S2,5 - besseres Abblendlicht

  • Naja, alles muß man nicht akzeptieren.
    Und ich brauche kein LED Licht, aber mit Abblendlicht würde ich außerhalb der Stadt schon gern was sehen.

    Und das Thema Sitzschienen ist eh ein Witz.

  • ... also ich verstehe den Unmut nicht! Will ich Lotus fahren oder Bi LED Kurvenlicht? Kann ich mit Mängeln wie wackelnden Sitzschienen etc. leben? Kurz gesagt und wie bereits mehrfach adressiert, wenn das die Kriterien sind auf die es ankommt, warum habt ihr dann einen Lotus gekauft?

    Meine Ellie vermittelt Fahrspass und nur dafür habe ich das Portemonnaie aufgemacht!

    Gruß,
    Mattes

    Mein Vergleich untermauerte plakativ den Unmut des Zitierten.

    Davon ab - Fahrspaß genießen wir ebenfalls. Sonst hätten wir weder eine Elli noch einen weiteren Kurvenräuber.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Am Reflektor müsst ihr nichts scheiden, sondern nur an der Gummiabdeckung hinten auf der Lampe.
    Zugegeben, das ist alles eines 80.000 Euro Autos mehr als unwürdig und dieses extrem schlechte Halogen ist eigentlich Lebensbedrohlich wegen der geringen Reichweite. Traurig, dass Lotus zu allem Überfluss auch noch so einen völlig atypischen Sockel verbaut für den es nicht mal alternativen Birnen gibt. Aber hingegen vorne und hinten alles mit modischen LEDs ausstattet.
    Das Aufblendlicht aber ist wieder sehr gut und hell.
    >Es hilft legal wirklich nur eine Osram Nightbreaker und illegal höher stellen oder nachts sehr langsam fahren.
    Ansonsten wirken nur hier verbotene HID Kits (Xenon) Wunder. Aber das kann bekanntlich richtig Ärger geben.

    Wenns tröstet: 2020 kommt ein neues Modell und ich gehe jede Wette ein: im Lastenheft stehen gute Scheinwerfer, Vermutl. LED Scheinwerfer, Xenon ist wegen all dem vorgeschriebenen Firlefanz (Ballast, Autom. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferwaschanlage) zu schwer.

  • ... alles akzeptieren muss man nicht, stimmt! Aber die Mängel oder besser Defizite gegenüber Serienherstellern sind doch bekannt! Warum kauft man sich dann einen Lotus für 80k? Meine als Kackfass bekannte MK2 hat diese Mängel nicht. Ja, Licht ist dürftig, Sitz, wackelt der?

    Ist für mich ein Sportgerät und kein Daily Driver. Daher ist mir das sowas von egal...
    Offensichtlich gibt es da aber andere "Herangehensweisen"

    Gruß,
    Mattes

  • ... alles akzeptieren muss man nicht, stimmt! Aber die Mängel oder besser Defizite gegenüber Serienherstellern sind doch bekannt! Warum kauft man sich dann einen Lotus für 80k? Meine als Kackfass bekannte MK2 hat diese Mängel nicht. Ja, Licht ist dürftig, Sitz, wackelt der?

    Ist für mich ein Sportgerät und kein Daily Driver. Daher ist mir das sowas von egal...
    Offensichtlich gibt es da aber andere "Herangehensweisen"

    Gruß,
    Mattes

    Gibt es. In meinem Fall Verantwortung für meine Sicherheit und jene der anderen Verkehrsteilnehmer bei Fahrten im Dunkeln. Da ich meine Tagestouren nicht nur Ende Juni fahren oder im Herbst auf kürzere Entfernungen kastrieren möchte, noch die Nachtourabende mit Freunden missen möchte, fahre ich ab und am im Dunkeln. Ein Daily Driver ist die Elli bei mir auch nicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ... ein letztes Statement, dann bin ich raus. Licht ist immer an und ich werde gesehen und "akkustisch" wahrgenommen. Im Dunklen reicht das Licht m.E aus, ich sehe was ich sehen muss. Andere Leuchtmittel, vernünftig einstellen, gut ist.

    Ich setz mir keinen Heiligenschein auf der mir nicht passt. Wenn das Licht so ein riesen Thema ist und einem die Verantwortung für die Sicherheit so wichtig ist, darf man entweder nicht im Dunklen fahren oder muss sich halt ein anderes Gefährt zulegen.

