzen. :evil:

    Aber sonst schliesse ich mich KZwo an, wobei ich in 3 1/2 Wochen über 3000 Km unterwegs war. :thumbup:

    In diesem Sinne

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Aber KZwo kann das, im Vergleich, haltlose Saufen rundum bestätigen ^^
    Und zwar so fundiert, wie es besser kaum möglich ist:

    - September 2013 bis September 2014: Elise ohne S neu, von KM-Stand 0 bis etwa 9.500
    - September 2014 bis September 2015: Elise mit S neu, von KM-Stand 0 bis etwa 6.500
    - identisches Fahrprofil
    - identische Bereifung
    - identischer Kraftstoff
    - identischer Fahrer
    - identische Stimmung :D

    Fazit:
    - Elise ohne S: Reichweite 570-680KM
    - Elise mit S: Reichweite 350-450KM

    Aber die relevante Effizienz ist, wie oben erwähnt, bei beiden unschlagbar ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (27. Oktober 2015 um 16:35)

  • Also da in ich echt platt, und das im Alltagsmodus? 8|

    Also 680 schafft sie wahrscheinlich niemals... Aber knapp 570 sind in meinem Einfahrmodus schon drin gewesen... gechillt halt mit knapp 7 Liter.

    Aber dafür muss man sich zwingen und bis 3000/3500 u/min einhalten... Bei mir ist das verkehrsgerechter Alltagsmodus... Sehr schwer bei der Kleinen.

    Aber nächstes Jahr werde ich den normalen Modus versuchen ... wenn Sie mich lässt :D
    und dir dann nochmals berichten.
    Da ich mir meinen Verbrauch notiere sollte das kein Problem sein.

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die 680km waren natürlich ein Einzelfall und danach musste ich auch zum FuelFriend greifen. Aber um die 600km gab es mit der 136er immer wieder mal. Bei der 220er ist bei 450km wirklich absolutes Ende. Ab 400km werd' ich nervös.

    Wie gesagt, beide wirklich völlig vergleichbar bewegt - allerdings auch in Sachen Gaspedalbehandlung.
    Und somit ist klar, dass die "S" für ihren Mehrdurst auch etwas geboten hat.

    Möglicherweise wäre es machbar, mit der "S" auf 500km oder gar 550km zu kommen.
    Aber das wäre dann nun wirklich nicht Sinn der Sache... ;)

    Der Kompressor ist schon 'ne Sau. Aber eben auch in zweierlei Hinsicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (27. Oktober 2015 um 23:49)

  • Ja, die Kompressor-Variante genehmigt sich gerne ein Schlückchen mehr :D Mein Verbrauch im Alltag bewegt sich zwischen 8 - 10 Liter auf Trackdays sind es auch mal über 30 Liter. :thumbup:

    Der Einbau des Tanks mit 54 Litern hat sich für mich definitiv gelohnt und nun schaffe ich auch im Alltag hin und wieder mehr als 500 km...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Na Gott sei dank, dachte schon das war Standard. ^^
    Aber wie gesagt, die ersten 1500 Km waren im Schnitt 530-570 Km drin... Einfahren halt...
    danach war das Höchste knapp über 9 Liter, aber das sind dann auch so 440-450 Km gewesen, aber Gasfußmodus...

    Wenn Du nicht so weit weg wärst hätten wir um das genau zu ermitteln irgendwann mal eine Runde zusammen drehen können,
    bin ja vielleicht doch erheblich langsamer unterwegs als Du, dann hätte ich zumindest mal gesehen, ob meine Kleine anfängt
    wie ein Kamel zu saufen -> in deinem Gasfußmodus... :D

    Noch hält sie sich zurück und hat mir aber für die 9,2 Liter einiges geboten... :evil:

    Aber um ehrlich zu sein, eigentlich ist es ja wumpe, für den Spass den Sie mir vermittelt darf sie auch ruhig ein wenig mehr zu sich nehmen.
    Da kenne ich andere Marken-Fahrzeuge die bei gleichem Gasfuß locker 5 Liter mehr zu sich genommen haben...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mein Verbrauch im Alltag bewegt sich zwischen 8 - 10 Liter auf Trackdays sind es auch mal über 30 Liter. :thumbup:

    Der Einbau des Tanks mit 54 Litern hat sich für mich definitiv gelohnt und nun schaffe ich auch im Alltag hin und wieder mehr als 500 km...


    30 Liter
    Also doch den grösseren Tank.... 60 Liter Komotec/54 Liter Lotus steht auch auf meiner Liste...
    8-10 Liter sind absolut ok...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Fazit:
    - Elise ohne S: Reichweite 570-680KM
    - Elise mit S: Reichweite 350-450KM

    Ja, das krieg ich auch ungefaehr hin, die 350km...

    Den Fred hatte ich eroeffnet weil ich auch wissen wollte welchen Sprit ihr tankt. Danke fuer die ganzen Feedbacks. Ich muss aber gestehen ich tanke nur Ultimate. Die 4 Wochen im Jahr macht mir das nix. Ausserdem trink ich ja auch kein Adelskrone und kauf die Woscht auch ned beim Norma... Wie Liftboy gesagt hat: "Einbildung und Werbung sind mächtig". :/