Elise S1 Boxen kratzen

  • Hallo zusammen,

    ich weiß ja dass ich kein fahrendes HiFi-Studio bewege, aber meine Boxen hinter den Sitzen (ich glaube es gibt in der S1 nur diese) kratzen leider sehr stark.
    Wir hatten gehofft, das durch den Einbau eines besseren Radios (Headunit) beheben zu können, da das alte Blaupunkt des Vorbesitzers schon sehr betagt aussah.
    Weiter haben wir versucht, etwas Bass zu vernehmen - bei den heutigen Radiosendern kommt da ja nicht so viel rum, also haben wir Dubstep gehört.
    Leider macht Dubstep in der Elise S1 überhaupt keinen Spaß.

    Ich überlege mir deshalb eventuell, meinen Auspuff und auch den Fächerkrümmer wieder auszubauen.
    Bezüglich der Leistung habe ich sowieso nicht viel gemerkt (ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit über den Mittleren Ring) und da höre ich ehrlich gesagt lieber ein wenig Musik als dass ich zwei PS mehr habe.

    Oder liegt es etwa an meinen Reifen?
    Neulich musste ich wirklich zügig um die Ecke und war froh um meine Toyo R888, aber die meiste Zeit wummert es ganz unangenehm im Innenraum.
    Außerdem sind diese Reifen im Regen ein wenig seltsam. Man spürt wenig im Lenkrad und es hat mich schon mehrfach gedreht, obwohl ich gar nicht schnell fahre.

    Habt Ihr eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

    Gruß
    Max

  • Ich kenne das Problem. Hab mir in einer Fachwerkstatt einen 710er Deckel installieren lassen.


    Ich meine seitdem ist das Schrebbeln aus den Boxen weg. Laut dem Ebayverkäufer Carl-Auer hat das auch einen Effekt auf den Batterieverbrauch. Hab den Deckel jetzt seit ca 2 Wochen drin, seit dem ist meine Batterie nicht mehr leer gewesen. Ich glaube auch das die Elise besser zieht und deutlich schneller ist.

    Fächerkrümmer hatte ich auch mal, habe ich aber nur an heißen Sommertagen benutzt.

    keine Signatur

  • Ohne Subwoofer im Beifahrerfußraum wird das nichts.
    Mit Subwoofer macht der V8 Emulator auch mehr Spaß,
    und Du kannst den Fächerkrümmer ausbauen, der stört dann nur.

    Ich fahre 2,45 bar vorne/2,65 hinten, seitdem ist das Gefühl in der Lenkung wieder da! :thumbup:

    Und du musst Fahren lernen, hab ein Anneau du Rhin Video von Dir im Regen gesehen,
    da schaffst Du es nur selten, ohne Rutschen durch die Kurve zu fahren.
    Damit gefährdest Du Dich und andere! :thumbdown:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (27. April 2015 um 04:43)

  • Schöne Grüße von den Lautsprecherspulen, wenn die Lautsprecher kratzen, dann deutet dies auf eine thermische Überlastung hin und die Schwingspule ist nicht mehr da wo sie sein sollte, sie schabt am Ringspalt... -> Kaputt, ausbauen und entsorgen!
    Daher neue Lautsprecher einbauen... und zusätzlich: Ein aktiver Subwoofer passt prima hinter die Sitze... Der hier Link hängt bei mir hinter dem Fahrersitz... Musst dafür aber ca. 3.6 kg abspecken, damit das Gewicht gleich bleibt :o)....

    -Chris4You-

    Einmal editiert, zuletzt von Chris4You (27. April 2015 um 09:25)

  • Ich habe noch einen Aktivsub für den Fussraum zu verkaufen.
    Damit wird das Erlebnis derart erregend, daß man kaum mehr fahren kann.
    Daher nur auf abgesperrter Strecke betreiben!

    Ride safely!

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ich weiß ja dass ich kein fahrendes HiFi-Studio bewege, aber meine Boxen hinter den Sitzen (ich glaube es gibt in der S1 nur diese) kratzen leider sehr stark.

    Hallo,

    manche Boxen sind als Dämmmaterial mit Schurwolle gefüllt. Schurwolle führt bei sensiblen Menschen zu Kratzen auf der Haut. Schraub mal die Boxen auf und schau, ob und was für Dämmmaterial drin ist. Wenn Schurwolle drin ist, einfach stattdessen mit Polyestervlies füllen. Dann müsste das Kratzen weggehen.

    Ich würde als Motoröl Castrol Titanium Edge 10W-60 nehmen, damit wird der Motor viel leiser, was sich auch positiv auf den Sound der Hifi-Anlage auswirkt.

    Zitat

    Außerdem sind diese Reifen im Regen ein wenig seltsam. Man spürt wenig
    im Lenkrad und es hat mich schon mehrfach gedreht, obwohl ich gar nicht
    schnell fahre.

