• klar gibts immer auch einen Porsche, Audi, Bmw oder Nissan der kaputt geht; klar hat Porsche ein imageschaden durch den GT3 schaden bekommen (finanziell geht das wohl bei vw aus der Portokasse)

    aber bei einem zusammengebastelten kleinserienfahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit nun mal deutlich höher! wenn mann 20-30.000 dafür ausgibt, ist man ja noch tolerant, aber bei 70-80000€ erwartet man ja schon premiumqualität!

    ich kann mich selber über die Qualität von lotus gar nicht beklagen, meine elise hatte 3 Jahre keinerlei Probleme....

    bei meinem Porsche (allerdings 11Jahre alt) ist jetzt bedauerlicher die steuerkette gerissen, das wird wohl eine motorrevision geben (passiert übrigens extrem selten bei den mezgermotoren, oder guido??

  • Bzgl des Kat Themas:
    Habt ihr Euch schon mal überlegt, weshalb BMW Metallkats verbaut und VW und Co Flexrohre nutzt während die Opelaner mit ihren Krümmerkats mit Keramikeinsatz ständig Ersatz brauchen???

    Metallkat rein und gut is...


    Bzgl Budget und Anspruch
    Ein Kleinserienhersteller kalkuliert den Preis bestimmt ganz anders als ein von Japanern zur Effizienz erzogener Konzern... Ist aber dennoch bedauerlich, wenn trotz so viel Geld die Kiste ne Bastelbude bleibt. Da hole ich mir direkt ne Bastelbude und werte sie liebevoll auf. Bei der Eli wundert es mich immernoch, weshalb man gammelnde Schräubchen verbaut... bei einer Kiste über 40k Neupreis kann man sich überlegen, weshalb da gammelnde Schräubchen genutzt werden ...

    Neuere Porsche sind eher für das Klientel, welches sich die Finger nicht selbst schmutzig machen möchten... und wem es auf die Zeit ankommt und es sich leisten will, kann ja das Fahrzeug im geschlossenem Hänger abholen lassen und braucht nicht die Wegezeiten auf sich nehmen...

    Gerissene Steuerkette? Das hört sich bei ner 11 Jahre alten Kiste nach einem Totalschaden an..

  • Die Evora Serienkats sind übrigens direkt von Toyota, werden von dort zusammen mit dem Motor und Krümmern fertig geliefert.
    Also haben wir es hier nicht einem Bastlerproblem zu tun, sondern mit einem "auf Effizienz getriebenen Japaner."

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Leider hat man es imho doch mit einem Bastlerproblem von der Insel zu tun da, die Abstimmung und Einbaulage etc. die wirren Engländer entwickelt haben. Aber das Thema Hitzentwicklung und Kühlung wird in England sowieso nicht so dramatisch gesehen… ist ja auch meist kühleres und schlechtes Wetter das kann man dann einkalkulieren. ;)

    Man muss halt einen an der Klatsche haben und leidensfähig sein. :D

  • Die Serienteile von Toyota sind halt oft der hohen Motorleistung nicht gewachsen. Katalysatoren und Lamdasonden verbruzzeln,Kupplungen rauchen ab,Getriebe klappern.

    Im Camry wird das alles ja auch nicht so gefordert wie im Evora, wo man auch mal 600km Autobahn in unter 3 Stunden fährt weil grad frei ist und man aus dem Urlaub zurück will....

  • Die Serienteile von Toyota sind halt oft der hohen Motorleistung nicht gewachsen. Katalysatoren und Lamdasonden verbruzzeln,Kupplungen rauchen ab,Getriebe klappern.

    einerseits sicherlich richtig, aber immerhin gibt Toyota seinen Segen zu dem was Lotus daraus macht. Die Motoren und Getriebe werden von Toyota gegenüber Lotus garantiert, was auch der Hauptgrund ist, dass es bislang keine Mehrleistung gab.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Dann schau mal was so nen Boxxer für das Ärzte Spielzeug kostet, respektive ne Motorüberholung und dann mal mit den Gebrauchttarifen vergleichen...

    also ich rechne 15.000 für die Motorrevision, großzügig! (und selbst ein neuer GT2 Motor wäre für 30.000.- zu haben.)

