Hurra ein Reifenfred

  • Moin zusammen, habe in der Suche nichts aktuelles gefunden. Folgendes Problem:

    Die originalen Yokos auf meiner 2011 er Elise sind runter. Also ringsum neue Bereifung. Jetzt sollen aber nach dem Sportsetup mit mehr Sturz noch 195er vorne drauf, damit das Geschmiere endlich aufhört. 1,5 bar finde ich dann doch etwas gewagt... Die Yokos, mit denen ich eigentlich superzufrieden war gibt's aber nur als "C- Drive" als Satz mit 195 vorne. Zur Wahl stehen da noch die Conti Sport- Kontakt, die in allen Tests um Längen besser abschneiden. Aber wie kommen die mit unseren Leichtgewichten klar??? Da ich das Auto außer Dez bis Feb. täglich nutze, muss ich auch mit dem Regen klar kommen, natürlich will ich auf der Landstraße auch vorne sein, wenn's trocken ist... Dummerweise muss ich mich morgen früh entschieden haben, ob nun der C- Drive oder der Conti montiert wird. Also Jungens, was sagt ihr?

    Schon mal vielen Dank für die unzähligen Beiträge... :rolleyes:

  • Wieso bleibst Du nicht bei den Originalen, wenn Du zufrieden warst ? Den Satz gibts bei Mr. Grip für um die 540,-- Euro.
    Mit einem vernünftigen Setup ist das Untersteuern deutlich verringert.
    Lotus hat sich bei der Serienbereifung bestimmt nicht ohne Grund für diese Variante entschieden.

    Gruss
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hi Superpeppi,
    die Originalen gibt's nicht in 195. Sonst gäbe es die Frage ja nicht.Das Untersteuern ist ja schon weniger als original aber halt immer noch vorhanden. Da ich mit Yokohama eben sehr zufrieden bin, tendiere ich zu den C-Drive. Bin mir aber eben nicht sicher. Was fährst denn Du?

  • Ich bin nach dem einen oder anderen Versuch bei den Originalen geblieben, obwohl meine 6.5" Felgen auch was anderes vertragen würden.

    Bin bei einem ähnlichen Setup wie carbongrey.

    Gruß
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Nimm den R888, im trockenem sehr gut und im nassen für nen Semi auch noch super. Gib dem Reifen aber noch die Chance auf Betriebstemperatur zu kommen, damit er funktioniert. Ich selbst fahre wohl das OEM Setup und kenne das Untersteuern nicht. Lediglich bei meinen damals sehr alten und teils porösen yokohama a039 Reifen auf den ersten 15km hatte ich mit Untersteuern zu kämpfen, danach hatten sie auch Grip, auch auf dem Track...
    1,5 hat kann kalt gemessen durchaus realistisch sein, die von Lotus angegebenen Luftdrücke sollten sich beim warmen Reifen einstellen.
    Ansonsten funktioniert wohl der Toyo R1R ziemlich gut.

    Bald ist ja Dezember und bis März haste noch paar Tage, da würde ich nicht überstürzen und mich weiter informieren, bevor man sich mist montieren lässt.

  • moin,

    bevor ich wieder magengrimmen bekomme wegen dem Unsinn :
    wer Conti für die elise in betracht zieht sollte auch nanking oder linglong in die engere Wahl ziehen........


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hugepanic, keine Panik, wenn es derart nass ist, kommt auch fast jeder Reifen ins Schwimmen. Da heißt es Kopf einschalten und bewusst fahren...

    NRWler, der Threadersteller sucht nen Reifen, bei dem er im trockenem vorne mitfährt und im Regen nicht stehen gelassen wird. Wann war die Rede von Winterreifen und wie kommst Du darauf, das Conti der beste Winterreifen für die Lise sei?

  • moin,


    Zitat

    Du neigst aber schon mal zu Pauschalisieren, oder? Nicht das jetzt Herrn Nuhr zittern würde

    The Conti TS 830 und TS 850 sind die besten Winterreifen für eine Elise.


    es ging in der eingangsfrage ziemlich offensichtlich nicht um winterreifen.

    soviel zum dieter nuhr :D

    und conti reifen würde ich mir maximal aufs fahrrad schrauben, wenn ich denn eins hätte.


    es gibt doch so schöne yokohama w-drive reifen...... (wenn man im winter fahren möchte)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die melden sich zuverlässig, wenn auch nicht am selben Tag (kundendienst@e-pneu.ch).
    Ich habe im September meine Reifen (Advan Neova 07 LTS 175/225) trotz Status "zZt. nicht lieferbar" bestellt und bekam darauf die Info, dass eine neue Lieferung auf dem Schiff von Japan unterwegs sein, eintreffend Mitte Oktober. Bezahlt habe ich kurz vor dem angesagten (und eingehaltenen) Liefertermin.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Guido, auf dem Fahrrad im Downhillbereich, sind sie prima im Vergleich was die Konkurrenz bietet. Black Chilli sei Dank! :thumbup:
    Berghoch schlucken sie aber richtig viel Kraft...
    Nen Gazzaloddi würde ich bei Trockenheit und vielen Kurven, z.B. 4X, definitiv vorziehen. Leider nicht mehr hergestellt ;(

    Sry 4 OT :D

  • Und um noch ein Lieblingswort anzubringen, welches den AD07 als Straßenreifen für die Elise beschreibt:

    "Alternativlos"

    Und nein, die 175mm sind kein Problem, wenn die Geometrie vorne stimmt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Zitat

    Guido, auf dem Fahrrad im Downhillbereich, sind sie prima im Vergleich was die Konkurrenz bietet. Black Chilli sei Dank! :thumbup:
    Berghoch schlucken sie aber richtig viel Kraft...
    Nen Gazzaloddi würde ich bei Trockenheit und vielen Kurven, z.B. 4X, definitiv vorziehen. Leider nicht mehr hergestellt ;(

    Sry 4 OT :D


    Hi
    Sprichst Du vom nokian gazzaloddi? Wenn ia wie kommst Du darauf dass dieser jicht mehr produziert wird? Mein Fahrrad / dh Guru verkauft diese immernoch glaube als 26x3 und 24 x3

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Ich wundere mich gerade, dass der GUIDO so sachlich bleibt! ;)

    Und das, obwohl hier teilweise wieder einmal eine seiner "Lieblings-Anti-Thesen" - system-immanentes Untersteuern einer ELISE mit Serienbereifung - vertreten wird. :D

    mcsexxx  el_momo:

    Aaahhh, hier sind Freerider/Downhiller vertreten, da würde ich auch gerne "mit-quatschen", möchte aber diesen thread nicht zu sehr "trashen".

    Möglicherweise sollte man unter "Polemiken" einen thread tituliert z.B. "Alternativ-Aktivitäten mit Thrill" aufmachen. :)

    Grüße Frank

  • Jungens,
    vielen Dank für die rege Teilnahme. Doch: Keiner hat je einen Conti oder den C- Drive gefahren und kann mir was dazu sagen. Semis kommen halt wegen der Alltagsnutzung nicht in die Tüte. Auch hier sind die Meinungen wie erwartet subjektiv. Als ich mich heute morgen für den Yoko entscheiden wollte, war der Conti schon drauf... Mist. Aber sehen wir es mal positiv. 1. Schlecht wird der Reifen nicht sein, stellt sich die Frage, ob er auch auf der Lise taugt und 2. Endlich jemand, der das Zeugs getestet hat und (schauen wir, wie es ausgeht) dann empfehlen oder eben nicht kann... Und wenn die nix taugen, muss man das Zeugs eben Runde für Runde wieder runter schleifen, hat ja auch was. Auf jeden Fall werde ich und das Forum um eine Erkenntnis reicher werden.

    Zum Setup: Wäre sehr daran interessiert, was ich außer Sturz und 195 er noch tu'n kann. Ab morgen werde ich ein Vermessungsprotokoll vorliegen haben und könnte mal mit Werten um mich werfen. Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Ab 1. Dez. fahre ich wieder Volvo, der hat Winterreifen und 'n Dachträger für die Bikes, leider keine Leistung (snif)

    Was die Downhill Alternative angeht, bin ich bei !! Und die Maxxis sind sehr GEIL !! Vielleicht sehen wir uns ja mal in Winterberg, Haben da schon 2x den Sommerurlaub am und im Bikpark verbracht. Leider mit Volvo... Hätte gerne mal abends das Sauerland erkundet...

    Guido: Vergiss den Genitiv nicht ! ;o)

  • HugePanic
    Keine Ahnung wie die von Dir genannten Reifen sind, aber selbst mit einem abgefahrenem Conti würde ich in nassen Steinfelsen (Schlamm kann man knicken) runterfahren. Der Reifen bietet eben unheimlich grip, auch im abgefahrenem Zustand. Ähnlich ist das beim R888. Nur mag dieser kein stehendes Wasser, aber das mag kein Reifen, der nicht entsprechend viel Profil hat. Ausreichend Profil ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit keine Versicherung gegen Aquaplaning.

    Pete
    Daten kannst ja mal interessehalber posten. Du kannst natürlich auch die Hinterachse etwas schlechter machen, damit es dann subjektiv vorne besser wird. Du kannst es ja mal auch mit Spurplatten vorne probieren. Damit machst Du nach meinem Kenntnisstand jedoch den Lenkhalbrollmesser positiv(er), was dann mehr Lenkeingriff beim Bremsen hervorrufen kann, da die stabilisierende Wirkung sich verringert. Hier kann aber Guido sicherlich das ganze noch besser erklären :D

    haedillus malus
    Dann mach mal nen Fred auf :)


    Generell, wer Lust und Laune hat, der kann ja mal gerne mit in den Conti Bikepark nach Bad Wildbad kommen :thumbup:
    Ebenso wäre ich dankbar, der mir direkt die Linien in Winterberg aufzeigt :thumbup:
    In Spa scheint es auch nen kleinen DH Kurs zu geben. Wenn man nur das Bike auf der Lise vernünftig mitnehmen könnte, dann einen Tag Trackday mit der Seven IG und im Anschluss noch ne Abfahrt auf dem DH Kurs 8o
    http://www.bikepark-fermelibert.com/

  • und conti reifen würde ich mir maximal aufs fahrrad schrauben

    Erstens werden anständige Fahrradreifen auf die Felge geklebt und zweitens ist ein Conti Sonderklasse kaum zu überbieten! Bin damit aber auch nie viel schneller als ca. 60 km/h gefahren. Er ist auch noch schmaler als ein Vorderreifen der Elise - das war übrigens ein sooooooooooooo unterhaltsames Thema!

  • 1. Schlecht wird der Reifen nicht sein, stellt sich die Frage, ob er auch auf der Lise taugt


    doch. Wird er. Schau ihn dir mal an... Dann kannst du es schon erahnen. Der Reifen kann nix. Außer beim TT, den Audi der SpochtBild stellt... 2 Runden und danach ist das wenige auch schon fertig... Er taugt auch nicht als UHP. Eigentlich taugt er eher auf nem Twingo oder so...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • moin Mädels,


    @ frank,


    Zitat

    Ich wundere mich gerade, dass der GUIDO so sachlich bleibt!

    tststs, ich bin doch immer total sachlich, ruhig und subtil. :D

    und außerdem : wer ernsthaft Contis auf eine else schraubt hat entweder was am Sträußchen oder absolut gar keine Ahnung. was soll man da noch groß diskutieren außer den Preisvorteil eines linglong in die Waagschale zu werfen.


    @ pete,

    Zitat

    Guido: Vergiss den Genitiv nicht


    der Dativ ist dem Genitiv sein feind....

    Zitat

    war der Conti schon drauf... Mist. Aber sehen wir es mal positiv. 1. Schlecht wird der Reifen nicht sein, stellt sich die Frage, ob er auch auf der Lise taugt und

    doch ist er und nein er taugt nix.

    Zitat


    Zum Setup: Wäre sehr daran interessiert, was ich außer Sturz und 195 er noch tu'n kann.

    225er reifen und spurplatten montieren. die 195er nach hinten. oder einfach mal tim schrick fragen......


    Zitat

    Damit machst Du nach meinem Kenntnisstand jedoch den Lenkhalbrollmesser positiv(er), was dann mehr Lenkeingriff beim Bremsen hervorrufen kann, da die stabilisierende Wirkung sich verringert. Hier kann aber Guido sicherlich das ganze noch besser erklären

    nee, kann ich nicht. hab heute noch keine pillen geschluckt und der tag war auch so schon scheiße. :rolleyes:

    Zitat

    Erstens werden anständige Fahrradreifen auf die Felge geklebt und zweitens ist ein Conti Sonderklasse kaum zu überbieten! Bin damit aber auch nie viel schneller als ca. 60 km/h gefahren


    ich hab von Fahrrädern noch weniger Ahnung als von Autos. das liegt aber wahrscheinlich daran das ich das letzte mal mit 14 Fahrrad gefahren bin.
    aber so um 60 km/h würde ich einem Conti reifen schon zutrauen..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat

    ..., außer den Preisvorteil eines linglong in die Waagschale zu werfen.

    Das erinnert mich so an Ting Tong.... :P:P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe Yokohama C-Drive auf einem anderen Auto (nicht Else), ebenfalls ca 900 kg und 150 PS.

    Der Reifen ist sehr auf Alltagstauglichkeit getrimmt, soll heißen er funktioniert schon kalt ganz gut und hat auch bei nasser Straße viel Grip. Auf Aquaplaning ist er sehr unempfindlich. Dafür baut er nicht so viel Querbeschleunigung auf, und das "zackige" Einlenken, das wir alle bei der Elise so lieben, quittiert der C-Drive erstmal mit einer gemütlichen Flankenverformung, bevor die Fuhre um die Ecke geht.

    Ich bleibe auf der Elise bei AD07.

    Andreas

  • Die melden sich zuverlässig, wenn auch nicht am selben Tag (kundendienst@e-pneu.ch).
    Ich habe im September meine Reifen (Advan Neova 07 LTS 175/225) trotz Status "zZt. nicht lieferbar" bestellt und bekam darauf die Info, dass eine neue Lieferung auf dem Schiff von Japan unterwegs sein, eintreffend Mitte Oktober. Bezahlt habe ich kurz vor dem angesagten (und eingehaltenen) Liefertermin.


    also, bei mir haben sie sich auf anfrage nicht gerührt.
    auch nicht nach dem dritten mal.

    aufgrund deines kommentars oben, habe ich dann auch einfach bestellt.
    bei der bestellung waren die beiden vorne auch als "nicht lieferbar" markiert.
    am nächsten tag bekam ich nachricht : ihre bestellung wurde verschickt
    heute sind sie alle vier ankekommen.
    das ganze hat gerade mal eine woche gedauert.

    ich nehme hiermit alles zurück ;)
    . . . und danke dir für deinen eintrag hier.

    mr. grip verkauft also doch reifen ! :D
    . . . und es gibt sie noch, die ad07

    gruß
    achim