• Gut zu sehen sind aber die neuen Sitze, die nicht mehr von RECARO sondern aus italienischer Produktion stammen sollen (Händleraussage!), vermutlich SPARCO. Sehen ein bisschen sofamäßig aus....
    Bin mal gespannt...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,
    das Auto wird laut Aussagen schon rundum erneuert sein. Es gibt halt noch keine Bilder dazu und das sie dies bislang geheimhalten konnten ist doch auch schon mal etwas. Sollte doch kein Problem sein die paar Tage noch bis Genf zu warten.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Die Leistungssteigerung gefällt mir. Das Design ist nicht meins. Ich fand ihn vorher gelungener. Er macht jetzt ein bisschen auf dicke Hose a la Ferrari. Hat da Dany Bahar noch seine Finger/Leute im Spiel gehabt? Ich kann mich mit dem Design nicht anfreunden, steht ihm meiner Ansicht nach nicht, sieht auch nicht Lotus-typisch aus, keine Verwandtschaft zu Elise Exige mehr.
    ( der Kühler-Lufteinlass erinnert an Planktonfresser, wie die neuen Audis)

    Grüße,
    Christian.

  • Zitat

    Kühler-Lufteinlass erinnert an Planktonfresser

    ... stimmt schon aber irgendwoher müssen der Motor- und beim Automaten der Getriebeölkühler plus der Ladeluftkühler die Kühlluft her haben...

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • ... stimmt schon aber irgendwoher müssen der Motor- und beim Automaten der Getriebeölkühler plus der Ladeluftkühler die Kühlluft her haben...


    Na ja, von vorne und den Leistungsdaten ist es ja okay, aber von hinten und von innen... Das geht gar nicht. Was sind das in der hinteren Stossstange links und rechts für komische Aussparungen??? Zudem wirkt das Cokpit jetzt zerklüftet mit den Schaltern in der Mitte. Sind die Lüftungsdüsen von den Türen jetzt mit ins Cockpit gewandert? Entweder siehts komisch aus, oder ich hab mal wieder einen Knick in der Optik ;)
    Da ich ganz ganz böse bin, frag ich mal was aus dem neuen Esprit, Elite,.... geworden ist. Alles bis auf weiteres eingestampft?
    Thorsten


  • Na ja, von vorne und den Leistungsdaten ist es ja okay, aber von hinten und von innen... Das geht gar nicht. Was sind das in der hinteren Stossstange links und rechts für komische Aussparungen??? Zudem wirkt das Cokpit jetzt zerklüftet mit den Schaltern in der Mitte. Sind die Lüftungsdüsen von den Türen jetzt mit ins Cockpit gewandert? Entweder siehts komisch aus, oder ich hab mal wieder einen Knick in der Optik ;)
    Da ich ganz ganz böse bin, frag ich mal was aus dem neuen Esprit, Elite,.... geworden ist. Alles bis auf weiteres eingestampft?
    Thorsten

    Die Bahar Modelle sind doch alle eingestampft worden, schon vor 2 Jahren ! Ganz neue Wagen kommen nicht vor 2020.
    Und der aktuelle Chefdesigner von Lotus kam 2009 übrigens tatsächlich von Ferrari ;)

  • Die Bahar Modelle sind doch alle eingestampft worden, schon vor 2 Jahren ! Ganz neue Wagen kommen nicht vor 2020.
    Und der aktuelle Chefdesigner von Lotus kam 2009 übrigens tatsächlich von Ferrari ;)


    Oh, schade. Die zwei Fahrzeuge sahen echt gut aus. Der Mann von Porsche (war ein Deutscher) aus dem Evora-Megafactory Film ist aber wohl auch wieder weg und jetzt bei VW gelandet. Bahar mag ja streitbar gewesen sein, der musste sich aber für die neuen Modelle sicher auch erst die Genehmigung vom Vorstand holen. Da fragt man sich schon, warum dann später alles wieder gestoppt wurde. Das kostet ja schliesslich alles, und Proton schwimmt vermutlich auch nicht gerade in barem. Der Chefdesigner ist ein Franzose, richtig? Ist der noch da?

  • Oh stimmt, den Donato Coco (Italiener) von Ferrari haben sie vor ein paar Monaten ja auch schon wieder abgesägt.
    Coco war seit Ende 2009 bei Lotus und wurde von Bahar dem Russel Carr als Design-Direktor vor die Nase gesetzt. Bahar hat 2009/2010 erstmal das beste Team der Welt zusammengekauft (ohne Geld wohlgemerkt), u. a. den Coco und auch den Wolf Zimmermann von AMG und einen Doktor von Porsche.

    Jetzt hat wieder Russel Carr alleine das sagen. Also der original Evora ist vermutlich von Carr, der extrem gelungene Exige S dürfte maßgeblich aus der Feder von Coco/Zimmermann und Co. stammen und wer jetzt für das Facelift des Evora verantwortlich ist weiß ich nicht. Er sieht etwas nach einem letzen Streit der beiden aus....  :D

    Der Coco war im Gegensatz zu Bahar aber kein keine Luftnummer sondern ein anerkannter Weltklasse-Designer (F430 Scuderia und F430 Spider, California, 599XX und 458 Italia). Schätze mal er war einfach zu teuer für Lotus ;)

    Der Bahar muss recht überheblich gewesen sein, hatte keine wirkliche Ahnung von Sportwagenbau, den finanziellen Möglichkeiten und den Spirit von Lotus (ich bau jetzt mal 5 ganz neue Sportwagen in 5 Jahren mit komplett eigenentwickelten V8 Motoren und eigenem Getriebe ??!!! Ja...neee..is klar Bahar). So etwas schafft ja nicht mal ein Milliarden-Unternehmen wie VW in nur 5 Jahren. Davon dass es bei ihm "finanzielle Ungereimtheiten" gab fang ich gar nicht erst an (Unterschlagung von Firmengeldern ! = fristlose Kündigung).

    Taner Bahar (sein richtiger türkischer Name) ist als Person leider nicht nur "streitbar" (strittig) sondern der absolute Prototyp des smarten Hochstaplers/Betrügers aus einfachsten Verhältnissen (Sohn einer türkischen Putzfrau und eines slowenische Elektrikers). Schon Ferrari und Red Bull haben ihn vorher hochkant wieder rauschgeschmissen.

    Die "Fahrzeuge" die er "präsentierte" waren eh alles Luftnummern, also nicht annähernd fahrbereit. Ich denke man zog hier die Reißleine und setzte lieber einige Millionen in den Sand als die ganze Firma Lotus. Dass Bahar Lotus völlig ausgenommen und völlig ruiniert hätte kannst du als gegeben hinnehmen.


    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. Februar 2015 um 21:53)

  • naja die "extrem gelungene" Exige V6 kann ich nicht so stehen lassen. Die alte Mk2 Exige hatte stimmiges Design, die neue ein wildes Mischmasch und fett dazu. Nein Danke. Aber die Eckdaten der Evora 400 und auch das Design lassen hoffen, dass die Exige 2016 endlich wieder überzeugend reinschaut, 64 kg weniger wiegt und 50 PS mehr hat.

    Bis dahin geniese ich die prefekte Designsprache der 4 Zylinder Version. :thumbup:

  • Naja. Die Geschmäcker sind verschieden. Der Verkaufserfolg des Exige S bestätigt aber meine Meinung. Wobei mir der Vorgänger auch gefällt.

    Misch-Masch erkenne ich gerade beim S nicht. Einer der wenigen Lotus mit sehr harmonische Linienführung (im Gegensatz zum Evora 400, da passt nun endgültig gar nichts mehr stilistisch zusammen). Naja, und einen Sporwagen dieses Kalibers mit nur lächerlichen 1.176 kg ? Das ist ein Fabelwert. Auch Lotus muss sich an immer neue gesetzliche Bestimmungen halten und Airbags, Abs, ESP, Gurtstraffer etc einbauen. Ein Gewichtsvergleich mit ehr nackten Vorgängermodellen ist also gar nicht möglich.

    Falls du mit fett nur die Optik meintest: ja, er sieht nun sogar wie ein echtes Auto aus ;)

  • Du hast recht Geschmäcker sind verschieden. Sorry, ich liebe halt die schlanke Optik der "alte" Exige. Auf Passstraßen sind jeder Zentimeter weniger für mich mehr. Auch mein völlig übertriebener Gewichtsfestischismus ist auch Geschmacksache nur die Kombination von fast S1 Gewicht mit dem Power einer neuen Evora ist mich genial. :thumbup: Ich liebe meine Exige, ;( auch mit ABS und ASR (ohne dem wäre sie schlicht nicht fahrbar).

    Aber Airbags sing keine Pflicht, habe gerade noch einen neue ohne im Empfang genommen. Es geht also doch noch!

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (24. Februar 2015 um 13:52)

  • (Sohn einer türkischen Putzfrau und eines slowenische Elektrikers).

    Der Taner Bahar? Isses wahr.... :)

    Nicht nur die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.... für mich bleibt abzuwarten, wie die Veränderungen in der Realität wirken. Hübsche Bildchen sind ja immer ne feine Sache. Aber ich könnte mir vorstellen, dass - wenn er real so dasteht wie die Bilder es erahnen lassen und dazu noch 400PS mit Zulassung + Garantie - die Kiste in 2016 ne echte Option sein könnte. Reale Preise bleiben abzuwarten, Wartenzeiten werden sich kaum aufgrund des Kundenansturms bei Lotus ergeben......

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • <<Die Zeiten in denen Lotus-Sportwagen als Leichtgewichte unter 1.000 Kilogramm galten und mit mittelmäßig motorisierten Antrieben dennoch Kreise um die Wettbewerber fuhren sind anscheinend vorbei.>>
    http://www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/475925/

    Und Benz baut demnex pickups. KerleKerleKerleWasnDorschenanner.
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…-a-1014862.html


    Einmal editiert, zuletzt von pickup (1. März 2015 um 10:53)

  • Der reale Welt holt eben auch Lotus ein. Posche hat vor langer Zeit erkennen müssen, dass der Markt für puristische Sportwagen zu klein ist und man für Stückzahlen massenkompatibler werden muss. Eine komplette Fahrzeugentwicklung für at least 2000 Fahrzeuge rechnet sich eben nicht.

    Lotus wird am Ende das machen, was alle machen: Mehr Mainstreamfahrzeuge als cash cow und einige spezielle Modelle für die Freaks, damit können alle leben.

    Ich danke z.B. Porsche für jedes neue Auto welches sie verkaufen, denn damit verdienen sie Geld genug um die alten Klassiker mit Ersatzteilen am Leben zu halten.

    Gruß
    Frank