    Preise 996 GT2 nicht unter 55.000,- (und der sieht aus wie eine Bastelbude!)

  • :wacko: in den Niederlanden

    ansonsten laut Porsche Teileliste:
    99610097032 ERSATZMOTOR 3,6L USA X50 63.463,45 €
    99610097033 ERSATZMOTOR 3,6L RDW X50 63.463,45 €
    99610097034 ERSATZMOTOR 3,6L RDW X50 63.463,45 €
    99610097036 ERSATZMOTOR 3,6L 996GT2 USA 64.207,83 €

  • das man den Motor nicht bei Porsche kauft oder revidieren lässt ist ja klar.


    Ich habe den auch in freundlicher Absprache mit dem Serviceleiter nach Diagnose des Motorschadens aus dem PZ weggeholt. Die wissen selbst, dass sie für ältere Autos zu teuer sind.

    Und es gibt ja ein breites Angebot an Motorschraubern......

  • Kauf Dir bloß keinen Cayman mit DKG. Hat ein Kollege von mir. Auf dem Ring ging bei im gleich die Getriebekontrollleuchte an und er konnte nur noch bis zum dritten schalten.
    Mit dem Problem war er dann beim Händler und der sagte nur, " Lieber Herr XY, der Cayman ist ja nicht für die Rennstrecke gemacht. Dann müssen sie sich einen GT3 kaufen, oder einen Cayman mit Handschaltung!"

    Jochen

  • Ich fahre mittlerweile bereits den zweiten Evora. Der erste NA aus der Launch Edition, die ja angeblich so gruselig war, war ausser zum Service (und Werksrückruf) niemals in der Werkstatt.

    Mit meinem 2012er Evora S ist es das Gleiche. Nach einem Trackday war einmal der Lenkwinkelsensor dekalibriert. (Lotus Werkstatt: 30 min. / 60 EUR und weiter ging es). Sonst absolut nichts. Bei beiden Modellen. Fahrleistung ca. 10 TKM/Jahr und 2 Trackdays. Ich benutze ihn zwar nur für Spassausfahrten oder auch mal eine Geschäftsreise bei schönem Wetter und nicht als Daily Driver und die Fahrzeuge waren auch immer alle recht jung, aber ich bin vollauf zufrieden.

    Der einzige Nachteil für mich: er ist kein Cabrio und an die Flex wollte ich mich nicht heranwagen ;(

    Ich finde, die Engländer haben ein feines Auto gebaut.

  • Steinigt ihn und anschließend überfahrt ihn mit einer Mk1 Elise!
    :)

    Bin mit meiner MJ2011 Evora S auch schon kurz vor dem Verkauf gestanden, aus demselben Grund.
    Inzwischen hat sich das irgendwie stabilisiert. Die Dinge die gefixt wurden waren spätestens nach dem 2. mal fixen wirklich i.O.
    Schade dass Du das Handtuch geworfen hast, ich kanns aber verstehen.

    Cayman ist ein nettes Auto, lustig zu fahren, ich find ihn schön, die Evora macht aber insgesamt mehr her. Hat beides was für sich. 987er Cayman S bin ich gefahren, fährt sich ähnlich wie Evora, bei letzterer ist die Lenkung einen Tick besser, das Fahrwerk etwas komfortabler und sie hat etwas mehr Punch. Cayman sieht innen schön klassisch aus, außen gefällt er mir auch (ist aber Geschmackssache) und im Schnitt gesehen - Ausnahmen bestätigen die Regel - wird man mit dem Porsche doch weit problemloser dran sein.

  • Hallo zusammen,
    also ich kann dem Tom da nur voll beipflichten. Ich hatte zwar den bekannten Short Ratio Getriebeschaden, aber nachdem dieser auf Garantie behoben wurden, ist da alles OK. Darüber hinaus gab es keine weiteren ungewollten Zwischenstopps. Selbst das vielseits geschmähte Alpine war lesen der Bedienungsanleitung völlig OK. (Dachte ich bekomme das so hin ;( ) Insgesamt bleibt der Evora für mich ein tolles, zuverlässiges Auto welches ich allen empfehlen kann die nicht unbedingt offen fahren wollen und auch mal in einem Exoten mehr Gepäck mitnehmen möchten. Dabei muss es für's kurvige Gebirge übrigens auch nicht unbedingt der „S“ sein. Der Sauger steht diesem dort nämlich kaum etwas nach. :thumbup:

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallihallo,

    ich fahre jetzt schon genau vier Jahre den N/A-Evora und hatte bis auf einen ab Auslieferung nicht funktionierenden Klima-Kompressor keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Auch wenn jetzt auf dem Weg in die Alpen bei der 30er-Inspektion der Wasserkühler geplatzt ist (warum auch immer...), kann ich den Evora nur als zuverlässigen und außergewöhnlichen GT empfehlen :thumbup:

    Das mit dem Offenfahren ist aber auch bei mir der einzige Mangel an dem sonst tollen Auto!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Also ich muss ja gestehen, dass ich durchaus auch meine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte (Getriebe / Kupplungswechsel, Schaltkabel 3x, geplatzter Ölschlauch, geplatzter Klimaanlagenschlauch, usw.), aber ich würde den Evora S trotzdem nicht tauschen. Im Gegenteil, er ist mit jedem Werkstattaufenthalt und jeder Änderung oder Tuningmaßnahme nur besser geworden.
    Inzwischen tue ich mich immer schwerer mit dem Gedanken ihn überbhaupt einzutauschen, auch gegen einen neuen Evora. Klar, die Kupplung ist irgendwann wieder fällig, bzw. das Ausrücklager klappert ein wenig, aber will ich wirklich wieder von Vorne anfangen? :wacko: 
    Den Cayman wollte ich unlängst mal probe fahren, nur so zum Vergleich. Aber ernsthaft an enen Tausch habe ich nie gedacht. Ich weiß zwar nicht ob der wirklich viel zuverläßiger wäre, aber die Werkstattkosten sind in jedem Fall deutlich teurer.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Also wenn ich das alles hier so lese, muss ich wirklich schmunzeln.

    Gegen all diese Problemchen scheint mein (als achso unzuverlässig verschriener) TVR ein echter Langläufer zu sein. Und verglichen mit den hier genannten Reparaturpreisen von Evora und Porsche auch noch günstig!

    Zum Thema Verkauf: Wenn ich so ein Auto kaufe, weiß ich normalerweise, worauf ich mich einlasse, sowohl in finanziellen als auch praktischen Konsequenzen. Dazu muss ich mir klarmachen, ob das Auto entsprechend meinen Anforderungen gerecht wird. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich eben auf ein anderes Produkt zurückgreifen. In diesem Falle ist man mit Porsche sicher besser bedient.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Zitat

    das man den Motor nicht bei Porsche kauft oder revidieren lässt ist ja klar.

    ...

    Und es gibt ja ein breites Angebot an Motorschraubern......

    markus.s: genau, in berlin soll´s da ne sehr gute firma geben!! :D

    Sven76: viel spaß bei der suche. vorfreude ist eben doch die schönste freude! :thumbup: und egal was es wird, ich hoffe für dich, dass es kein "montagsauto" wird. die gibt´s nämlich bei fast jeder marke.

  • Zum Thema Verkauf: Wenn ich so ein Auto kaufe, weiß ich normalerweise, worauf ich mich einlasse, sowohl in finanziellen als auch praktischen Konsequenzen. Dazu muss ich mir klarmachen, ob das Auto entsprechend meinen Anforderungen gerecht wird. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich eben auf ein anderes Produkt zurückgreifen. In diesem Falle ist man mit Porsche sicher besser bedient.

    War mein zweiter Lotus, ich wusste was ich tat. Wurde meinen Anforderungen dann trotzdem nicht gerecht. Und meine Frau meint, die Elise wäre noch schlimmer gewesen, was ich anders in Erinnerung hatte. Finanziell war der Evora super, Wertverlust (repariert) gerade mal so 1/3 in 3,5 Jahren, ist OK, viele andere deutsche Premiumhersteller schreibst du da auf 1/2 ab...