    Ich finde diese Disskussion sehr "theoretisch"

    Ende und aus,
    Mattes

  • ... ein letztes Statement, dann bin ich raus. Licht ist immer an und ich werde gesehen und "akkustisch" wahrgenommen. Im Dunklen reicht das Licht m.E aus, ich sehe was ich sehen muss. Andere Leuchtmittel, vernünftig einstellen, gut ist.

    Ich finde diese Disskussion sehr "theoretisch"

    Um nichts anderes handfestes praktisches geht es hier:
    Licht ab Werk schlecht > andere Leuchtmittel, vernünftig einstellen, gut ist.
    So wie Du es anscheinend schon getan hast. Warum wohl?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • @ derbaas : 9005 XS ist die US-Bezeichnung für HB3A...SuperVision Ultra heissen die Dinger. HB3A ist der Sockel der Original verbaut ist, also...einfach ersetzen :) . Zu Nightbraker und anderen Fabrikaten kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung. Wie in meinem Post angegeben und man auch sehen kann, gibt es hier eine Verbesserung zum kleinen Preis, und ohne basteln oder aufschneiden zu müssen, was für mich auch ein Argument darstellt. Desweiteren haben die Dinger das berühmte E-Zeichen und sind somit legal. Auch ist die Wattage dieselbe wie beim Original, von 100 Watt Birnen insbesonders aus China würde ich abraten, 1. Illegal, 2. Wegen der Hitzeentwicklung wird es wohl nicht lange dauern his der Lampenschirm blind ist.
    Leider findet man für diesen Sockel nicht viel, und wie man bei Lotus auf die Idee kam sowas zu verbauen anstatt das in Europa übliche bleibt wohl wie immer deren Geheimnis ;( . (Bei den Weitstrahlern ist ja was Normales drin).
    Da die Beleuchtung aber immer ein Zusammenspiel zwischen Einstellung, Schirm und Birne darstellt, werden wir auf die Lichtqualität moderner Strassenkreuzer fast jeglicher Fabrikate mit oder ohne Xenon oder Led noch ein wenig (bis zur Unendlichkeit :?: ) warten müssen.

  • ... also ich verstehe den Unmut nicht! Will ich Lotus fahren oder Bi LED Kurvenlicht? Kann ich mit Mängeln wie wackelnden Sitzschienen etc. leben? Kurz gesagt und wie bereits mehrfach adressiert, wenn das die Kriterien sind auf die es ankommt, warum habt ihr dann einen Lotus gekauft?

    Meine Ellie vermittelt Fahrspass und nur dafür habe ich das Portemonnaie aufgemacht!

    Gruß,
    Mattes

    lst zwar kein Kriterium für oder wider Lotus, aber sein muss es auch nicht!

  • Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, ist die stereotype Abstempelung, wieso man sich überhaupt einen Lotus gekauft hätte, kaum das man an einem Punkt wagt, die anscheinend heilige Kuh zu kritisieren.
    Bei jedem anderen Auto gibt es auch Punkte, die nicht allzu gut gelöst sind. Wenn die dort kritisiert werden, kommt allerdings eher selten die Antwort, warum hast Du Dir keinen Lotus gekauft, der hat das Problem nicht, weil es dort sowas gar nicht gibt.
    Trotzdem sollte ein neues Auto dem heutigen technischen Standards nahekommen. Das sollte vor allen Dingen bei Sicherheitsthemen der Fall sein. In soweit kann ich Carbongrey nur beipflichten, das man als Verkehrsteilnehmer auch eine gewisse Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern hat, der Lotus mit seinen Lampen und Spiegeln defintiv nicht gerecht wird.
    Seit Jahren sind H4 und 7 Birnen Minimalstand der Technik. Eigentlich schon längst durch Xenon und LED abgelöst. Muss ich als Lotusfahrer auf diesen Sicherheitsgewinn verzichten und bin nur dann ein richtiger Lotusfahrer, wenn ich das akzeptiere? Dann könnten ja auch die Leichtbaufetischisten die Sicherheitsgurte ausbauen um noch ein paar Gramm zu sparen....

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hi,

    Ich wollte niemanden abstempeln und wundere mich etwas über die teilweise doch empfindlichen Reaktionen. Auch von der heiligen Kuh kann keine Rede sein und man kann das Licht kritisieren, ja. Es gibt ja auch andere bekannte Schwachstellen, aber das weiß man doch vorher! Daher muss schon die Frage erlaubt sein warum man sich, wenn das alles soweit von der aktuellen Technik weg ist, dann ein solches Fahrzeug kauft und dadrüber lamentiert.

    Gruß,
    Mattes

    ... gerade gemerkt, eigentlich war ich ja raus. 8|

  • Hi,

    Ich wollte niemanden abstempeln und wundere mich etwas über die teilweise doch empfindlichen Reaktionen. Auch von der heiligen Kuh kann keine Rede sein und man kann das Licht kritisieren, ja. Es gibt ja auch andere bekannte Schwachstellen, aber das weiß man doch vorher! Daher muss schon die Frage erlaubt sein warum man sich, wenn das alles soweit von der aktuellen Technik weg ist, dann ein solches Fahrzeug kauft und dadrüber lamentiert.

    Gruß,
    Mattes

    ... gerade gemerkt, eigentlich war ich ja raus. 8|

    Was ich vor dem Kauf wusste und es gerne in Erwartung von Arbeit und Hirnschmalz akzeptiert habe:

    - Kühler ist labil - weiß man, es gibt Threads über den Tausch und welchen man nimmt
    - Spurstangen sind ein Thema - weiß man, es gibt Threads über den Tausch und welchen man nimmt
    - Ölwanne beim 2ZZ - siehe oben
    - FW-Geometrie - siehe oben
    - und nun kommt etwas hinzu. :)

    Der konstruktive Diskussionsweg, den einige hier anschlagen, ist doch ein sehr guter. Der stammtischparolige hingegen scheint mir unangemessen und wenig zielführend zu sein.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Der konstruktive Diskussionsweg, den einige hier anschlagen, ist doch ein sehr guter

    Dagegen habe ich absolut nix, und der Tipp mit den Leuchtmitteln aus Beitrag 16 ist super! Vielleicht bin ich auch nur etwas genervt weil in jedem zweiten Thread in letzter Zeit jemand über irgendwelche Mängel rumjammert und sich beschwert das dies und jenes nicht zeitgemäß ist. Das löst bei mir mittlerweile diesen "warum kauft man sich dann so ein Fahrzeug" Reflex aus.

    Das mit dem Licht ist eigentlich (zumindest mir) auch bekannt, setzt noch Scheibenwischer, wackelnden Fahrersitz (haben aber nicht alle), klappernde Rückwand, zu großer Innenspiegel mit auf die List.

    So jetzt aber wirklich raus,
    Mattes

  • Heutzutage sagt man "es gibt noch Potentional". Hoffentlich liest bei Lotus auch jemand mit. Es gab ja unlängst an Neuwagemkaeufer eine Umfrage direkt von Lotus. Hab da leider nicht an alles gedacht. Finde ich echt gut, wenn man sich in Sachen Qualität verbessern will, auch im Hinblick zur Konkurrenz. Würde bestimmt den einen oder anderen von anderen Marken zusaetzlich zu Lotus bewegen. Das würde Lotus nützen (aber der Exklusivität schaden :/ ). Trotzdem für mich: Lotus und sonst nix!!!

  • Ich sags mal so: dass die Exige nur Halogen hat war mir auch bekannt und ist normal auch ein Problem, Probefahrt fand natürlich wie üblich am Tag statt, aber die erste Nachfahrt ist einfach nur Erschreckend weil gefühlt 10 m vor dem Auto ein großes schwarze Loch beginnt. Ein Fiat Panda für ein 10tel des Preises hat deutlich besseres Licht. DAS sagt einem eben Keiner hier oder sonst wo und kann man somit einfach eben nicht wissen.
    Es ist sogar so dass die LED Tagfahrlichter heller als das Abblendlicht sind und ich schon mehrfach mit LED nachts gefahren bin ohne es zu merken.
    Die nächste Dummheit ist dann noch, dass Lotus zu allem Überfluss einen völlig abnormalen Sockel verwendet für den es (ohne Bastelei) nicht mal bessere Birnen gibt.
    Es hilft natürlich alles nichts, ich kann damit leben, hab gebastelt und Osrman Nightbreaker verbaut und illegal hochgedreht, finde das Auto immer noch genial, auf die Todo-List 2020 gehört das Thema aber definitiv ganz nach oben.

  • DAS sagt einem eben Keiner

    Natürlich geb ich dir absolut Recht, dass das Licht sehr bescheiden ist.
    Ich war/bin auch erschrocken, dass war bei meiner S1 sogar besser (und das war schon mau).
    Aber hättest du das Auto etwa nicht gekauft, wenn es dir einer vorher gesagt hätte?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ob ich das Auto trotzdem gekauft hätte ? Vermutlich ja.
    Dass es nicht ganz optimal ist hab ich schon geahnt, nur war ich Halt der Meinung ich wechsle "einfach" auf gute Birnen.
    Die meisten Saison-Fahrer haben das Problem nachvollziehbar nicht aber meine Exige ist halt auch 12/12 angemeldet und im Herbst/Winter wirds halt auch am Nachmittag schon dunkel.

  • Ich hätte es wahrscheinlich nicht geglaubt dass das Licht so übel ist.... ;(

    Das Abblendlicht ist so übel das nach meiner ersten Fahrt in die Dunkelheit hinein ich jede weitere vermieden habe. Gott sei Dank gehöre ich zu den Saison-Fahrern von daher kann ich Blue1000 voll verstehen.

    Lotus hin oder her, das sollte und dürfte nicht sein. Eigentlich traurig das Lotus sowas nicht hinbekommt denen sollte doch die Problematik bekannt sein, falls nicht ist das noch trauriger.

  • Also ehrlich gesagt stimmt mich das gerade extrem negativ zum geplanten Kauf und ich finde es ähnlich wie andere auch lächerlich, wenn man sich über sowas nicht aufregen darf bzw es hinnehmen soll bei einem Auto über 50.000€! Wenn ich das ganze mit anderen Birnen etc. ausgleichen könnte kein Ding, aber so?!?

    Ich wollte die Elise auch ganzjährig fahren und wenn nicht, dann zumindest nicht noch planen müssen wann es dunkeln wird >-<

    EDIT:
    Die Zusatzscheinwerfer die man mitbestellen kann sind nur fürs Fernlicht?

    Einmal editiert, zuletzt von diedmatrix (21. August 2016 um 09:05)

  • Ja. Sind nur an wenn man aufblendet.
    Fernlicht ist mit den Zusatzscheinwerfern ganz ok. Mehr nicht.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach eine Probefahrt im Dunkeln.
    Ich war bei der ersten Pässetour schockiert, wie schlecht das Abblendlicht ist.
    Fahr aber trotzdem schon die zweite Elise. :thumbup:

  • Lotus hin oder her, das sollte und dürfte nicht sein. Eigentlich traurig das Lotus sowas nicht hinbekommt denen sollte doch die Problematik bekannt sein, falls nicht ist das noch trauriger.

    Hat Lotus Budget für die Neuentwickung eines Scheinwerfers? Eher nicht. Sie haben es bei der Entwicklung des jetzigen Scheinwerfers vergeigt, und so bleibt es wohl. Leider.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bin Nachts mit der Eli immer angekommen,
    wenn das Licht auch ein bisschen gewöhnungsbedürftigt ist.
    Die Fahrweise dem Licht anpassen dann geht das schon.
    Ich brauche so ein Xenon oder LED gedöns nicht mit Scheinwerferwaschanlage usw.
    Mein Alltagswagen hat sowas und die Xenonbrenner waren schon mehrmals defekt und das kostet richtig Geld.

  • Hat Lotus Budget für die Neuentwickung eines Scheinwerfers? Eher nicht. Sie haben es bei der Entwicklung des jetzigen Scheinwerfers vergeigt, und so bleibt es wohl. Leider.

    Viel Kohle dürfte da nicht vorhanden sein aber trotzdem sieht man öfters mal so neue Entwicklungen wie offene Schaltkulisse, neu Anordnung der Schalter überarbeiteter Handbremshebel ; Motorlamellenabdeckung usw.
    Wieso sollte es da nicht möglich sein wenigstens den vorhandenen Scheinwerfer ein bisschen zu modifizieren sprich Handelsübliche Birnen mit besserer Lichtausbeute oder Reflektor optimieren. Muss ja nicht gleich ein komplett neu entwickelter Bi-Xenon Scheinwerfer sein. Tue mir immer schwer was an einem Auto zu zerschneiden und es dann provisorisch gegen Wassereinbruch wieder ab zu dichten. Und eine halbwegs gescheite Lichtausbeute ist mir wichtiger wie Schalter / Handbremshebel / Lamellengitter usw.