    Hab gehört, die die R888 sind nicht der Bringer. Probier mal Yokohama AD048 oder Kumho V70, die sollen viel besser sein. Außerdem solltest Du dringend mal ein ADAC-Sicherheitstraining machen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (27. April 2015 um 13:48)

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Einige von euch ziehen mich hier aber Gewaltig auf habe ich das Gefühl. Das finde ich sehr Schade!!

    Im schwarzen schreibe ich schon nicht mehr, da wird ja nur gepöbelt. SELOC ist auch nett. Da gibt es tolle Bilder von Frauen und schönen Loti. Ich verstehe zwar nix weil ich Bayer bin und kein Englisch kann. Aber das Forum sieht total toll aus und es gibt wie gesagt viele Bilder!

    Naja egal, ich baue die Boxen jedenfalls aus und mache eine Gurtstange rein. Schurwolle war nicht drin Eton, daran liegt es leider nicht....

    Die restlichen Tipps sind mir viel zu viel Aufwand um sie umzusetzen :(

    Vielleicht verkaufe ich aber auch die S1, ist mir doch alles zu laut und hart und kaufe dafür eine Exige V6 :D


  • Ich verstehe zwar nix weil ich Bayer bin und kein Englisch kann. Aber das Forum sieht total toll aus und es gibt wie gesagt viele Bilder!

    Bist Du auch einer von den arroganten Münchnern?
    Dann müsstest Du Dich mit diesem Grobonian ganz gut verstehen, das ist der Admin vom Schwarzen.
    Ein total überheblicher Bonze, seitdem surfe ich lieber hier und in England in den Foren.

    Quoi?

  • Nein nein, ich komme aus Niederbayern. Deshalb kann ich ja kein Englisch und schlecht Deutsch!

    Den Grobonian kenne ich leider nicht. Ich find das auch komisch Leute zu treffen die man über das Internet kennenlernt. Gehört habe ich nur das es ewig dauert wenn man sich dort im schwarzen anmeldet. Ich habe eine Woche gewartet. Finde ich voll ok! Außer dieser Grobonian hat keine Arbeit, dann würde ich schon erwarten, dass die Anmeldung schneller geht.

    Zurück zum Thema. Lieber BigMan (warum heißt du so?), hast du noch deinen Subwoofer?

  • Nein nein, ich komme aus Niederbayern. Deshalb kann ich ja kein Englisch und schlecht Deutsch!

    Den Grobonian kenne ich leider nicht. Ich find das auch komisch Leute zu treffen die man über das Internet kennenlernt. Gehört habe ich nur das es ewig dauert wenn man sich dort im schwarzen anmeldet. Ich habe eine Woche gewartet. Finde ich voll ok! Außer dieser Grobonian hat keine Arbeit, dann würde ich schon erwarten, dass die Anmeldung schneller geht.

    Zurück zum Thema. Lieber BigMan (warum heißt du so?), hast du noch deinen Subwoofer?


    Lieber Max, so heiße ich, weil ich sehr groß und sehr männlich bin.
    Eigentlich ganz einfach.

    Hier das gute Stück, natürlich nur für Leute geeignet, die eine LHD haben, die RHDler haben dafür ohnehin kein Geld.

    Audio System F190 III Endstufe, Precision Devices 8" Baß, 7,8 kg, für LHD.
    Selbstgebaut, bin aber professioneller Lautsprecherentwickler. Für sehr große Lausprecher eigentlich.
    Aber BigSpeakerMan klingt unrund, finde ich.

    Den Nick BigMan habe ich seinerzeit auch deshalb erhalten, weil ich bei meinen unzähligen Anmeldeversuchen
    immer andere verwendet habe, und als mich der damalige Admin freischaltete, wars dummerweise der... ;(

    Aber die Zeit heilt alle Wunden, mittlerweile finde ich ihn OK.

    PS.: Ich bin In China und kann nicht nachkontrollieren, ob der Link noch geht.

    Schöne Grüße aus Berlin und Danke nach München für den jährlichen Tausender Länderfinanzausgleich! Ihr seid echt nett.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo,

    Naja egal, ich baue die Boxen jedenfalls aus und mache eine Gurtstange rein.

    was ist denn eine Gurtstange? Ist das sowas wie ein Cupholder, nur für Kleiderbügel, wo man seinen Anzug aufhängen kann? So etwas suche ich schon lange für die Elise.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, dass MaxP die Aussagen alle ungenügend findet und daher eine Task force aus seinen Kollegen gebildet hat, die daher so zu fünft, sechs meinen (Familien-)Lotus in den letzten Tagen wiederholt interessiert inspizierten..........


    Parkst Du etwa "sicherheitshalber" neben einem ihrer lokalen Clubhäuser ?(:thumbup: