Beiträge von sowumbaba

    Danke für die tipps. Kurze kommentare:

    - Höhenschlag im reifen halt ich für unwahrscheinlich, da das ganze ziemlich exakt gleich blieb zwischen über die zeit vor und nach dem aufziehen der neuen reifen. Höhenschlag in der felge wäre natürlich möglich, aber dass der spontan vor 3000km ohne feindkontakt anfing aufzutreten glaube ich nicht. Bleibt aber zu prüfen. Danke!

    - Spurplatten hab ich keine drin.

    - Pfenninger in Zumikon (und Schaffner in Birmensdorf) kenn ich. Allerdings war meine frage mehr auf einen laden gerichtet, der die räder am wagen montiert feinwuchten könnte. Nach ein paar telefonaten hab ich festgestellt, dass solche maschinen, die am wagen montiert auswuchten können, als "von damals" betrachtet werden. Also etwas, was es in einem modernen pneuhaus nicht mehr gibt. Aha. Ist das so?

    Das lieschen hat für mitte August jetzt einen termin beim Schaffner. Der schaut sich das ganze dann mal an.

    Allerbesten dank für die hilfe bis hierher!

    Gruss,

    - Stefan

    Hast Du Felgenschlösser drauf? Wenn ja... nimm sie weg und check's. Ich hatte das auch mal und das war der Grund bei mir.

    Nicht dass ich wüsste. Ich meine, die radschrauben sehen aus wie die linke (silberne) auf dem bild hier und sollten eigentlich standard Elise / Exige issue sein.


    Räder montiert am wagen wuchten kann dieser pneu-mann nicht, sagt er. Wenn es nicht anders zu beheben geht muss ich einen betrieb finden der das kann.

    Danke für die hinweise. Das hilft schonmal. Kennt zufällig jemand in / um Zürich einen betrieb der das kann?

    - Stefan

    Liebe gemeinde,

    letzte woche hab ich für meine Elise 40th Anniversary edition vier neue Toyo Proxes R888 aufziehen und auswuchten lassen - bei einem laden, den ich erstmal als ordentlichen fachbetrieb einstufen würde. Bei der gelegenheit wurde festgestellt, dass die vorderreifen innen stärker abgefahren waren und dann wurde gleich das fahrwerk neu vermessen und eingestellt. Soweit so gut.

    In den wochen vor dem reifenwechsel (ca. 3000 km) hatte ich schon begonnen eine unwucht ab ca 120 km/h zu spüren. Das ganze nicht nur im lenkrad (auch aber nicht sehr stark) sondern vielmehr im ganzen wagen. Ich hatte gehofft, dass die unwucht mit den neuen reifen und dem frischen auswuchten das dabei stattfindet weg wäre. Ist sie aber nicht.

    Haben jetzt die pneu-jungs evtl. schlampig gearbeitet beim auswuchten und die sollen das einfach nochmal richtig machen? Oder gibt es etwas, was als nächstes mal angeschaut werden sollte um dem beizukommen und ein guter nächster kandidat für die unwucht ist?

    Die einzige masse die mit grösserem radius und radfrquenz dreht, ist soweit ich das sehe die bremsscheibe. Aber wie würde die unwuchtig werden bzw wie stellt man fest dass es die ist und wie kommt man dem bei? Ausser austausch. Was auch möglich ist, aber nicht nur so zum spass.

    Danke für eure hilfe,

    - Stefan

    Dein Autohaus muss sich natürlich rechtlich absichern. Deshalb machen sie es nicht. Ich persönlich finde das alles andere als kundenfreundlich. Der offene Exige Roadster ist wegen des Daches im Topspeed auf 240 km/h (glaube ich) abgeregelt, das "Coupé" nicht. Lotus zweifelt offenbar (zurecht) an der Highspeed-Verträglichkeit des Softtops. Solange Du aber im Geschwindigkeitsbereich unter ~200 bleibst, sollte kein Problem zu erwarten sein.

    Dass softtop fällt eigentlich nicht ab bei 240km/h, jedenfalls nicht bei meiner elise. Wenn der vordere stahlzug zu lasch eingestellt ist öffnet es sich an der vorderkante oberhalb von 200 km/h maximal ein kleiner spalt bei der geschwindigkeit.

    Ich glaube der wirkliche grund für die beschränkung ist, dass der exige S roadster keinen heckspoiler und frontspritter hat und damit (wie mein lischen) spätestens ab 220km/h, 230km/h extrem leicht auf der hinterachse wird. Zum vergleich hatte ich das selbe gefühl überhaupt nicht in einer 260Cup Exige (mit frontsplitter und heckspoiler) bei ähnlicher motorisierung.

    Freunde des rennsports behaupten, den abtrieb der spoilerfreien form bei hohen geschwindigkeiten könne man deutlich erhöhen, indem man den wagen nur auf der vorderachse einen guten zentimeter tiefer legt. Gemacht habe ich das aber selber nicht.


    ..da hoffe ich doch er hat dir nicht ne klassische Rollenzellenpumpe (siehe meine Beschreibung oben) wegen der beim Tuning bevorzugten größeren Kraftstoffmengen eingesetzt !

    Na "er", also der das schreibt, hat gar nix eingesetzt. Der hat mir nur auf meine frage geantwortet was er rät bei lautem benzinpumpgeräusch im kontext "as part of the upgrade, Bemani has replaced the stock fuelpump with a Walbro GSS 342 in-tank.". Wieweit der sich mit den details der benzinführung in den 136 Toyota Elisen auskennt weiss ich natürlich nicht.

    Zitat


    Denn zumindest der Pumpentopf (Pumpeneinheit) von der 136PS Toyota ist "rücklauffrei" ..da gibt es keine returnline .

    Da frage ich jetzt hier insbesondere die Eigner mit dem 192PS Basismotor wie ihr Kraftstoffrail am Motor aussieht, ob das ein 'Durchauf' Speicher (zwei Leitungen) oder ein geschlossener Speicher ist.

    Kann man das einfach und verlässlich erkennen obs das eine oder andere ist ohne den karton auseinanderzuschrauben?

    nungut, das wird sich dann schon irgendwie finden.

    Aber zurück zum thema. Bill von andysautosport.com hat mir auf die selbe frage zum thema "laute benzinpumpe, was tun?" folgendes geantwortet:

    "Well unfortunately the noise is coming from the fact that the pump has the
    ability to deliver much more fuel that the factory unit but the engine only
    requires a little more fuel with the upgrades. So the noise is coming from
    the fuel actually backing up in the line and putting more pressure on the
    pump. There are a couple of pumps that claim to be quieter but the best
    solution is to increase the size of the return line to the tank and upgrade
    to a bigger fuel pressure regulator. But I will call a couple of my fuel
    pump manufacturer and see what may be available for just a fuel pump
    replacement."

    Macht das was da gesagt wird für jemanden mit mehr schraubererfahrung als mir sinn oder ist das kokolores?

    gemäß der Weihnachts-Vorlesung vom Prof. Gawande gestern in der HTW-Berlin ..da sitzt die oberste Gralshüterin der Plagiatsjäger im Professorenstamm dieser meiner Hochschule. Sprich ist diese Juristin, die da immer in der Presse zitiert wird bei den Aufdeckungen, die ist eine Dozentin unserer Hochschule -also ich sitze sozusagen mitten im Feuer, da muss ich ordentliche Arbeit leisten !

    Was brauchst du denn für eine praktikum? Wie lange, in was für einer tätigkeit, bei was für einem betrieb?

    Mehr auffallen als mit Burnt Orange geht nicht. Wenn dich das nicht stört und du keine Angst hast, es dir überzusehen, würde ich's auf jeden Fall nehmen. Ist ne Knallerfarbe!

    Magnetic blue ist einfach ein wunderschönes blau vor allem durch den Effekt. Das wirkt auf den zweiten Blick nochmal nach. Damit ein toller Kompromiss ( Knallerwort bei ner Liese) zwischen Hinkucker und "brav" fand ich. Hast du beide mal im Original gesehen?

    Burnt Orage ist nicht Chrome Orange. Das wäre (mit Krypton Green wahrscheinlich) die auffälligste farbe. Burnt Orange ist bei der form extrem elegant fast dezent und hat extrem spannende schattierungen aus verschiedenen winkeln im sonnenlicht. Sehr zu empfehen (fahr ich selber).

    Also, altes thema auffrischen, denn der winter ist noch lang und läd zum basteln.

    Auf nachfrage sagt Bemani, sie hätte eine Walbro GSS 342 verbaut. Wenn ich das richtig verstehe eine innenliegende benzinpumpe die ob ihrer etwas grösseren abmessungen als die serienpumpe einiges an vibrationsdämmung in der aufhängung beim einbau eingebüsst hat. Deshalb ist die auch so laut zu hören. Bemani sagt ohne zu zögern, sie kennen keine alternative zu der pumpe. Ich will das noch nicht für der weisheit letzten schluss halten.

    Deswegen nochmal die frega: Hat jemand hier erfahrung mit dem basteln und optimieren der benzinzufuhr in der Elise? Kennt jemand vielleicht eine leise alternative zur GSS 342? Oder gibt es einen anderen tank mit mehr raum für eine leisere pumpe? Oder gibt es eine alternative die pumpe nach aussen zu legen um damit die vibrationen besser entkoppeln zu können? Oder geht es oder hilft es die tankaufhängungspunkte besser von den vibrationen zu entkoppeln? Mir fehlt da komplett die praktische erfahrung, würde mich aber über lösungsgerichteten rat sehr freuen.

    Für den fall dass es eine lösung zu dem problem gibt, hätte es hier vielleicht sogar einen willigen schrauber der so einen umbauen gegen bezahlung machen würde (<500km weg von zürich)?

    Allerbesten dank für eure hilfe,

    - Stefan

    Kurzes update zum saisonauftakt: Das Lieschen rollt jetzt auf schwarzen Exige felgen mit Proxes R888 und die haben schon ihre ersten meter gemacht.

    Und zum thema, auf normalen strassen braucht man sowas ja nicht. Nur als beispiel, mittwochabend im mai auf dieser strecke ist keine menschenseele und die erlaubte ist höchstgeschwindigkeit 90km/h. Da wird schon klar, warum man sich die dinger angeschafft hat:

    http://goo.gl/maps/0um0a

    Grosser spass! Ist natürlich mit einer strecke Elmshorn-Itzehoe nicht vergleichbar.

    Danke nochmal für alle tips hier im forum zum thema.

    Ich werde einmal diese Lösung ausprobieren (bestellt, aber natürlich z.Zt. nicht lieferbar)

    http://shop.tiremoni.com/autozubehoer/r…ttsystem/a-279/

    Wobei es mir dabei weniger auf die Reifentemperatur (zeigt das Teil auch an, natürlich lediglich innen), als auf den Luftdruck ankommt.

    nü, jetzt versteh ich auch endlich wogegen günter so angebrummt hat. Dass es solche ventilsensoren gibt wusste ich ja gar nicht. Die lässt man dann vom pneu-mann seines vertrauens einbauen, richtig? Dass die maximal die reifenlufttemperatur innen messen mach die natürlich recht schwach gekoppelt an die lauflächentemperatur. Wobei die frage bleibt, ob das nicht ausreichend genau ist um zu wissen ob die dinger 20°, 50° oder 80° haben. Zeigt bei dem system da das display die messdaten permanent an, oder gibts nur wartöne bei schwellwerterreichung?

    Günter ich weiss nicht wie du auf die idee kommst ich wolle _nicht_ die laufflächentemperatur abgreifen. Genau danach meinte ich doch zu fragen. Liest sich fast so, als wettertest du da gegen was, was ich nicht mal kenne. Insofern bin ich jetzt verwirrt UND ahnungslos. Die CHF 29.- conrad-IR thermometer-lösung hilft natürlich schon, ist aber bei weitem nicht so geeky wie ein display im cockpit während der fahrt, nech?

    Trotzdem danke. :)

    Grüezi mitenand,

    hat jemand von euch schon erfahrung damit, wie man praktisch reifentemperatursensoren an seine Elise ( 2008 ) bastelt? Welche sensoren nimmt man da? Wo bringt man die wie an? Wie geschieht die messwertübertragung? Wie schnell drecken die zu? Und wie werden die messwerte dann angezeigt oder aufgezeichnet? Gibts da funktionierende bausätze? Ich hab beim selbergoogeln nix finden können.

    Oder ist das ganze zwar theoretisch möglich, aber praktisch ein derartiger aufriss, dass man es dann am ende doch lieber bleiben lassen will?

    Ich fänds schon nett zu wissen, ob meine toyos am grimselpass 40°, 60° oder 80° haben, wie schnell die sich unter welchen bedingungen anwärmen und abkühlen.

    Idealerweise wär das am ende so ähnlich, wie man das für andere motor- und fahrdynamikdaten mit der iPhone app "Rev" haben kann. Mit einem kleinen ODB-II port dongle (http://www.obdkey.com/wifi/index.asp ) wird dort ein kleines WLAN aufmacht in dass sich das iPhone einbucht und dann die app die messdaten vom ODB-II port übertragen kriegt. Siehe http://www.devtoaster.com/products/rev/ . Das iPhone sitzt in einem Oxygen-o-car "radio" (http://www.oxygenaudio.com/231-o-series ), d.h. fliegt nicht umher und braucht keine kabel.

    Besten dank für eueren rat und / oder erfahrungsbericht.

    Gruss,

    - Stefan

    Nun das System gibt es ja erst seit diesem Jahr und ich habe noch von keinem gehhört der es hat. Deshalb hat auch noch keiner die technischen Hintergründe dazu. Da so ein System stark in das Steuergerät eingebunden ist, wird es ohne den Willen von Lotus eh nix werden. Und warum sollte Lotus das System After Market verkaufen. Wenn der Kunde es haben will, soll er ein neues Modell kaufen. ;)
    Deshalb meine Prognose: Zu 99% gibt es das nicht After Market und wenn dann nur für Modelle ab 2011

    Jochen

    Nee, mein 40th anniversary burnt orange lieschen gibt es naturgemäss nicht "ab 2011" und das mag ich nicht hergeben.

    Ich vertraue da dann lieber auf die schraubergemeinde, die zu solchen themen immer lösungen gefunden hat. Und solange hand-shifted zu fahren ist ja auch keine schande.

    - S

    Nur weils noch niemand gebracht hat, hier meine lieblingslösung zum radioproblem:

    Oxygen O-Car Radio

    http://www.oxygenaudio.com/o-series/363-o-car.html


    Die "bedienfläche" ist dein iphone, was du da mit einem kleinen jacket case einrastest. Das wird dann gleich geladen / mit strom versorgt - ganz ohne kabelsalat. Du kontrollierst die radiofunktion mit einer iphone app die's im appstore gibt, das tomotom im iPhone spricht mit dir über die lautsprecher und für die ganz harten gibt es sogar eine telefon freisprecheinrichtung mit mikro, zum verlegen. Alles was du an musik und podcasts in deiner itunes library im iphone hast kannst du einfach abspielen und wenn du das iphone rausnimmst, sieht das radio so aus als hätte da jemand das veschlüsselte security-bedienfeld beim verlassen mit aus dem wagen genommen, was ja irgendwie auch stimmt. Für spassvögel gibts dann noch dazu die app "Aircassette" http://www.aircassette.com/features.html .

    Funktioniert bei mir alles sehr prima, ist elegant und hat sich bewährt.

    - Stefan

    also, ich habe das problem bei der urlaubsfahrt ( mk II ) auch gehabt und so gelöst:

    das sind salatschüsseln von ebay.
    kosteten damals glaube ich, 4 stück so um die 12 euronen.

    einfach den durchmesser und die tiefe messen und ein bisschen basteln - fettich !
    billig und zweckmäßig.

    beste grüße
    achim


    ja, ist mit einer rändelmutter in der mitte gehalten.

    Alter hacker! Das mit den salatschüsseln ist ja sehr kühl. Wie sieht die innernseite davon aus? die rädelmutter geht ja nicht von hinten direkt auf den birnenstecker.

    - Stefan

    Ich hatte ein ganz ähliches problem bei einem geliehenen Clubracer bei einer ausfahrt über himmelfahrt letztes jahr. Die motorkontrolleuchte ging immer mal wieder an und die ECU schaltete den motor in eine art 'safe mode' bei dem praktisch keine leistung mehr kommt. Das passierte da vor allem unter last oberhalb von 4500 umdrehungen. Der händler, von dem ich das teil hatte, sagte am telefon, das wäre kein wirkliches problem, die sensoren hätten vielleicht nur zu viele schiefe messwerte gesehen und mit dem safe-mode überreagiert. Ein software update würde das lösen.
    Ein reboot des autos (batterie abklemmen und wieder dran nach ner minute) hat das ganze dann auch immer für eine weile 'behoben'. Schön wars trotzdem nicht und ob das softwareupdate am ende geholfen hat weiss ich auch nicht, weil ich den wagen ja wieder zurückgegeben habe.

    Dazu habe ich einen kofferraumseitigen Schutz für die sonst arg gefährdeten Rückleuchten eingebaut.

    Was ist denn das für ein schutz? Wie heisst der, wo gibts den und wieviel kostet der? Bei mir hats schon mehrfach die blinkerbirnchen rausgedrückt (einfach zu beheben) und grad kürzlich erst das steuerbordseitige rückfahrlicht rausgebrochen durch gepäckgerumpel.

    Danke,

    - Stefan