Genauigkeit der Tankanzeige

  • Moin zusammen,
    wollte mal hören wie mehr oder weniger genau eure Tankanzeige bei euren Ellis ist.
    Habe bei meiner (MK 1) gestern 30,5 Liter nachgetankt und die Tankanzeige zeigte aber vorher noch 14 Liter an.
    Ist das bei euch auch so oder bin ich der einzige mit dem Problem?

    Guß: der Olli

  • auf der rennstrecke ist 3/4 voll. dann 5min pause und plötzlich sinds noch 1/4.

    aber ist ja egal.
    wichtig ist nur, wenn die gelbe lampe kommt solltest du die nächste tanke nicht verpassen.

    Das ist aber völlig normal, wenn viel Beschleunigung auf dem S2 Tank ist, zeigt er immer mehr an.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn vollgetankt, passiert die ersten 150 km nichts. Danach nimmt es linear ab. Bei einem halben Balken sind noch ca 30 km möglich.

    Im Rennbetrieb ist es völlig anders. Bei zwei Balken hat sie in der Rechtskurve gestottert. Habe dann 43 Liter getankt.

  • Die Tankanzeige ist schon Quark. Hat wohl einen Grund, dass Lotus von der Literangabe auf eine Balkenanzeige gewechselt hat.

    genau das wird es sein...wobei die Balkenanzeige im aktuellen Modell nicht unbedingt genauer geht. Auch da gibt es ein "Auf" und Ab" !!! :evil:

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Frage in die Runde:

    Fahrt ihr dann also nach "Gefühl" und Meilenanzeige? Oder hat jemand alternativ eine andere Tankanzeige verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Literanzeige der S1 kann man sich schon noch verlassen. Bei meinem Auto passte immer ziemlich genau die Differenz der Anzeige zu 40 Litern rein. Wenn die Anzeige gerade auf Refill gesprungen war, habe ich rund 30 Liter nachtanken müssen.


    Das hat sich im letzten Jahr allerdings geändert. Jetzt zeigt sie zu viel an; und zwar abhängig vom Füllstand. Je weniger im Tank ist, umso mehr zeigt sie zuviel an.
    Ich vermute ein Masseproblem - ähnlich der Temperaturanzeige. Muss aber noch den Fehler suchen.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es im Grunde wie SDR: Wenn "Refill" angezeigt wir, versuche ich einfach zu tanken und mache keine weiteren Experimente. Meistens stehen dann so etwa 250 Meilen auf der Uhr, nach gemütlicher Autobahnfahrt auch schon mal bis zu 300.

  • Bei meiner S2 ist es auch so ein Graus mit der Anzeige...die Balken bewegen sich die ersten 160km nicht, dann ist es halb voll und dann denkt man es nimmt linear ab...nunja, dann blinkts :)
    Das ist das einzig verlässliche :(
    Auf dem Track ist es noch extremer..man steigt aus, halbvoll, man steigt ein, dann geht die reservelampe an...
    Tanke wenn es blinkt oder einfach vor ner großen Tour nochmal voll und dann nach Gefühl....;-/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist bei mir auch so. Tanklampe springt an und es sind noch 10l drin.
    Wenn es blinkt sind noch 5l drin.

    Nur damit's keiner extra ausprobiert: Bei unter 2l Rest hat in meiner mk2 noch nix geblinkt, lediglich geleuchtet. Würde mich also lieber nicht drauf verlassen :D War übrigens nur eine einzige Pixelreihe im DotMatrix Display übrig, da hätte ich mich nicht bei Lotus beschweren müssen.

    @Argo: Ich Dabbes bin statt auf "zitieren" auf "Inhalt melden" gekommen, wenn also demnächst GSG9 bei Dir klingelt bin ich wohl schuld... :whistling:

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Nur damit's keiner extra ausprobiert: Bei unter 2l Rest hat in meiner mk2 noch nix geblinkt, lediglich geleuchtet. Würde mich also lieber nicht drauf verlassen :D War übrigens nur eine einzige Pixelreihe im DotMatrix Display übrig, da hätte ich mich nicht bei Lotus beschweren müssen.
    @Argo: Ich Dabbes bin statt auf "zitieren" auf "Inhalt melden" gekommen, wenn also demnächst GSG9 bei Dir klingelt bin ich wohl schuld... :whistling:

    Auf ein Blinken ode Leuchten würde ich mich nicht verlassen.
    Und auf den angegebenen Tankinhalt auch nicht..
    Hatte schon die letzte Pixelreihe im letzten Balken ( bei mir blinkt nix) und 37 Liter nachgetankt.
    Dachte ich bleibe demnächst stehen und nix wars.
    Laut Angabe wären ja noch ca 4-5 Liter drin gewesen.
    Wenigstens ist auf eines Verlass, dass die Anzeige kontinuierlich falsch anzeigt.
    Nach dem Volltanken sind nach den ersten 5-10 Kilometern die ersten 2 Striche (nicht Balken) weg.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hab absolut kein Problem mit der Tankanzeige. Wichtig ist nur, zu wissen, wann man tanken muss. Das kann die Anzeige. Ich tanke eigentlich immer 35l. Wer es unbedingt linear (so unlinear kommt mir die Anzeige gar nicht vor) braucht, der soll den Kilometerzähler nehmen. Der zählt definitiv linear.

  • Wer es unbedingt linear (so unlinear kommt mir die Anzeige gar nicht vor) braucht, der soll den Kilometerzähler nehmen. Der zählt definitiv linear.

    Das nützt leider nur wenig, wenn man einen stark schwankenden Verbrauch hat, je nach Fahrweise und Strecke. Bei meiner Exe geht die Lampe bei sehr sparsamer Fahrweise nach ca. 240 km an, auf der Rennstrecke nach ca. 80 bis 90. In den Tank gehen dann ca. 28 Liter. Laut Betriebsanleitung sollten es aber eigentlich 38 Liter sein. Ich traue mich nicht auszuprobieren, wie weit ich noch komme, sodass ich nicht wirklich weiß, wie viel nutzbarer Tankinhalt in der Exe wirklich drin ist. Wer weiß, ob die Angabe der Tankkapazität näher an der Realität ist als die Tankanzeige. Und ich bin nicht so richtig scharf darauf, eine Testfahrt mit Reservekanister an Bord zu machen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Angaben über die Tank-Kapazität sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniesen. Ich bin auch scho mal nachts ausserorts mit dem Motorrad stecken geblieben, da lt. Werk 1,5 Liter mehr drin sein gemusst hätte. Das Vorjahresmodell, das ich auch hatte, hatte den ausserlich gleichen Tank und die gleichen Werksangaben. Dort hattees gestimmt. D. h. für mich, dass das Volumen von Tank zu Tank in gewissem Maße variiehren kann ?(

  • Hat jemand Erfahrung mit 60l Alutank?

    Bin gerade dabei, diese zu sammeln (Pro Alloy) ^^

    Sieht so aus (wie es auch zu erwarten war) dass der oberhalb der üblichen Tankproportionen befindliche Zusatzsprit erst einmal abgefackelt werden muss,
    bevor dann ab dem üblichen Niveau die Tankanzeige zu reagieren beginnt.
    Heißt also, dass ab 150-200km das erste Klötzchen angeknabbert wird und es dann wie gewohnt linear bergab geht.
    "Gewohnt" meint: Erfahrung mit Elise/Exige V6 der aktuellen Baureihen.
    Bei denen funktioniert die Tankanzeige, meiner Meinung nach, übrigens perfekt.

  • Das ist dann die Variante 2 Tanks mit Pumpe dazwischen, richtig?
    Was ist die größte Variante für einen Solo-Tank?

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Das nützt leider nur wenig, wenn man einen stark schwankenden Verbrauch hat, je nach Fahrweise und Strecke. Bei meiner Exe geht die Lampe bei sehr sparsamer Fahrweise nach ca. 240 km an, auf der Rennstrecke nach ca. 80 bis 90. In den Tank gehen dann ca. 28 Liter. Laut Betriebsanleitung sollten es aber eigentlich 38 Liter sein. Ich traue mich nicht auszuprobieren, wie weit ich noch komme, sodass ich nicht wirklich weiß, wie viel nutzbarer Tankinhalt in der Exe wirklich drin ist. Wer weiß, ob die Angabe der Tankkapazität näher an der Realität ist als die Tankanzeige. Und ich bin nicht so richtig scharf darauf, eine Testfahrt mit Reservekanister an Bord zu machen.

    Die Balkenanzeige in meiner S2 passt sich (anscheinend) dem kurzzeitgemittelten Verbrauch an und zeigt damit eher die mögliche Reststrecke als den Tankinhalt an. Damit komme ich gut zurecht. In der Praxis ist das eigentlich das, was alle brauchen. Würde die Anzeige Liter ausgeben, würde man die Reststrecke im Kopf ausrechnen. Stören tut diese Automatik aber, wenn man das Verbrauchsprofil abrupt ändert. Zum Beispiel wenn man gerade Vollgas am Hinweisschild auf die nächste Tankstelle in 50km vorbeifährt und weiß, dass man so dort nicht mehr ankommen wird. Also wäre am Ende wahrscheinlich doch wieder eine verlässliche und präzise Füllstandsanzeige das Beste.

  • Erfahrung mit Elise/Exige V6 der aktuellen Baureihen.
    Bei denen funktioniert die Tankanzeige, meiner Meinung nach, übrigens perfekt.

    Dann ist meine Exe wahrscheinlich zu alt (10 Monate). :saint:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld